Mac OS 10.6.5 kommt ohne AirPrint für freigegebene Drucker
Mit der Veröffentlichung von Mac OS 10.6.5 letzte Nacht wurden die Befürchtungen im Bezug auf eine Limitierung von Apples AirPrint-Funktion auf ePrint-kompatible HP-Drucker bestätigt. Während es im Zusammenspiel der letzten Betas von iOS 4.2 und Mac OS 10.6.5 noch möglich war, auch über den Computer freigegebene Drucker von iOS-Geräten aus anzusprechen, gelingt dies mit der nun freigegebenen finalen Version der aktuellen Apple-Systemsoftware nicht mehr. Die Hintergründe hierfür sind unklar, neben schlichten Treiberproblemen werden auch patentrechtliche Hürden nicht ausgeschlossen.
In der ursprünglichen Pressemeldung zu AirPrint hat Apple die Vorreiterrolle der HP-ePrint-Drucker ausdrücklich erwähnt
Bestehende und zukünftige ePrint fähige Drucker von HP werden die ersten Drucker sein, die die direkte Möglichkeit zum Drucken von iOS Geräten unterstützen.
aber auch die Unterstützung von Druckerfreigaben angekündigt
Zusätzlich können iOS 4.2-Geräte auf Drucker ausdrucken, die über einen Mac oder PC geteilt werden.
Für finale Aussagen zu diesem Thema sollten wir allerdings noch auf die ebenfalls noch in dieser Woche erwarteten Veröffentlichungen von iOS 4.2 und iTunes 10.1 warten. Wir gehen davon aus, dass die nicht nur Liste der kompatiblen Drucker rasch erweitert wird, sondern auch die Unterstützung von Druckerfreigaben schnellstmöglich hinzugefügt wird.