iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel
   

Video: 360° Kameralinse für iPhone gesteuerte Rundum-Aufnahmen

22 Kommentare 22

360° Foto-Aufnahmen am iPhone? Kein Problem: Sowohl „360-Panorama“ als auch „Gotta See This“ und „AutoStitch“ liefern mitunter fantastische Ergebnisse und sollten – zumindest einer der genannten Kandidaten – nicht in eurem Foto-Ordner fehlen. Bei 360°-Videos wird es hingegen schon etwas komplizierter. Sieht man von der Möglichkeit ab, sich mit dem iPhone in der Hand einfach um die eigene Achse zu drehen, bietet der AppStore wenig brauchbare Kandidaten für bewegte Panorama-Bilder.

Ein Ärgernis dem sich nun die EyeSee360-Gruppe des „Robotics Institute“ der Carnegie Mellon Universität angenommen hat und auf dem Startup-Portal Kickstarter ihre Produkt-Idee, die iPhone Kamera-Linse „GoPano micro„, präsentiert.

Die GoPano-Linse kombiniert eine iPhone-Halterung mit einem Spezialobjektiv das die Rundum-Videoaufnahme ermöglicht. Mit Hilfe einer speziellen iPhone-Applikation lassen sich die so entstandenen Film-Aufnahmen auch nachträglich noch in anderen Perspektiven betrachten und erlauben neben dem einfachen Zoom auch die Änderung der Blickrichtung im Live-Bild. Ein Effekt den die Macher hier im Browser demonstrieren.

Zwar lassen sich die fertigen Videoaufnahmen nicht mit den normalen HD-Ergebnissen der iPhone-Kamera vergleichen, können sich aber durchaus sehen lassen – wie dieses Vimeo-Video zeigt.

Für die „GoPano“-Linse, dessen Macher sich für die Produktfertigung ein Startkapital von $20,000 gewünscht haben, sind bislang bereits $52,254 zusammen gekommen. Dem Verkaufs- bzw. Fertigungsstart steht also nichts mehr im Weg. In Deutschland soll die Linse inklusive Versand und Applikation 64€ kosten. Danke Tom.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Apr 2011 um 15:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5166 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven