Gedankenspiele: Magsafe-Anschluss am iPhone (Patent-Antrag)
Apples reduziert schlichte Bauformen der letzten vier iPhone-Generationen bieten bislang keine Platz für alternative Stromspendern oder gar neuen Geräte-Anschlüsse. Seit Jahren schon setzt Apple bei seinen mobilen Geräten auf den 30-Pin Dock-Connector und nutzt den hauseigenen Standard sowohl zum Datenabgleich als auch für die Stromversorgung und die Kommunikation mit den zahlreich verfügbaren Zubehör Add-Ons.
Zumindest in der Patent-Abteilung scheint die Integration des magnetischen Magsafe Power-Adapters in das iPhone-Gehäuse jedoch angedacht worden zu sein. So berichtet patentlyapple aktuell über den Patent-Antrag #7762817 aus dem dritten Quartal 2008.
Mit drei Skizzen bebildert zeigt die Patentschrift den Einbau der magnetischen Stecker-Buchse in ein iPhone-ähnliches Gehäuse:
„In one particular embodiment, the connector may be a power connector such as the MagSafe power connector manufactured by Apple Inc. of Cupertino, Calif. The MagSafe power connector utilizes a magnetic attraction to help retain a corresponding connector thereto.“
Der MagSafe Stromanschluss findet sich bislang nur in Apples Laptop-Familie und am LED Cinema Display.