iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 414 Artikel
   

Empfehlung: Nextr ersetzt alle ÖPNV-Apps für Bus und U-Bahn

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

Markige Worte:

Nextr ist die einfachste und eleganteste Art Deutschlands öffentliche Verkehrsmittel zu überblicken. Egal ob S-Bahn, U-Bahn, Bus oder Fähre, Nextr kennt alle Haltestellen und Abfahrtszeiten in deiner direkten Umgebung und in ganz Deutschland.“

Wir haben die iPhone-Applikation zum einfachen Zugriff auf die Fahrpläne eurer Verkehrsbetriebe vor Ort ausprobiert und sind begeistert. Mehr noch, als von der am 22. April vorgestellten Alternative Waymate die auch Fernstrecken und CarSharing-Angebote integriert.

Warum? Nextr ist wesentlich performanter als das noch immer etwas träge WayMate-Angebot, sieht noch einen Zacken eleganter aus und funktionierte während unserer ersten Tests innerhalb Berlins tadellos.

nextr

Nach dem Start der zur Einführung auf 89 Cent reduzierten iPhone-Applikation, ortet Nextr (AppStore-Link) eure aktuelle Position und erlaubt die Eingabe eines Fahrziels. Hier reichen Straßen- oder Wegnamen. Nextr erkennt die nächstgelegene Haltestelle anschließend automatisch.

Jetzt noch die Abfahrtszeit eintragen. Fertig. Nach einer kurzen Suche präsentiert Nextr alle möglichen Verbindungen mit Bus, Bahn, S-Bahn, Tram und U-Bahn, informiert über die voraussichtliche Dauer und zeigt den Weg nicht nur auf einer Karte an, sondern listet in den Detail-Informationen sogar alle Haltestellen auf dem Weg, die Linien und die Fahrzeiten für jeden Abschnitt sowie spätere Verbindungen.

nextrscreen

Kostprobe? Wir haben uns Nextr angeschaut, im Video mitgeschnitten und präsentieren die brauchbarste App des noch jungen Jahres auf knapp vier Minuten.

Danke Filip!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Apr 2013 um 13:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Vielleicht mal über die Überschrift hinaus lesen?
      „Nextr ist wesentlich performanter als das noch immer etwas träge WayMate-Angebot, sieht noch einen Zacken eleganter aus und funktionierte während unserer ersten Tests innerhalb Berlins tadellos.“

  • hab Nextr schon einwenig länger im einsatz läuft tipitop bis jetzt ;)
    ich finde das Design super wobei mir noch ein paar iOS typische Standards fehlen(dockleiste, farbabgleich usw.) mit dem flow kommt man aber echt weit und es läd auch bei EDGE recht schnell.

  • Jetzt noch ne Fahrtenkaufanbindung an Handyticket o.ä. Dann würd ich für die app auch 2/3€ berappen.

  • Und ifun, bitte korrigiert das: Die App geht (lt. Beschreibung im AppStore) nur für S-Bahn, U-Bahn, Fähre und Bus!!!
    Oben steht einfach „Bahn“ da könnte man denken, dass auch die ’normalen‘ Züge der DB/DB Regio funktionieren!

  • Hi,

    grad die App mal im RMV-Gebiet (Hessen) getestet, funktioniert hier wunderbar. Ein wesentlicher Vorteil ist die Bedienung, Gesamtübersicht und überaus schöne Aufmachung.

  • echt ne klasse App – aber leider gibts n kleinen Bug bei mir, dass die App abstürzt, wenn ich die Heimatadresse ohne Hausnummer eingebe, also nur Straße und Stadt.

  • Hat mich im Schnellcheck in Köln nicht überzeugt:
    Als Ziel habe ich eine Straße eingegeben, die leider keine Verbindungen hervorbrachte. Auch stürzte die App mehrmals ab. Die Verbindungen wurden auch nicht nach Schnelligkeit aufgelistet und Preise gab es auch keine. Bei der Eingabe erwarte ich zudem, dass in der Ergebnisliste zuerst die Straßen angezeigt werden, die im gleichen Ort liegen, sofern es gleiche Straßennamen auch in anderen Ort gibt. Es fehlt auch eine „letzte Ziele“ Liste. Kurzum, die Bahn-App ist aus meiner Sicht nach wie vor das Beste Angebot. Daher kann ich eure Lobpreisung nicht ganz nachvollziehen.

  • Tut nichts zur Sache

    Das geht mit den entsprechenden Gratis-Apps der einzelnen Verkehrsbetriebe auch… warum also so ne Zusatz-App?

  • Also ich find die App klasse. Eben geladen und muss sagen, überzeugt mich total. Design super, Verbindungen sind schnell herausgesucht. Toll ist auch, dass man sich Anzeigen lassen kann, was gerade von der eingegebenen Haltestelle abfährt. Das Ergebnis lässt sich dann noch nach den einzelnen Linien sortieren. Auch die Eingabe der Heimadresse ist total praktisch. Tolle App.

  • Kann man da auch gleich das Ticket buchen, so wie meine App „EASY GO“?
    Sonst kann ich mir den Download sparen…

  • Gerade gekauft. Konnte mir mit „aktueller Standort“ keine Verbindung raussuchen, stürzt sofort ab. Neustart des iPhones half auch nicht. (iPhone 5, neuestes iOS)
    Schwach!

  • Wunderbar :) tolle app, tolles Design und funktioniert wie beschrieben. :) irgendwie kaufe ich alle Apps ohne Vorbehalt, die von euch vorgestellt werden :D

  • Habe sie auch gekauft und ausprobiert. VoiceOver wird unterstüzuz, für einige User sehr wichtig. Züge der Bahn werden hier im VRR angezeigt. Auf dem ipad 4 keine Probleme, auf dem iphone 4s öfters mal Abstürze!

  • Toll gemacht. Läuft zumindest bei mir ( 5 ) sehe flüssig und schnell. Bus sofort gefunden. Klasse ! Meiner Meinung sogar schneller als die „offizielle“ Bahn app !

  • Funktioniert sogar in Dithmarschen, dem letzten Abenteuer Europas! Mit den abenteuerlichsten Buslinien.

  • Leider keine speicherfunktion und wie gesagt keine wahl zur ankunft / abfahrtzeit … Daher nur beschränkt nutzbar … Karte mit haltestellen jedoch super !!!

  • Keine Speicherfunktion der Verbindungen!! Kein Ticket kauf möglich!!
    Dauernd abstürze!! (IPhone 5)
    Die DB-App bleibt noch immer Referenzklasse!!

  • Im Rheinland funktioniert die VRR-App auch super, zeigt auch Bushaltestellen an und auch die Preisstufe die zu ziehen ist.

  • App. Stürzt dauernd ab, iPhone 4. bzw braucht ewig zum Laden. Oder startet gar nicht. Enttäuscht!!!

  • Wenn ich das richtig lese, wird in Berlin die BVG nicht mit unterstützt? Also keine Tram, Bus oder U-Bahn? Kann mir jemand Auskunft geben, der die App im Berliner Raum nutzt?

    Danke.

  • In Berlin/Brandenburg tut „Fahrinfo Berlin“ das gleiche inklusive Echtzeiten der BVG – kostenlos. Ansonsten sieht „nextr“ sehr praktisch aus.

  • Was lange wärt war ist in der schweiz seit etwa 10 jahren schon so. Und das kostenlos!

  • Schmiert bei mir jedes mal ab, wenn ich suche. Was da los?

  • Die Bahn APP macht das kostenlos sehr gut!
    Bezahlte Werbung? ;)

  • ganz gut aber neben richtigen verbindungen werden auch unsinnige angezeigt, entgegegengesetzte richtung, umsteigen in zug, 30 min aufenthalt, umsteigen in zug zum zielbahnhof, dauer 1h50 min. die richtige verbindung wäre 40 min warten, 20 min direktverbindung bus, auch zum zielbahnhof. man kann auch über rom fahren…

  • Die App ist super!! Vielen Dank für diesen klasse Tipp! Funktioniert einwandfrei.

  • Als Dresdener nutze ich für lokale Verbindungen die mobile Seite der DVB (dvb.de). Das ist für mich mit Abstand die beste und schnellste mobile Webseite die ich je gesehen kann – ganz großes Lob!
    Waymate und Nextr schau ich mir aber trotzdem mal an.

  • Bin ich der einzige bei dem die App auch nach dem Update nicht funktioniert? Sie startet, friert dann aber ein. Man kann nichts drücken oder einstellen. :-(

  • Hi Doc, bei mir auf iphone 4 das gleiche. Friert ein und das wars. Super enttäuschend

  • Wenn keine Verspätungen angezeigt werden, dann kann die App nicht die Bahn-App ersetzen. Zum Reisen gehört schließlich nicht nur das „Wie komme ich dahin?“ sondern auch das „Wann komme ich dahin?“.

    Ich nutze weiterhin die Bahn-App, wenn ich ein Ziel habe und wissen will wie ich da hin komme. Für den schnellen Überblick in der Umgebung ist „Get me out“ super. Rasend schnell und optisch ansprechend.

  • Maik Oltersdorf

    Ich bleib bei Get Me Out, da ich die Verbindungssuche nicht brauche.

  • Die App führt mich von Hamburg über Berlin nach Hamburg.
    Das dann aber immerhin in angeblich 53 Minuten.

    Das war wohl nix.

  • Also diese App „zu empfehlen bzw. zu bewerben“ ist schon grenzwertig! Die App ist keine Bereicherung.

  • Es fehlt die Fußgängernavigation, wenn man auf seinem Weg umsteigen und zur nächsten U- Bahn, S-Bahn oder sonstigen Haltestelle gehen muss. Es gibt überhaupt keine Information, wie man dorthin gelangt. Für Berlin deshalb untauglich. “FahrInfo Berlin“ bietet eine Karten-Fußgängernavigation. Und zwar kostenlos!!!

  • Super App soweit. Was mir fehlt oder bin ich zu blind, Mindestumsteigezeiten kann man nicht auswählen oder? Man wird ja nicht jünger/ schneller! ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37414 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven