Kostenlose Effekte und Filter
VSCO Capture: Neue Kamera-App von den VSCO-Entwicklern
Die Entwickler der Foto- und Videobearbeitungssoftware VSCO haben mit VSCO Capture eine neue Anwendung am Start, bei der das Fotografieren und nicht wie sonst bei VSCO-Produkten die Nachbearbeitung im Mittelpunkt steht. „VSCO Capture“ ist eine kostenlose iPhone-App, mit deren Hilfe sich Filter und Echtzeiteffekte direkt mit der Aufnahmefunktion der iPhone-Kamera kombinieren lassen.
Statt wie sonst mit den VSCO-Tools üblich, hinterher auf die Aufnahmen Einfluss zu nehmen, kann man mit VSCO Capture wesentliche Anpassungen bereits vor der ersten Aufnahme erledigen.
Mehr als 50 Filter und Stile
Als Nutzer von „VSCO Capture“ kann man zwischen mehr als 50 voreingestellten Filtern wählen, mit deren Hilfe man beispielsweise den Stil von Analogfilmen, Schwarzweiß-Ästhetik oder beliebte Retro-Stile direkt in die Aufnahme einfließen lassen kann.
Der Einfluss dieser sogenannten Presets auf die Aufnahmen lässt sich bereits vor dem Auslösen über eine Live-Vorschau beurteilen. Die Entwickler wollen mit dieser Funktion dafür sorgen, dass Nutzer die visuelle Wirkung während des Fotografierens besser beurteilen können, ohne auf eine nachträgliche Bearbeitung angewiesen zu sein.
Zusätzlich stehen in der App verschiedene Echtzeit-Effekte mit Namen wie „Bloom“ oder „Halation“ zur Verfügung, mit denen sich beispielsweise weiche Lichtreflexe oder Farbverläufe erzeugen lassen. Der Umfang dieser Modifikationen, etwa ihre Stärke, Größe oder allgemeine Wirkung, kann während der Aufnahme angepasst werden.
Weitreichende manuelle Steuerung möglich
Neben automatischen Voreinstellungen erlaubt VSCO Capture auch eine manuelle Steuerung zentraler Kameraeinstellungen. Dazu gehören unter anderem Belichtung, Verschlusszeit und Blitzmodus. Der Aufbau der Benutzeroberfläche ist dabei auf einfache Bedienung ausgelegt. Auch Langzeitbelichtungen sollen möglich sein – je nach Gerät und Umgebungslicht.
Für mehr Spielraum bei der Bearbeitung kann im RAW-Format fotografiert werden. Diese ist allerdings nicht mehr in VSCO Capture möglich. Das Drücken des Bearbeiten-Knopfes leitet direkt zum kostenpflichtigen VSCO-Editor weiter.
Leider mit Registrierungszwang. Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden die App ohne Registrierung zu nutzen… Schade…
Oh! Schade! Dann auch für mich nichts.
Und schon hat’s sich erledigt!
Ihr müsst keine Personalausweis Nummern angeben …
Sowas sollte bei ifun erst garnicht besprochen werden.
Schade. Gibt auch keine App fürs iPad…
App for free?
Mit dir verknüpfte Daten!?
NIX!
Leute, für so etwas hat man eine Wegwerft-Mail und heißt Jan Müller, wo ist das Problem?