iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 982 Artikel
   

Dead Space: Auch der neueste EA-Shooter kommt scheinbar nicht in den deutschen App Store – In Österreich und der Schweiz verfügbar

Artikel auf Google Plus teilen.
65 Kommentare 65

Man mag’s gut oder schlecht finden, jedenfalls ist letzte Nacht mit dem Science-Fiction-Shooter Dead Space (US-Link) nach dem Prügelspiel MMA (US-Link) und der Kriegs-Simulation Battlefield: Bad Company 2 (US-Link) bereits der dritte EA-Titel erschienen, der hierzulande nicht, sondern nur im US-App Store erhältlich ist. Über die Hintergründe können wir nur spekulieren, bei allen drei Titeln handelt es sich jedenfalls um Spiele, die sich durchaus mit den hierzulande gängigen Jugendschutzrichtlinien beißen könnten. Unsere Anfrage bei Electronic Arts läuft.

[UPDATE] Dead Space fehlt nur im deutschen App Store, in Österreich wie auch in der Schweiz ist das Spiel erhältlich.

Dienstag, 25. Jan 2011, 9:21 Uhr — chris
65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • nicht weiter schlimm für den, der einen us account hat.

  • So kann man auch ea zum Verkauf bewegen.
    Ein Schelm wer dabei böses denkt…

    • Lächerlich die Spieleindustrie die uninspirierte Gewalt verkauft!

      Nichts gegen Blut, doch der Shooter-Brei ist echt lächerlich. Dead Space könnte lustig sein, doch EAs iPhone Spiele sind bisher eh nicht der Rede wert!

      • Expertenmeinung

        Es gibt ja für die Kleinen genug andere Spiele, deren Hauptsinn darin besteht, dumpf möglichst viele Menschen/Zombies/Windowsnutzer/Moorhühner zu ermorden.

      • In meinen Augen sollte der Käufer entscheiden ob sinnvoll oder nicht. Das Problem in Deutschland sind die möchte-gern-Besserwisser die mit übereilten Entscheidungen nichts verbesser und andere Leute auf die Nerven gehen. So wie ich das lese haben sich hier zwei Exemplare verewigt.

      • Nur weil es nicht deinen Vorstellungen entspricht ist es Shooter Brei? Komisch ich find Dead Space unterhaltsam jedem das seine ;)

      • Ich hab das Spiel und ich find es besser als manches Gameloft Spiel!!
        Grafik+++
        Sound+++
        Story++
        2G Spielfluss +++

        Ich vermute,das fehlen im deutschen Store hat etwas mit der Altersbeschränkung von Apple zu tun und kann dies auch verstehen, weil ich das Game ( mit ordentlichen Kopfhörern) zum Teil richtig gruselig finde!!

        Ps. Wer Installous hat, dem steht die Welt offen ;-)

  • Gibts doch auch z.B. Für XBox 360 in Deutschland.

  • Das ist doch große Sch…sse. Jeder Drecksmist aus Fernost ist bei uns im deutschen AppStore zu finden nur so gute Sachen nicht. Da versteh ich die Publisher und Apple nicht. Zumal ich davon ausgehe, dass nicht jeder Chinesisch Oder dergleichen versteht.

    • Find ich auch! Den ganzen Chinesischen Schrott APPS könnten se löschen! Nutzt sowieso keiner!
      Warum gibt’s den Shooter nicht fürs iPhone aber für x-Box und PS3?!
      

  • tja, so läuft das halt in good old germany, don’t you start 2 complain;-)

  • Was für ein Quatsch das ganze schon wieder ist, schließlich gibt es Dead Space auch für den PC (uncut) und diese Version ist mehr als nur blutig.
    Aber da man halt nicht auf Menschen schießt, geht das anscheinend klar. Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

  • Also bei der Konsolenversion gabs Probleme mit der USK und deswegen erscheint das Spiel in DE etwas verspätet. Ob das auch für die iOS-Versionen gilt, kann ich nicht sagen – erscheint mir aber logisch. Hier in Österreich hab ich’s jedenfalls schon im Store gesichtet.

  • Moin… ich persönlich würde dann lieber eine Altersgrenze einführen…ab 18 und gut ist.

  • Willkommen in Deutschland! Lebst du schon oder zensierst du noch? ^^

  • Joa im schweizer AppStore gibts die Titel auch. :) Sorry Jungs.

  • Also im CH Store sind alle Titel verfügbar! :D

  • Habe gestern Nacht sehnsüchtig auf 1 Uhr gewartet und dann so eine Sch****. Es gibt Leute, die wollen mehr als die abermalste Season-Edition eines Doodle Jump oder Angry Birds. Unser Zensur ist so unendlich lächerlich. Und die ganze Welt zockt und lacht.

    • ganz meine meinung. ich versteh nicht was alle an doodle jump besser finden als zb an modern combat 2 oder nova 2 und die ganzen „hochleistungsapps“ wie ich sie gern nenne ;)

  • Kauft’s euch für den pc da macht es wenigstens spaß

  • Die Leute die Installous installiert haben, ist es auch kein Problem an die Spiele ran zu kommen.

    • Bin eigentlich überhaupt kein Freund von Installous und Apps cracken, etc. Bin nämlich gerne bereit die paar Euro für eine gute App zu investieren. Aber wenn das schon wieder so anfängt, bleibt wohl keine andere Wahl, muss jetzt ernsthaft überlegen ob ich mir deswegen Installous installier.

  • Beim Handy ist es für mich uninteressant da das Game wahrscheinlich eh nix taugt und unspielbar ist mit Touch.

    Für pc, konsole und anderes gibt’s immernoch Amazon gamesonly & uk steamstore BTW.

    Bb PumP

  • Was soll denn dann die Altersbeschränkung im deutschen AppStore die bei manchen Apps auftaucht, wenn das Spiel nicht unter 18 freigegeben ist?
    Die Indizierung in Deutschland ist das Hirnrissigste was es gibt!
    Einerseits Aufstand wegen Jugendgefährdenden Inhalt andererseits werden dann wiederum Spiele zugelassen wo man sich fragt nach welchen Kriterien die Indizierung stattfindet?

  • Holt euch doch einfach ein US account, wo ist das Problem?

  • Gott bin ich froh irgendwann Auswandern zu können^^

    Wir können froh sein, dsas Dead Space 2 wenigstens kommt…

  • Da kann man schon froh sein wenn solche Spiele verboten werden. Bei diesen Kommentaren fragt man sich schon ob der Kommentator den Text genau gelesen hat und sollte nicht gleich über die deutsche Gesetzgebung schimpfen.
    Es steht dich gar nicht drin dass es wegen Gewalt verboten ist, sondern wird nur von iFun spekuliert. Auch Apple kann doch nichts dafür, jedenfalls steht das nicht drin im Text. Man wartet noch auf EA-Statement.

  • Ich mag ea spiele eh nicht so sehr…
    Lieber gameloft!

  • Wie kann man so viel Schwachsinn schreiben? Alle, die Deutschland für ihre USK hassen, sollen doch das Land verlassen. Bin gespannt, wie lange die Herrschaften es im Ausland aushalten. Wo wollt ihr denn hin? Werdet mal erwachsen! Sagt ihr eurer Mutti, dass ihr nun einige Woche deprimiert seid, weil ein popliges iPhone Spiel nicht im AppStore zum Verkauf angeboten wird? Seid ihr deshalb so wütend & schreibt sinnfreie, aggressive Kommentare? In der Tat armes Deutschland!
    Bevor man einige Fakten kennt und nicht alle Infos recherchiert hat, sollte man die Kirche doch im Dorf lassen.

  • Es ist doch immer das gleiche. Wieso dürfen Erwachsene Menschen, die 18 sind oder älter, nicht einfach das kaufen was Sie wollen und in bester Qualität wie es der Entwickler sich vorstellt?
    Hauptsache sagen, wenn ein Spiel mit 18+ gekennzeichnet ist – Nein, gibt’s nicht in Deutschland – unsere arme Jugend. Man könnte darüber Tage diskutieren. Das Spiel ist doch gar nicht für Jugendliche, warum darf man als 18+ Mensch das dann nicht spielen? Für was ist man denn laut Gesetzt „Volljährig“ und für alles verantwortlich was man tut! Am besten macht keiner mehr von den Entwicklern eine USK Prüfung, sondern lässt uns alle außerhalb Deutschlands bestellen.

    • Also unterstützt Du mit Deiner Aussage auch die Entscheidung, dass gewisse Spiele nicht in den App Store gehören.

      Oder wie wird dort zur Zeit kontrolliert, ob der Käufer auch 18 ist?

  • Vielleicht kann das ifun-team die Aktion nutzen und ein how-to zum Thema us-account schreiben, so für die basics?!

  • Aufgrund mangelhaft durchsetzbarer Alterskontrolle ist der Verkauf von FSK-18-Spielen im AppStore rechtlich nicht ganz ohne Probleme zu regeln. Was mich nur wundert in dem Zusammenhang: Duke Nukem 3D war damals trotz Indizierung durch die Kontrollen gekommen, iDos ist trotz des beschlagnahmten Wolfenstein 3D durch die Kontrollen gekommen. Irgendwas läuft da also nicht richtig.

    • 1.: FSK = Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft
      Was du meinst ist die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle)

      2.: Duke Nukem 3D ist in den USA nicht indiziert. Über Wolfenstein 3D regt sich in den USA quasi auch keiner auf. Apple sitzt nunmal in Cupertino, Kalifornien, USA. Und dort sitzt auch die AppStore Eingangskontrolle.
      Und auch die AppStore Server sitzen nicht in Deutschland.
      Alles in allem ist es also erstmal schwer bis unmöglich hier irgendwelches deutsches Recht anzuwenden. Prinzipiell importiert man nämlich jede App beim Kauf nach Deutschland, in gewisser Hinsicht liegt bei so importierten Titeln die Verantwortung also erstmal beim Käufer und nicht beim Kaufhaus. Auch wenn da noch so sehr „deutscher AppStore“ stehen mag, wichtig ist der Firmensitz.
      Ja, das ist eine rechtliche Grauzone weil hier immer noch keine global einheitlichen Gesetze stehen, aber das hilft jetzt auch nicht weiter. Deine Aussage, dass das ganze „rechtlich nicht ganz ohne Probleme zu regeln“ sei ist also mehr als zutreffend.
      Wieso EA nun schlussendlich die Titel nicht einfach auch für den „deutschen“ AppStore einreicht weiß außer ihnen wohl niemand. Apple hätte das garantiert durchgewunken, wieso auch nicht?
      Es liegt also an EA und EA hat vielleicht einfach nur etwas Bammel vor dem USK-Irrenhaus. Das sind zwar nur Thesen, aber ich denke EA will die USK einfach nur nicht unnötig provozieren indem sie ihre blödsinnigen Kontrollen so umgehen. Das ist unsere deutsche Doppelmoral. Sich über andere die die „armen, unmündigen Bürger“ vor dem Anblick sekundärer und primärer Geschlechtsorgane „schützen“ wollen echauffieren, aber gleichzeitig „die armen Kinder“ vor virtueller „Gewalt“ – koste es was es wolle – schützen wollen und behaupten das sei „besser“. Beide halten den jeweils anderen für bekloppt, wollen kein Stück von ihrer eigenen verdrehten Meinung abweichen und im Endeffekt haben beide einfach nur einen Lattenschuss.

  • Danke für die Erinnerung! Ich wollte mir ja noch Dead Space 2 für die XBOX bei der Grotte bestellen…

  • kann mir einer sagen ob dead space und battlefield gute Spiele sind !?

  • Einfach jailbreaken und mit Installous holen. Das Spiel ist echt cool muss ich sagen. Nur leider ruckelt es manchmal auf meinem iPod Touch 2g und stürzt nach 20 min. spielen ab.

  • Battlefield
    Sehr kurze level
    2 online maps
    gutes waffenarsenal
    schlechtere grafik als modern combat 2
    schwere steuerung

    death space
    sieht aus wie die ps3 version, gute steuerung ,gutes feeling
    gleiche waffen wie im orginal

  • Für alle die Schweizer iTunes Geschenkbergen brauchen Stelle ich mich gerne zur Verfügung. Ihr schickt mir das geld ich schick euch die Codes.

    Liebe grüße Flo

  • Warum sollte es auch hier erhältlich sein. Das ist Deutschland.

  • Jetzt weis ich warum das Spiel nicht im deutschen AppStore kommt XD
    PS: es sind sogar 5 EA Spiele

  • Ich hab es mir zwangsweise gecrackt geholt, und finde das Spiel einfach genial :D Im dunkeln mit Kopfhören ist es echt gruselig, die Graphik ist PSP Niveu, die Steuerung auch relativ gelungen und zur Story kann ich nichts sagen weil ich erst im 2. Level bin ^^
    Fazit: Holt es euch!!! Es ist die Mühe wert^^

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18982 Artikel in den vergangenen 3315 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven