iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 131 Artikel
   

Im Video-Review: Drahtloses Soundsystem mit iPhone-Integration – Sonos S5, iPhone-Controller & ZoneBridge [Update]

47 Kommentare 47

Update Zwei kurze Verbesserungen zu unserem Video: Das streamen des Last.fm-Angebotes ist möglich, reduziert sich jedoch auf Schlagwort-basierende Radiostatione. Und: Die ZoneBridge ist keine Voraussetzung um den S5 zu betreiben. Der Speaker lässt sich (Cat5-Kabel vorausgestezt) auch direkt an den eigenen Router anschließen. Die ZoneBridge erlaubt jedoch das problemlose Erweitern des eigenen Setups. /Update Ende

Anfang Oktober vorgestellt, konnten wir uns in der letzten Woche nun ausführlich mit dem neuen drahtlosen Sonos-Soundsystem (ab 380 Euro bei Amazon), auseinandersetzen. Unser Setup bestand aus zwei S5-Speakern der ZoneBridge und dem im AppStore erhältlichen iPhone-Controller (AppStore-Link).

Sonos verfolgt, anders als die unzähligen Konkurrenz-Produkte mit iPhone-Dock und W-Lan Support, eine eigene Philosophie bei der iPhone-gesteuerten Musikwiedergabe. Ein Umstand, der unsere üblicherweise knapp 10 Minuten langen Videos diesmal auf gut 30 Minuten (Viddler-Link) anwachsen lies. Die Geräte und ihr Einsatz wollen erklärt und verstanden werden, reißen einen dann jedoch vom Hocker.

sonossetup.jpg

Das Edel-Soundsystem – unser Setup würde 897€ kosten – verzichtet auf ein iPhone-Dock und nutzt das Apple-Handy nur zur Musik-Auswahl. Freigegebene iTunes-Bibliotheken, Internetradiosender, Napster-Musik und externe Soundquellen lassen sich über das iPhone ansteuern, abspielen und zu eigenen Wiedergabelisten zusammen klicken.

Die S5-Module werden dabei über die ZoneBridge angesteuert. Ein kleiner W-Lan Kasten der sich, am hauseigene Router angeschlossen, um die Kommunikation mit den Speakern kümmert. Die Lautsprecher lassen sich so wahlweise synchron betreiben oder einzeln ansprechen und mit unterschiedlicher Musik versorgen.

Der vor kurzem aktualisierte, kostenlose iPhone-Controller dient als Schaltzentrale des eigenen Sonos-Setups und ersetzt die sonst 349€ teure, PocketPC-ähnliche Fernbedienung. Die SonosBridge lässt sich gleichzeitig über mehrere iPhones und die ebenfalls erhältliche Rechner-Software bedienen und erlaubt so den parallelen Zugriff auf Playlisten, Musik und Lautstärke.

Doch wie gesagt, die von Sonos gebotenen Features wollen erklärt werden. Wir sparen uns den zwei DINA4-Seiten langen Text und verweisen euch jetzt auf das hier bei Viddler veröffentlichte bzw. unten eingebettet Video und ziehen noch schnell ein ganz subjektives Fazit:




Das Sonos S5 ist das beste Soundsystem des Jahres. Die von den Lautsprechern gebotene Qualität übertrifft alle Boxen die uns der UPS-Mann seit Januar übergeben hat um Längen. Gerade in den sonst kritischen Einsatzgebieten (laute Pegel, harter Bass) liefert das S5 einen kristallklaren Klang und bietet sich sowohl als Party-Maschine als auch zum relaxten Jazz-Nachmittag auf der Couch an.Die iPhone-Fernbedienung erlaubt die komfortable Musik-Auswahl, startet schnell und macht einen gut durchdachten Eindruck.

Normalerweise enden unsere Reviews immer mit einer Hand voll Kritik-Punkte. Diesmal haben wir keine – die Speaker gehen noch heute zurück an den Hersteller, unser „das-gönnen-wir-uns-zu-Weihnachten-Produkt“ hat einen Namen. Eure Fragen beantworten, sofern uns möglich, gerne in den Kommentaren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Nov 2009 um 14:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    47 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31131 Artikel in den vergangenen 5209 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven