iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 715 Artikel
   

Siri und Diktierfunktion funktionieren nicht? Vermutlich ist das Front-Mikrofon defekt

59 Kommentare 59

Überraschend häufig haben uns in letzter Zeit iPhone-Besitzer kontaktiert, die bei der Nutzung von Siri oder der Diktierfunktion Probleme haben. Spracheingaben werden entweder gar nicht oder nur selten erkannt, alle anderen Funktionen, darunter auch Freisprech-Telefonie, sind jedoch intakt.

Iphone Front Mikrofon

Da sich das Mikrofon an der Unterseite des iPhone nutzen lässt, schließen viele Betroffene einen Hardwarefehler aus. Ein Trugschluss, denn Siri bzw. die Diktierfunktion setzen ein funktionsfähiges Frontmikrofon voraus. Wen dieses kleine, bei der „Ohrmuschel“ angebrachte Bauteil defekt ist, treten genau die beschriebenen Probleme auf.

Um einen Softwarefehler auszuschließen, können betroffene Nutzer einfach mal versuchen, ob Siri über ein angeschlossenes Headset funktioniert. Wenn dem so ist und ihr per Freisprechen telefonieren könnt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Frontmikrofon oder ein damit zusammenhängendes Bauteil defekt ist, relativ hoch.

Apple repariert betroffene Geräte innerhalb der Garantie anstandslos. Solltet ihr bereits außerhalb der Garantie sein, hilft manchmal auch gutes Zureden im Apple Store. Leserberichten zufolge zeigen sich die Mitarbeiter hier zumindest teilweise kulant.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Mai 2016 um 11:25 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    59 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33715 Artikel in den vergangenen 5466 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven