iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 102 Artikel
   

Kommt 3.1 nächste oder übernächste Woche? [Update]

Artikel auf Google Plus teilen.
94 Kommentare 94

Das Software-Update auf 3.1 steht zweifellos vor der Tür, fragt sich nur wann genau es soweit ist. Unsere Wetten laufen ja auf den 8. oder 9. September, denn am 9. September wird Apple aller Wahrscheinlichkeit neue iPods – darunter die dritte Touch-Generation vorstellen.
Unser Leser Stefan ist da anderer Meinung und kann den von ihm favorisierten 17. September durchaus begründen:

Die Beta 3.1 läuft am 18. September ab. Apple aktualisiert die Beta Firmware grundsätzlich alle zwei Wochen – doch diesmal blieb sie aus. Veröffentlichungen von FW Update erfolgen bei Apple immer einen Tag vor Ablauf der letzen Beta – also 17.09.09.

Update: Weil in den Kommentaren gefragt wird: Mit 3.1 sollen verbesserte Videoschnittmöglichkeiten kommen, so können Clips beispielsweise als Kopie gespeichert und müssen nicht stets ersetzt werden. Videos können wohl auch per Copy/Paste kopiert werden. Und schließlich werden wohl neue Programmierschnittstellen freigegeben, die die Entwicklung von Videobearbeitungs-Apps ermöglichen sollen.
Sicher sonst noch jede Menge Kleinkram, gut möglich auch, dass sich T-Mobile noch nicht auf einen Starttermin für die Tethering/VoIP-Tarife festlegt weil man dort auch auf das Update wartet.

Montag, 31. Aug 2009, 16:43 Uhr — chris
94 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Mich würden die Verbesserungen auch interessieren.

      • Na die Complete (1.Gen) sind ja fein raus und können auch auf 3.1 updaten.

        Hat T-Mobile auf Anfrage von „fscklog“ bestätigt:

        „Update 15:00 Uhr: iPhone-Kunden mit Complete-Verträgen der 1. Generation können Tethering ihrem Vertrag entsprechend kostenfrei nutzen, ohne die Zusatz-Option „Modem-Nutzung“ buchen zu müssen – dies bestätigte ein Telekom-Sprecher gegenüber fscklog.com.“

    • Bisher drin:

      Voice Control arbeitet nun auch über Bluetooth

      Copy & Paste in nun wirklich in allen Anwendungen und API Elementen (Telefonbuch, oder C&P von Videos in eine e-Mail)

      Einiges an Optimierungen in Quarz und neue Open GL 2.0 Funktionen in der API (e

      neues Baseband

      Augmented Reality Anwedungen (vor allem da Apple den Kompass nochmals „getunt“ hat und einiges in der API angepasst hat)

      Zugriff durch die API auf den Video-Editor und den Video-Recorder

      Entwickler können nun über W-Lan debuggen (!ganz wichtig! :D)

      “Save as New Clip“ Funktion im Video-Editor

      viele andere kleinere Verbesserungen

      • Und tethering (zum mindest halb-illegales) wird verhindert, was bedeuten würde dass Leute mit einem Complete der ersten Generation NICHT updaten sollten. Auf jeden Fall bis etwas anderes bekannt gegeben wird

      • Voice Control gibts immer noch net fürs „alte“ 3G, oder? Und gibt es jetzt endlich Play/Pause über A2DP oder muss man trotz vorhandener Tasten am Gerät das iPhone / den iPod aus der Tasche holen?

      • Play/pause funktioniert seit 3.0, nächster/vorheriger Track gehn noch nicht :)

    • Ich wäre froh, wenn die neue Software kommt. Seit ich 3.0.1 auf meinem 3G habe, habe ich immer Probleme mit dem WLAN (loggt sich immer aus)… Keine kennt die Lösung! :(

      • Nächster/Vorheriger Track über Bluetooth wäre langsam mal angesagt! Soll das in der 3.1 enthalten sein?

  • Wird schon son sinnloses update sein

  • Die Iphones explodieren nun nicht mehr, wenn unter Landesseinstellungen als Sprache „Französisch“ ausgewählt ist… :)

  • Eine längere Akku-Laufzeit wäre wirklich angebracht!!! Zweimal täglich laden ist echt total nervig!!!

    • Ich hab gedacht, das ich der einzige bin mit dem Akkuproblem.lol

    • Mir geht es mit meinem 3Gs auch so. Tägliches Laden obwohl ich sämtliche Tipps und Tricks zum Energie sparen anwende… ist schon nervig

      • also ich muss zwar mein 3gs auch täglich laden aber bei einer benutzung von 4,5 bis 6 stunden täglich ist das auch kein wunder. mit meinem iphone 2g bin ich genau 4 tage ausgekommen bin aber nie über eine benutzung von 4,5 stunden gekommen.

    • Ich würde sagen, dein iPhone-Akku ist totgeladen. Weil 2x am Tag aufladen hab ich noch nie gehört!
      Ich hab ein 3G und lade (bei normaler Benützung) alle 2-3 Tage auf. :P

    • Ich würde sagen, dein iPhone-Akku ist totgeladen. Weil 2x am Tag aufladen hab ich noch nie gehört!
      Ich hab ein 3G und lade (bei normaler Benützung) alle 2-3 Tage.

      • Also ich bin mit der Laufzeit auch keineswegs zufrieden. Aber nächstes Jahr beim neuen wird wohl das Display aus Solarzellen sein, damit man nich immer nem
        Ladekanel in der Zasche haben muss.

      • son quatsch! wer sagte dir so was?

  • Denke auch das es nichts weltbewegendes sein wird.

  • Geht dann dieses Server-Senden-Zertifikat-Abhören nicht mehr?

    Wenn ich meins erst im Oktober bekommen, könnte ich ja probleme kriegen. Wenn ich Sim-Unlocken will

  • Also
    man kann das iPhone während des Entwicklungsprozesses via WLAN mit dem mac verbinden und beim trimmen von Videos geht das orginal nich mehr verloren
    außerdem wurden n paar Fehler behoben

  • Ich bin auch gespannt. Da müsste ich ja wieder auf nen Jailbreak warten ;)

  • Jailbreak wird endgültig gesperrt !

  • Augmented Reality ist wohl das große neue Feature. Dafür braucht man live- Zugriff auf die Videokamera. Also auch ein 3GS. Ob für die alten iphones was spannendes in 3.1 dabei ist, kann ich nicht sagen.

    • Augmented Reality braucht vor allem den Kompass da man ja irgendwie die Blickrichtung benötigt und diese lässt sich bei Stillstand nicht anders ermitteln.

  • Hoffe auf wieder besseren Wi-Fi Zugang. War ab 3.0 lahm wie ne Ente… :-(

  • Tethering bye bye. Wenn das mal die Downloadstatistiken des devteams in die Höhe schießen lassen wird ;)

  • Vor allem WLAN- und Power-Management-Vervesserungen wären schön. Mein Akku halt nur noch halb so lange wie vor 3.0 – auch ohne push

    • Was für mich am wichtigsten wäre:
      Endlich ne Möglichkeit die ganzen Filmschnipsel zu einem Film zusammenzufügen ! Ich hoffe auf die API und/oder den Appstore.

  • Mal gucken wie der iPod Touch 3G !!! aussehen wird ?? Ich weis mit Kamera.

  • Ich hätte gern dass mein iphone ohne ladegerät im standby nicht dauernd leer läuft, zb in der nacht. Vielleicht sollten push-nachrichten nur abgerufen werden wenn man den bildschirm eine stunde aus hat, oder als opton. So geht das einfach nicht. Und das selbe problem gibts auch mit deaktiviertem push, nehme an bei 3.0 besteht auch im standby eine verbindung zum datennetz?

    • Das problem hab ich auch, glaube aber eher das es sich dabei um ein firmware problem handelt, ist seit 3.0 so…Bei info steht das ich mein iphone angeblich pausenlos benutze was jedoch nicht stimmt.
      Hoffe da passiert was mit 3.1!

      Edit: handelt sich um das 3g

  • Mir persönlich ist’s egal wann 3.1 erscheint. Mich nervt es, wieder das ganze Jailbreak-Prozedere durchzuackern … :D

    Aber wenn 3.1 stabiler wird, würd mich das freuen.

    • Du benutzt wohl auch kein „AptBackup“, hm? Damit kannst du dir das „durchackern“ sparen und nach einem Update alle zuvor installierten Cydia-Apps in einem Rutsch neu installieren.

      Bisheriges Changelog von iPhone OS 3.1 beta 3:
      – Baseband wurde auf 05.11.04 geupdated
      – In den Einstellungen (unter Allgemein \ Benutzung) gibt es nun auch eine Anzeige für den Verbrauch über Tethering
      – Datenbankprobleme (Mail.app, Adressbuch.app und SMS.app betreffend) gefixt
      – Gruppen-MMS/SMS Bug gefixt
      – Kopieren von Videos in Emails ist möglich (wie auch schon bei mehr als 5 Fotos auf einmal)
      – Probleme beim Einloggen in WLAN Netzwerke gefixt
      – Das “Vibration-Feature” beim Verschieben von Icons auf dem Homescreen, das erst mit der letzten Beta hingefügt wurde, wurde wieder entfernt
      – Während der Wiederherstellung auf iPhone OS 3.1 beta 3 erscheint ein schwarzer Bildschirm (statt violett wie noch bei vorherigen Beta Versionen)
      – Freischalten von Tethering über Profile ist nicht mehr möglich

      Hinzukommen noch die Unterstützung signierter Tethering Profile und die Integration von APIs für Augmented Reality Apps.

      • Hey danke für den Tipp wegen AptBackup, muss ich mir mal anschauen :D

      • sry – bin noch!!! kein iphone user – aber warte schon …

        anyways – wie war es bisher mit tethering ? konnte man es nur nutzen wenn man es zusätzlich gebucht hatte ? ( bzw ich glaube timo beil hat es noch gar nicht angeboten, oder ? – wenn ja wie hat man es bisher nutzen können – über nen app ? ( jailbreak ? ) )

        und wie genau wird es mit 3.1 sein ? nur noch tethering wenn man es offiziel bei der tcom kauft ? da ich extra ein neverlocked gerät haben will um meinen o2 vertrag weiter nutzen zukönnen…

      • – Freischalten von Tethering über Profile ist nicht mehr möglich

        Was machen die Leute mit der 1. Generation dann? Geht das dann weiter über Netzwerk? Die Möglichkeit wurde doch über Profile eingerichtet

  • Update schön und gut, jailbreak wird erscheinen, wann ist nur die frage, wenn nicht hockst dich selbst hin und ackerst halt mal!

    danke für die Info/Spekulation ;-)

  • Hmm toll. Weiß man ob E-Plus dann signierte Profile anbieten wird?

    • E-Plus?
      Wrum solltend die wenn ein neues OS UpDate kommt siginierte Profile anbieten.
      Offiziell haben die doch garnichts zu tun, falls nicht von HausAus iPhone’s benutzt werden.

      MfG
      ChiSaw

      • Dann warte mal bis der exclusive Vertrag ausläuft…dann gehts rund und die Preise werden sinken.

      • mmmhh… Also ich glaube das T-Mobile die exklusiv Rechte noch gut 4 Jahre haben wird. Denn derzeit machen sie ja noch einen guten Gewinn mit dem iPhone.

        MfG
        ChiSaw

  • Ich habe noch 3.0 drauf wegen JB. Muss ich mir erst 3.01 ziehen oder kann ich gleich 3.1 drauf hauen wenn es kommt?
    Habe 3GS.

  • Hat das Dev-Team schon was gesagt wegen JB der Beta oder so? Und ganz wichtig : Unlock???
    Is das BB hackbar?

    • Nein, das Dev-Team streikt und bringt nie wieder ein Jailbreak heraus :D Was für eine Frage; sobald es draußen ist werden die dranhängen.

      • Ach ja und das Baseband ist auf jeden Fall hackbar und Jailbreak der Beta hat man noch nichts zu gesagt

  • Gaehn … Ich warte bis es da ist!

  • Ich habe fast keine Probleme mit der v3.0.1. Ausser Safari, das zwischen durch hängen bleibt (Verbinden….*zeiger dreh dreh*). Akkulaufzeit wird sicherlich verlängert. Meine…hat ja fast alles was ein durchschnittlicher iPhone Benutzer braucht. Wem dies zu wenig ist, soll sich ein Mini Laptop 8/10″ holen. *zwinker*

  • Am 9. September gibts (offziell) ein Musik Event !

  • ich fänd es schön wenn man die abruf zeiten für mails frei definieren könnte… 15/30/45min und 1 stunde ist ja schön… aber manchmal reicht auch alle 2 oder 4 oder 8… wäre gut wenn man es frei einstellen könnte…

  • das Apple Event wird 100pro am 9. sein

    iTunes 9?
    09.09.09?

    alles 9

    vielleicht kommt ja das neue i9?
    oder 10.5.9 :D

    • Nachdem man OS X 10.5.9 geladen hat poppt ein Fenster auf mit folgendem Hinweis: „Bitte jetzt auf OS X 10.6 updaten, da ihre aktuelle Version in 9 (!!) Tagen ausläuft.“ :D

      9 Tage nach dem Event ist auch der 18. und in dem Zeitrauf (17./18.) soll ja OS 3.1 erscheinen. ;)

  • Schön, wäre auch eine Möglichkeit Termine zu kopieren, anstatt nur zu verschieben.
    Vermisse ich echt.

  • Richtiges Löschen von Mails und S/MIME wären nett

  • Hoffentlich bringt Apple endlich(!) echtes AVRCP aufs iPhone, nicht nur für Play/Pause sondern auch für Previous/Next Title. Das nervt echt schon.
    mfg
    vTisg

  • Ich hoffe die machen das Bluetooth Audio abschaltbar. Es nervt bei modernen Autoradios oder freisprecheinrichtungen extrem. Muaik geht bei iPod Steuerung nach bt connect aus.

  • Also meine Beta endet am 17.9.
    Wenn nicht Apple bald die neue Firmware 3.1 final veröffentlicht, stehe ich ohne iPhone da. Das hatte ich schon einmal mit der ersten Beta. Dann hat man einen schönen pinken Screen mit dem Aktivierungslogo.
    Es kann ja nicht sein, dass ich erst einen Tag vorher die Chance ein Update durchzuführen.
    Zumal ich die Woche in den Urlaub bis zum 19. fliege.
    Ich werde nie wieder eine Beta installieren, man wird nur bestraft.

  • Wie wäre es mal mit der Bluetooth API Freigabe, damit man endlich VoIP per Bluetooth Headset tätigen kann? Eine Verbindung mit iTunes per Bluetooth oder WiFi wäre auch nicht schlecht…

  • Und was ist euer Wetteinsatz iFun.de?

  • Moin, ich werde nicht auf 3.1 updaten. Sondern auf 1.1.3 downgraden. ( minus- update!) nett, mit ’n 3 gs

    hehe! Spaß am Rande!
    Nee, bin mal gespannt ob die wifi- geschichte wieder anständig funtzt wie noch unter 2.2.1.

  • Gerade wurde ich in Itunes gefragt ob ich auf die Version 3.1 updaten will. Hab erstmal nur runterladen gewählt.

    Blinky

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21102 Artikel in den vergangenen 3638 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven