iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 750 Artikel

Auszahlung lässt auf sich warten

Verbraucherschützer warnen vor Ankaufsplattform Cleverbuy

Artikel auf Mastodon teilen.
70 Kommentare 70

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor dem in Krefeld ansässigen Dienstleister Cleverbuy. Das Unternehmen wirbt damit, dass es technische Geräte wie ausgediente iPhones oder iPads zu Bestpreisen ankauft und den ermittelten Kaufbetrag schnell überweist. In der Praxis berichten Kunden allerdings von ganz anderen Erfahrungen.

Laut den Geschäftsbedingungen von Cleverbuy soll die Auszahlung des angebotenen Betrags spätestens zwei Wochen, nachdem das vom Kunden eingeschickte Gerät angenommen wurde, erfolgen. Dieses Versprechen wird offenbar jedoch oft nicht eingehalten, so beschweren sich nach Auskunft der Verbraucherschützer schon seit mehreren Monaten Kunden darüber, dass sie auf die Auszahlung des vereinbarten Ankaufpreises warten müssen und mit fadenscheinigen Ausreden hingehalten werden.

Mb Warnung Cleverbuy

Bild: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Cleverbuy stellt sich in dieser Angelegenheit bislang offenbar taub. So hat das Unternehmen auch auf wiederholte Anfragen durch die Verbraucherschützer nicht geantwortet. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat Cleverbuy nun zumindest wegen irreführender Werbung abgemahnt. Die auf der Webseite dargestellte Aussage „Wir überweisen dir dein Geld direkt auf dein Konto“ sei wettbewerbswidrig, da die Ankaufsumme offenbar zunächst auf ein internes virtuelles Konto und nicht auf das private Bankkonto der Verbraucher gezahlt werde.

Probleme auch von anderen Anbietern bekannt

Kritik an der Zahlungsmoral von Ankaufplattformen für Gebrauchtgeräte macht immer wieder die Runde. Im vergangenen Jahr haben wir darüber berichtet, dass die Plattform Rebuy seine Kunden in der Luft hängen lässt, und weder die vereinbarten Summen überweist, noch auf Kundenanfragen reagiert.

Erst auf unseren Artikel hin war eine Stellungnahme von Rebuy zu erhalten. Das Unternehmen hatte sich darin bei den betroffenen Kunden entschuldigt und die Verzögerungen mit einem hohen Krankheitsstand und einem erhöhten Bearbeitungsvolumen begründet.

Grundsätzlich scheint es in der Tat der Fall, dass es besonders im Anschluss an die Markteinführung neuer Geräte wie der alljährlich im Herbst vorgestellten neuen iPhone-Modelle zu einer verstärkten Nutzung solcher Plattformen kommt.

13. Nov 2024 um 09:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der Großteil ist doch mittlerweile einfach nur noch Betrug.

    Man erhält mit fadenscheinigen Argumenten am Ende Angebote für deutlich weniger Geld und die Geräte kommen mitunter in deutlich schlechterem Zustand zurück.

    • Ich bin von wirkaufens überrascht. Zahlen deutlich mehr als bspw. Rebuy, Auszahlung innerhalb weniger Tage. Mehrere Apple Produkte in letzter Zeit verkauft, immer den erwartet hohen Betrag erhalten.

      • Habe mit wirkaufens auch bisher nur gute Erfahrung gemacht.

      • Ich habe dort schon diverse iPhones verkauft. Bisher ohne Probleme und immer einen fairen Deal gemacht. Für paar Euro mehr, mich bei Kleinanzeigen von Betrügern bedrängen zu lassen, habe ich keine Lust mehr. Das wird dort gefühlt immer schlimmer.

      • Genau meine meinung wirkaufens ist das aller geilste.

      • Habe vor 2 wochen ein iphone 14 pro dort verkauft und es ging wirklich schnell und unkompliziert.

      • Kann Ich bestätigen. Habe vor 3 Wochen mein 2 Jahre genutztes iPhone 14 Pro 256GB mit 86% Akku und Einschätzung „wie neu“ für 736€ eingeschickt und den Betrag bekommen. Gerät war wirklich in top Zustand, Dank Hülle und Panzerglas und in Original Verpackung.
        Mach ich seit einiger Zeit alle 2 Jahre und nur einmal wurde meine Einschätzung „wie neu“ runter gesetzt und ein geringerer Betrag gezahlt. War aber auch ok.

      • Absolut und dann wird geheult, wieso es keine Innovationen gibt.

      • Das ist ein kommerzieller Beitrag.

    • Habe meine iPhones auch immer bei Wirksufens abgegeben und immer einen guten Preis dafür bekommen. Allerdings gebe ich mein iPhone alle zwei Jahre immer schon im August dort ab und verwende so lange mein Geschäfts iPhone.

      • Arbeitet ihr alle bei wirkaufens?

      • Genau diesen Gedanken hatte ich auch gerade. Diese sehr gehäuften „positive Informationen“ kommen überall dann wenn etwas passendes Besprochen wird (Facebook, YouTube, Trustpilot etc.).

      • @Stauumfahrer Hab ohne Spaß nur pos. Erfahrungen gemacht, dachte auch erst die bieten anfangs mehr und drücken es dann über den angeblichen Zustand. Bisher aber noch nie eine Korrektur gehabt. Für eine Pixel Watch 3 top Zustand wollte rebuy mir 240€ geben, wirkaufens 320€. Innerhalb von 3 Tagen nach Ankunft war das Geld auf meinem Konto.

      • Genau das habe ich gerade auch gedacht. Bots

      • Alles Mitarbeiter hier :—)

  • Mein letztes Mal war 2016 bei wir*. Never ever again.

    Ich habe ein einwandfreies MacBook Air in Originalverpackung hingesandt.
    Nach dem Erhalt behaupteten Sie, dass das Gerät beschädigt sei und wollte mir 50 Euro auszahlen.
    Das Gerät wollte ich zurück, da das glatt gelogen war.

    Erhalten habe ich mein Gerät ohne(!) Originalverpackung, mit Asche zwischen Tastatur und Display.
    Eine Stellungnahme wollte man nicht abgeben.

    • So ähnlich ging es mir auch bei Cleverbuy vor ein paar Jahren mit einem iPhone.

    • Mit Asche zwischen Tastatur und Display hätte ich dir auch nur 50 € geboten. Für die fachgerechte Entsorgung des Verpackungsmülls, welchen du mitgeschickt hast, hätte ich dir nochmal 20 € in Rechnung gestellt

      • Hast Du eigentlich gelesen und verstanden, was er geschrieben hat, oder wird es selbst da schwierig?

      • Dein Ernst?

      • Solche Kommentare lassen einen nur noch den Kopf schütteln.

      • Falls das ein Spaß, Ironie oder sonst was war, dann kam das wirklich null rüber!

      • Hey Mr Braindead ! Alles frisch bei Dir ? Offensichtlich musst du die BaseCap mal wieder anheben. Dann bekommt das Hirn auch wieder Sauerstoff…. was für ein überaus dümmlicher Kommentar Mr googmann

      • Also ich hab die Ironie rausgelesen.

        Dafür hat man eine Rechtsschutz und lässt den Anwalt ran.

      • Na wenn DU die Ironie rausgelesen hast, ist ja die Welt für heute gerettet!

    • Alles dokumentieren und (Fach-)Presse mit in Cc nehmen oder diese direkt anschreiben.
      Als Einzelperson ist mensch oft chancenlos.

      • Ich wurde schon seit der 0er Jahre mit dem Vertrauen enttäuscht, sei dem fotografiere ich alles was ich verschicke.
        Selbstverständlich habe ich an den Support eine ausführliche Nachricht mit Fotos gesandt – vorher / nachher.
        Antwort habe ich keine erhalten. Voraus ging natürlich ein Telefonat. Ich habe dann aufgegeben was sicherlich auch falsch ist. Aber das brauch alles so viel Lebenszeit.

  • Habe iPhone 11 Pro und nen iPhone 14 Pro an wirkaufens verkauft bzw. eingeschickt. Nie Probleme gehabt.

    • Ist bei mir ebenfalls der einzige Anbieter, der bisher nie Probleme gemacht hat, Geld ausgezahlt hat und alle Angaben akzeptiert hat wie von mir dort hinterlegt

    • Habe mit wirkaufens bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht – letztens erst mein altes iPhone 14 Pro verkauft. Vom abschicken (über Packstation) bis Geld auf dem Konto hat es keine Woche gedauert.

      • Ja war bei dem iPhone 14 Pro auch so. Habe das Sonntag zur Packetstation gebracht und Donnerstag hatte ich das Geld auf meinem PayPal Account.

  • Hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit denen, nie wieder! Das Geld kam zwar dann nach 3 Wochen, aber hätte ich mal vorher die Erfahrungsberichte gelesen.

  • Cleverbuy versucht auf extrem krasse Weise die Auszahlung zu drücken. Hatten es 2x dort probiert und wurden immer total belogen über den angeblichen Zustand unserer Geräte. Dauerte auch immer über 2 Wochen bis wir sie zurück erhielten und ordentlich verkaufen konnten, entsprachen ja genau unseren Ausführungen. Fürchterlicher Laden.

  • Habe bei ReBuy schon mehrere Geräte verkauft, auch dieses Jahr und das Geld wurde immer sehr schnell ausgezahlt ebenso bei Wirkaufens.de.

  • Bei wirkaufens.de wurde ein Gerät schon mal aufgewertet. War nach Prüfung besser als von mir angegeben.
    Das ist auch der Fehler, den viele machen. Lieber eine Stufe niedriger einschätzen, dann gibt es in der Regel keine Probleme. Gerade beim Zustand neuwertig.

  • Hi, ein weiterer sehr ähnlicher Laden ist ZOXS ! Auch nur Lumpen und sonstige Schimpfwörter. Habe in diesem Jahr ein 1 Jahr altes iPAD pro mit Apple Silikon in hervorragendem Zustand eingeschickt. Vorher Fotos gemacht. Dann wochenlang keine Antwort, die wussten dort, dass demnächst neue iPADs vorgestellt werden und der als Lockangebot genannte Ankaufspreis deutlich sinken wird, was ja dann von ZOXS so auch behauptet wurde. Dann wurden als Begründung und Beleg irgendwelche Fotos zugeschickt mit Kratzern am Display und am Rand, was aber nicht möglich war, die ganze Nutzungsdauer sowohl ein Displayschutz als auch eine Gerätehülle angebracht war! Es gab gar keine Möglichkeit, die als „Beweis“ verschickten Kratzerfotos so zu erzeugen ! Und dann gibt es da eine Regelung, dass der ursprüngliche Ankaufspreis nicht mehr gültig ist, wenn irgendein Mangel vorhanden ist! Dann der Preis nach Lust und Laune reduziert werden kann. Daher: niemals mehr REBUY und ZOXS !!!

  • Bei wirkaufens.de habe ich auch schon ein paar Geräte verkauft. Immer ohne Probleme. Habe sogar einmal mehr Geld bekommen, da ich den Zustand meines Gerätes zu gering eingeschätzt hatte.

  • Patrik Seestern

    Da weiss man wirklich nicht was man noch nutzen kann und soll!?

    Bei Kleinanzeigen sind 98% Idioten unterwegs, welche man noch nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würde und diese Verkaufsportale sind Glücksspiel. Diese unterscheiden sich wohl nur bei der Höhe des Risikos. Egal wie gering, wenn es dich erwischt, bist du im Arsch und dein Produkt unter Umständen ein Totalausfall und wertlos. Da helfen die Zahlreichen Klugscheisser hier und da auch nichts! Entweder wirft man seit Jahren sein Geld für eine Rechtsschutzversicherung aus dem Fenster und hat dann endlich mal einen minimalen Nutzen davon oder man muss ein vielfaches des Werts an einen Anwalt abdrücken, um zu seinem Recht zu gelangen. Von dem ganzen Ärger, Zeit und Nerven garnicht zu reden…

  • Ich verkaufe meine Gerät immer noch mit Apple Car Versicherung die noch 14 Tage oder so läuft Das Teile ich dem Käufer mit Plus Fotos und die Seriennummer und einem Film von einem Zeugen

  • Habe nur Erfahrungen mit Rebuy und Clevertronic. So schnell wie Clevertronic ist keiner, nach spätestens 3 Tagen ist das Geld da. Bei Rebuy auch nie Probleme gehabt dauert aber 5-6 Tage meiner Erfahrung nach.

  • Ich hatte bisher mit Clevertronics auch nur gute Erfahrungen beim Verkauf.

  • Ich habe auch mein iPad Air zum verkauft gesendet und die meinten das es ein Display Fehler hat obwohl das iPad komplett neu und fast nicht genutzt war. Die haben es mir dann natürlich zurück gesendet und als ich es bekam war es auch komplett neu. Die wollten nicht mal was dafür zahlen die wollten es nur entsorgen. Also nie wieder bei Cleverbuy. Mit ReBuy hatte ich noch nie Probleme.

  • Wenn ein Unternehmen sein Geschäft nicht zu den kommunizierten Bedingungen durchführt, ist das in meinen Augen bedenklich.
    Das betreffende Unternehmen in Verzug setzen, gerichtliches Mahnverfahren, Aufsichtsbehörden einschalten, IHK hinzuziehen. Möglicherweise sind diese Unternehmen auch Konkurs oder Insolvenz bedroht. No Mercy. Hoher Auftragsstand durch vorhersehbaren Anstieg der Geschäftsvorfälle? Gibt es keine Geschäftsführung?

  • iPad Mini im Frühjahr verkauft. Bis heute trotz diversem nachfassen kein Geld gesehen …

  • Krass, zweimal dort was verkauft. Einmal vor drei Jahren, da wurd das Gerät samstags begutachtet und das Gel war am selben! Tag auf meinem Konto.

    Ein weiteres mal vor zwei Jahren, war das Geld direkt am Tag in meiner „Clever Buy Wallet“ und konnte problemlos abgebucht werden.

    Klingt nach (kurz vor) Insolvenz.

    • Richtig, die überweisen erst wenn sie wieder Geld haben. Für jenes müssen sie die angekauften Geräte natürlich erst verkaufen. Und es wird versucht den Preis zu drücken damit die Marge höher wird, wenn man dann das Gerät zurückhaben will, fragen sie zu welchem Preis man denn verkaufen würde. Ist also wie am Basar.

  • Schlomo Biernbaum

    Habe dieses Jahr schon mehrere Apple-Geräte im Wert von zigtausenden Euros an wirkaufens abgestoßen, war immer perfekt.

    Nie Nachverhandlungen und die Kohle war immer ein paar Tage später auf meinem Konto.

    Vielen Dank an das wirkaufens-Team und nächste Woche kriegt ihr noch von mir mein Ipad Mini 2021!

  • Behaltet doch einfach die Geräte länger mein IPhone 11 wird mit dem 17er ausgetauscht wenn ich dafür noch nen huni bekomme bin ich happy

  • Ich hatte auch mal ein iPhone einem solchen Anbieter geschickt, weil dieser auf der Webseite prognostizierte, dass ich für mein einwandfreies Gerät 360 Euro bekommen würde. Angeboten haben sie mir dann 36 Euro und Probleme genannt, die einfach nicht existierten, z.B. ein Grünstich im Display oder Kratzer. Das Gerät war von Stunde 1 an mit Hülle und Displayschutzfolie versehen. Auf eBay gab’s dann wenigstens noch 150 Euro.

  • Fand cleverbuy immer fair und deutlich höhere Abnahme Preise in meinem letzten Vergleich.
    Auszahlung war immer transparent.
    Besser als sich mit Kleinanzeigen Rum zu schlagen wenn es schnell gehen muss.

  • Ich habe schon oft an rebuy verkauft und kann bestätigen, dass sich die Bearbeitungszeiten vergrößert haben. Aber bisher habe ich immer mein Geld bekommen und auch immer den vorher veranschlagten Preis.

  • Habe auch Wirkaufens schon oft genutzt, ist auch kein Wunder, dass das hier in den Kommentaren häufig vorkommt, denn die zahlen halt mehr in der Regel (nicht immer). Da es einschlägige Vergleichs-Suchmaschinen gibt und zumindest einige Kommentatoren hier auch intelektuell in der Lage, diese zum Vergleichen zu nutzen, werden wohl viele dann auch dort landen. Aber ich hab auch schon einige andere Plattformen genutzt: Rebuy war dabei, Zoxs, bei beiden hab ich sowohl schon verkauft als auch Gebrauchtware gekauft. Immer gut gelaufen. Ich sehe aber auch hier die Kommentare, wo Leute einige Probleme hatten. Ist immer ein Gamble, ob nun eBay, oder Kleinanzeigen, oder so eine Ankaufsplattform. Oder man leiht sich Geräte über Grover. Teurer aber da hat man dann auf jeden Fall jemanden, der es zurück nimmt. Auch damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. (Ein iPhone von Grover hatte mal ganz leichten OLED Burn-In und es war sichtlich von dem Plus-Knopf der TikTok-App, da musste ich ehrlich gesagt eher drüber lachen… wer nutzt so eine App so lange^^)

  • Bei rebuy nie Probleme gehabt. Nach abschicken der Ware und Prüfung sofort Geld erhalten. Das ganze hat nicht länger als 1,5Wochen gedauert.
    Vor/um Weihnachten vielleicht auch mal ein bisschen länger wg. der Feiertage aber sonst war alles schick.
    Und Geld auch immer in der Höhe erhalte wie geschätzt.

  • Also von wirkaufens muss man wohl definitiv Abstand nehmen. Wer mit seiner Bot-Armee so massiv hier Werbung machen muss, das kann ja nichts sein.

    Habe Erfahrungen mit Rebuy und Clevertronic gemacht. Letztere sind blitzschnell, haben mich auch schon mal abgewertet, mir fairerweise aber auch Bescheid gegeben als ich einmal ein iPad mit höherem Speicher als angegeben eingeschickt habe. Rebuy hat etwas länger gedauert, die werten auch fast immer ab.

    Problem ist halt, dass auf Kleinanzeigen zu 99,9 % nur noch Betrüger und Gestörte rumlaufen. Und auf Ebay kannst du mit Überweisung nicht mehr zahlen. Mit Paypal kannst du es als Verkäufter vergessen. Da wirst nur noch betrogen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38750 Artikel in den vergangenen 6308 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven