Video: Plex Mediacenter bekommt iPhone-Kompagnon
Plex, ein kostenloser Mac-Download der sich am besten in Kombination mit einem „Wohnzimmer Mac mini“ einsetzen lässt und Apples 800€ teuren Rechner in ein perfektes Mediacenter verwandelt, können wir ohne Einschränkungen empfehlen.
Sowohl hier als auch im Freundeskreis zeichnet die freie Software-Lösung für etliche Mac mini Kaufentscheide verantwortlich, ist performant und versteht sich auf so ziemlich jedes Audio- und Video-Format. In unserem Artikel „Für den Mac mini im Wohnzimmer: Server-Programme und Zubehör mit iPhone-Mehrwert“ bereits besprochen, bietet Apples AppStore zahlreiche iPhone-Apps um Plex fernsteuern zu können.
Viele der bislang verfügbaren Anwendungen setzten dabei jedoch leider auf die drahtlose Übermittlung einfacher Tastenkombinationen – und gehen zu wenig auf die von Plex gebotenen Stärken ein.
Die soll sich nun ändern. In zwei Tagen wollen die Plex-Entwickler Version 9.0 ihrer Heim-Kino Anwendung freigeben und das Media-Center dann auch mit einer passenden iPhone-Applikation (AppStore-Link) ausstatten. Ausführlich in dem unten eingebetteten Video beschrieben, dient die iOS-App dann nicht nur zur Fernbedienung des Mac minis, sondern kann die im Plex Media-Center abgelegten Filme auch auf das iPhone bzw. ein iPad streamen, zeigt die komplette Plex-Bibliothek an und erlaubt den Zugriff auf die von Plex verwaltete Musik.