iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 446 Artikel
Zoneplay arbeitet zuverlässiger

iPhone-Widget zur Sonos-Steuerung: Sonobit in neuem Look

Artikel auf Google Plus teilen.
18 Kommentare 18

Seit dem letzten Update der offiziellen Sonos-Applikation lassen sich die Multiroom-Lautsprecher des Anbieters inzwischen zwar über die Audio-Bedienelemente auf dem Sperrbildschirm des iPhone steuern, in den vergangenen Monaten haben wir uns jedoch so sehr an die schnellen Widget-Fernbedienungen gewöhnt, dass wir die laufende Audiowiedergabe unsere Sonos-Boxen nach wie vor über den „Heute“-Bildschirm des iPhone kontrollieren.

Sonobit

Hier wartet die Widget-Anwendung Sonobit jetzt mit einem neuen Look auf. Der 3 Euro teure Download blendet euch ein Steuer-Widget im „Heute“-Bildschirm des iPhones ein, das nicht nur den gerade laufenden Track und die aktiven Zonen zeigt, sondern auch den schnellen Zugriff auf die Lautstärke-Steuerung, die Play/Pause-Taste und die Buttons zum Vor- und Zurückspringen anbietet.

Wir haben das neugestaltete Widget heute parallele zu Zoneplay getestet und empfehlen den zweiten Kandidaten. Zoneplay reagiert schneller, ist immer aktiv (um Sonobit zur Anzeige der laufenden Musik zu überreden mussten wir das Widget stellenweise zwei Mal aufrufen) und präsentiert sich durch seine kompakte Darstellung etwas leserlicher.

Zoneplay

Rechts: Zoneplay läuft auch als eigenständige App

Zudem lässt sich Zoneplay nicht nur in der Widget-Anzeige sondern auch als eigenständige App aufrufen und gewährt den schnellen Zugriff auf eure Sonos-Favoriten.

Laden im App Store
ZonePlay
ZonePlay
Entwickler: Betware Limited
Preis: 3,99 €
Laden
Laden im App Store
Sonobit - Remote for Sonos
Sonobit - Remote for Sonos
Entwickler: Tom Gyllenhammar
Preis: 2,99 €
Laden
Donnerstag, 22. Sep 2016, 14:48 Uhr — Nicolas
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Sonos sollte mal lieber youtube mit einbinden das würde mir gefallen und nicht immer alles mit extra Apps !!!

  • Hab seit dem Update gestern von Sonobit erhebliche Probleme mit der App auf der Apple Watch.
    Regiert meist gar nicht oder erheblich verzögert, schlecht gemacht.
    Da hilft auch das bunte App-Icon nic!

  • ZonePlay funktioniert echt gut
    Würde mir noch wünschen, dass ich schnell eine Playlist abspielen/wechseln könnte.

    • und dass das Widget verschwindet, wenn man es grade nicht verwendet/keine Boxen im Netzwerk vorhanden sind oder man gar nicht erst in einem WLAN ist. Diesbezüglich habe ich dem Entwickler schon geschrieben. Bis jetzt habe ich aber leider noch keine Rückmeldung erhalten. Zu Anfang der App war er da als noch recht fix.

  • Ich nutze Sonobit schon seit längerer Zeit. Was mich jedoch etwas nervt, ist dass die Lautstärkeänderungen nicht fein genug sind. Entweder ist es mir zu laut oder zu leise, dazwischen geht mit Sonobit nicht.

    Bei iOS 10 finde ich jetzt schlecht, dass man beim Wisch nach unten immer auf dieser (für mich) uninteressanten Mitteilungs-/Nachrichtenseite landet und von dort erst mit eine Wisch nach rechts auf der Widgetseite. Kann man das irgendwie ändern?

  • Zwar etwas OT aber ich frage trotzdem mal. Die original Sonos App muss ich immer manuell schließen, da diese sonst permanent im Hintergrund läuft und wahnsinnig am Akku saugt. Ist das ein Einzelproblem oder normal?

  • Reinhard Schmidpeter

    Danke für den Tipp. Habe Zoneplay gleich installiert, funktioniert gut.
    Kann man die Lautsprecher auch über Home steuern, also in HomeKit einbinden? Mit meinen HUE Lampen klappt das jedenfalls gut. Bei + suchen findet er die Lautsprecher jedenfalls nicht.

    • An dieser Stelle werden nur HomeKit zertifizierte Geräte unterstützt.
      Sonos gehört leider nicht dazu.

      Bleibt nur der Umweg über Homebridge. Erfahrungen konnte ich damit aber noch nicht sammeln.

  • Reinhard Schmidpeter

    Im Sperrbildschirm nach rechts wischen und man ist gleich in den Widgets. Warum erst entsperren, dann nach. Unten wischen und dann nach rechts?

  • Ich teile eure Empfehlung!
    Läuft bei mir seit mehreren Monaten ohne jegliche Probleme und ist täglich gefordert! :-)

  • Da mir auch schon aufgefallen ist, dass der Akku, erheblich bei der originalen Sonos App, zieht – nun wollte ich nur mal wissen, wie das mit den anderen beiden Applikationen ist. Ist das genauso? Lohnt sich denn das wirklich? Ich brauche eigentlich keine großen Spielereien.

  • +1 … Airplay und ich kaufe weitere Lautsprecher!

  • Hat jemand auch seit iOS10 Probleme mit AirPlay? Mein Receiver wird zwar „erkannt“ (AirPlay Symbol erscheint), aber nach dem Auswählen switcht er den Ton nicht um und gibt eine Fehlermeldung ala „nicht verfügbar“ aus. Vorher lief es jedenfalls tadellos.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19446 Artikel in den vergangenen 3381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven