iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Zeitkritische Aktivitäten

Überarbeitete Alexa-App: Jetzt für alle Nutzer verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Wie der Online-Händler Amazon mitteilt, steht die überarbeitete Alexa-Applikation inzwischen allen Anwendern zur Nutzung zur Verfügung und bietet hier nun durchgängig einen schnelleren Zugriff auf alle installierten Geräte konfigurierten Wecker, Routinen und Skills an.

Einkaufsliste Alexa App

Die iOS-Applikation, die von Anwendern häufig als zu unübersichtlich, zu verschachtelt und zu träge beschrieben wurde, setzt dafür nun auf eine sehr strukturierte Übersicht, die aus einer anpassbaren Schnellzugriffsleiste, selbst gewählten Favoriten, einer Übersicht der letzten Aktivitäten und neuen Suchoptionen besteht. Die Tab-Leiste der offiziellen Alexa-Applikation wurde in die drei Bereiche „Startseite“, „Geräte“ und „Mehr“ aufgeteilt.

Neue Favoritenübersicht

In den Favoriten können Anwender die am häufigsten genutzten Geräte nun manuell auswählen und bekommen diese jederzeit zum schnellen Zugriff auf der Startseite angezeigt. Nach Angaben des Onlinehändler werden in der Favoritenübersicht aktuell acht Geräteklassen unterstützt: Echo-Geräte, Lampen, Steckdosen, Schalter, Schlösser, Kameras, Thermostate und Temperatursensoren. Weitere Geräteklassen sollen demnächst aufschließen.

Alexa App

Zeitkritische Aktivitäten

Zudem fokussiert sich die Alexa-Anwendung auf die Anzeige von Aktivitätskarten. Dabei handelt es sich um kurze Informationen zu temporären Ereignissen, die neben Wecker und Timern auch bevorstehende Erinnerungen berücksichtigen.

Darüber hinaus wurde die Suchleiste der App überarbeitet und die „Alexa fragen“-Funktion prominent platziert. Hier lassen sich jederzeit Konversationen mit der Sprach-Assistenz von Amazon anstoßen und im Vollbild führen.

Kamera-Schnappschüsse nur im Abo

Für Besitzer der Ring-Überwachungskameras stehen zudem Schnappschüsse zur Verfügung, die Momentaufnahmen der verbundenen Kameras direkt in der App anzeigen. Diese Funktion wird allerdings ausschließlich zahlenden Ring-Protect-Abonnenten angeboten.

Wer die Kameras ohne laufendes Abo nutzt, kann den Livestream zwar manuell starten, bekommt aber keine Momentaufnahmen angezeigt.

Die neue Kartenansicht ist vorerst ausschließlich für Nutzer in den Vereinigten Staaten verfügbar.

Produkthinweis
Echo Dot mit Uhr (5. Gen., 2022) | Smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher mit Uhr und Alexa und mit gigantischem,... 44,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Dez 2023 um 12:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann mir jemand sagen, wie ich am einfachsten mein Alexa-Profil mitsamt aller Geräte, Szenen, etc. aus meinem Amazon-Konto löschen kann?

    Antworten moderated
  • Alexa ist ein Flittchen!
    Sie reagiert auf jede Person im Haus die „Alexa“ sagt.
    So können Gäste (unbemerkt) einen Wecker auf 03:50 Uhr stellen, oder die Homesteuerung „missbrauchen“.
    Die Stimmen-ID bzw. -registrierung nützt da überhaupt nichts. Jede/r kann Alexa Befehle geben oder Fragen stellen. Sie liest sogar „Fremden“ aus der Kindl-Bibliothek die Bücher des Besitzers vor.
    Im TV lief mal eine Doku über ALEXANDER DER GROSSE – da kam Alexa gar nicht mehr zur Ruhe…
    Wie gesagt: Alexa ist ein Flittchen.

  • Ich hatte Alexa eigentlich als BackUp für Apple Home eingerichtet. Aber: Alexa funktioniert irgendwie im smarten Home zuverlässiger als Apple. Bei der sprachlichen Steuerung hat Alexa Siri längst abgelöst.

    • Bei mir auch. Habe mir vor Jahren mal eine Alexa angeschafft um den unterschied zu sehen. Der war so gross, dass ich wenige tage später alle hp’s raus geschmissen habe und auf alexa gewechselt. Die versteht mich und macht das was ich ihr sage ;)

  • Die hakeligste App auf meinem iPhone. Wer mal versucht hat, die Weckerlautstärke zu verstellen weiß, was ich meine.

  • Meine 4 Ring Kameras haben alle den protect Plan jedoch sehe ich keine Vorschau in der Alexa app. Gibt es da irgendwo eine Einstellung die man aktivieren muss ?

  • Seit diesem Update ist kan ich meine Lampe am Echo Flex nicht mehr steuern.

    Grund:
    Sie ist nicht mehr in der Liste der Geräte vorhanden.

    Super Update! Danke Amazon!

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven