Mac-Download im Video: Kostenloser „HDRtist“ erstellt HDR-Fotos am Desktop [Update]
Update: iPhone-Entwickler Will Straffach kündigt auf seiner Twitter-Seite an, dass zumindest Nutzer eines Jailbroken iPhone 3GS in den Genuss der HDR-Fotofunktion kommen werden. /Update Ende
Mit der Ankündigung, die einfache HDR-Fotoaufnahme in dem für morgen erwarteten Update des iOS auf Version 4.1 zu ermöglichen, hat Apple nicht nur uns überrascht. Das bereits hier und hier ausführlich besprochene Feature schaffte es weder in die Gerüchte-Küche, noch in eine der für die Entwickler freigegebenen Vorabversionen.
Jetzt, keine 24 Stunden vor der Veröffentlichung des großen iPhone-Updates, trübt nur noch ein Umstand das Bild. Die HDR-Fotofunktion lässt sich (zumindest bislang) nur auf einem iPhone 4 aktivieren.
Wir haben uns ein wenig im Netz umgesehen und können allen iPhone 3GS-Nutzern unter euch, den Testlauf der kostenlosen Mac-Applikation „HDRtist“ ans Herz legen. Die 16MB große Anwendung lässt sich mit drei unterschiedlich belichteten Bildern auch alter iPhone-Generationen füttern, und erstellt in wenigen Klicks gute HDR-Ergebnisse die sich als JPG-Datei auf dem Rechner abspeichern lassen. Wir haben ein kurzes HDRtist-Video (Youtube-Link) erstellt und unten eingebettet.
Altervativ empfehlen wir einen Blick auf die hier vorgestellte iPhone-Applikation Pro HDR (AppStore-Link).