iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 410 Artikel
   

iPhone Basics: Autofokus deaktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Läuft Apples Kamera-Applikation auf dem iPhone, lässt sich mit einem Tapp auf das Geräte-Display der zu fokussierende Bildbereich festlegen. Die Belichtung gleicht die Foto-App dann automatisch an das gewählte Motiv an. Schon bei leichten Kamera-Bewegungen versucht das iPhone den Fokus jedoch erneut zu bestimmen und provoziert so erträgliche aber unnötige Wartezeiten. Die Lösung: Die vorübergehende Deaktivierung des Autofokus.

Drückt man mit dem Finger etwa zwei Sekunden auf das Kamera-Bild vergrößert sich der blaue Sucher zwei mal kurz nacheinander und informiert mit dem Hinweise „AE/AF-Sperre“ im unteren Bildschirmrand über den vorübergehend deaktivierten Autofokus. Sollen Belichtungsabgleich und Fokus wieder aktiv werden, reicht ein erneuter Tapp auf das Display um die Sperre zu lösen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Nov 2011 um 14:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für den Hinweis und – ein Doppeltab im Videomodus – erzeugt einen Panoramamodus.

  • Ich Brauch eher nen Autofokus während Videoaufnahmen…

  • Und ein Wischen nach rechts und man ist direkt im Fotoalbum.. Gemerkt nach 12 Monaten.

  • …oder einfach die App „Camera Prime“ verwenden, da „lockt“ sich der AutoFokus und verhindert dieses „Pumpen“, welches seit iOS5 unerträglich geworden. Der Weissabgleich läuft aber mit dieser App weiter., das ist der Vorteil!….und zusätzlich hat man noch den Zoomslider kontinuierlich im Bild (muss man nicht erst umständlich durch 2-Finger aktivieren) und andere Modi wie z.B.Timer/Burst etc…

  • Nach meiner Meinung ging der AF unter iOS5 noch flotter..

  • Ist das neu bei iOS 5? Bin noch auf 4.3.3 und da passiert gar nix…

  • Liebe iFunler,
    der Tipp trifft nicht den Punkt worum es bei der“AE/AF-Sperre” geht. Es geht nicht einfach darum, den Autofokus auszuschalten sondern eine spezielle Einstellung des Autofokus und der Belichtungsmessung zu fixieren und anschließend mit diesen Einstellungen einen anderen Bereich zu fotografieren.

  • Oh, wusste ich garnicht!
    Ist das erst ab IOS 5.0 möglich?

    • Ja, in der nativen App geht das erst seit iOS 5. Andere Apps wie ProCamera und AlmostDSLR konnten das vorher. Diese Sperre ist ein unabdingbares Feature, wenn man ein rauchbares Video filmen will. Seit dem es das jetzt auch in der Apple-App gibt, hab ich andere Kamera-Apps vom Gerät gekickt. Nur schade, dass man Weißabgleich und Fokus (wie bei der Konkurrenz) nicht getrennt voneinander feststellen kann.

      • „Nur schade, dass man Weißabgleich und Fokus (wie bei der Konkurrenz) nicht getrennt voneinander feststellen kann.“

        Genau deshalb behalte ich ProCamera und FiLMiC Pro…

  • Moinsn, kann man sich neue Einträge eines Freds eigentlich pushen lassen?

  • Passt nicht ganz, aber ich hatte neulich ein merkwürdiges Phänomen. Ich wollte was fotografieren, das flach auf einem Tisch lag.
    Wenn ich die Kamera nach links geneigt hab, hat sich der Bildausschnitt nach oben oder unten aus dem Bild bewegt. Das Bild wurde also 90 Grad gedreht auf dem Display dargestellt. Das ging erst weg, nachdem ich die App neu gestartet hab. Seither ist das nicht mehr passiert … nein – kein Alkohol, keine Drogen und auch kein Knick in der Optik :)

  • Ist ja ein Hammertipp! Damit kann ich endlich Einzelbilder aufnehmen, und die dann zu Panoramas zusammenbauen ohne Belichtungsprobleme zu haben.

  • Noch ein kleiner Tipp von mir:

    Geht man über die „Kamera-App“ in die Aufnahmen (links unten klicken), so lassen sich alle Aufnahmen getrennt nach „Fotos“ und „Videos“ anzeigen (oder alle gemeinsam). Manchmal ganz nützlich, wenn man was spezielles sucht und die Bibliothek schon recht groß ist. Über die „Foto-App“ ist diese Trennung meines Wissens nach nicht aufrufbar.

  • Mit einem wischen nach links geht’s dann wieder zurück zur Kamera app

  • Kann man die Kamera während dem Filmen auf dem I Phone irgendwie drehen? Also von Innen Kamera auf Aussekamera und Umgekehrt :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37410 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven