iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 138 Artikel
5 aktuelle Smartphones

iPhone 7 Plus, Galaxy S8, Google Pixel u.a. im Speed-Test

Artikel auf Google Plus teilen.
37 Kommentare 37

Im unten eingebetteten Video treten fünf aktuelle Smartphone-Modelle zum Geschwindigkeitstest an. Das brandneue Samsung Galaxy S8 stellt sich der Konkurrenz von iPhone 7 Plus, Google Pixel, LG G6 und OnePlus 3T. Die drei letztgenannten Geräte arbeiten mit leicht unterschiedlich getakteten Prozessoren vom Typ Qualcomm Snapdragon 821, das S8 setzt auf einen neueren Snapdragon 835 und das iPhone 7 Plus bekanntlich auf Apples A10-Prozessor. Auch die RAM-Ausstattung ist eine Erwähnung wert, mit 3 GB steht dem iPhone hier am wenigsten Arbeitsspeicher im Testfeld zur Verfügung. Samsung, LG und Google haben 4 GB und günstigste Gerät im Test, das OnePlus 3T ist mit 6 GB RAM ausgestattet.

Smartphone Test Iphone Galaxy S8

Die Herausforderung für die Geräte bestand darin, möglichst viele „Allerweltsaufgaben“ möglichst flott zu erledigen, also unterschiedliche Apps starten oder auch mal ein Video zu berechnen. Trotz seines geringen Arbeitsspeichers schneidet das iPhone hier hervorragend ab und liegt mit einer Gesamtzeit von 2:44 Minuten deutlich vor dem an zweiter Stelle platzierten Samsung S8 (5:36). Ein Kompliment für Apples Entwickler und den das iPhone 7 Plus befeuernden A10-Prozessor.

Auch wenn es darum geht, die zuvor geöffneten Apps erneut aufzurufen, kann das iPhone überzeugen. Nach nur 33 Sekunden waren alle Anwendungen ein weiteres Mal kurz geöffnet. Dem OnePlus kommt hier mit einer Zeit von 53 Sekunden sein großer Arbeitsspeicher zugute. Alle anderen Geräte im Test benötigten mehr als 2 Minuten für diese Aufgabe.

Wenn es um den schnellen Gerätestart geht, liegt das iPhone ebenfalls auf Platz 1, knapp gefolgt vom Samsung Galaxy S8. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei weiteren Aufgaben wie dem Start ausgewählter Spiele oder Bildbearbeitungsaufgaben. Den kompletten Testverlauf könnt ihr euch im Video unten ansehen.

Via TheLoop

Montag, 24. Apr 2017, 10:53 Uhr — chris
37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Super Test. Hätte ich ganz ehrlich so nicht erwartet!

  • Kann man mal wieder sehen, wie wichtig ein gutes BS ist.

  • Schön wäre es mal zu sehen wie iOS auf einem Samsung Galaxy S8 läuft.
    Technisch unterscheiden sich die Geräte (in meinen Augen) ja kaum noch

  • man bezahlt also bei apple nicht nur den guten namen, sondern auch die mit abstand beste performance. schön!

  • Hab das Video grad mal einen Kollegen vorgeführt, der ausgewiesener Samsung-Fan ist.
    Er glaubt nicht, dass dieser Test mit rechten Dingen zu geht.
    Was soll man da noch sagen……..

    • Da hatte wohl jemand noch kein iOs in der Hand…

    • Das er keine ahnung von Hardware in verbindung mit darauf abgestimmter Software hat?
      Android ist halt das Windows unter den Smartphones. Es muss mit tausenden Hardwarevariationen zurecht kommen.

      • Wobei es vor einiger Zeit mal einen Test gab, wo ein Windows 10 auf dem „neuen“ Macbook (glaube das normale mit 12″) installiert wurde und dort unglaublich gut performed hat laut Test besser als das derzeitige MacOS hab ich denke ich auch hier irgendwie gelesen, frag mich aber bitte jetzt nicht nach einem Link

  • Schnell genug sind die Geräte heutzutage doch alle. Was ich viel erschreckender finde ist wie unglaublich altbacken das 7plus im direkten vergleich zum s8 oder LG aussieht. unglaublich diese fetten Ränder, da hätte locker ein 5,8 zoll Display gepasst oder halt 5,5 und das Gerät insgesamt deutlich handlicher…

    • In deiner begrenzten Welt gibt es auch noch Leute die keinen Wert auf „so wenig wie Möglich“ Rand legen.
      Ich finde es gut daß ich es in die Hand nehmen kann ohne den Bildschirm zu berühren.

      Für mich mach Apple alles richtig.

      • was hat das denn damit zu tun du Genie? ich meine hauptsächlich den oberen und unteren rand. wenn der kleiner wär könnte man das genauso in die Hand nehmen!

      • Muss man gleich persönlich werden? Gerade ein Apple Nutzer sollte wissen was eine begrenzte Welt ist. Das erlebt man bei Apple jeden Tag. Ich finde das Design der iPhones genauso altbacken. Nicht jeder ist begeistert von 10 Jahre altem Design der Front. Ich sehe das genauso dass das iPhone altbacken gegen das neue Displayformat der Koreaner wirkt. Was ist daran schlimm diese Meinung zu haben? Gehe mal an die frische Luft! Ist doch schön wenn in deinen Apple Augen, Apple alles richtig macht und du zufrieden bist. Einige inclusive mir sind leider nicht mehr so begeistert von Apple und wollen endlich mal neue Designs. Von mir aus auch gleich iOS erneuern.

      • @gerry. DAS SEHE ICH AUCH SO – wenn doch alle Samsung und Android so gut finden, watt suchen die dann hier???

      • Das Galaxy hatte doch bis zum S7 auch immer die identische Front, seit sie es vom iPhone abgekupfert haben.
        Mir gefällt das ebenfalls. Ich seh keinen Grund die oberen und unteren Bezels kleiner zu machen.
        Außerdem haben einige andere Phones in dem Video auch breite Ränder.
        Ja das s8 sieht auch gut aus, aber daß das neue iPhone wohl auch keine Ränder (bzw. andere) hat kennt man doch schon aus den Leaks. Also mal alle ruhig.

        „..du Genie“ ist ja auch irgendwo persönlich. Oder „gehe mal an die frische Luft“.
        Doppelmoral und so ;-)

    • Wie meine Frau beim Autokauf: Leistung spielt keine Rolle, Hauptsache das Auto sieht schön aus ;-)

      • Das ist der Grund weshalb ich das Auto aussuche und nicht meine Frau!

      • Manchmal sollte man(n) auf die Frau hören, du Proll! Ich brauche ein Auto / Handy, welches funktional ist; nicht um damit irgendwas zu kompensieren und mich als King aufzuspielen. ;-)

      • @xCook – guckst du bei deiner Frau/Freundin auch nicht auf die Optik? Hauptsache funktional?;-)

  • Habe auch ein 7Plus muss sagen das ist das beste IPhone das ich jemals hatte bin sehr zufrieden !

  • Komisch vor ein paar Jahren als Samsung in der Leistung alles weg ballerte haben die Apple Fanboys die Vorzüge von iOS hervor und die tolle Verarbeitung im Vergleich. Heute freut man sich über die vermeintlich schnelle Hardware. Dass das Samsung eine 8 Kern CPU hat und auch sonnst eigentlich vieles besser macht als Apple ignoriert man als Apple Fanboy. Fakt ist wie oben erwähnt Samsung schlägt Apple im Design, Verarbeitung und in den Features um Längen. Im Multicore Test, ist ja logisch da das Samsung S8 eine 8 Kern CPU hat, schlägt Samsung das iPhone. Sollte Apple nicht ein komplette neues Design dieses Jahr bringen war es das bei mir mit dem iPhone.

    • Hast du den Beitrag denn gar nicht gelesen?
      In Anwendungsbenchmarks haut das iPhones 7 (halbes Jahr alt) das neue Galaxy S8 um LÄNGEN weg. Wenn man mehrere Anwendungen startet sieht das s8 echt alt aus.

      Und in jeder Single-Coreanwendung ist sogar das iPhone 6s schneller als das S8.

    • …vor ein paar jahren ballerte samsung alles weg?
      blub….blubblubb….

    • Hast du vielleicht Schwierigkeiten Texte und Videos zu verstehen?
      Typisch Hater-Boy, aus deren Mund kommt nur BlubBlubBlub – genau so nützlich wie ein verstopfter Abfluss.

    • Das liest sich wie ein Text von einer Marketingagentur, die im Auftrag von Samsung Mac-Foren unterwandert. Warum?

  • 1. Der snapdragon 835 läuft wie bei den Vorgänger Modellen spürbar langsamer als der hauseigene exynos der auf die eigene Geräte besser angepasst ist. In dem test wird aber mit den 835 getestet.. Aussage Kraft also 0!
    2. Ich habe selbst mein s6 edge gegen das iphone 7 von meiner Schwester antreten lassen, und da war das iPhone „nur“ milli sek. schneller beim öffnen sämtlicher apps. Das gleiche Bild im Browser test.

    Da das s8 2 schippen in Sachen arbeitstempo drauf legt, im Gegensatz zum s6, stell ich mir den Unterschied noch geringer vor…

    • Volkswagenschrott

      Gut, dass Du den Test überprüft hast! Dein Samsung gegen das iPhone Deiner Schwester! Und das neue, wunderbar rahmenlose Samsung stellst Du Dir noch besser vor?
      Ich bin dafür, dass wir den redaktionellen Beitrag oben löschen und stattdessen die Ergebnisse Deines privaten Labortests der interessierten Fachwelt zugänglich machen!

  • Blöd nur das alle Androiden auf dem Papier die besseren Vorraussetzungen mitbringen.
    Wer also nach technischen Daten kauft soll damit glücklich werden. Mir war es schon immer wichtiger das das Gerät flüssig läuft. Wie das der Hersteller löst ist mir herzlich egal ob zweikern oder achtkern Prozessor.
    Mein iPhone 7 hat wohl jetzt schon mehr Leistung als ich jemals brauchen werde, die Test bestätigen das ja sehr deutlich.
    Peinlich für die Androiden das trotz nominell potenter Hardware so schlechte Leistung rauskommt.

  • Aplle halt. Weiter so.. Auf den nicht iOS Geräten ist das Tippen, Schreiben in weiten nicht so ausgereift wie auf iOS.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21138 Artikel in den vergangenen 3644 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven