Systemweit: Synology-App wird zum iOS 8-Speicheranbieter
Mit dem letzten Update der Synology-Applikation DS File, bietet sich der Dateimanager für Nutzer einer Synology Diskstation jetzt als iOS-Speicheranbieter im ganzen System an.
Eine lang erwartete Erweiterung, mit der iPhone-Anwender, die eine der von Synology angebotenen NAS-Lösungen einsetzen, jetzt aus beliebigen Applikationen auf den privaten Speicher zugreifen können. Auf ifun.de haben wir hier zuletzt die Einsteiger-Lösung DS 214Play besprochen.
Apples Konzept, Anwendungen zu systemweiten Speicheranbietern zu befördern, haben wir Mitte September erklärt. Bei dem Feature, das in den USA unter dem etwas einprägsameren Namen „Document Picker“ firmiert, handelt es sich um eine iOS 8 System-Funktion die schon länger von Anwendungen wie Dropbox oder dem FTP-Client Transmit unterstützt wird und euch eine neue Möglichkeit bietet, Dateien zwischen unterschiedlichen Apps auszutauschen.
Ein Beispiel: Der Cloud-Speicher-Anbieter Dropbox konnte bislang ausschließlich auf das Kameraarchiv zugreifen um neue Uploads zu veranlassen. Zukünftig bietet euch Dropbox auch die Möglichkeit, aus den auf eurem Gerät aktiven Speicheranbietern auszuwählen. Seit heute also auch aus den Dateien der DS File-Applikation.
Auch die erst gestern aktualisierte Documents-App kann nun direkt auf die Dokumente der DS File-Anwendung zugreifen und Dateien eures NAS so ohne E-Mail- oder „Öffnen in…“-Umwege bearbeiten. Schritt für Schritt gestaltet sich der Datei-Zugriff dabei wie folgt:
- 1. Documents-App starten und „Öffnen“ wählen.
- 2. Speicherorte auswählen.
- 3. DS File wählen.
- 4. Im Overlay-Fester einloggen.
- 5. Dateien auswählen.