iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 848 Artikel
   

Im Video-Vergleich: iPhone 3GS und T-Mobile G2 Touch

Artikel auf Google Plus teilen.
52 Kommentare 52

touch3gs.jpgIn Deutschland firmiert das HTC-Smartphone „Hero“ unter der Produktbezeichnung T-Mobile G2 Touch und ist das zweite Google-Handy des iPhone-Exklusivanbieters T-Mobile. Die drei im Anschluss eingebetteten Video zeigen beide Geräte, also sowohl das G2 als auch das iPhone 3GS, in einer 35-minütigen Gegenüberstellung und vergleichen, Features, Bedienelementen, Browser, Hardware und die Spiele-Performance miteinander. Hier die Direkt-Links zu den durchweg sehenswerten Videos: Video1, Video2 & Video3. via iPhoneclub

Donnerstag, 06. Aug 2009, 13:12 Uhr — Nicolas
52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ganz klar iphone. Wer das g2 mal in der hand hatte wirds merken.

  • Das Video gug ich erst gar nicht – iPhone – sonst nichts. Alleine die Optik vom G2 schreckt (zumindest mich) schon ab!

  • Würde gerne mein iPhone 3G 8GB (ohne Simlock) gegen nen HTC Hero tauschen.
    Hatte das Hero nun 2 Tage zum rumprobieren. Sagt mir mehr zu. leider…

  • @SysRun: Dann bist Du aber ab jetzt auf Dich alleine gestellt. Alle sind nun gegen Dich, denn wir Apple Fanboys akzeptieren nichts anderes als das heilige iPhone. Wir schauen uns andere Handys auch nicht an, denn nichts ist so gut wie das iPhone. Wir zahlen auch jeden Preis und die vielen Features die andere Handys haben brauchen wir gar nicht. Zumindest solange nicht bis sie uns dann Jahre später als ganz neu verkauft werden.

    • Hast AMEN vergessen!
      Lass ihn doch wechseln… er ist keiner von uns :)

    • Hm? Wo ist denn dein Problem? *hae*

      Ich habe hier nen iMac, iPod Touch, 3G. Das hält mich allerdings nicht davon ab mal über den Tellerrand zu schauen. Es wird nun mittlerweiler eng für das iPhone. Das ist nunmal objektiv gesehen so. Perfekt sind beide nicht. Es gibt aber eben gewissen Gründe die mich dazu veranlassen ggf. mein iPhone gegen ein anderes Phone zu tauschen. Einer davon ist sicherlich die restriktive Zulassungpolitik für Apps.
      Jeder hat eben andere Gründe dies oder jenes Produkt zu bevorzugen. Aber dazu sollte man zumindest mal vorbehaltslos (!) vergleichen…

      Manche hier sollten sich eventuell auch mal angewöhnen ihren Horizont zu erweitern. Da gibt es nämlich noch andere Dinge als die mit dem Apfel…

      Hoffe du hast in deinem Post die zyn-Tags vergessen… ;)

      • Ich hab auch SysRuns Kommentar grad gemeldet. Sowas gehört entfernt. Da lass ich mich lieber persönlich beleidigen.

        lol

      • Ich hab das in seiner Akte auch notiert! :)

      • Ich ärgere mich auch permanent über diesen blöden Zulassungs-Quark…
        Ich besitze einen iPod Touch und bin prinzipiell zufrieden, reagiere allerdings allergisch auf diese Bürokratenwillkür. Mein Touch bleibt, kein Thema, aber als Phone warte ich jetzt auf das Palm Pre. In der Kombi kann ich mit dem Touch über das Wlan des Pre ins Internet können und meine (gekaufte) Soft weiter nutzen.
        Übrigens verstehe ich jeden Jailbreaker, der sich auf diesem Weg dem Diktat Apples widersetzt!

  • Das stimmt iPhone über alles. Was anderes ist gar nicht mehr sehenswert für mich.

    • Immer diese aufsässigen ;) jagt sie !!!!

      Also ich bin ja auch für den weltfrieden und rettet die wahle ;)

      Aber nein im ernst ;) andere hersteller geben sich auch mühe ….

      Ich warte mal ab was noch so neues kommt ..

      Lg

  • Oh man was fürn geistiger Tiefgang hier. Wie kann man sagen „Iphone ist das Beste“ wenn man sich gar nich mit konkurrenz Produkten auseinander setzt?
    Iphone ist zwar noch das Beste aber bekommt wirklich starke Konkurrenz.

    Und bei einem führt Android ganz klar: Texteingabe, man sieht zweitbelegung gleich und man kann sein Wörterbuch ordentlich verwalten.

    • Es heisst „Konkurrenzprodukten“, von daher sollte alleine schon hier mal angesetzt werden bei der Wörterbuchverwaltung. Oder Wortbuchverwaltung? Mir fehlen die Wörter.

      Weiterhin: Wir setzen uns mit den Produkten anderer auseinander, finden diese aber für gewöhnlich für´n Arsch und lassen uns durch keinen noch so von fanboyverseuchten Berichten davon abbringen.

  • ich benutze den hero schon seit montag. das telefon ist ist eines der hässlichsten die ich je hatte. das betriebssystem ist an vielen stellen unlogisch und kompliziert. ich kann z.b mit 2 fingern fotos vergrößern. aber bei google maps muss ich einen knopf drücken zum vergrößern. zum glück kommt nächste woche mein 3gs. dann schicke ich das telefon wieder zurück

  • @ waaaah
    geh wo anders trollen.
    Ich bin einfach ein Technik und handy Freak und probiere gerne andere handys aus. Egal ob die Touch reihen von Samsung . Die sbuisness smartphones von Nokia oder diesen android Witz . Den Hero hat ich allerdings noch nicht weil ich htc den rücken gekehrt hatte. Aber vllt sollt ich den auch mal ausprobieren.
    Es ist nunmal so dass das iPhone wirklich eine sehr durchdachte bedienoberfläche hat und durch den AppStore fast keine wünsche offen bleiben. Aber halt auch nur fast.
    Allein wenn ich dran denk diese nervigen papiervisitenkarten ( es gibt sie noch :) ab zu tippen weil es dafür kein anständiges App gibt… Und mein Nokia hat’s standart an Board .
    Ich beschreibe mein iPhone mal so : der perfekte wegbegleiter welcher in fast jeder Situation weiterhelfen kann. Ein super Handy das mir jeden Tag aufs neue Spaß macht.

    Sobald ich aber dienstlich unterwegs bin würd ich nie auf mein Blackberry und mein Nokia verzichten wollen

    ps Rechtschreibfehler sind Absicht :) schreib vom iPhone

  • gibt es überhaupt etwas anderes als das IPhone *hae* ich dachte die anderen Hersteller hätten sich schon alle erschossen ;)

    • Nein, keine Angst.
      Die die immernoch etwas auf sich halten versuchen es zu kopieren…

      • Das ist ja das schlimme – erst kopiert Microsoft (Spotlight, Widgets, selbst ihre Oberfläche nenen Sie AERO, weil Apple sie AQUA genannt hat ;-) )
        und jetzt kopieren alle das iPhone.
        Das mit den Patenten hab ich noch nie verstanden.
        Apple patentiert Multitouch und jetzt dürfen doch alle?!

      • „Apple patentiert Multitouch und jetzt dürfen doch alle?!“

        warte mal…Apple wurde genau deshalb verklagt da die patente auch nicht von ihnen kamen:

        heise.de/newsticker/Apple-wegen-Verletzung-von-Multi-Touch-Patenten-verklagt–/meldung/136094

    • Was soll denn dieses „ich bin toll“- Geprolle? Wer unbedingt will, kann sich ja dann das G2 holen – die Jungs in der 3GS- Warteschlage werden sich freuen.
      Gerade für apple selbst ist es doch wichtig zu sehen, was die Mitbewerber so anstellen.

      • Nur gut das ich in der Warteschlange stehe… Hach bin ich toll…
        Mach die Augen auf Junge!!
        Wer kopiert’s denn nicht??
        Und genau das zeigt doch wiederum das Apple mal wieder ne kleine Revolution abgeliefert hat.
        Das es von der Hardware und den Features nicht ganz so der Brüller ist interessiert da nunmal niemanden bei 32% Gewinnanteil auf dem Weltweiten Handymarkt.

      • Ok, du bist der tollste Hecht und wir sind alle dumme iPhone-Spinner. So, wieder einer befriedigt…

      • Sag mal kannst du nicht lesen???
        Wer redet denn von mir?
        Ich habe selber ein 3G und warte auf mein 3Gs.
        Bin ich quasi auch ein iPhone-Spinner…
        Mein 1. Post ist ein wenig an dir vorbei gegangen hm?
        Schliesse dich mal
        mit Dirk kurz, der hat’s verstanden.

      • Dann habe ich deine Zeilen falsch ausgelegt. Sitze am Badesee – die Hitze…

  • hält der seine kammera mit dem mund fest. er benutze ja beide hände für die handys :D

  • hab das HTC Hero ausprobiert…es ist das handy, welches am ehesten ans iPhone rankommt… jedoch nur rankommt und nicht toppt…wer die simple bedienung des iPhones gewohnt ist und weiß, wie schnell das iPhone läuft, wie ruckelfrei es ist, der wird auch beim HTC Hero einige mängel entdecken…
    der Typ im video hat viele sachen nicht erwähnt…z.B. das email-widget…schön und gut…habt ihr gesehen, was bei der ersten email stand? nein? da stand ein Quellcode…warum steht da ein quellcode? da sollte eigentlich nur die nachricht stehen ohne quellcode, ohne bilder etc. …
    und dann dieses hin und her schalten zwischen den emails beim widget … das geht einfach zu lahm… beim iPhone geht es viel schneller zwischen emails zu wechseln…

    videos abspielen… wieso hat er nicht erwähnt, dass das HTC Hero das video mit solchen derben rucklern abspielt und das iPhone videos ohne jegliches geruckel abspielen kann?

    und dann noch das dictionary (wörterbuch) … das iPhone speichert neue wörter automatisch, wenn sie oft benutzt werden und verändert bisherige wörter die zur korrektur vorgezogen wurden mit neuen, die öfter benutzt werden…
    das wusste er wohl nicht…

    und das iPhone hat auch dieses „long press“ …hat er auch nicht erwähnt… die eigentlichen mängel in jeder bedienung wurden nicht erwähnt…als er die URL eingeben wollte… beim iPhone gings einfach schneller…

    beim HTC muss ich im browser extra nen kopf drücken um zugang zu den funktionen zu haben…beim iPhone haste alles sofort da…

    und allgemein kann man sagen, dass das iPhone OSX übersichtlicher ist als das HTC Hero…man hat zwar nicht alles auf einem blick, aber innerhalb der programme ist das iPhone besser aufgebaut…außerhalb ist das HTC Hero besser (widgets, sofort alles auf einem blick etc.) … ich hätte auch gern soein home-screen wie beim HTC Hero…eines mit meinen kontakten etc. ein anderes mit anderen dingen oder grad wetter, emails, sms etc. alles auf einem home screen…

    aber mir ist die bedienung innerhalb der programme wichtiger und da steht das iPhone nunmal besser dar, wegen der besseren übersichtlichkeit (hängt auch mit dem design zusammen) und der simplen struktur…

    die vielen kleinigkeiten die ich als mängel an den videos entdeckt habe, wurde nie benannt… es sind meist sachen die ständig da sind…die bedienung des handys sind mindestens 90% der nutzung und dort entdeckt man beim HTC Hero einige mängel…aber das Hero macht es immernoch besser als alle anderen iPhone-konkurrenten…

    wenn apple irgendwann ein screen rausbringen sollte bei dem man auch alles auf einem blick hat wie z.B. beim N97 oder HTC Hero, dann wäre das iPhone 3GS für mich perfekt, denn alles andere kann kein handy besser (außer die kamera)…

    • Signed

      Ich bin auch der Meinung dass das Hero am ehesten ans iPhone rankommt.

      iPhone 2G is the Best

    • da stand warscheinlich nur quellcode weil die mail keinen plaintext hatte und das widget nur den plaintext darstellt!
      -> schlecht gecodete mail ;)

      ich mag den hero gefällt mir gut teilweise besonders wie die kontakte eingebunden sind und die neue nachrichten funktion die von oben nach unten kommt!
      sowas fehlt aufejedenfall auf dem iphone!
      wenn das nciht nach kommt steige ich eh um…
      iphne schnell und gut aber naja what ever :)

      mit den unterschiedlichen homescreens gebe ich dir recht ;)
      gruß

  • Wenn ich das hier so lese… Oh weia!

    Möchte hier niemanden Objektivität absprechen. Aber ich behaupte einfach mal, dass die wenigsten hier es wirklich zugeben würden wenn sie ein Konkurenz Produkt besser fänden, bzw. es sich selbst einzugestehen.

    Das ist das Problem mit vielen Apple Anhängern (was nicht negativ gemeint ist).

    • Warum Problem? Wer apple mag, hat/ist ein Problem? Aha… aber von Objektivität sprechen…

      Ich sehe es jedenfalls sportlich, möge jeder kaufen, was er will, aber nicht hinterher jammern!

  • Also ich hatte in den letzen 18 Monate des Nokia n95 8gb, Htc tytn2 (mda vario3) und Htc Touch dual bevor ich mir jetz des 3 gs geholt hab, und ich kann sagen es gibt kein Vergleich. Des tytn2 kann man noch lassen, die anderen 2 sind Schrott. Jetz bezahl ich halt n bissle mehr aber hab jeden Tag aufs neue Spaß mit dem Handy. Mein Fazit: nichts geht’s übers iPhone, alles was mehr kann is n pc ;)

  • Sind Euch schon mal die Displayunterschiede aufgefallen? Beim HTC wird das Schwarz als Grau dargestellt, das Display bietet kaum Kontrast und eine viel zu geringe Farbsättigung. Alleine das ist schon ein k.O. für das HTC. Oder haben die vergessen die Milchglasfolie abzuziehen?

  • das macht echt nen feinen eindruck das htc! momentan hat das iphone noch ein wenig die nase vorn, aber wird sich bestimmt bald ändern und dann werden die eine echte alternative glaube ich. ich warte gespannt… ;)

  • Ich stand Mitte Oktober letzten Jahres zwischen zwei Handys, wovon ich eins dann bekommen habe. Ich hatte die Qual der Wahl zwischen dem Samsung F4… Georgio Armani Style und dem iPhone 3G.
    Habe mir dann vor dem Ausprobieren der Handys die Infos der Hersteller im Internet angeschaut. Dann noch ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte gelesen.
    Ab da an hatte ich die Meinung das iPhone scheint einen Tick besser zu sein (weil nur 2 MP kamera). Und im Laden: Ohne Scheiss ich war fasziniert vom iPhone so wir es der Werbeslogon sagte: One touch -> in love. ;)
    Das iPhone ist genial und das beste, ich hasse es wenn jede Firma sich das Programmmierrezept abgukt, nur um vlt auch interessant zu sein. ScHADE, dass Apple nicht feüher auf die Idee gekommen ist, Patente zu nutzen, und so diese behinderte Konkurrenz auszuschalten!

    • Oo ? Wie kurzfristig ist das denken denn bitte? Schon mal was von Konkurrenz belebt das geschäft gehört? Glaubst du Apple würde so schnell neue Sachen machen wenn es keine Konkurrenz gäbe? Mann Mann Mann .. Auch mal nachdenken Bevor man postet!

  • Also Android hat sicherlich Potenial.

    Schlimm ist dass das Display zu klein und völlig kontrastarm ist und das beide google Geräte billig und häßlich aussehen. Dies ist gerade von einem Premium-Hersteller wie HTC enttäuschend.

    Von der Hardware, Bedienung, den umfangreichen Programmangebot ist das iphone 3GS unschlagbar, wobei einige Sachen sollte sich Apple hier schon mal abkucken.

    Muß doch möglich sein ein hochwertigeres Androidchen mit großem Display zu bauen, mal sehen was andere Herstellt hier drauf haben.

  • Armselig von großen Marken wie Samsung, Nokia oder Microsoft alles von Apple zu kopieren. Apple hat es halt drauf und damit sollten die anderen leben und mal eigene Gedanken verwenden, um erfolgreich zu sein.

    • Da stimme ich dir teilweise zu. Was mir direkt aufgefallen ist: Die Funktion des Aufrufens der Sonderzeichen auf der Tastatur (die ja sowieso aussieht wie beim iPhone) sieht nicht nur genauso aus, sondern funktioniert auch genauso wie beim iPhone. Hat Apple da kein Patent drauf? :-)

  • Wenn ich mir bloß ansehe wie Hero laggt habe ich nicht mal Lust es mir anzusehen :D :D Da laggt ja sogar das utub Video :D
    Das Display beim iPhone ist besser, das Design ist besser…

    Sry aber es ist nun mal so.Wie kann man HTC besser finden? Guckt euch mal an wie das Teil laggt! iPhone sieht auch schicker aus ;)

  • Was die Software angeht (und nur darauf kommt es an), muss Apple nun so langsam schauen, wo sie bleiben. Das webOS & Android sind sehr viel stärker auf die mobilen Nutzungsmöglichkeiten des Geräts ausgerichtet: sie informieren immer an einem Ort über alles. Die Android-Leiste kombiniert mit den Widgets sorgt zwar für eine ganze Menge Unordnung (auf den ersten Blick), gibt aber eine komplette Übersicht, zu den Dingen, die ich verpasst habe. Beim iPhone muss ich mich immer durch mehrere Apps klicken, wenn ich mein Telefon mehrere Stunden verlassen habe (also bei der Arbeit beispielsweise). Erst werden die Anrufe durchgegangen, dann die Voicemails, E-Mails, SMS, Facebook… wenn das Springboard mal mehr tun würde, als bloß Icons anzeigen, wäre das schon deutlich praktischer.

    Ich nehme ohnehin an, dass Apple mit 4.0 eine Metaebene auf dem Springboard einführen wird, die genau das übernimmt: den Nutzer über alles zu informieren. Die Apps bleiben auf dem Springboard, sind aber nicht mehr zentrales Element. Es geht in erster Linie um Kommunikation & Interaktion mit anderen. Da für ist das iPhone ja auch schließlich gemacht. Und damit ist auch eine sehr viel stärkere Vernetzung der Apps untereinander gemeint, soll heißen, Drittanbietern muss das OS noch sehr viel weiter geöffnet werden, um Nutzer nicht mehr zwischen den iPhone-Apps und Drittanbieterapps unterscheiden lassen zu müssen. So könnten vielleicht auch alternative, sehr viel effizientere Telefon-, SMS- oder iPod-Apps aufkommen, die die gleichen Daten zur Grundlage haben, aber eben effizienter/anders agieren.

  • ich denke sobald ein handy rauskommt das dem iphone nahe kommt oder überbietet, sagt apple dem praktikanten doch bitte das iphone 4g aus dem regal zu holen, welches dann endlich *latte* kochen kann oder sowas^^

  • Jahaha, ich hab es geschafft mit einem ironischen Post wieder eine schwachsinnige Diskussion anzuzetteln. Ich bin stolz auf mich.

  • Tja, und ich dachte eigentlich, daß sich hier nicht nur Kinder und Schwadlappen äußern. Bin nun doch eines Besseren belehrt worden! Schade! Einige hier nehmen das ganze offensichtlich äußerst persönlich. Dabei haben sie weder das iphone erfunden noch verdienen sie daran. Für mich einfach unverständlich.

    Ironie versteht man halt erst, wenn man der Pubertät entsprungen ist.

    Selbst nutze ich ein Notebook mit Windows, einen Mac sowie das iphone. Jedes Gerät hat seine Vorteile und ich setze es dementsprechend ein. Und bei weitem, keines der Geräte (inklusiv Software) ist perfekt. Jeder Hersteller könnte sich noch beim anderen etwas abgucken.

    Was das HTC betrifft, habe es getestet und mußte feststellen, daß es für mich (noch) nicht in Frage kommt.

  • So ein komisches Review…
    Er meckert weil ihn das htc so toll auf neue mails hinweist und sagt dann: das iphone macht das nicht.
    „Denn ich habe push aus.“
    WTF? warum macht er es nicht einfach an? dann ist es genauso!

    Außerdem finde ich die einzelnen Kontakte auf dem homescreen relativ unsinnvoll.
    ich schaue auf dem iphone einfach indie jeweilige application, ob mail, sms, usw, wenn da ne rote 1 steht.
    egal wer mir geschrieben hat!

    • Das sehe ich auch so. Außerdem erklärt er, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die Notifications sich auf dem iPhone nur aktualisieren würden, wenn man Push eingeschaltet habe. Dies stimmt jedoch nicht, man muss bloß das regelmäßige Abrufen der E-Mails eingeschaltet haben…

  • Interessantes Video, nur scheint mir dieser Noah ein wenig voreingenommen; ständig sei dieses und jenes auf dem HTC besser, bei klaren Vorteilen vom iPhone sagt er nur soetwas wie „das gefällt manchen vielleicht nicht“.
    Ich bin kein Apple Fanboy, aber ich halte Noah für nicht neutral eingestellt.

  • Jochen Schaller

    :D Hallo,

    ich habe jeden tag beide Geräte im Vergleich in der Arbeit. Ich habe mal den Eindruck, dass er wenigstens die Diplayhelligkeit bei beiden Geräten auf MAX hätte stellen können.

    so wie der vergleich in den Video zu sehen ist, ist es in der realität auf keinem Fall !!!!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21848 Artikel in den vergangenen 3756 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven