Zwei Perspektiven gleichzeitig
iPhone-App „camAround2“: Aufnahmen mit Front- und Rückkamera
Mit „camAround2“ steht iOS-Nutzern seit Kurzem eine Anwendung zur Verfügung, die Aufnahmen mit Vorder- und Rückkamera gleichzeitig ermöglicht. Entwickelt wurde die App vom Programmierer Thomas Forsberg, der auch für MemoMapper verantwortlich zeichnet.
Erstellt Videos und Fotos
camAround2 erlaubt es, sowohl Fotos als auch Videos in einer geteilten Ansicht aufzunehmen und richtet sich an Nutzergruppen, die parallel beide Perspektiven dokumentieren möchten – etwa für Vlogs, Interviews oder Reisedokumentationen.
Die App speichert die Aufnahmen automatisch in der Foto-Mediathek und bietet eine Reihe von Zusatzfunktionen: Während der Aufnahme lassen sich Standbilder speichern, die Bild-in-Bild-Ansicht kann frei auf dem Bildschirm positioniert und in der Größe angepasst werden. Ein Doppeltipp wechselt zwischen den Kameraansichten, eine Zoom-Funktion steht ebenfalls zur Verfügung. Auf kompatiblen Geräten wird auch die Ultraweitwinkelkamera unterstützt. Für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen lässt sich zudem das Blitzlicht aktivieren.
Geschwindigkeits- und Ortsdaten
Besonderes Augenmerk legt der Entwickler auf optionale Overlays, die sich individuell anpassen lassen. So können etwa Datum, Uhrzeit, aktuelle Geschwindigkeit und Standortinformationen eingeblendet werden. Diese Angaben erscheinen als frei positionierbares Wasserzeichen, dessen Farbe und Hintergrund sich ebenfalls konfigurieren lassen. Auch das vollständige Ausblenden der Zusatzinformationen ist möglich.
Die App kommt ohne Werbung, ohne Abomodell und ohne In-App-Käufe aus und setzt mindestens iOS 16.6 voraus. Forsberg beschreibt sein Projekt als reines Freizeitprodukt – entwickelt aus persönlichem Interesse und ohne kommerzielle Absicht. Die Zielgruppe sieht er bei Menschen, die bei der Dokumentation von Erlebnissen, Fahrten oder Interviews beide Blickrichtungen erfassen möchten. Für die angesprochene Zielgruppe durchaus ein Geheimtipp.
Wo wir gerade – fast – beim Thema sind: kennt jemand von euch eine Möglichkeit, die GPS-Daten von Fotos am Handy zu ändern?
Die Apple – Ortssuche ist nicht genau genug und ich würde gern denn Längen- und Breitengrad einspeichern… Mit freundlichen Grüßen,
So wie ich einen anderen Artikel hier verstanden habe, speichert Apple die Daten wohl auch nicht in der Bilddatei selbst.
HASHPhotos ändert zumindest am iphone direkt die GPS-Daten. Aufnahmezeit/Datum weiß ich grad nicht.
Schau dir das mal an
Wurde gerade auf iFun gepostet: https://www.ifun.de/houdahgeo-spezialwerkzeug-fuer-geodaten-korrektur-in-version-7-254247/
EXIF Vierwer nutze ich dafür.
War aber glaub ne kaufapp.
Kann ich auch empfehlen
Geht doch ganz einfach in der Apple Fotos App. Im iPhone Foto ansehen und dann nach oben schieben. Unter dem Foto kannst Du dann alles ändern.
Metapho. Man kann mehrere auch gleichzeitig auswählen und per Koprdinaten oder per Finger direkt einfügen
Nice App :)
Danke für den Tipp!
kenne noch „doubletake“. Kann auch beide cams gleichzeitig – gibt es schon länger im Appstore, ist allerdings einfacher gehalten.
Evtl. weiß jemand ad hoc, welche der apps die bessere Qualität aufzeichnet.
Danke, das sind die kleinen Perlen im Appstore, die man durch die viele Werbung gar nicht mehr finden kann.
Ich hatte mal ein Nokia (HMD) Smartphone, da gab es das auch in der Kamera-App des Herstellers, nannte sich Bothie.
Bisschen Offtopic: Welche App könnt ihr empfehlen, um Kfz-Kennzeichen, Gesichter etc. zu verpixeln?
Das geht doch mittlerweile direkt in der Fotos App. Einfach im Bild auf Bearbeiten klicken und mit dem Finger länger auf dem Gesicht bleiben. Dann verpixelt es. Nennt sich „Identitätsschutz“.
Sorry, nach „bearbeiten“ natürlich noch auf bereinigen klicken und dann…
danke, das war mir gänzlich unbekannt. Funktioniert bei Gesichertn gut. Hab grad kein KFZ-Kennzeichen in meinen fotos zum Testen gefunden :D
Funktioniert bei mir nicht. Wenn ich lange gedrückt halte, wechselt die Ansicht zum Original, um die Änderungen hervorzuheben.
Super Tip, Dankeschön.