Unterschiedlich populär: Zahlen zur Game Center-Nutzung
Als Teil des iOS 4.1 veröffentlicht, konnte Apples eigentlich recht unspektakuläre Spieler-Zentrale, das Game Center, in der Vergangenheit regelmäßig für Schlagzeilen sorgen. Sei es das auf 500 Personen begrenzte Freundschafts-Limit, der Sprach-Chat den mittlerweile nicht nur Spiele-Entwickler sondern auch Sport-Sender integrieren, die passenden Sonderseiten bei Apple.com und im AppStore sowie die Möglichkeit Spielstände auch online zu sichern.
Offizielle Zahlen zur Nutzung der Highscore-Liste gibt es bislang jedoch noch nicht. Hier setzen die Nachforschungen der Mobile-Entertainment Macher an. Stuart Dredge hat die im Game Center angemeldeten Spieler von 20 mehr oder weniger populärer Spielen mit den Verkaufszahlen der Titel verglichen und sieht die folgenden Zusammenhänge:
- Ältere Spiele tauchen im Verhältnis wesentlich seltener im GameCenter auf als neue Titel.
- 63% der Spieler des noch relativ neue Titels Cut the Rope (AppStore-Link) – selbiger konnte Ende letzter Woche die Marke von einer Million Downloads durchbrechen – nutzen auch einen Game Center Account.
- Nur 24% der Angry Birds Spieler (AppStore-Link) hingegen – haben den Titel im Gamecenter hinterlegt .
- Unter den Flight Control-Spielers haben 17% einen Game Center Account und damit knapp drei mal so viel wie die Fruit Ninja-Zocker. Hier zählt Dredge nur 6% der Spieler auch im Game Center.