iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 20 395 Artikel
   

Listen: Musik-Erkennung mit dem iPhone

Artikel auf Google Plus teilen.
53 Kommentare 53

Programmiert von Erica Sadun, gibt es mit Listen nun ein Tool zum Erkennen von gerade im Radio laufenden Songs. Die Idee ist dabei denkbar einfach: Ihr sitzt in der Küche, hört einen Song im Radio und kennt weder den Interpreten noch den Titel.

Das iPhone rausgeholt, Listen gestartet und ein kurzes Sample mitgeschnitten, sagt euch das Tool (nach einem kurzen Kontakt zum Server) um wen es sich handelt. Noch etwas buggy, solltet ihr Listen auf jeden Fall einen Testlauf geben.

listen.png

Dienstag, 08. Jan 2008, 11:36 Uhr — Nicolas
53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Beeindruckend! Das iphone wird ja wirklich bald zum Alleskönner dank der grandiosen Community!

    • Hallo,habe erst jetzt von der geilen software listen gehört.
      Leider kann man es wohl hier nicht mehr downloaden.
      Kannst Du mir evtl. die Zp Datei zuschicken oder ne adresse für den Installer oder Cydia um es zu installieren ? Danke im voraus

  • Also ich bin ja technisch sehr interessiert und habe auch einiges an ahnung!
    Aber das Teil macht mich fertig!!! Wie geht das?

    Kann ich nur jedem empfehlen…….klappt bei den merkwürdigsten Songs….sogar Depeche Mode live Konzert…..und das Teil sagt mir auch noch das es CD2 vom Live Konzert ist.

    Geil! 1000 Dank!!! Bin sprchlos!
    D

  • „kennt werden den Interpreten noch den Titel.“

    Keine Klugscheißerei nur Verbesserung :D „weder“ ist gemeint oder? :)

  • hmmm….

    Bei mir geht das nicht.
    Es geht bis „Finished recording. Contacting info server.“
    So bleibt es dann.

    Schade

  • !!!!!!! bin einfach BAFFFFFFFFFFFFFFFF
    Habe installiert, zum ersten mal gestartet.
    Im Hintergrund im Radio lief irgendein Musikstück
    5 Sekunden später wurde mir der Titel angezeigt…..
    I LOVE IT!!!!!!!!!!

  • @wurst: ja, danke ist gefixt.
    @gaviota duri und bo: geht mir ähnlich. ist hart was das teil alles kennt.

  • s^das konnte man zwar bis jetzt auch schon mit jedem anderen handy machen, allerdings nur kostenpflichtig über die dienste der mobilfunkanbieter für 50 cent pro richtig erkanntem titel! jetzt ist das ganze kostenlos^^

    blöd nur dass es bei mir nicht funktionieren will… mein iphone nimmt das sample auf und dann kommt „connecting info server.“ und dann passiert einfach gar nichts mehr! wenn ich über den homebutton zurück ins hauptmenü geh und listen erneut starte dann stürtzt das iphone ab und bootet neu… sehr komisch, hat einer ne lösung?^^

  • Das ist ja mal GEIL, dafür würde ich sogar spenden!

  • @ifan:
    HOW DO I DONATE/CONTRIBUTE/SAY THANK YOU
    Thanks are *always* appreciated. If you’d like to contribute, you can paypal me using erica@mindspring.com. All contributions go right into my family operations fund and directly help put food on our table.

  • Kurz eine Info, bin mir nämlich nicht ganz sicher, wie legal das ganze ist *fuck*

    Habe das Programm mal „durchleuchtet“ und diesen Ablauf festgestellt:

    1. Das Programm nimmt Ton im ARM Format auf und legt es temporär unter /tmp/music.amr ab
    2. Diese Datei wird per HTTP Dateitransfer mit diesem User-Agent[1] getarnt an diese Adresse[2] geschickt.
    3. Das Resultat wird auseinandergeschnitten und angezeigt.

    [1] User-Agent SonyEricssonK810i/R6BC Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1 UNTRUSTED/1.0
    [2] http://wap.sonyericsson.com/re.....nize/query?

    Kennt jemand den Dienst und weiß, ob er kostenfrei genutzt werden darf *hae*

  • Ist doch egal obs legal ist, wird schon keiner bei sterben! :D

  • Bei mir klappts nicht :-(

    Nach der Installation startete mein iPhone neu, danach (zweiter Versuch) verband es sich ewig mit dem Server…

    Schade, wäre ein colles Tool!

  • Bei allen wos nicht klappt:
    Nehmt mal n stück aus der liedmitte auf, am anfang des liedes klappts bei mir auch nicht, der rest perfekt!
    Der kennt die kaputtesten lieder^^
    Geile Sache:)

  • weiß einer in welcher Source ich das prog finde??

  • funzt leider nicht…

    Wie schon bei voicenotes oder nikotalkie nimmt mein iPhone nichts auf!!! Weiß jmd ne Lösung???

  • Hallo,

    wie schon weiter oben geschrieben ging es bei mir (FW:1.1.2) bis“Finished recording. Contacting info server.” Danach kam nichts mehr. Jetzt starte ich das Programm und beim Aufnehmen macht das iPhone einen Reboot.

    Ist noch sehr, sehr buggy.

    Mal sehen, was die nächsten Versionen so bringen.

    Alex

  • Ja die Funktoin gibts schon beim SonyEricsson W850i. Und da war sie kostenlos bis auf die Datennutzung… Naja da verwunderts nicht dass die Daten an SonyEricsson geschickt werden… Die Funktion wurde lediglich clever geklaut. ;)

  • habe FW 1.1.2 – läuft einwandfrei ;)

  • Version 1.1.2

    App gestartet, Hold iPhone to…. Absturz (AppleLogo)

    wiederholt sich

    Schade

  • Pingback: Update: Hintergrundinfos zu "Listen" at iFUN.de/iPhone :: Alles zum iPhone

  • Wie geil ist das denn?!
    Wie oft hab ich schon dagesessen und der Titel des Songs der gerade läuft lag mir auf der Zunge…
    Einfach nur geil!

  • Hat jemand eine Ahnung, wie lange es dauert, bis ein Lied gefunden wird? Bei mir passiert einfach nichts…
    Oder funktioniert das ganze nicht über WLAN ?!?

  • Bei mir gehts leider auch nur bis Contacting info server..
    Mal die ersten Updates abwarten, vielleicht hat SE ja auch schon den Zugriff gesperrt.

  • hi,

    An alle bei den es nicht funktionirt, leigt warscheinlich dadran das ihr über einen router ins internet get und der port nicht freigegben ist… deaktiviert mal beim iphone euer wireless und prorbiert es nochmal… bei mir hat es dann funktioniert :)

  • Wow, SACKSTARK!

    Bei mir dauert es via WLAN zwischen 3 und 15 Sekunden bis das Resultat angezeigt wird. Bis jetzt hat es jeden Song erkannt!
    Eben lief Karel Gott, Einmal um die ganze Welt im Radio –> Erkannt! :o
    Ich könnte mir vorstellen, dass es je nach Auslastung dees Servers eventuell länger dauern kann.

    FW 1.1.2

  • @Kangar00
    Interessanter wäre zu wissen welche Ports denn genutzt werden um diese freizugeben..

  • @fresh
    Weiß ich leider nicht ich hab es lediglich ausprobiert und nun geht es :) dauert aber immer wesentlich länger als 5sec

  • schade,hängt leider immer bei contacting info server :( aber sonst bestimmt cool, wird ja bestimmt noch gefixt

  • Ich bin platt… wer hätte das gedacht. Hab hier grad sämtliche Satelliten-Radios durchgelauscht und eine Trefferquote von etwa 70%.

  • @ koppnuss
    habe genau das gleiche Problem wie Du. Wenn Du eine Lösung hast sag mir bitte Bescheid woran es liegt. Thnx.

    @ all
    Hat wer noch dass Problem dass nach dem Start von LISTEN nix aufgezeichnet wird. Auch VOICENOTES funzt bei mir nicht. Weiß jmd ne Lösung???

    Thnx to all
    pietropizzi

  • Welche ist denn jetzt die neuste ? Beta 03 ?

    Ich find keine Installationsanleitung ? Wohin muss ich das Programm aufs iPhone speichern ?

    Müssen sonst noch Einstellungen getätigt werden ?

    sorry wegen so viele fragen :)

  • Pingback: Update: Hintergrundinfos zu “Listen” | mlife.at

  • über wlan funzts einwandfrei.. erkennt echt JEDES lied… sogar hardcoregeballer :P

    aber über edge funzts bei mir leider nich wird aber sicher bei der finalen version auch kein problem mehr sein..

  • ^^ bei o2 kann man einfach die 9696 anrufen handy an den lautsprecher halten.. kurze zeit später erhält man dann eine sms mit songtitel und interpret.. auch kostenlos… allerdings isses über das iphone tool wesentlich bequemer und schneller! :D ein hoch auf erica :D

  • Funktioniert Listen bei euch noch ? Ich habe das Programm über den Installer aktualisiert und nun findet es kein einziges Lied mehr. Mit der aller ersten Version hat es wunderbar funktioniert.

  • Das Programm ist echt super! :)
    Bei vodafone kann man die 221122 anrufen und kostenpflichtig den songtitel erfahren. Dies hab ich früher auch öfters genutzt, bis ich einmal mit den Zahlen durcheinander gekommen bin und 112211 gewählt hatte. Blöd nur, dass dann aufeinmal der Notruf dran war. Und noch blöder, dass ich das nicht gleich gerafft hatte und den Mann wirklich nach dem Songtitel gefragt hatte ;)

  • Pingback: Listen gibt den Geist auf (vorerst) at iFUN.de/iPhone :: Alles zum iPhone

  • Pingback: Listen gibt den Geist auf (vorerst) | mlife.at

  • hey leute, hab des eben bei meinem iphone 1.1.2 fw installiert un wenn ich aufnehmen will, kommt immer connection failed, obwohl ich daheim in meinem wlan netz eingeloggt bin :/

    woran liegt des?

  • wer lesen kann, ist klar im vorteil. Steht doch in der thread über deinem, dass es momentan nicht geht!

  • wie isn der name von dem programm

  • Wo kann ich das Programm denn installieren?

  • Wo kann ich das Programm downloaden?

  • Hallo Leute, ich habe mein Iphone erst kürzlich bekommen und und erlich gesagt ich versehe nur Bahnhof… Habe auf meinem Iphon das Cydia drauf und wollte nur fragen wie das Programm heist , was die Musiktitel automatisch erkennt und wo ich das runterladen kann? Bitte um schnelle Antwort. Danke euch!!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20395 Artikel in den vergangenen 3526 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven