iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 363 Artikel
   

iPhone 3G: UMTS-Empfang in der Kritik

Artikel auf Mastodon teilen.
1 Kommentar 1

Die internationale Kritik am UMTS-Empfang des iPhone 3G wird massiver. Anscheinend haben zumindest einzelne Chargen der ausgelieferten Geräte massiv Probleme mit 3G-Netzen. Dies äußert sich durch abgebrochene Gespräche oder beharrliches Verweilen im EDGE-Netz an Orten mit prinzipiell guter UMTS-Netzabdeckung.
Wir haben das Thema bereits vor zwei Tagen angesprochen und um euer Feedback gebeten. Die Antworten schwanken zwischen hoher Zufriedenheit und bitterer Enttäuschung, es scheint sich demnach tatsächlich um ein entweder Chargen- oder gar ortsabhängiges Problem zu handeln.

Mac Rumors stellt heute zwei mögliche Ursachen vor:
Die erste und sowohl für Apple wie auch die betroffenen Kunden sicher angenehmere Variante besagt, dass das Chipset nicht nur die Qualität der Funkverbindung sondern auch die verfügbare Bandbreite für UMTS-Verbindungen prüft und hier deutlich mehr Leistung als tatsächlich benötigt wird voraussetzt. Dies ließe sich durch ein Softwareupdate korrigieren, angeblich soll Apple zusammen mit dem Chiphersteller Infineon bereits daran arbeiten.
Die andere, deutlich unangenehmere Theorie macht einen Hardwarefehler für die Problematik verantwortlich. Sollte sich dies tatsächlich bewahrheiten, steht für betroffene Geräte unter Umständen eine größere, kostenspielige Austauschaktion an, die aller Wahrscheinlichkeit nach dann zu Lasten des Chipherstellers geht.

Es bleibt also abzuwarten wie sich die Angelegenheit entwickelt. Die Tatsache, dass sich zumindest Teilchargen des iPhone 3G in punkto UMTS-Emfpang nicht so verhalten wie erwartet, lässt sich jedenfalls nicht bestreiten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Aug 2008 um 10:42 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe das iphone seit November 2008 ab Januar war schlagartig schluss mit dem Empfang von UMTS. Ich habe kein 3G empfang mehr und das ärgert mich. Das andere Problem ist das ich obwohl Edge anzeigt aber leider nur minimal ich teilweise keine Anrufe mehr bekomme sondern der Anrufer gleich auf meine mailbox gelangt. Ich bin sowas von verärgert. Jetzt werd ich das Gerät zur Reperatur nach Apple schicken und hab dann sicherlich 2 Wochen das Handy nicht mehr.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37363 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven