iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 009 Artikel
   

Umfrage: Auf dem Weg zur Million – Tagesschau-Applikation „verkauft“ sich gut

Artikel auf Google Plus teilen.
39 Kommentare 39

Drei Wochen nach ihrem Einzug in den AppStore, gibt es überraschend gute Neuigkeiten zu der, im Vorfeld ihrer Veröffentlichung oft und meistens ungerechtfertigt kritisierten, kostenlosen Tagesschau-Applikation (AppStore-Link). So wurde die Anwendung in den ersten zehn Tagen ihrer Verfügbarkeit, bereits von 740.000 Nutzern heruntergeladen – ein Trend der sich wohl auch im neuen Jahr weiter fortsetzen wird.

Auch den direkten Vergleich mit der kostenpflichtigen BILD-Applikation braucht die ARD nicht zu scheuen. Seit Einführung der Anwendung konnte Springer nur etwa 405.400 Einheiten (die Zahlen sind von Anfang Dezember) des ins iPhone-Format zusammengestauchten Boulevard-Blattes absetzen.

Schon jetzt kann also davon ausgegangenen werden, dass die ARD mindestens doppelt so viele Nutzer in der Tagesschau-App zählen kann, als man bei Springer unter dem BILD-Logo zu vereinen in der Lage ist.

Ein guter Zeitpunkt also, noch mal die Umfrage zum Start der Tagesschau-App hervorzukramen. Damals haben wir euch gefragt, ob ihr in der Anwendung das Potential seht, eure bislang eingesetzte Nachrichten-App zu ersetzen. 86% von euch haben uns ein „Ja“ entgegen geschrien.
Ist es dabei geblieben?

{democracy:28}
Montag, 10. Jan 2011, 11:52 Uhr — Nicolas
39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich finde die Antworten unpassend. Sie ist zwar nicht mein Standard, aber das liegt nicht an der Applikation, die ist toll. Ich bleibe momentan einfach bei SPON.

  • wtf ist spon?
    im
    appstore kommt unter spon spongbob zeugs ^^

  • Selbst wenn die Bild App kostenlos wäre und die Tagesschau App würde was kosten, würde ich mich für letzteres entscheiden!

    Ist schliessslich auch eine Frage der Qualität.

  • Den Vergleich mit der BILD- App halte och für ziemlich unpassend. Die ARD App bedient einen völlig anderen Markt

  • Mit bild wahrscheinlich nicht zu vergleichen, da bild geld kostet wird natürlich die freeversion der tagesschau mehr geladen.

    • Die ARD App. ist nicht kostenlos!!! Wird über die GEZ finanziert.

      • Ja nee, is klar…
        Jeder kann diese App kostenlos aus dem App Store laden, ob er GEZ-Gebühren zahlt, oder nicht.

      • @Herr Specht:
        ist nur halb richtig, du kannst das zwar machen, aber du darfst es nicht! Smartphones (also auch iPhone) sind neuartige Rundfunkgeräte und somit GEZ-pflichtig.

      • ändert aber nichts an der Tatsache, dass die App kostenlos angeboten wird.

  • Ist sicherlich noch ausbau- und verbesserungsfähig aber jetzt bereits meine meistgenutzte Nachrichten-App. Zuvor war es N-TV.

    Leider gibt es da diesen selten idiotischen 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, welcher die öffentlich-rechtlichen dazu zwingt, Inhalte nach einer bestimmten Zeit wieder aus dem Netz zu nehmen, was dann das „zurückblättern“ zu themenbezogenen älteren Beiträgen unmöglich macht:
    http://www.tagesschau.de/inlan.....ag108.html

  • Natürlich nicht vergleichbar mit einer Bild App. Aber es steht ja auch Boulevardzeitung im Text. Objektive Berichterstattung der Tagesschau gegen geistigen Schwachsinn unterster manipulativer Sorte der Bildzeitung ist schon ein komischer Vergleich.

    Aber ich denke ifun wollte hier nur etwas Öl ins Diskussiensfeuer geben 

    Grüße

  • Bild-App.?

    Ich würde die Bild-App. selbst umsonst nicht laden.
    Auch wenn ich da vielleicht soooooo tolle Infos bekommen kann…
    Ich lese auch nicht die Bild.

    Möchte hier keine politische Diskussion anfangen etc..
    Interessant, ist hier einmal mehr zu sehen, wie das iPhone im „breiten Markt“ angekommen ist.

    Tagesschau-App.?
    Ja ,schaue immer mal rein.

  • BILD vs. Tagesschau-App ist ein unpassender Vergleich. Wärend ich mich sofort auf die Tagesschauapp gestürzt habe, hab ich noch nie mit dem Gedanken gespielt die BILD App zu laden. Die BILD „Zeitung“ ist ja auch völlig uninteressant und bedient sich einem komplett anderen Markt als die Tagesschau. Ich bezweifle stark, dass allzuviele BILD-Leser sich täglich auch der Tagesschau widmen.

    mfg thexm

  • Was ist denn das für ein Vergleich? Was hat denn die „Bild“ mit Nachrichten zu tun?

    Die Bild ist ein Unterhaltungsmagazin für äusserst einfach gestrickte Menschen. Erstaunlich ist, dass sich immerhin fast fünfhunderttausend Menschen dazu bekennen, Sonderschülerniveau zu haben.

  • Finde die Umfrage auch nicht sehr differenziert. Ich nutze die App eher selten, sie entspricht aber vollkommen meinem Erwartungen. Ich bin eben kein Fernsehfreund.

  • Also mir gefällt die Tagesschau App. überhaupt nicht. Ich finde die Anzahl der Meldungen etwas dürftig. Da bleibe ich bei n-tv.

  • An sich finde ich die Tagesschau-App. nicht schlecht, zumindest die Themen betreffend.
    Was bei mir (3GS ios4.1 JB) nicht so toll funktioniert, ist das Scrollen auf der Hauptseite der App. Da muss ich öfter zwei oder mehrmals wischen, damit nach unten geblättert wird. Dieser Effekt tritt nur bei der TS-App. auf. NTV o. Vergleichbare funktionieren tadellos.
    Pammes

    • Vielleicht den JB runter machen?! Irgendwie beschweren sich nämlich immer nur Menschen, die einen JB auf ihrem Gerät haben?!

      • Habe kein JB, IP4 mit aktuellem iOS und bei mir läuft das Scrollen auch etwas zäh in der sonst ganz netten App.
        Diese ist allerdings NICHT kostenlos, sondern Gebühren finanziert. Auch wenn der DL nichts kostet!

      • Naund? Die App ist kostenlos?! Egal ob du GEZ bezahlst oder nicht, die App ist trotzdem kostenlos.

  • Auch wenn es objektive Nachrichten aus meiner Sicht nicht gibt,
    ist die tagesschau immer noch die seriöseste Sendung in dieser
    Branche. Über die Blödzeitung muss man doch gar nicht reden.
    Und da die App über die Gebühren bezahlt wurde, finde ich es auch
    vollkommen in Ordnung das sie kostenlos ist.
    Und für die Nachrichtensendungen und die politischen Magazine
    der ÖR zahle ich auch gern Gebühren.

  • Antworten unpassend. Meine standart nachrichten-app ist N-TV, dicht gefolgt von tagesschau. Mir fehlen bei der tagesschau halt mehrere Klatschnachrichten über KFZ, Panorama, etc.

  • Tagesschau-App ist richtig gut! Finde das besser als Bild, und Bild kostet auch noch 0,79€!

  • Ich hab ja normalerweise nichts zu meckern, aber Tagesschau mit BILD vergleichen wenn es um Nachrichten geht? Lachhaft.

  • Ich hatte BILD nicht mal geladen als es noch kostenlos war. Lehne BILD absolut ab. Neben der Tagesschau nutze ich noch die Apps von n-tv, Spiegel und Focus. N24 mochte ich ebenfalls nicht

  • Ich halte nichts von ARD und ZDF und somit auch nicht von dieser App!
    Passt nur auf, bald zahlt ihr für das App GEZ!
    Alles nur Abzocke!

  • @ Stephie: Ich halte eher viel von ARD, ZDF, arte und phoenix! Auch wenn es viel zu kritisieren gibt, sind die tagesthemen die einzige Nachrichtensendung im TV die man sich anschauen kann, Berichte aus dem Ausland (ohne immer über Katastrophen zu berichten), bei phoenix viele Hintergrund-Reportagen und z.B. Trax bei arte. Man kann wohl kaum behaupten – trotz Einschaltqoutenerfolgen – das RTL aktuell eine „Nachrichtensendung“ ist!? Kulturberichterstattung beu RTL = Wenn D. Bohlen ein Buch schreiben lässt, Politik aus dem Ausland wenn ein Ex-Bunny in Italien zur Ministerin wird! Das sollen Informationen sein? Ich habe nur den einfachen Kabelanschluß, dass wichtigtes daran ist: Tatort in HD (ARD, ZDF, WDR, arte, phoenix) und die restlichen 50 Kanäle (insgesamt 55) schaue ich nicht, mein letztes mal Privatfernsehen: WM 2010 und sonst nie! Was soll ich mit selbst ernannten Superstars? Und Filme nur in Full-HD auf BD und im Kino.

    • Da geb ich dir Recht! „seriös“ sind nur die öffentlich rechtlichen Sender, aber zum Beispiel nach Simpsons „News Time“ auf ProSieben ist wie Tagesschau nur in kurz und sieht eben anders aus. (Studio,…) Das schaue ich auch zwischendurch an, aber das beste ist das „heute-journal“ und „heute-journal“ von Switch reloaded. :D

  • Naja wenn du ein Radio hast zahlst du GEZ kommt ein TV hinzu zahlst du ein wenig mehr aber du brauchst dann keine GEZ mehr zu zahlen für das Iphone somit sind meiner meinung nach alle Tagesschau App besitzer die GEZ zahlen kostenfrei oder?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19009 Artikel in den vergangenen 3318 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven