Über Matter auch in Apple Home
SwitchBot-Tischventilator mit App-Anbindung und Akku
Auch wenn der Sommer gerade Pause macht, passt der neue Tischventilator von SwitchBot perfekt zur aktuellen Jahreszeit. Das Gerät ist vergleichsweise kompakt und angenehm vielseitig. Allerdings muss man angesichts des erweiterten Funktionsumfangs, darunter App-Steuerung und optionaler Akku-Betrieb, einen kleinen Aufpreis in Kauf nehmen.
Die offizielle Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 129,99 Euro. Bei Amazon gibt es den Ventilator gerade mit Rabattgutschein zum Einführungspreis von 116,99 Euro.
Bei dem neuen Tischventilator von SwitchBot handelt es sich um ein kompaktes Gerät mit knapp 40 Zentimetern Höhe, das sich mit einem rückseitig integrierten Handgriff einfach transportieren und im Akku-Betrieb abhängig von der gewählten Leistungsstufe zwischen vier und zwölf Stunden ohne Steckdose betreiben lässt. Abstriche gibt es in diesem Zusammenhang für den im Sockel integrierten Stromanschluss. Man muss den Ventilator jedes Mal anheben, um den Netzstecker ein- oder auszustecken. Grundsätzlich ist aber auch der dauerhafte Betrieb am Netzstecker möglich.
Der integrierte Rotor hat einen Durchmesser von etwa 20 Zentimetern und erzeugt einen angenehmen Luftstrahl, der auch in der niedrigsten Stufe aus zwei Metern Entfernung gut wahrnehmbar ist. Die Leistung des Ventilators lässt sich in neun verschiedenen Stufen einstellen, wobei die Geräuschentwicklung minimal ist – auf Stufe 1 arbeitet das Gerät quasi geräuschlos.
Schwenkbar, 4 Modi und Nachtlichtfunktion
Nicht alltäglich ist die Möglichkeit, den Ventilator nicht nur seitlich, sondern auch nach oben und unten um jeweils bis zu 90 Grad schwenken zu lassen. SwitchBot hat das Gerät zudem mit vier verschiedenen Modi ausgestattet. Ergänzend zur manuellen Bedienung stehen die Einstellungen „Baby“ (sehr leise), „Schlaf“ (wird langsam schwächer) und „Natürlich“ zur Verfügung. An heißen Tagen gefällt uns die letzte Einstellung am besten, der Ventilator simuliert hier durch wechselnde Leistungsstufen eine angenehme „frische Brise“.
Als ergänzende Funktion verfügt der Ventilator über ein integriertes Nachtlicht mit 3000 Kelvin Farbtemperatur und einer Leuchtkraft von 50 Lumen. Diese Beleuchtung ist auf den nächtlichen Gebrauch ausgerichtet und soll eine unaufdringliche Lichtquelle bieten. Der Rotorbereich wird dann dezent von unten her beleuchtet und die Helligkeit lässt sich in zwei Stufen verstellen.
App-Steuerung und Matter-Option
Die Bedienung des Ventilators kann über ein Tastenfeld direkt am Gerät und eine im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung erfolgen. Ergänzend stehen dann neben den Standardoptionen noch erweiterte Einstellungen in der SwitchBot-App zur Verfügung.
Für die Steuerung per App muss eine Bluetooth-Verbindung zum SwitchBot-Ventilator hergestellt werden. Wenn man über einen mit Matter kompatiblen Hub des Herstellers verfügt, kann man den Ventilator auf diesem Weg auch in Smarthome-Plattformen wie Apple Home integrieren, und das Gerät auf diesem Weg per Sprachsteuerung bedienen oder in Automationen integrieren.
Achtung:
Laut Bewertungen kommt der nur mit dem englischen Stromabschluss Stecker !!
Bei mir war ein deutsches Kabel drin. Ist ansonsten auch ein Standard-Anschluss („Rasiererkabel“)
Sieht sehr solide aus, aber ein paar Punkte halten mich doch vom Kauf ab:
Ich vergleiche immer mit unserem duux whisper flex. Der geht, wenn ich mich recht erinnere, bei einer Lautstärke von 18 dB los – der SwitchBot bei 24 dB.
Klingt wenig, aber dB nutzt eine logarithmische Skala. 24 db ist fast die 4-fache Energie und erscheint uns ca. 1,5 mal so laut wie 18 db.
Der neuere whisper flex 2 startet sogar schon bei 13 db – dagegen erscheint uns der SwitchBot mehr als 3 mal so laut.
Der duux ist aber leider nur über Docker ins Apple Home zu integrieren, weshalb ich die Augen nach einer proprietären Apple-Home-Lösung offen halte.
Der SwitchBot bietet Matter aber leider auch nur via Hub – kein wirklicher Vorteil.
Bie noch einem weiteren Hub bin ich rauch raus, sonst wäre es sehr interessant gewesen.
Ich hab den Xiaomi Fan 2 Pro, der in unterster Stufe bei rund 28db startet. Ich nehme ihn echt kaum wahr. Schlafen ist für mich so problemlos möglich. Habe ein sehr gutes Hörvermögen, aber reagiere nicht empfindlich.
Jeden Cent wert, habe inzwischen zwei davon im Einsatz. Im „Baby-Modus“ quasi unhörbar und dank „Nachtlicht“ auch im Schlafzimmer durchaus praktisch
+1.
Ventilator mit App und Matter? Kommt mir etwas überdigitalisiert vor
Grundsätzlich hast du recht aber Timer hinterlegen oder auf Zuruf von der Couch oder nachts im Bett ist schon bequem .
Tellerrand
Switchbot erobert wie Welt?
Weiß jemand welcher große Konzern hinter der Brand steht?
Tatsächlich sind noch die beiden Gründer die es als Kickststart Projekt begonnen haben die Besitzer . Soweit ich weiß lassen sie von mehren Firmen produzieren .
Kommt aus Japan
Ein kleiner Aufpreis….
Habe ihn zu Prime gekauft für 84,99€
. Seeeeeehr zu empfehlen. Bin sehr zufrieden. Eu stromstecker natürlich dabei.