iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 873 Artikel
   

Bastelstunde: HTML-Signaturen in der iPhone Mail-App – Ohne Zusatzapp und ohne Jailbreak

64 Kommentare 64

Von Haus aus geht das iPhone eher konservativ mit seinen eMail-Signaturen um. Von dem voreingestellten „Von meinen iPhone gesendet“ abgesehen, erlaubt die Eingabemaske in den iPhone-Einstellungen zwar das setzen von Zeilenumbrüchen, bietet jedoch keine Möglichkeit den hinterlegten Text zu gestalten, mit eigenen Links oder kleinen Grafiken zu ergänzen.

Über Umwege lässt sich auf dem eigenen Gerät dennoch eine vollwertige HTML-Signatur ablegen. Die Nachbau-Anleitung passt in nur fünf Schritte:

1. Zusätzlich zu dem (möglicherweise) in Apples iCloud gesichertem Backup benötigt ihr eine frische Geräte-Sicherung auf dem eigenen Rechner. Dazu das iPhone anschließen, iTunes starten, das Gerät in der linken Seitenleiste auswählen, Rechtsklick und „Sichern“ wählen. Abwarten.

2. Wurde das iPhone-Backup erstellt schnappt euch eine Kopie des kostenlosen, für Windows und Mac verfügbaren, iBackup Bot. Einmal gestartet zeigt euch die Desktop-Anwendung die Inhalte der gerade erstellen iPhone-Sicherung an.

3. Unter anderem befindet sich auch die Konfigurations-Datei „com.apple.mobilemail.plist“ in dem gesicherten Geräte-Inhalt. Öffnet man die Textdatei nun in einem Editor – der iBackup Bot bringt die benötigten Werkzeuge mit – findet sich etwa in Zeile 10 der Eintrag […]<key>SignatureKey</key> <string>Eure bisherige Signatur</string>[…] .

4. Zwischen den-Klammern muss nun der Inhalt eurer bisherigen Signatur gegen eine vollwertige HTML-Signatur ausgetauscht werden. Anleitungen zum Erstellen einer HTML-Signatur gibt es im Web zu Hauf. Diese Schritt-für-Schritt Lösung des Brassblogs hat uns gut gefallen und hilft beim Einstieg.

Achtung: In eurer HTML-Signatur, dürfen keine eckigen Klammern auftauchen. Ersetzt einfach alle „Größer als“-Klammern durch den HMTL-Code &gt; alle „Kleiner als“-Klammern durch &lt;.

5. Jetzt muss das Geräte Backup nur noch in das Gerät eingespielt werden. Seitenleiste, Rechtsklick, „Aus Backup Wiederherstellen“. Fertig. Unter neuen eMails und bei Antworten fügt das iPhone nun standardmäßig eure HTML-Signatur ein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Mai 2012 um 10:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    64 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30873 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven