Songs vom iPhone auf einen Rechner kopieren: DeTune für den Mac – Sharepod für Windows
Mit der bevorstehenden Veröffentlichung von iTunes 11 nimmt eine Frage im ifun.de Posteingang wieder zu: „Wie lassen sich auf dem iPhone gespeicherte Tracks zurück auf einen Windows- oder Mac-Rechner kopieren?“ Ein Problem, das sich mit dem Verweis auf zwei Freeware-Anwendungen lösen lässt. DeTune und Sharepod.
DeTune: Nach dem Start wartet DeTune auf den USB-Anschluss eines iPhones und präsentiert die dort gespeicherten Songs anschließend in einem Fenster, das sowohl Wiedergabelisten als auch Klingeltöne, Sprachnachrichten, Einzel-Songs und Hörbücher berücksichtigt. In den Einstellungen lässt sich die gewünschte Datei-Namenskonvention festlegen, per Drag-and-Drop darf anschließend kopiert werden was das Zeug hält.
SharePod: Bietet in etwa den gleichen Funktionsumfang wie DeTune für Windows-Rechner an. Eine Listendarstellung, Sortier-Optionen und ein Kopier-Panel in dem sich beeinflussen lässt in welcher Reihenfolge die kopierten MP3s mit Album, Titel und Interpret beschrieben werden.
Gekaufte Songs Zurückspielen: Und auch in der iTunes-Seitenleiste findet sich eine Option die immerhin eure unterwegs gekauften Songs berücksichtigt. Mit einem Rechtsklick auf euer Gerät und der anschließenden Auswahl des Menu-Punktes „Einkäufe übertragen“, sichert iTunes die 99 Cent-Tracks in der persönlichen Bibliothek.