Jetzt in Deutschland erhältlich
Wireless CarPlay: Neuer Adapter ist kleiner als eine 2-Euro-Münze
Der Anbieter Carlinkit bietet jetzt auch seinen bislang kleinsten Adapter für Wireless CarPlay in Deutschland an. Das Zubehör trägt den Namen Carlinkit USB Mini Ultra und ist derzeit zum Einführungspreis von 39,99 Euro über Amazon erhältlich. Achtet auf den Rabattcoupon auf der Produktseite – der reguläre Preis liegt bei 48,99 Euro.
Der Hersteller beschreibt den neuen Adapter als sein bislang kleinstes Modell. Zugleich soll der Carlinkit Mini Ultra derzeit überhaupt der kompakteste 2-in-1 Wireless Adapter auf dem Markt sein. Der Kopf des USB-Steckers ist laut der Produktbeschreibung kleiner als eine 2-Euro-Münze.
Das „2-in-1“ in der Herstellerbeschreibung steht für die Tatsache, dass der Adapter sowohl CarPlay als auch Android Auto unterstützt. Dabei ist zu beachten, dass für die Funktion ein bestehendes CarPlay- beziehungsweise Android-Auto-System vorausgesetzt wird. Der Adapter ergänzt eine vorhandene Installation lediglich um die Möglichkeit, das Smartphone anstatt eines Kabels drahtlos mit dem Fahrzeug zu verbinden. Mit Ausnahme von BMW und Tesla sollte dies mit allen Fahrzeugmarken funktionieren.
USB-Stecker imitiert verbundenes Smartphone
Der Adapter spielt dem CarPlay-Systems letztendlich ein per Kabel verbundenes Smartphone vor. Beim erstmaligen Anschluss muss diese Verbindung manuell hergestellt werden, in der Folge verbindet sich das Telefon automatisch mit dem Gerät, sobald das Auto gestartet und der Adapter mit Strom versorgt wird. Die Zeit bis zur aktiven Verbindung und dem Start der CarPlay-Oberfläche wird von Carlinkit mit zwölf Sekunden angegeben. Die Unterstützung der beiden WLAN-Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz soll für bestmögliche Reaktionszeiten sorgen.
Der Adapter selbst setzt noch auf den auslaufenden USB-A-Standard, was allerdings in den meisten Fahrzeugen, die noch nicht von Haus aus über Wireless CarPlay verfügen, durchaus von Vorteil sein dürfte. Ein Adapter auf USB-C ist zusätzlich im Lieferumfang enthalten.
Und der hat genügend power? Meine große Carlinkit Kiste wird tierisch heiß. Wie ist das bei dem Stick?
Das ist ja kein Produkttest, nur eine Werbung/Produktvorstellung. Die Redaktion wird da nichts zu schreiben können.
Habe ihn seit 4 Wochen im Einsatz.
Er wird ebenfalls sehr heiß. Ist er im Sommer bei aufgeheiztem Auto drin, verweigert er seinen Dienst. Wenn man länger in der Sonne parkt lieber abziehen und verstauen. Sonst leistet er gute Dienste
Ich habe zwar nicht diesen hier, aber einen anderen kleinen Stick, der ist nicht halb so groß wie die Carlink Teile, seit einem Jahr im Einsatz ohne Probleme und er wird nicht mal lauwarm. Von dem her kann es hier auch gut klappen.
Welchen?
Das soll jetzt echt nicht schnippisch klingen, aber wozu braucht man das? Ich sitze doch überall im Auto so nah am Monitor bzw. der Mittelkonsole, dass ich auch ebensogut mit Kabel verbinden kann. Hat mich jedenfalls noch nie gestört. Außerdem lädt das Handy dann noch parallel auf.
Kein nerviges Kabelgefummel (und dennoch laden per MagSafe).
Nicht alle haben einen langen Arbeitsweg, wieso soll man dann das Handy aus der Tasche nehmen und anstecken?
Immer Laden kann auch durchaus ein Nachteil für den Akku sein.
Nein. Wir leben nicht mehr vor 15 Jahren.
Doch, Laden macht den Akku immer warm, was prinzipiell Stress für die Zellen bedeutet.
@Jan
Da hat wohl jemand keine Ahnung von Akkus
Wireless CarPlay, iPhone in der Hosentasche, Rucksack, oder war auch immer. Bei langen Fahrten klippe ich es mit einer Hand an/ab an die Magsafe Qi-Halterung. Das ist alles richtig komfortabel. Das geht auch im Dunklen ohne hinschauen. Aber klar, jeder wie er mag. Du kannst ja zwei Hände verwenden um ein Kabel an-/abzustecken. Mich stört allein schon das Kabel, wenn es irgendwo hängt oder liegt.
Wie schon von anderen geschrieben, will ich ja gar nicht, dass das Smartphone jedes Mal lädt. Für meine 20-minütige Fahrt zur Firma, lasse ich das Gerät einfach in meiner Hosentasche und kann trotzdem CarPlay nutzen. Nur selten lade ich es im Auto. Auf längeren Fahrten zB, dann aber auch nicht die ganze Zeit.
Kabel ist nervig! Einsteigen, anlassen losfahren, Telefon nötig in der Tasche…
Wer von Wired Carplay auf wireless carplay wechselcht, muss sich im klaren sein, dass die Audioqualität schlechter wird und dass manchmal die Verbindungen Probleme machen (z.B., wenn man davor Airpods nutzte, oder wenn man kurz zuvor einen Hotspot ermöglicht hat).
das problem habe ich nicht, denke das liegt an dir.
Was ist mit der Verzögerung?
Hat doch 100pro nen Delay
Ja hat es. Etwa eine Sekunde würde ich sagen. Die Apple Music laufen jedenfalls nicht mehr synchron und eine Eingabe am Lenkrad braucht auch ein bis zwei Sekunden bis sie umgesetzt ist (nächster Track z.b.)
Airpods haben im Auto für den Fahrer nichts zu suchen (Sicherheit und mitkriegen, was im Straßenverkehr läuft!).
Die Bedeutung des Wortes „davor“ ist bekannt?
„wenn man davor Airpods nutzte“. Nicht währenddessen.
Warum nicht? Ein Ohr und dann gibt es zusätzlich optimal noch den Transparenzmodus. Sogar die Busfahrer(!) haben die drinnen. Schau dich da mal um. Das ist auch nicht verboten und schränkt die Sicherheit auch nicht ein, so wie du es implizierst. Regelmäßig unterhalten Leute ganze Parkplätze mit ihrer 100dB Freisprecheinrichtung.
Verboten vielleicht nicht wenn du alles mitbekommst. Du bist jetzt einen Unfall verwickelt. Ich und paar Zeugen sehen das du AirPods getragen hast. Wie kannst du jetzt beweisen, das die Musik nicht zu laut war bzw. du alles gehört haben solltest? Wird unmöglich.
@Betonmischer
Falsch. In Deutschland gilt man muss die Schuld beweisen und nicht die Unschuld.
Erheblicher Unterschied zu anderen Ländern auf dieser Erde.
@Mike: du spricht vom Strafrecht.
Wenn es aber um Schadensersatz im Zivilrecht zwischen den beiden Unfallgegnern kommt gelten ganz andere Grundsätze.
Je nach Adapter kann auch die Navigation schon mal gestört werden. Zumindest bei mir war das so.
Das bezog sich bei mir nicht auf irgend einen Adapter, sondern auf systemische Probleme von CarPlay.
kann ich nicht bestätigen
Ehm, ja. Ok.
Funktioniert das gut im Zusammenspiel mit einem Saphe oder Oono ? Hab mal gehört, es kann dann Probleme geben
Hatte eine oono, danach einen Saphe und nie Probleme mit Carlinkit gehabt.
Kann man auch zwei iPhones verbinden? Also nicht gleichzeitig natürlich. Bei meinem alten Adapter kann ich zu Beginn beim Booten des Adapters auswählen, welches Telefon verbunden werden kann.
Wenn es von Carlinkit ist sollte sich nur der Formfaktor, nicht aber die Software / das Start-Menü geändert haben.
Genau einen solchen Adapter suche ich. Wenn welche sich überhaupt zwei Telefone „merken“ können, wird immer das zuletzt verbundene gewählt. Aber man hat keine Chance auf ein anderes umzustellen. Außer BT am verbundenen abzuschalten. Zu umständlich. Setze jetzt die Hoffnung auf AAWireless TWO+. Man muss zwar nen Knopf drücken, aber das ist ok. Welchen Adapter hat Du heute wo man auswählen kann?
Ich hoffe darauf, dass Apple endlich CarPlay so erweitert, dass man das auch mit 4-9 Handies gleichzeitig verwenden kann.
Aber bei Apple kann man sich wohl nicht vorstellen, dass ein Auto von mehreren Menschen gleichzeitig verwendet wird.
Wg. dem Adapter würde ich ja nicht auf Android wechseln und mein iPhone abgeben. Ich habe gerade zu meinen Tests einiger Sticks was geschrieben und hoffe, die „Chefs“ hier im Forum geben das mal frei.
Beim Carlinkit kommt am Anfang für ein paar Sekunden ein Screen mit den Geräten. Einfach da auf das gewünschte klicken und das klappt immer
Gerade dafür habe ich das Teil auch mal testweise probiert. Carlinkit hat nicht nur den Formfaktor, sondern auch die Software „angepasst“. Einige Sticks hatte ich in den letzten Wochen hinsichtlich Umgang mit 2 regelmäßig genutzten iPhones getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass scheinbar vom billigen USB-Stick von Ali…ss bis zum teuren Ottocast identische Software genutzt wird. Das Update-Procedere und die Optik vom Update-Programm war bei allen Sticks identisch.
Einen regelmäßigen Wechsel bewerkstelligen alle Sticks nicht. Lediglich der Ottocast Stick hat einen Knopf, mit dem du die aktuelle Verbindung zum „falschen“ iPhone unterbrechen kannst. Danach verbindet sich der Stick mit dem anderen (bekannten) iPhone. Der Wechsel zwischen den Geräten dauert gefühlt etwas länger, das liegt aber auch daran, dass sich unser Autoradio schon einschaltet, wenn wir uns mit dem Transponder dem Auto nähern und die Türen entriegelt werden. Gleichzeitig beginnt der Koppelungsvorgang zum Handy, so dass schon beim Sitzen die Verbindung zum CarPlay besteht.
Ich hätte auch lieber ein Menü, bei dem ich das iPhone wählen kann, wenn das Radio mehrere iPhones erkennt. Meist verbinden sie die Sticks aber verlässlich mit dem zuletzt genutzten iPhone. Allerdings ist danach ein Wechsel zu einem anderen iPhone aufwändig und langwierig, solange nicht wie beim Ottocast der Stick die Verbindung unterbricht.
Leider gibt es bei den Sticks kein Menü, in dem ungenutzte Verbindungen und Geräte gelöscht werden können. Beim Ottocast hatte ich den Eindruck, dass der Stick längere Zeit benötigt, wenn zuvor noch einige weitere iPhones verbunden wurden, als ob erst mal alle iPhones „abgesucht“ werden. Nachdem ich auf die aktuelle Softwareversion geupdatet hatte, erfolgte die Verbindung schneller, eventuell, weil die anderen iPhone-Daten beim Update gelöscht wurden.
Danke für das ausführliche Feedback. Also ist der Ottocast Stick der einzige der den Wechsel auf Knopfdruck ermöglicht. Echt komisch dass so etwas bei den anderen Stick keine Relevanz hat. Sehr oft gibt es mehrere Fahrer. Wenn aber alle die gleiche Software verwenden, dann ist es kein Wunder…. Wie gesagt, ich warte mal auf den AAWireless TWO+. Bis dahin heisst es Kabel und tausch von Lightning und USB-C Kabel, je nach Iphone…. Wireless würde das erheblich erleichtern…..
Ich habe ein Carlinkit 5.0.
Beim Start zeigt es alle angemeldeten Geräte und ermöglicht so den Wechsel zwischen den Geräten. Ist aber nur notwendig, wenn sich mehrere Geräte gleichzeitig im Fahrzeug befinden.
Wird bei mehreren Geräten nichts ausgewählt, verbindet sich Carlinkit automatisch mit dem zuletzt verbundenen iPhone.
Sonst wird das iPhone verbunden, dass sich im Fahrzeug befindet.
Hab das Ding gerade bei Ali Express für etwa 3,50€ bestellt, dank Neukundenrabatt…
Uff, VIEEEEEL zu teuer!!!
Wie ist das eigentlich wenn mehrere Nutzer das Gerät benutzen und beide gleichzeitig im Auto sitzen? Kann man irgendwie beeinflussen welches Gerät sich connected?
Beim Carlinkit 2 konnte man das Gerät auswählen. Standardmäßig wird immer das zuletzt verbundene Gerät verbunden. Wird hier vermutlich genauso sein.
So ist es
Grad bestellt bei Amazon für 32,99 Euro – befristetes Angebot.
https://www.amazon.de/dp/B0F67CP9ZD
Besten Dank !
Leider ist die Sprachqualität mit diesen Adaptern beim Telefonieren richtig unterirdisch. Bin deswegen wieder zurück auf das kabelgebundene CarPlay.
Kann ich nicht bestätigen. Weder bei mir noch die anderen Gesprächsteilnehmer haben Probleme
Ich habe genau die gleiche Qualität…
Dann frage ich mich, wie ihr das geschafft habt. Ich habe schon 7 dieser Adapter getestet und alle sind zurückgegangen. Bei allen war die Audioqualität beim Telefonieren unterirdisch. Musik hören war hingegen gar kein Problem. Betrifft wirklich nur das reine telefonieren über Mobilfunk und FaceTime Audio. Die Gesprächspartner haben sich alle beschwert und ich selbst habe auch die kaum verstanden. Habe ein iPhone 15 Pro und das Problem besteht in meinem Ford und auch im Kia meiner Frau.
Das ist aber echt komisch. Habe schon einige gehabt aber noch nie proble diesbezüglich. Habe auch das ip15 pro Max
Dann liegt es vielleicht am im Auto verbauten System.
Was hat der Wireless CarPlay Adapter mit der Sprachqualität zu tun?
Die wird maßgeblich vom Mikrofon des Autos beeinflusst.
Sehr schick, ich bin auf die Tests gespannt.
Wäre ein Traum, wenn ich den aktuellen 2(?) inklusive Kabel gegen den kleinen Dongle tauschen könnte.
(Renault Kangoo, die Generation VOR Wireless CarPlay – x Lade-USB Ports im Wagen, aber leider nur der direkt am Display transportiert auch Daten)
15 Euro bei AliExpress
Ne, 3,50€!!!
Link?
Zeig Link
Als „Neukunde“ aka Hamster aka Oma im selben Haus vielleicht…
Habe den neuen von AAWireless drin. Vorher einen Android-Auto-Adapter von Motorola. Ich kann nur sagen: Unterschied wie Tag und Nacht. Der AAWireless hat eine abartig hohe Reichweite und ist direkt verbunden, wenn das Radio anspringt. Der von Motorola brauchte ewig. Die App dazu ist auch echt nice und läuft rund.
Inzwischen haben sie wohl auch einen Carplay-Adapter. Kann ich nur empfehlen :)
Habe den von AIZEO, und der ist so viel besser als mein alter von Carlinkit. Superschnelle Verbindung, und bricht nie ab.
Kostet aber auch 80$ auf der Herstellerwebseite.
Momentan 49,99 abzüglich 20% Aktionscode.
Habe den seit einiger Zeit im Einsatz.
Hat ein paar kleinere Macken (z.b. ab und an funktioniert die Bedienung nicht. Dann muss man ihn einmal ab und anstecken.) Abgesehen davon funktioniert der bei mir (Seat Leon BJ 2020) gut.
ich hatte tatsächlich 69€ gezahlt, eine ganze Menge Geld. Funktioniert tadellos, so dass ich mir das gut schönrechnen kann. Und heute kostet das Ding nur noch 49€ sehe ich.
Für alle mit Lightning Kabel (IPhone 12-14) und 3D Drucker die auf Kabel stehen.
Makerworld: Autohalterung IPhone 12-14
Suchfeld: 1304671
Sind die von AliExpress genauso gut?
Ist aus meiner Sicht und Erfahrung immer suboptimal. Anfangs geht es recht gut und mit der Zeit werden sie immer unzuverlässiger. Mein letzter hatte ständig Abbrüche beim Telefonieren. Nicht in der Telefonverbindung sondern der Stick hat sich ständig neu verbunden.
Zudem ist der Akkuverbrauch über BT nicht ohne.
Seit einigen Wochen verwende ich wieder Kabel und das zuverlässig.
Kann jemand etwas zum Vergleich mit dem Carlinkit 5.0 sagen? Welches Teil wird wärmer und welches ist zuverlässiger mit möglichst geringer Latenz?
4€ Ali Neukunde. Besten Dank.
Klar, das Tesla nicht unterstützt werden. Die bieten kein CarPlay.
Warum kostets bei mir als Ali neu Kunde 8€?
Gibt mehrere Anbieter. Habe im Carlinkit official store bestellt.
Identisches Gerät gibt es beim Ali für deutlich unter 15Eur und weniger … selbst mit Einfuhrumsatzsteuer von ca. 19% obendrauf immer noch deutlichst billiger …