iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 410 Artikel

Mit Live-Aktivitäten, optimiert für iOS 18

Rain Viewer: Moderner Regenradar für iPhone und Apple Watch

Artikel auf Mastodon teilen.
63 Kommentare 63

Mit Rain Viewer steht iOS-Nutzern eine Wetterradar-App zur Verfügung, die nach Angaben des Anbieters eine der weltweit größten Radarabdeckung bieten soll. Die iPhone-App verspricht, präzise kurzfristige Regenvorhersagen für spezifische Standorte zu liefern, indem Daten von Wetterradaren aus verschiedenen Ländern zusammengeführt werden.

Iphone Rain Viewer

Niederschlags- und Unwetterwarnungen

Rain Viewer bezieht seine Daten von meteorologischen Radaren, die weltweit in nahezu jedem Land installiert sind. Die App sammelt die Informationen aus diesen Radarquellen und stellt sie in einer umfassenden Niederschlagskarte dar. Zu den Kernfunktionen gehören die Visualisierung von Niederschlägen und Wolkenbedeckung mithilfe von Echtzeit-Radar- und Satellitenkarten sowie die Anzeige von Unwetterwarnungen. Nutzer können sich anpassbare Push-Benachrichtigungen über bevorstehende Niederschläge einrichten.

Mit Live-Aktivitäten, optimiert für iOS 18

Zur Verfügbarkeit von iOS 18 wurde Rain Viewer kürzlich um einige Funktionen erweitert, die eine tiefere Integration in Apples Ökosystem ermöglichen sollen. Dazu gehört die Unterstützung von Siri Intents und Siri Shortcuts, mit denen Nutzer ohne Öffnen der App per Sprachbefehl Wetterinformationen abfragen können. Beispielsweise könnte gefragt werden: „Brauche ich heute einen Regenschirm?“ oder „Wo wird es den nächsten Regen geben?“.

Berlin Rain.viewer

Für Apple Watch-Nutzer wurde die App komplett überarbeitet. Ein neues Design soll die Navigation vereinfachen und eine schnelle Wetterabfrage am Handgelenk ermöglichen. Darüber hinaus kann das Rain Viewer-Symbol als Widget auf dem Homescreen platziert werden, und ein neues Kontrollzentrum-Symbol erlaubt den schnellen Zugriff auf die App. Ergänzt wird dies durch haptisches Feedback für die Radaranimationen.

Kosten und Basisfunktionen

Die App ist in einer kostenlosen Basisversion erhältlich, die unter anderem 12-Stunden- und 7-Tage-Wettervorhersagen sowie Niederschlagsbenachrichtigungen bietet. Für erweiterte Funktionen, wie eine 48-Stunden- oder 14-Tage-Wettervorhersage, intensivere Radarkarten und die Möglichkeit, bis zu 20 Standorte zu überwachen, ist ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich. Die Premium-Version kostet monatlich 4,99 Euro, vierteljährlich 8,99 Euro oder jährlich 18,99 Euro.

Die App macht einen sehr aufgeräumten Eindruck und ist deutlich umfangreicher als Drops. Den Wetter-Fans unter euch empfehle wir den Testlauf. Damit dieser nicht blind angetreten werden muss, haben wir uns von den Machern noch mal erklären lassen, welche Funktionen jetzt Teil der kostenlosen Basisversion sind, und welche Funktionen den zahlenden Premium-Nutzern vorbehalten werden.

Laden im App Store
‎Regenradar: Rain Viewer&Alarm
‎Regenradar: Rain Viewer&Alarm
Entwickler: MeteoLab Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden
Kostenlose Funktionen:
  • 12-Stunden/7-Tage Vorhersage basierend auf
  • Radar- und Satellitenkarten
  • Niederschlagswarnungen
  • Vorhersage-Widgets
  • Grafik der Niederschlagsintensität für die nächste Stunde
Kostenpflichtige Funktionen:
  • KI-Assistent (verfügbar ab 2. Oktober)
  • Keine Werbung
  • 48-Stunden-/14-Tage-Wettervorhersage
  • Sturm-Richtungspfeile
  • Tropensturmverfolgung
  • 2-Stunden-Niederschlagsvorhersage auf der Radarkarte
  • Grafik der Niederschlagsintensität für die nächsten 2 Stunden
  • Aktualisierung der Radardaten alle 5 Minuten
  • Bis zu 20 Orte für die Wetterverfolgung
  • Kartenrückblick der letzten 48 Stunden
  • Temperaturebene auf der Karte
  • 24-Stunden-Vorhersageebene auf der Karte

26. Sep 2024 um 14:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hört sich gut an, aber ich bleibe bei RegenVorschau Pro – Einmalkauf, 1,9 MB groß – schlicht – einfach – sehr genaue Vorhersage – Top für mich!

  • WarnWetter vom DWD hat eine extrem gute und präzise Wetterradar-Karte mit bis zu 7 Tagen Vorausschau. Aber über 1-2 Tage Prognose hinaus ist eine so konkrete Aussage sowieso nicht verlässlich, dass man ein Abo dafür bräuchte.

  • Ich bin mit der iPhone Wetter App bereits sehr zufrieden. Diese reicht mir persönlich völlig aus.

  • Apropos: Seit iOS 18 die alte Form der Widgets einfach gestrichen hat – ja, auch ihr habt davon im Vorfeld leider nichts berichtet – vermisse ich seitdem schmerzlich u. a. mein Meteogramm vom norwegischen Wetterdienst als Widget. Als Ersatz habe ich in den letzte Tagen viele Apps (auch mit vielen Probeabos) durchprobiert. Leider habe ich nichts Gleichwertiges gefunden. Als Ersatz dient mir jetzt die Premium-Version von Windy. Wenn also jemand eine Wetterapp (Preis egal) kennt, die ein Meteogramm-Widget mit stündlicher Auflösung europäischer Wetterdienste u. mind. 4 Aktualisiserungen pro Tag kennt, bitte teilt euer Wissen.

  • Danke. App macht einen guten Eindruck und wird jetzt mal getestet

  • DieFarbeSchwarz

    ABO nein danke!
    Ganz ehrlich, verlangt von mir aus 10€,
    aber ABO meiden die meisten Nutzer.
    Schade.
    Tschüss!

  • Geladen. Angeschaut. Fette Werbung springt einem in die Fr….

    Gleich wieder gelöscht.

  • Abo geht gar nicht. Und … besser machen tuts das Wetter auch nicht!

  • RainToday finde ich seit Jahren am besten. Noch nie unzuverlässig gewesen

  • Das Werbezustimmungfenster erschlägt einen ja regelrecht. Und es werden einem so viele vorselektierte Optionen mit berechtigtem Interesse angeboten, dass einem schwindelig wird. Und weil man damit nicht genug verdient gibt es noch ein Abo obendrauf. Wie kann man ernsthaft einer solchen App einen Artikel widmen? Oder wurde die Werbekennzeichnung vergessen?

  • Schon wieder eine nichts sagende App. Abo nur noch Abo. Was soll das.
    DWD und fertig

  • Wie kann man die Live Aktivitäten auf dem Sperrbildschirm ausstellen?

  • Ich finde Drops sehr gut und sehr zuverlässig was die Vorhersagen angeht.
    Und 2€/Jahr ohne Werbung finde ich auch sehr fair

  • Eher unseriös! Geht mal in die consent Box und unten dann noch mal auf Anbieter – da könnte ihr euch dann durch eine Liste von gefühlt über 100 Anbietern durchklicken und die „berechtigten Interessen“ abwählen. Ansonsten sehe ich keinen Mehrwert zu Weawow, Foreca oder eben Windy, wenn man Radarkarten mag.

    Mein Favorit ist derzeit Weather Strip mit Foreca mit next-hour Regen und Schnee Vorhersage-Daten von Foreca. Vor allem die Widgets. Aber auch nur Abo ….

    BTW: ich mag auch keine Abos, doch die (guten) Wetter Apps müssen bezahlen für die Datenabfrage, vor allem bei hochfrequenten. ECMWF, ICON, MBLUE etc sind in feineren Auflösungen und Frequenzen nicht kostenfrei abrufbar.

    • Weather Strip ist tatsächlich gut gedacht. Mein Problem sind da die Daten. Foreca zeichnet sich leider bei mir nicht mit hoher Genauigkeit aus. Da ist selbst Weawow aussagekräftiger. Aber ich bin da auch sehr anspruchsvoll, weil jahrelang verwöhnt von den Android-Apps.

  • Sorry, aber wieso kann diese App von euch eine Empfehlung sein, wenn die Werbung schon mal dreiviertel vom Bildschirm beansprucht!!!

  • Also, war nicht so begeistert von der grafischen Darstellung. Ebenfalls der „Premium“ Knopf, direkt platziert neben dem Playbutton und die beschränkte Abspielet ohne Forecast der Zugrichtung. Das es geregnet hat, ist mir schon bekannt, wenn ich dort bin.
    Man möchte doch sehen, was kommt da in den nächsten Stunden oder zieht es vorbei.

    Deswegen, gleich in die Tonne damit. -Sorry- taugt nicht so viel… dann lieber weiterhin Regenradar vom Kachelmann.
    Met war Teil des Studiums und ist heute in meiner täglichen Arbeit sehr wichtig und fester Bestandteil.
    Als Spielzeug ist die App ganz nett, das war es aber auch…

  • Würden die Wetterdienste hier in DE mal genau so innovativ sein wie in NL, bräuchten wir die ganzen 3.- Anbieter Wetteraps nicht.
    In NL gibt es mit der original Apple-Wetter App Minutengenaue Regen- und Wettervorhersage für deinen Standort, die sich im Minutentakt aktualisiert und per Live-Aktivität auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird sowohl auch als Push. Aber Deutschland bekommt sowas ja nicht hin, weil das Internet für uns alle ja Neuland ist :D

  • Für Deutschland reicht mit die DWD. Die ist sehr und umfangreich und kostet nur einmal was.

    Aber für unsere nächste Reise ist die App genial. Habe mir gerade mehrere Orte Wettertechnisch angeschaut. Weiß jetzt was ich für nächste Woche einpacken sollte.

    Lehne Abos grundsätzlich auch ab, aber 5 Euro für vier Wochen um den Urlaub zu planen ist okay.

    Deswegen grundsätzlich für Orte außerhalb Deutschlands Mega genial

  • Ich habe mir die Mühe gemacht, diese App und ein paar Alternativen unter den Aspekten:
    – Regenradar
    – Genauigkeit
    – AppleWatch
    – Wandern im alpinen Bereich

    einmal gründlicher anzuschauen.

    Das Fazit ist interessant:

    Rain Viewer:
    sehr ungenau. Gewitterwarnung – bei den aktuellen Verhältnissen kaum möglich. Auf dem iPhone unübersichtlich. Auf der Watch (Ultra 2) langsam. Die Karte: überall rot rot Alarm…
    Aus meiner Sicht nicht brauchbar

    Drops (Empfehlung aus dem Chat hier):
    Ähnlich wie Rain Viewer. Noch langsamer. Auf der Watch Probleme mit der Ortung. Immer wieder „no location“. Auf dem iPhone teilweise fehlende Elemente im UI. Die Genauigkeit ist besser, aber eine Empfehlung sicherlich nicht.

    Forcea:
    Die Genauigkeit ist gut. Auf dem iPhone ist die Darstellung etwas unübersichtlich, die vielen Informationen erschlagen einen etwas. Die Regenradar-Karte ist etwas grob und pixelig. Warum wird stärkerer Regen rot dargestellt ???
    Auf der Watch möchte die App auch alles darstellen. Darunter leidet die Ladezeit. Es dauert gefühlt sehr lange, bis dass die App nach dem laden wirklich benutzt werden kann.

    Regenradar (normal und Pro)
    Gute Darstellung der Karte. Die Animation könnte etwas flüssiger sein. Auf der Watch fehlt die Animation. Damit ist die Karte nutzlos, weil man die Entwicklung des Wetters nicht abschätzen kann. Für den gesuchten Anwendungszweck ungeeignet.

    DWD
    Beste Regenradar Darstellung. In sich schlüssig und übersichtlich. Gute Animation anhand der man die Wetterentwicklung abschätzen kann. Nur leider nicht auf der Watch verfügbar.

    Mein persönliches Fazit: DWD App auf dem iPhone, Forcea auf der Watch. Allerdings im Bezug auf die Watch nicht wirklich zufrieden. Kennt jemand eine gute Regenradar App für die Watch ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38410 Artikel in den vergangenen 6252 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven