iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel
   

Tipp: Die eigene eMail Adresse als Tastatur-Kurzbefehl hinterlegen

Artikel auf Mastodon teilen.
46 Kommentare 46

Um sich das repetitive Tippen in zahlreichen Online-Formularen und Web-Logins zu sparen, bietet sich die Einrichtung eines Tastatur-Kurzbefehls für eure persönliche eMail-Adresse an. Wir empfehlen das Kürzel „@@“ für die primäre und ein weiteres @-Symbol, also „@@@“, für die sekundäre Adresse. Unerwünschte Korrektur-Vorschläge dürften damit ausgeschlossen sein.

Anlegen lassen sich die Kurzbefehle in den iPhone-Einstellungen im Punkt „Allgemein -> Tastatur“ und können beim nächsten Login mit der Leertaste bestätigt werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Jul 2012 um 17:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Geht das eigentlich auch irgendwie nativ auf dem Mac? Habe mich an die iPhone-Kurzbefehle für meine Mailadresse schon so gewöhnt, dass es mich auf dem Mac jedes mal nervt, alles eingeben zu müssen.

  • Ist ne Super Sache! Hab ich seit dem ersten Tag mit iOS 5 eingestellt! Klare Empfehlung:)

  • Ich bekomm es beim iMac nicht hin. Wer kann eine genaue Anleitung geben?

    • hi, geht ganz einfach. Über Systemeistellungen „Tastatur“ auf EIngabequellen ––>Reiter „Text“ auf „+“ (hinzufügen) da kannst du deinen Kurzbefehl und den dazugehörigen Text eingeben.

      • Eben, und das klappt bei mir nicht!! (siehe auch oben)

      • Hast du nach deinem Kürzel schon mal ein Leerzeichen oder Return eingegeben?

      • Hey Leute bei mir funkt das am Mac auch nicht – hat da irgendwer ne Idee warum?!?
        Genau wie oben beschrieben die Kürzel hinzugefügt und sind auch aktiviert.
        Nach Engabe der Abkürzung und Leertaste kommt aber nicht der eingesetzte Text.
        Macht mich verrückt.

  • Das hab ich seit der ersten Minute in der es die Funktion gab, eingerichtet. Ist echt super praktisch!!!

  • Warum ist die texterkennung bzw die wortvorschläge immer noch so schlecht dass ich mir oft T9 zurück wünsche? Oder ein telefon das sich von mir korrigierte wörter von alleine merkt? Ist das zu viel verlangt? Warum kommt da nicht von apple? Oder wird sich da mit ios6 was verbessern?

    • Weiß leider nicht, ob sich mit iOS 6 was verändert, aber ich finde die Autokorrektur auch grausig und habe sie seit dem ersten Tag deaktiviert.

      • Nach meinem Eindruck lernt die Autokorrektur eigene Wörter hinzu. Anfangs braucht es etwas Geduld, und das Schema, nach dem neue Wörter gelernt werden, ist mir nicht ganz klar.
        Die Autokorrektur ist von iOS-Version zu iOS-Version besser geworden. Wer sie gleich anfangs deaktiviert hat, sollte ihr in iOS 5 eine neue Chance geben :)

      • Die Hälfte geklaut. Super… Gehen keine emoji??
        Mit dem folgenden Kürzel hat man wenigstens die Lacher auf seiner Seite: () für Handy mit Pistole:

  • Sehr geil, noch nie drüber nachgedacht. :)
    Danke für den Tipp!

  • Genau so habe ich es auch schon eine Weile. Sehr praktisch. Witziger Weise bin ich aber noch nicht auf die Idee mit den 3@ gekommen für eine zweite Mailadresse :)

  • Tip:habe 3-Accounts so eingerichtet: 1.:@@, 2.:@@@,3.:@@@@

  • Super Tipp! Klasse wäre, wenn das mit Zahlen auch funktionieren würde; bspw. @1, @2 u.s.w. Die „vielen“ @ gefallen mir gar nicht ;-)

  • Super Tipp. Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. Danke.

  • Super Tipp! Wollt fragen ob jemand weiß wie man die Kurzbefehle zwischen den Geräten synchronisiert ? Hab am iPhone schon einige, will die jetzt auch auf mein iPad haben.

  • Solange man sich nicht auf einem MS SQL Server rumtreibt, klappt das ganz gut. Aber da wird’s dann bei @@rowcount, @@identity bzw. allerspätestens bei der Verwendung eines Cursors (@@fetch_status) schwierig. Ich geb aber zu: Das mache ich eher selten mit dem iPhone. Und dann auch nur per RDP…

  • Habe das auch schon etwas langer, nur es gibt ein Problem. Wenn man sich an manchen Accounts anmelden möchte oder irgendwo die Email hinterlassen muss, wird diese, obwohl sie dann auch voll ausgeschrieben steht nicht als Email erkannt. Also muss man die Email von Hand eintippen. Leider!!!! 

  • Gibt es eine Möglichkeit, einen Zeilenumbruch mit einzugeben?

  • Auf dem IPad von meinem Chef fehlt das Button neuen Kurzbefehl anlegen. Neues IPad 64GB ohne 3G. Bei Google finden wir nichts dazu. IOS 5.1.1. Ist neu. Kennt jemand das Problem? Danke

  • Warum das @ Zeichen?
    Da muss man jedesmal umschalten.
    Bei mir:
    qq 1. Mailadresse
    qqq 2. Mailadresse usw.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven