iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 989 Artikel
   

Basics: Mehrere Google Kalender auf dem iPhone anzeigen

Artikel auf Google Plus teilen.
37 Kommentare 37

Persönlich setzen wir zur kompletten Termin- und Kontakt-Verwaltung zwar auf Apples Haus- und Hof-Service „MobileMe“, zum kollaborativen Arbeiten, für Vereine und die Jungs vom Sport führt jedoch kein Weg an Googles Kalender-Angebot vorbei. Die Sharing-Funktionen, die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten und die Tatsache das Google-Accounts heutzutage so populär wie Facebook-Konten sind, macht das kostenlose Kalender-Angebot unschlagbar.

Legt man die Google-Anbindung erstmals in den Einstellungen des iPhones an, synchronisiert der Suchmaschinen-Riese standardmäßig jedoch nur den Haupt-Kalender mit dem eigenen Gerät. Nicht wirklich praktisch, wenn man in seinem Google Account mehr als einen Kalender pflegen und auf dem iPhone angezeigt bekommen möchte. Die Lösung des Problems: Dieser Link.

iOS-Nutzer müssen auf google.com/calendar/iphoneselect all jene Kalender freischalten, die in der Kalender-Applikation des iPhones auftauchen sollen. Die Häkchen sind schnell gesetzt – beim nächsten Start der Kalender-App synchronisieren sich die ausgewählten Terminplaner automatisch.

Ein etwas umständliches Setup, aber ein wissenswerte Punkt der auch den alten iPhone-Hasen hoffentlich noch weiterhelfen kann.

Apropos Kalender: Wenn es nicht gleich die teuren Angebote von Pocket Informant und CalenGoo sein sollen, bieten sich der WeekCalender, GooCal, MiCal und Calvetica zum Testen an.

Mittwoch, 11. Mai 2011, 20:51 Uhr — Nicolas
37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gestern noch darüber gerätselt …. das grenzt an Gedankenübertragung! Danke iFun Ihr seid die Besten!

  • Ich habe eher das Problem dass der Google Kalender meinen exportierten iCal Kalender nicht importieren will, bekomme egal wie eine Fehlermeldung. Hat jemand dafür vielleicht einen Tipp?

  • Ich habe dort stehen deutsche Kalender nicht verfügbar. Und um gerade die würde es bei mir gehen.
    Wie kann ich das einstellen ?

  • Was meinst du denn genau mit exportieren und importieren ? Google synct doch per Exchange seinen Kalender in den iPhone Kalender und umgekehrt ? Das ganze läuft wie mobile me auch ohne Export/Import oder irgendwelche manuellen Funktionen im Hintergrund

  • Google Kalender lassen sich auch gut über Safari in iOS bedienen, jedoch war mir der browser irgendwann lästig und das öffnen der seite. Ein Stand alone icon (was sich nicht über safari öffnet) habe ich mit OpenApp mkt. Funktioniert wunderwar, loggt sich automatisch ein und ich nutze es wie ein browser fenster.

  • Pocket Informant sorgt bei meinem iPhone 4 , iOS 4.3, häufiger zu abstürzen des OS. Ich finde es auch lange nicht so gut umgesetzt wie damlals auf den alten windoof- mobile Geräten. Wie ist eure Empfindung darüber, inzwischen werde ich miCal genauer testen. ich denke mittlerer Weile das miCal besser für iOS umgesetzt ist.

  • Super Danke, hat mir sehr geholfen!

  • Bei mir funktioniert es nicht. Warum???

  • Interessant wäre ea ja zu wissen wie man Kalender von Freunden synct??
    Danach suche ich nämlich schon lang…

  • Gibt es eine Möglichkeit auch die abonnierten Kalender angezeigt zu bekommen? Bei denen steht leider „Nicht für Synchronisierung verfügbar“

  • najo, geht eh auch einfacher:
    1) im google alle kalender normal einbinden bzw. hinfügen (feiertage, cals von freunde, usw.)
    2) im iphone m.google.com aufrufen und einloggen
    3) auf sprache „englisch (us)“ umstellen
    4) app namens „synch“ klicken (auf startseite von m.google.com)
    5) dann kommt noch ein bildschirm – weiß nimmer, aber so in etwa wie „iphone auswählen“ oder so dgl.
    6) da tauchen im internet angelegte und freigeschaltete und hinzugefügte kalender auf
    7) alle kalender anklicken (oder halt nur jene, die am iphone sichtbar sein sollen)
    8) „save“ klicken …
    das war’s auch schon :)

    • Das hatte ich im Web auch gefunden, aber es können trotzdem nicht alle Kalender synchronisiert werden. Habe beispielsweise einen Kalender meiner Fußballmannschaft eingebunden oder die Anzeige von Wochenzähler, beides kan nnicht aufs iPhone übertragen werden :(

  • Meine Google-Kalender hab ich schon länger alle auf dem iPhone.
    Was mich dabei allerdings nervt, nach jedem iOS Update würfelt er die Kalenderfarben wieder bunt durcheinander.
    Soviel ich weiß gibts hierfür keine Lösung oder?

    Durch Zufall habe ich mal herausgefunden, dass man die Kalenderfarben sehr mühsam so setzen kann, wie man sie braucht.
    Der Trick ist, dass man die Google Kalender einzeln in der richtigen Reihenfolge abonnieren muss, weil die Farben in einer bestimmten, sich wiederholenden Reihenfolge vergeben werden.

    • Ich habe nach langen Versuchen mit calender.db Manipulationen, SQlite Änderungen und der immer wieder probierten Neu-Anlage in verschiedener Reihenfolge der vier Kalender, die ich brauche, aufgegeben, die Kalenderfarben zu beeinflussen. In WeekCal kann man das jedoch einfach für die dortigen Kalender einstellen. Der Kalender benutzt die Standard-DB vom iPhone, d.h. er synchronisiert sich auch mit allem, was vom Standard-Kalender unterstützt wird, aber der Standard-Kalender benutzt trotzdem weiter seine doofen Farben. Ich hab’s aufgegeben.

  • Wir haben CalenGoo und das funktioniert einwandfrei. Vor allem werden auch die Farben angezeigt, die ich im Google-Kalender eingestellt habe. Nicht der schönste aber am besten funktionierende Kalender güt Googlemail-Nutzer.

  • Wenigstens geht’s überhaupt :) Windows Phone 2. Nutzer schauen noch aus der Röhre !

  • Die Farben der Kalender nutzt er 1:1 wenn man die Google Kalender im Iphone als CalDav Account anlegt!!!

  • Hallo,
    Bin dem Link gefolgt, habe dann weitere Kalender per Häckchen Angeklickt, aber leider wird immer noch nur der Hauptkalender angezeigt. Können Sie mir sagen was ich falsch mache? Muss ich noch etwas im Handy einstellen?
    Dank für Ihre Hilfe

  • Bei mir bleibt es auch beim Hauptkalender.
    Manuelles syncen der Kalender am iPhone bringt auch nix.
    Es bleibt beim Hauptkalender.
    Jemand noch eine Idee?

    • Ich habe es so hinbekommen:

      Bei den Einstellungen des Googlekontos (was wegen Push als Exchangekonto eingerichtet ist) den Kalender ausgeschaltet.

      Dann einen neuen Eintrag gemacht (Einstellungen –> Mail, Kontakt, Kalender –> Account hinzufügen –> Andere –> Unter Kalender „CalDav-Account“ hinzufügen. Der Server heißt nur „google.com“.

      Funzt unter IOS 5, 6 hab ich noch nicht.

  • Hallo!
    Bin via google Suche hier gelandet, Danke für den Post!
    Eine Problem nervt mich schon seit langem: Termine zu denen ich Menschen eingeladen habe, deren Kalender ich abonniert habe, bekomme ich den Termin immer doppelt-dreifach angezeigt. Gibt es dafür irgendeine Lösung?

  • Bei mir ging es auch nur mit einem extra Google-Kalender-Account wie oben beschrieben

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18989 Artikel in den vergangenen 3315 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven