Schwarz-weiße Rahmen: Die Übergangslösung für ein iPhone mit 4-Zoll Display
Sollte das 4-Zoll iPhone in diesem Jahr wirklich landen – die Spekulationsdichte potenziert sich dieser Tage ja fast schon im Stundentakt – stellt sich vor allem eine Frage: Wie wird Apples die Anzeige all jener Applikationen handhaben, die zum Start der sechsten Geräte-Generation noch nicht an die neuen Display-Maße angepasst wurden?
Hört man sich in Entwickler-Kreisen um, scheint der verlängerten Neuausrichtung der Display-Anzeige nicht all zu viel Relevanz beigemessen zu werden. Bereits jetzt müssen iPhone-Applikationen ein gewisses Maß an vertikaler Flexibilität beweisen – etwa wenn die Statusleiste des iPhones um den zusätzlichen grünen Balken während laufender Telefonate ergänzt wird – und sollten sich relativ problemlos „strecken“ lassen.
Spannend wird es jedoch bei Spielen und iOS-Applikationen die nicht auf die vom Betriebssystem bereitgestellten Bedienelemente setzen, sondern ihren eigenen Pixel-Garten mitbringen. Genau hier setzt Will Hains mit seinem unglaublich einfachen Vorschlag an.
Um die Vollkompatibilität zu all jenen Applikationen zu gewährleisten, die die neuen Display-Abmessungen in ihrem Code noch nicht berücksichtigen, könnte Apple einfach Geräte-spezifisch eingefärbte Balken auf dem Display einblenden. Die Apps würden dann links und rechts mit einen schwarzen bzw. weißen Rand ausgestattet und böten den Applikationen den gleichen Platz wie auf dem iPhone 4S.