iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 378 Artikel

Suchen und ersetzen auch mit RegEx

X to Y: Safari-Erweiterung ersetzt Texte und Links nach Belieben

20 Kommentare 20

Ein neues Gratis-Plugin erlaubt das Verändern von Webinhalten im Safari-Browser auf Mac, iPad und iPhone. Bei der kostenfreien Safari-Erweiterung X to Y handelt es sich vermutlich nicht um eine Browser-Ergänzung mit großer Reichweite. Dafür ist der Funktionsumfang schlicht zu speziell. Für Anwender, die sich nach der von X to Y gebotenen „suchen und ersetzen“-Funktion bereits umgesehen haben, dürfte der kleine Download jedoch passen wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.

Raider Twix

Einmal aktiviert, prüft X to Y jede neu geladene Webseite auf das Vorhandensein von Wörtern, Links oder Zeichenketten die ihr zuvor in den Einstellungen des Plugins definiert habt und tauscht diese gegen die ebenfalls von euch festgelegten Ersetzungen aus.

Beispiele demonstrieren Anwendungsfälle

Ein möglicher Anwendungsfall wäre etwa das Umschreiben von Links, die auf die Community-Plattform reddit.com verweisen. Anwender die hier die alte Darstellung bevorzugen könnten jedes Vorkommen von www.reddit.com durch old.reddit.com ersetzen lassen und die Webseite so nach wie vor im angestammten Look besuchen.

Regex X To Y

Um nicht gleich selbst ins kalte Wasser springen zu müssen, besitzt die Safari-Erweiterung mehrere Beispiele, die sich auf Knopfdruck aktivieren lassen und euch so ein ganz gutes Gefühl für den Funktionsumfang der Anwendung geben.

Suchen und ersetzen auch mit RegEx

Eines der Beispiele ersetzt etwa jede Zahl im Netz durch die Nummer 69 – nicht sehr sinnvoll, aber eine schnelle Möglichkeit die Funktionsweise der Erweiterung in Aktion zu erleben. Neben einfachen Suchbegriffen versteht sich X to Y auch auf das Anwenden regulärer Ausdrücke, mit deren Hilfe sich Muster von Zeichenketten beschreiben lassen, die es zu ersetzen geht.

Entwicklerin Melanie Bilbrey gibt an, die Anwendung im Zuge einer Namensumbenennung entwickelt zu haben. Mit X to Y war es möglichen den eigenen neuen Namen schon mal an all jenen Stellen im Netz lesen zu können, an denen noch der alte verzeichnet war.

Laden im App Store
‎X to Y
‎X to Y
Entwickler: Girlfriend Technology LLC
Preis: Kostenlos
Laden

10. Dez 2021 um 14:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34378 Artikel in den vergangenen 5571 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven