iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 323 Artikel
   

Usermail: Haltbarkeitsdatum & unbekannte Fehlermeldung

Artikel auf Google Plus teilen.
22 Kommentare 22

Update & Entwarnung: Mit Dank an greezer für den Comment, haben wir die Hunde wohl zu unrecht scheu gemacht. So wie es aussieht dürfte die Fehlermeldung zum Installer gehören und nicht von Apple kommen. Danke und zurück an die Arbeit.
Vorneweg ein dickes Danke an euch alle. Danke für die Comments, danke für die News-Tipps und natürlich Danke für all eure Mails. Tagtäglichen erreichen uns ca. 40 – und auch wenn wir nicht jede beantworten, gelesen werden sie alle.

Doch zum Thema: Heute Mittag sind wir über Post von „mariposa“ gestolpert, oder besser gesagt, das angehangene Foto. Vom eigenen iPhone mit der folgenden Fehlermeldung begrüßt, sehen auch wir das Error-Fenster zum ersten Mal:

newserror1.jpg

Also stellen wir die offenen Fragen einfach mal in die Runde. Wer kennt die Fehlermeldung und wann ist sie bei euch aufgetreten? Woher weiß das 1.0.2-iPhone von Firmware-Version 1.1.1 und wann bekommen auch wir die Fehlermeldung zu Gesicht.

Wir wollen keine Panik schüren, doch das plötzlich auftretenden Fenster hat verdächtige Ähnlichkeit mit dem, wie durch Zauberhand verfügbarem Send-to-Webgallery-Feature. Wir hoffen, dass Apple die kommenden Firmware-Updates nicht mit einer Art Haltbarkeitsdatum versieht und warten auf eure Replys. Ein größeres Foto gibt es im Anschluss.

newserror2.jpg

Sonntag, 04. Nov 2007, 20:10 Uhr — Nicolas
22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hallo,
    ich denke mal, dass diese Meldungen noch mehr bekommen werden, wenn es sich tatsächlich so ereignet hat.
    Mal hoffen, dass die Hackergemeinde auch hier Abhilfe schaffen kann…

    Viele Grüße
    Korbinian

  • Hallo iphone-ticher.de,

    Diese Meldung intressiert mich. Könnt ihr vielleicht noch posten, was da genau gemacht wurde. Wie der Unlock gemacht wurde? Welcher Virginizer?

    Danke
    michl

  • Ich denke (noch) wird Apple keine fixen Zeitpunkt für einen Ablauf seiner Firmware haben – kann aber sicherlich bei einer Synkronisierung (über iTunes das online ist, send to Web-Gallery etc.) sein.

    Wäre mal super wenn sich hier ein Experte mal mit Ethernet-Log etc. die Kommunikation zwischen iPhone & Web-Gallery bzw. iTunes ansieht … das sollte dann Aufschluss geben.

  • Ich denke auch das es sich solche Daten eher Online holt.
    So gesehen ein kluger Schachzug von Apple. Jedoch ist es auch nur eine Frage der Zeit bis man das abstellen kann ;)

  • Diese Meldung hatte ich auch, als ich das erste Mal von 1.0.2 (Hardwareunlocked) auf 1.1.1. updatete.. Diese Meldung kam danach im Installer, als ich dessen neuste Version updaten wollte.
    Danach habe ich das ganze Theater mit downgrade, preparing etc. nochmals gemacht, dann war der Fehler nicht mehr da.
    Ich habe die Anleitung von hier genommen:
    http://iphone.include7.ch/phpB......php?t=115

  • Hallo,
    das Photo ist von mir! ;) Ich habe vorhin diese Fehlermeldung bekommen. Es handelt sich um ein iPhone, welches ausversehen auf 1.1.1 geupfatet wurde. Danach habe ich einen Downgrade auf 1.0.2 gemacht und auch einen Downgrade der Baseband. Zwischendurch hatte das iPhone sogar eine IMEI die nicht mit der auf der Rückseite des iPhones übereinstimmte (fing mit 0049 an) Später kam auch die Meldung „Iphone needs repair, pleas conract apple“. Dann war das WI-WI Zeichen grau (nicht mehr orange) und nichts ging mehr, die IMEI war komplett weg und Bluetooth war 000000000000. Tja ich hatte zwischedurch einen Haufen Probleme, iBrickr hat das iPhone nicht erkannt, Restore fehlhgeschlagen usw. Inzwischen habe ich es wieder soweit hinbekommen, dass die IMEI wieder stimmt, Wifi geht wieder, es ist aktiviert und die Baseband ist auch die passende zu Firmware 1.0.2. AnySIM macht den unlock und sagt, dass alles geklappt hat. Telefonieren klappt aber trotzdem nicht. Es kommt immer die Meldung „Incorrect SIM …must be used with an aproved SIM“. Schon spannend aber auch nervig.
    Liebe Grüße
    mariposa :)

  • „Wir wollen keine Panik schüren, doch das plötzlich auftretenden Fenster hat verdächtige Ähnlichkeit mit dem, wie durch Zauberhand verfügbarem Send-to-Webgallery-Feature.“

    Auch wenn man das 1000x wiederholt, wird es nicht richtig. Die Vorbereitungen für das Feature wurden mit 1.0.2 aufgespielt und dann erst später auf den .mac Servern freigeschaltet, da ist keine Zauberhand im Spiel.

  • Passend dazu oder nicht hatte ich heute auch eine merkwürdige Erscheinung auf meinem 1.1.1 iPhone. Beim täglichen Check des Installers auf neuen Kram erschien zuerst das leere Startfenster und als der Abgleich mit dem Netz abgeschlossen war erschien eine T-Mobile-Seite !!!!! Es war ein Hinweis auf das T-Mobile-DSL-Speedmanagement. Ich hätte eine Checkbox ankreuzen können und ein Formular abschicken können… Hab ich natürlich nicht. Keine Ahnung, ob das Formular wirklich von T-Mobile war, oder ob es ein Phishing-Versuch war… geschweige davon, wie das in den Installer kommt… Ich benutze das iPhone mit einer D1-Karte.

    Davon unabhängig denke ich, daß sich nicht nur „die Guten“ auf das iPhone-System stürzen, und man schon ziemlich vorsichtig sein sollte.

  • … und anscheinend hat mein safari probleme mit der textcodierung… oder seht ihr die Ös und Äs und das ß richtig?

  • aha, dann hats also mit „downgegradeten“ geräten zu tun. sonst würd ich mir denken, dass apple über itunes die firmware auslesen lässt und wenn itunes „merkt“, dass noch die 1.0.2 er drauf ist, kommt diese meldung.. wär eine methode, den freuigeschalteten geräten einen riegel vorzuschieben, wenn itunes nur mehr mit der 1.1.1 er fw zusammenarbeitet.. allerdings dann ein arher eingriff in die user-rechte.. dann würd der punkt „automatisch nach updates suchen“ ja nutzlos sein, wenn im hintergrund trotzdem so etwas ähnliches geschieht…

  • Also ist das sicher, dass das vom Installer kommt? Ich hatte jedesmal wenn ich das iPhone wieder angemacht hatte und dann „slide to unlock“ kam die Meldung, auch nach dem rebooten
    mariposa

  • Hi Allesamt,

    da bekam ich auch, als ich heute mein iPhone 1.0.2. virginized (sagt man das so?) und danach über iTunes per „Wiederherstellen“ auf 1.1.1. aktualisiert habe… mir scheints, dass das Upgrade beim ersten Versuch nicht funktioniert hat, als ich dann versuchte das iPhone zu unlocken (Methode für 1.1.1. von http://www.apfelphone.net/?p=1.....26 ) bekam ich die o.g. Fehlermeldung, nachdem ich mit meinem noch auf 1.0.2. laufenden iPhone auf jailbreakme.com ging.

    Als ich das dann gerafft habe, habe ich das iPhone in den Wartungszustand versetzt (http://iphone.fiveforty.net/wi.....1_to_1.0.2 Method B, Punkt 2&3) und erneut das Update über „Wiederherstellen“ in iTunes ausgeführt und voila…

    Alles läuft astrein!

    Schöne Grüße und Alaaf aus Kölle

    bwi

  • @Karen:
    Und nun hast du das iPhone nochmals „neu Aufgesetzt“?
    Bei mir kam genau diese Meldung jedes Mal wenn ich den Installer gestartet habe.
    Hast du evtl. dieses deutsche Sprachpaket über den Installer installiert?
    Das hatte ich auch noch gemacht. Könnte also auch an dem liegen..?

  • Das mit dem Speedding hatte ich auch von T-Mobile. Denke aber nicht das es phishing ist sondern von T-Mob.
    Ist auch so wenn man per Hot Spot im Hotel unterwegs ist. Da kommt auch ne T-Mob seite…

  • @ karen, wenn Du 102 hast versuch doch mit unlock.app von Erica die sim freizubekommen… Anysim ging bei mir auch nicht, erst unlock.app hast geschaft.

  • Hab das iPhone wieder hinbekommen. Hatte heute sogar noch so eins zugeschickt bekommen, und auch das läuft wieder 1A. Die Meldung „iPhone needs repair“ ist also auch nicht weiter wild. Man bekommt es immer wieder hin! ;)
    Gruß mariposa

  • hallo leute
    zum thema „installer“:
    bei mir wird seit ca 2 tagen keine neue software im installer angezeigt.
    auch die aktuellen iapp a day tools sind nicht über den installer verfügbar.
    hat jemand einen tip?

    danke und gruss

  • hast du vielleicht eine quelle gelöscht? funktioniert dein wlan? welche version hast du überhaupt?

  • wlan edge ssh etc… funzt…
    habe fw 1.0.2
    vom installer hab ich die version 3.0b8

  • jonathan, es muss kein wlan vorhanden sein, um den installer zu nutzen! geht langsam, aber doch auch über edge.

  • lösung: refresh im installer unter dem menüpunkt „sources“.
    ursache: beim start des installers ohne vorhandene edge oder wlan verbindung wird nach einem verbindungsaufbau die softwareliste des installers nicht automatisch akualisiert.

  • @ mariposa: Hoert sich so an, ALS wenn Du nur den PIN der SIM-Karte ausschalten musst. War auf jdenfall bei mir so.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21323 Artikel in den vergangenen 3673 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven