Apps um neue Funktionen erweitert
Post synchronisiert „Meine Marken“, Netzagentur bereitet Mobilfunk-Messwoche vor
Die Post hat ihre App Post & DHL auf Version 9.13 angehoben und mit dem Update den Leistungsumfang der Funktion „Meine Marken“ erweitert. Wenn man die Anwendung auf unterschiedlichen Geräten benutzt, werden die Inhalte in diesem Bereich fortan automatisch zwischen diesen synchronisiert.
Für diese Funktion wird vorausgesetzt, dass man über ein Benutzerkonto bei DHL verfügt und damit in der App angemeldet ist. Die neue Synchronisierungsfunktion soll dafür sorgen, dass sämtliche Versandmarken und Retouren automatisch auf allen Geräten des Nutzers verfügbar sind. Zudem werden Marken, die man als angemeldeter Nutzer auf der Post-Webseite dhl.de erwirbt, ebenfalls automatisch auf allen Geräten zu „Meine Marken“ hinzugefügt.
Der Bereich „Meine Marken“ wurde vor einem halben Jahr in die App der Post integriert, damit man die persönlichen Versand- und Retourenmarken stets zum schnellen Zugriff bereit hat.
Mobilfunk-Messwoche gegen Funklöcher
Auch die von der Bundesnetzagentur bereitgestellte App Breitbandmessung wurde aktualisiert. Hier sind wir bei Version 2.7.0 angelangt und mit dem aktuellen Update wurde die Anwendung für die in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindende bundesweite Mobilfunk-Messwoche vorbereitet.
Falls ihr euch jetzt fragt, was das ist: Bei der Mobilfunk-Messwoche geht es der Bundesnetzagentur darum, ein realistischeres Bild davon zu bekommen, wie gut der Mobilfunk aus Sicht der Nutzer tatsächlich funktioniert. Zwar gibt es bereits solche Daten, diese decken jedoch nicht alle Regionen ab und spiegeln die tatsächliche Empfangsqualität nicht immer verlässlich wider. Mit Hilfe zusätzlicher und möglichst flächendeckender Messungen will die Netzagentur die Datenlage verbessern, Lücken schließen und besser erkennen, wo es gut läuft und wo es noch Nachholbedarf gibt.
Um hier mitzumachen, ist kein Benutzerkonto erforderlich. Es wird lediglich ein Mobiltelefon mit aktueller Software und die Breitbandmessung-App vorausgesetzt. Die Messungen finden ausschließlich im Mobilfunknetz statt. Ihr könnt auch den Empfang zuhause erfassen und melden, achtet hierfür aber darauf, dass die WLAN-Verbindung deaktiviert ist.
Die Mobilfunk-Messwoche findet vom 26. Mai bis zum 1. Juni 2025 statt.
Am Ende sind wir immer die fehlenden 2% und man ist gefühlt ständig mittendrin wenn es darauf ankommt. Das war schon vor 20 Jahren so.
Schön wäre, wenn man kein App sondern die von Apple vor Jahren eingeführte Möglichkeit eines App-Snippets setzt. Ich glaube die hießen so. Man scannt einen QR-Code und hat sofort eine App die aber nicht installiert wird. Das würden sicher viel mehr nutzen.
Noch nie, bis auf eine Demo, in der freien Wildbahn gesehen, leider
Die Messungen funktionieren gar nicht, wenn man kein Empfang hat. Eine Meldung ist dann natürlich auch nicht möglich. Unsinnige App.
Also wenn du dich bewegst (bspw Zug oder Auto) dann wird das eben schon erfasst. Einfach im Hintergrund laufen lassen.
Natürlich funktioniert die Messung
Vodafone hat die Zugänge gesperrt, sodass die Messungen bei der Uploadmessung fehlschlägt. Dann wird auch kein Messergebnis erzeugt.