iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 41 644 Artikel

Kostenlose Effekte und Filter

VSCO Capture: Neue Kamera-App von den VSCO-Entwicklern

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Die Entwickler der Foto- und Videobearbeitungssoftware VSCO haben mit VSCO Capture eine neue Anwendung am Start, bei der das Fotografieren und nicht wie sonst bei VSCO-Produkten die Nachbearbeitung im Mittelpunkt steht. „VSCO Capture“ ist eine kostenlose iPhone-App, mit deren Hilfe sich Filter und Echtzeiteffekte direkt mit der Aufnahmefunktion der iPhone-Kamera kombinieren lassen.

Statt wie sonst mit den VSCO-Tools üblich, hinterher auf die Aufnahmen Einfluss zu nehmen, kann man mit VSCO Capture wesentliche Anpassungen bereits vor der ersten Aufnahme erledigen.

Vsco Capture App

Mehr als 50 Filter und Stile

Als Nutzer von „VSCO Capture“ kann man zwischen mehr als 50 voreingestellten Filtern wählen, mit deren Hilfe man beispielsweise den Stil von Analogfilmen, Schwarzweiß-Ästhetik oder beliebte Retro-Stile direkt in die Aufnahme einfließen lassen kann.

Der Einfluss dieser sogenannten Presets auf die Aufnahmen lässt sich bereits vor dem Auslösen über eine Live-Vorschau beurteilen. Die Entwickler wollen mit dieser Funktion dafür sorgen, dass Nutzer die visuelle Wirkung während des Fotografierens besser beurteilen können, ohne auf eine nachträgliche Bearbeitung angewiesen zu sein.

Zusätzlich stehen in der App verschiedene Echtzeit-Effekte mit Namen wie „Bloom“ oder „Halation“ zur Verfügung, mit denen sich beispielsweise weiche Lichtreflexe oder Farbverläufe erzeugen lassen. Der Umfang dieser Modifikationen, etwa ihre Stärke, Größe oder allgemeine Wirkung, kann während der Aufnahme angepasst werden.

Vsco Capture Screenshots

Weitreichende manuelle Steuerung möglich

Neben automatischen Voreinstellungen erlaubt VSCO Capture auch eine manuelle Steuerung zentraler Kameraeinstellungen. Dazu gehören unter anderem Belichtung, Verschlusszeit und Blitzmodus. Der Aufbau der Benutzeroberfläche ist dabei auf einfache Bedienung ausgelegt. Auch Langzeitbelichtungen sollen möglich sein – je nach Gerät und Umgebungslicht.

Für mehr Spielraum bei der Bearbeitung kann im RAW-Format fotografiert werden. Diese ist allerdings nicht mehr in VSCO Capture möglich. Das Drücken des Bearbeiten-Knopfes leitet direkt zum kostenpflichtigen VSCO-Editor weiter.

Laden im App Store
‎VSCO Capture
‎VSCO Capture
Entwickler: Visual Supply Company
Preis: Kostenlos
Laden
24. Juli 2025 um 15:33 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leider mit Registrierungszwang. Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden die App ohne Registrierung zu nutzen… Schade…

  • Leute, für so etwas hat man eine Wegwerft-Mail und heißt Jan Müller, wo ist das Problem?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 41644 Artikel in den vergangenen 6538 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven