iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 448 Artikel
   

iPhone 5 ohne Überraschungen: Apples neues iPhone ist größer, dünner, schneller und aus Aluminium

Artikel auf Google Plus teilen.
381 Kommentare 381

Die Gerüchteküche ist mit den Jahren so professionell geworden, dass sie eigentlich Indizien-Küche heißen müsste. Die heute vorgestellte, sechste iPhone-Generation, das „iPhone 5„, weicht sowohl innerlich als auch äußerlich erstaunlich wenig von den im Vorfeld des Apple Events aufgekommenen Spekulationen ab.

Die Neuvorstellung überrascht das Fachpublikum (also euch) wahrscheinlich überhaupt nicht, führt die schon in den vergangenen Jahren gefahrene Strategie der schrittweisen Hardware-Optimierung aber konsequent fort.

Mit seiner Tiefe von nur 7,6 mm ist das neue iPhone knapp 20% dünner als das iPhone 4S und mit seinem Nettogewicht von 112 g knapp 20 % leichter. Das Retina Display bietet 326 PPI auf einer Display-Fläche von 4 Zoll und ausreichend Platz für eine weitere Reihe App-Icons. Kurz: Fast alles wie vorhergesagt. Selbst die Anpassung der noch nicht optimierten Applikationen verhält sich wie angenommen. Oben und unten bekommen die alten Apps einen schwarzen Rand und funktionieren auf dem neuen Gerät ohne aufzufallen. Optimierte Anwendungen können die komplette Display Fläche ausnutzen und entsprechend mehr Inhalte anzeigen.

Die Touch-Sensoren des iPhone 5 sind zudem erstmals direkt mit dem Display verschmolzen. Eine Bauform die die 20% Platzersparnis überhaupt erst ermöglicht hat

Im iPhone 5 setzt Apple erstmals auf den neuen Mobilfunkstandard LTE und gibt sich dabei Mühe, die iPad 3-Enttäuschung des US-Only-LTEs nicht zu wiederholen.

Weltweites LTE: Mit dem neuen Funk-Chip versteht sich das iPhone auf die Zusammenarbeit mit den schnellsten Mobilfunknetzen in aller Welt und nicht nur auf die in den USA genutzten Frequenzen. Das iPhone 5 wird die schnellen Frequenzen auch in Deutschland bzw. in dem hierzulande vor allem durch die Telekom vorangetriebenen LTE-Netz nutzen können.


(Direkt-Link)

Der neue WLAN-Chip funkt auf dem schnellen 802.11n-Standard.

Die interne Kommunikation übernimmt Apples neuer A6-Prozessor. Das integrierte System-on-a-Chip orientiert sich weitgehend an seinem Vorgänger, dem im iPhone 4S verbauten A5, arbeitet jedoch noch stromsparender und soll – trotz des größeren iPhone 5 Displays – eine im Vergleich zum iPhone 4S deutlich verbesserte Akkulaufzeit gewährleisten. Bis zu 40 Stunden Musikwiedergabe bis zu 8 Stunden Sprechzeit.

Der A6 bis 20% kleiner bietet eine doppelt so schnelle Grafik- und eine doppelt so schnelle CPU-Performance wie sein Vorgänger und treibt auch die acht Megapixel Kamera des iPhones an, die Bilder in 3002×2448 Pixeln schießen kann. Auch die Kameras 24 % schmäler und verspricht dennoch bessere Bildaufnahmen bei dunklen Lichtverhältnissen und eine um bis zu 40% schnellere Fotoreihen-Aufnahme. Ein eingebauter Panorama-Modus sorgt für das einfache Erstellen von Weitwinkel-Bildern.

Übertragen werden diese zukünftig von Apples Lightning-Anschluss Der kleine Dock Connector sieht genauso aus wie auf den im Vorfeld der Veranstaltung lancierten Bildern und ist 80% schmäler als sein 30 Pin-Vorgänger. Ein Adapter ermöglicht zukünftig den Anschluss älterer Zubehör-Produkte.

Das iPhone 5 übernimmt den Preis des iPhone 4S und kann ab dem 14. September vorbestellt werden. Der offizielle Verkaufsstart läuft am 21. September an. Das iPhone 3GS von Apple zukünftig nicht mehr verkaufen das neue Line-Up besteht aus iPhone 4, iPhone 4S und iPhone 5.

Mittwoch, 12. Sep 2012, 19:49 Uhr — Nicolas
381 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Kann den Umstieg vom 4S kaum erwarten. Unspektakulär ist in dem fall sehr unqualifiziert… Telekom LTE :) ein Wahnsinnsteil!!!

      • Abwarten ob da nicht etwas falsch verstanden wurde. Auf der Originalfolie stand die Telekom sowie alle anderen deutschen Mobilfunkanbieter unter HSDPA .

      • Nein bei LTE stand nur die Telekom und ein britischer Mobilfunk Anbieter, danach kam die hsdpa Folie mit allen anderen

      • 1. LTE geht natürlich bei allen Providern hierzulande, die LTE anbieten

        2. LTE braucht niemand, weil es bei den Volumen bleibt und man so dann in paar Stunden bzw. Tagen am Linit wäre und das wars dann bzw. bei Telekom zubuxhen müsste, wer will das berappen ?

        Das 5er rechtfertigt definitiv keinen Umstieg aufs 5er, 95% ist eh identisch

    • Hahahahahahahaha
    • Spektakulär, steige sofort um vom 4s zum 5. :)

      • Was bitte ist an dem neuen iPhone spektakulär?
        Bitte nicht falsch verstehen: Ich meine die Frage wirklich ernst?
        Kein NFC, Design ist Geschmackssache, Akkulaufzeit ist fast beschämend, die Kamera ist besser als beim Lumia (sonst wäre bestimmt der Kommentar „best Camera ever…“ oder so ähnlich gefallen).
        Also mal im Ernst: Was sollte einen rational denkenden Menschen Satz bringen, vom 4 oder 4s auf ein 5er umzusteigen?

      • Ich meine die Frage wirklich ernst!

      • Als der neue iPod nano vorgestellt wurde, dachte ich erst das wäre eine tolle iPhone Größe für den Sommer. Klein, nur die wichtigsten Infos ablesbar, leicht, bunt. Cooooool.

  • Oje, gähn, gähn! War’s das schon???

  • Keine großen Überraschungen…
    am Besten gefallen mir die „bunten“ iPod Touch

      • Ohne Witz!
        Ich bin Apple-Fanboy von erster Stunde an. Aber was Appe die letzten male abgeliefert hat ist nur noch arm und peinlich. Siri ist nach bald 1 Jahr immer noch im Beta Status in Deutschland usw.

      • Ich wahrscheinlich auch. Muss aber mal beide in der Hand gehabt haben.
        Die Papierdaten sprechen jedenfalls schon mal eindeutig für Nokia.
        Was ist los mit Apple?

    • Ja bitte…

      Ein paar Nörgler weniger!

    • Auch ich denke, dass Apple sich hier keinen Gefallen getan hat. Natürlich werden die Verkaufszahlen wieder beeindruckend sein. Aber das iPhone 5 ist meiner Einschätzung nach dem älterem Galaxy SIII unterlegen. Und Samsung sowie Nokia hauen noch einiges raus in diesem Jahr. Ich werde mich tatsächlich jetzt auch näher mit dem Lumina beschäftigen, auch wenn ich schon mehr als 1.000 Euro im AppStore gelassen habe

    • Passbook aber kein NFC. enttäuschend. Lightning aber kein drahtloses akkuladen. naja 4er Vertrag läuft aus also kommt’s 5er trotzdem

    • Überlege ich auch gerade… 850€ für 64gb Variante ist verdammt viel Geld für ein Telefon.

      Entweder Lumia oder das 4S gebraucht und auf 5S sparen…

    • Warte doch mal ab, beim 4S waren doch auch alle soooo enttäuscht!!

    • Wenn Microsoft ähnlich gute Arbeit abliefert wie Nokia, wird das Lumia 920 auch mein iPhone ersetzen. Wird mal Zeit für etwas neues, auch wenn iOS 6 und das iPhone 5 sicher nicht schlecht sind. Aber andere Spielen inzwischen in der gleichen Liga und die Nokiamodelle gefallen mir.

      Zuerst warte ich aber mal ab bis die Nokia Geräte und Windows Phone 8 auf den Markt sind. Firmenpräsentationen reichen mir nicht für eine Kaufentscheidung.

    • Tschüß! ;-) Ich freue mich schon, wenn das 5er bei mir ankommt!

    • Das Nokia hat leider zu wenig Speicher und ob es als Musik Player taugt muss es erst noch beweisen.

    • Tolles gerät, nur das diesmal im vorfeld die neuerungen alle durch die medien gegangen sind, und dementsprechend die erwartungshaltung bei einigen ins unermässliche steigen. Ich freu mich auf die vertragsverlängerung mit dem iphone5;-) 

      • Ihr wisst schon dass das Einsteiger Modell statt 629 jetzt 679 Euro kostet ne?

      • Das seh ich genauso wie Du. Alle springen auf den Zug auf und berichten über die Gerüchte. Dadurch lohnt es sich auch mal Bauteile aus der Fabrik zu schmuggeln. Wird bestimmt gut bezahlt.
        Über die neue Software wissen eh die „Entwickler“ alles und posaunen es raus. Wo soll da der Überraschungseffekt nOch herkommen?
        Anschließend kommen die o.g Medien wieder her und sagen Apple ist doch nen Dummer Hype, obwohl sie ihn selbst mit angefacht haben.

      • Ich stell mir grad die Keynote vor, wie der erste Jounalist laut schnarschend vom Hocker fällt. Na wenigstens ein Höhepunkt ;-D

    • Dann muss ich nicht so lange auf mein 5er warten :D

    • Same here. Lumia 920 gewinnt in jeder Hinsicht. Für’s Erste also bye, bye, Apple.

    • Lumia ? Lol, eins der wohl schlechtesten Smartphones überhaupt :) Kenne einige mit dem Teil und allesamt holen sich nun nen S3, Nokia kann man seit Jahren leider komplett verbrennen und Windows auf Smartphones ebenfalls. Aber viel Spass euch damit, damit verzögert sich dann Nokias Pleite um paar Minuten xD

      • Du hast voll die Ahnung *lachmirgraddenarschweg*!
        Das Lumia steht dem 5er in Nichts, aber auch garnichts nach.
        Ganz abgesehen von Galaxy SIII LTE und HTC One X/S, die für Apple aktuell unereichbar hoch fliegen.

        Seit den letzten zwei Keynotes rennt Apple hinterher. Beim 4s gab es wenigstens noch in der Fachpresse leichtes Lob, für das unerwarte Siri. Diesesmal gibt es fast ausschliesslich schlechte Kritiken der Fachpresse.

        Die Aktie von Apple weiss sich nicht recht zu entscheiden und wird fast ausschliesslich auf neutral eingetuft, das gab es vorher nach einer Keynote nie.

        So oder so, Apple ist ein Lebensgefühl und auch das 5er wird wie geschnitten Brot weggehen, der Angebefaktor jedoch ist weg, da gibt es Besseres.

  • Wie siehts aus? Micro oder Nano-SIM? Dazu finde ich im Web nichts und auch nichts auf der Apple Webseite (Technische Daten).

  • Und die Preise? Habe ich es verpasst oda hat tim cooking es vergessen?

  • Ich finde die iPods krausig. Den nano vom Design her komplett, und den iPod Touch nur in den bunten Farben .

    Die Kopfhörer dagegen finde ich ganz cool, mal sehen was sie kosten und wie der Sound ist.

    Fazit: Erwartungen erfüllt.

    • Da hast du recht, was die Leute immer erwarten wurde doch alles gezeigt was wir wollten und jetzt wird wieder nur gemeckert.
      Ich wette das die mesten es sich trotzdem kaufen obwohl sie es nicht wollen.
      Ich kauf es mir weil es mir gefällt und es meine Erwartungen erfüllt hat.
      Danke Apple :)

      • Du musst nicht Danke Apple schreiben…sondern Apple „Danke Dir“ schreiben bei DEM PREIS !!! Täglich :) Und Apples 29 und/oder 39 Euro-Bauteile eine Sache für sich. Eigentlich müsste so ein Adapter max.9 Euro kosten.

  • Ohne Überraschungen? Ich finde das ein wenig hoch gegriffen. Ich schätze mal, dass nur ca. 1% der Leute (ich inbegriffen) so „bescheuert“ sind, sich bereits Monate im voraus verwackelte Bauteile aus China reinzuziehen und waschige Videos von neuen Kopfhörer und so bereits vorab bescheid wissen…
    Für die restlichen 99% IST das neue iPhone 5 eine Überraschung!!

    • Es sind deutlich mehr, da die Bauteile nicht nur mehr auf den iPhone Seiten, sondern auch auf Stern/Focus/Bild etc. gezeigt werden.

      Ich persönlich ein wenig enttäuscht. Was ist mit dem großen Sprung? Kein NFC, kein DAB+, LTE nicht in allen Netzen verfügbar

      • Naja, NFC vermisse ich auch, aber auf DAB+ kann ich verzichten. Aber naja apple ist jetzt nicht mehr DER Smartphone hersteller, sondern einer von vielen.
        Keine tollen neuerungen, das design ist….
        Naja, wer damit glücklich wird.

      • wer braucht nfc wenn nfc noch nirgendswo angeboten wird? und lte hängt nicht vom iphone ab sondern viel mehr von den providern

        -.-

      • Du weist schon das NFC mehr ist als eine bezahloption oder?

        Leg dein handy in deine Autoschale und schon wird wlan ausgestellt, bluetooth und mit freisprecheinrichtuing verbunden, bildschirm aus

        konnekte dein handy mit headset nur mit einem kurzem bump.

        leg dein handy auf eine matte neben dein bett, wecker geht an und push benachrichtigungen aus

        das könnte ich unendlich weiterführen. es gibt soooo viele anwendungsmöglichkeiten und da sind produkthersteller bestimmt noch kreativer als ich

  • Beim technischen Vergleich auf der Apple Seite steht beim iPhone 5 nano SIM. Shop ist aber noch offline.

  • Na toll sehr viel neues…. Werd beim 4s bleiben das einzig gute ist das display

  • Bin zum ersten Mal von Apple enttäuscht. Werde bei meinem iPhone 4 bleiben. Die Revolution blieb aus. Nichts Welt bewegendes. Finde sogar, dass IPhone Samsung hinter her bleibt, abgesehen davon, ob Kopie oder nicht. Ein Sprung in neue Galaxie wie damals von 3 auf 4 blieb komplett aus.
    Nur Enttäuschung!!!
    Nicht einmal in Mac Berich was Neues??!!!

    Pitt

    • Bleibe auch beim 4er, weil die Nachfolger nix tolles neues hatten. Siri ist nicht ausgereift. Und schlechtere akkulaufzeit will ich nicht. 4″ Display ist für’n Arsch. Wer guckt Videos auf dem iPhone?
      Performance ist mit nicht somwichtig, da ich Nichtraucher dem iPhone spiele.
      Mindestens 680€ finde ich Sau viel Geld!
      Schick ist es, die kamera reizt mich auch, aber ob sie besser als bei Nokia ist, weiß ich nicht.

      Den iPod Touch finde ich toll.

      • Ich schaue täglich (morgens 30 Minuten und abends 30 Minuten) im Zug meine Serien auf dem iPhone und das funktioniert absolut perfekt! Demzufolge freue ich mich riesig auf das Breitbild-Display des iP5! :-)

  • Ich Finds gut ;)
    Das die gerüchte so präzise waren verwundert mich stark, wenn ich ans letzte Jahr zurückdenke :D

  • Apple und seine Premiumländer…

    Das 2. Weltland Schweiz wartet eine Woche länger! tz

    Leider sind wir zuwenig! Geld wäre vorhanden.. Selbstschuld…

  • kann mir jemand sagen ab wieviel uhr am 14.09 ich das iphone vorbestellen kann????

  • Also mich persönlich würde mal interessieren wie die anderen 200 oder 250 Presse-Leute reagiert haben – wie war die Stimmung? Während der Präsentation!? Und später beim Hands-On!?

    • Schätze auch, dass die Leute vor Ort nicht mehr so euphorisch wie in den Vorjahren reagiert haben in dem Sie laut jubelten und jeden Fakt feieten. Die Zeiten sind vorbei und das spürt jeder. Mag es noch so befremdlich sein, dies auszusprechen. Aber Nokia hat den Vorsprung zum S3 nihct aufholen können. Einzig und alleine Android ist der Grund weshalb die Leute lieber bei Apple bleiben. Aber: Das macht Nokia nur stärker.

  • Naja, das war nicht revolutionär und Apple hat auf keinen Fall zum S III oder Lumia aufgeschlossen. Es ist eine soliede Weiterentwicklung nicht mehr und nicht weniger. Für 4s besitzer gibt es keinen grund zum Upgrade. Der einzige grund nicht zu Nokia oder zu Samsung zu gehen ist, dass das iPhone so gut mit allen anderen Apple-Devices zusammenarbeitet, die alle deutlich besser sind als die der Konkurrenz.

    • Danke, für mich als Apple-Jünger der Hauptgrund schlechthin auch in Zukunft auf das iPhone zu setzen. Ich vermute allerdings stark, dass 95% der Leser hier Apple nur vom/durch ihr iPhone/iPad kennen… Schade. Die Harmonie in und zwischen der kompletten Produktpalette/Ökosystem ist einzigartig! Das hat MS heute noch nicht begriffen.

  • Es wird 3 iPhone 5 Modellvarianten geben. Unser Modell:
    Modell A1429(GSM Modell)
    UnterstützteLTE Bänder:
    1 (2100 MHz)
    3 (1800 MHz)
    5 (850 MHz)
    Somit für Deutschland: Deutsche Telekom

    • Das stimmt bedingt, das neue iPhone unterstützt nur LTE800 und LTE1800 in Deutschland.
      Alle Netzbetreiber haben im ländlichen Bereich LTE800.
      Allerdings hat hat NUR die Telekom LTE1800 in den Städten, alle anderen haben LTE2600. Die Telekom verwendet LTE2600 noch fast garnicht, außer in naher Zukunft in U-Bahnen/Flughäfen/Messen usw… Somit ist LTE in Deutschland nur für Telekom Kunden uneingeschränkt nutzbar. Alle anderen können LTE nur aufm Land benutzen, sollte aber auch kein Problem sein, da ja UMTS in der Stadt überall verfügbar ist und auch ausreichend schnell funktioniert.

      Gruß
      Christian

      • Wo steht das mit dem 800 Mhz Band? Auf der Apple Seite steht nur 1800 MHz mehr nicht?!

      • Das iPhone unterstützt in Deutschland nur LTE 1800, welches ausschließlich die Telekom und nur zum Teil in Ballungsräumen einsetzt. Das Band 5 (850 MHz) ist in Deutschland mit UMTS belegt. Um LTE 800 zu unterstützen müsste eigentlich das LTE Band 20 (800 MHz) aufgeführt sein, welches auch der „Digitalen Dividende“ entspricht. 2,6 GHz kann das iPhone erst gar nicht bedienen.
        Für LTE bleibt nur die Telekom und dann nur auf den städtischen Bereich beschränkt mit z.Z. sehr eingeschränkter Netzabdeckung. Die LTE Funktionalität des iPhone 5 hat für Deutschland keinen Mehrwert.

  • Hab schon von der Telekom ne SMS erhalten wegen dem Premium Ticket. Darin heißt es das eine Vormerkung vorliegt und ich nichts weiter tun muss und das es weiter Details in Kürze gibt

  • Ganz ehrlich: Ich war vom ersten iPhone mit
    dabei. Beim Wechsel vom 4er zum 4s kam ich
    ins Grübeln. Deshalb entschied ich mich eine Runde auszusetzen. Jetzt die verlängerte Version? Eine Fernbedienung? Nö! Lumia, auch ich werde Dich genauer betrachten :-)

  • Jetzt kommt doch bloß nicht wieder mit enttäuscht…

    • Welche Wunder erwartet ihr denn immer, dass das iPhone die eierlegende Wollmilchsau wird…. Es muss immer noch Platz nach oben geben. Wer das nicht sieht, kann ruhig ein anderes Smartphone kaufen und dann darüber meckern…

      • Das iphone 5 ist sicher nicht schlecht, aber wenn du richtung nokia schaust siehst du das apple weit mehr hätte bringen sollen. Htc und auch (sorry) samsung werden sicher noch top geräte bringen für android oder vorallem wp8. Da wird das ip5 nicht mehr so gut dastehen. Verkaufen wird es sich natürlich immernoch wie geschnitten brot, das ist klar.

    • @Crash: Dein Kommentar = Epic Fail

      Das 5er kommt genau so wie prognostiziert, wie immer eine behutsame aber konsequente Weiterentwicklung. Genau so wie man es von Apple erwarten kann.

      Epic Fail… Also ne, wenn ich an das Gejammer beim 4S denke und dann ein Verkaufsrekord nach dem anderen. Wird beim 5er genauso kommen, garantiert!

      • 1. Bitte lerne lesen, deinen letzten absatz kannst du dir sparen, das sagte ich ja bereits.
        2. Weiterentwicklung ja, aber für mich keine durchdachte. Z.b. Nichts vergleichbares zu widgets oder kacheln. Keine shortcuts, bildschirm nur höher???????. Für mich rudimentäre sachen die inzwischen drin sein müssen. Da hinkt apple klar hinterher.

      • Ps. Das 4s war ja schon peinlich, und siri noch nicht ausgereift.

  • Die iPods sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen, ich finde die Überarbeitungen des Nano und des iPod Touch wirklich schick und werde zugreifen!

  • Was ist mit mehr RAM? Das iPhone könnte schon etwas mehr vertragen.

  • komisch auf homepage steht itunes 10.7 ab oktober zu downloaden aber habe einen download button gefunden und 10.7 runtergeladen
    bin es grad am installieren

  • Lt. Homepage ist ausserdem,

    Facetimecam statt vga nun 1.2
    panoramamodus auch im 4s
    schneller prozessor im 5
    und fotoaufnahme während video….mhhh

    Nachts nehm ich keine Fotos auf evtl. nur Vorteil bei nahaufnahmen.

    Alles im allen kein Grund umzusteigen vom 4s, von meiner Seite aus.

  • Mal ne frage an die Entwickler:

    Wird heute noch die IOS 6 GM erwartet ?

  • Große Enttäuschung!!!
    Schade… Dachte die bringen wirklich was schönes!
    Naja, Apple ohne Jobs ist nicht Apple!!
    Das iPhone 5 ist der Beweis!

    • Quatsch, das 5er ist der Beweis, dass es auch ohne Jobs geht. Größer, leichter, dünner, wieder ein zeitlos schönes Design. That’s Apple! Ein echter Sprung zum 4S, wird sich wieder verkaufen ohne Ende, garantiert!

  • das iphone5 ist echt ne enttäuschung, keine spur mehr von innovation

  • @iphone-ticker
    könnt ihr mal folgender Sache nachgehen:
    ich habe als Telekom-Premium-ticketbesitzer eine SMS von der Telekom erhalten in der steht, dass das neue iPhone mit LTE *exklusiv* bei T-mobile ist.
    Was soll das exklusiv? Es wird ja wohl auch bei den anderen anbietern mit LTE am start sein?!

  • Da kann die Konkurrenz nicht mithalten! LTE, hochauflösende Kamera, neuer Stecker! Ich werde schwach. Ich lach mich weg!

    Achja, Display wurde verlängert, so auch als AppleTv Fernbedienung zu gebrauchen.

  • Bin restlos enttäuscht – wo ist der Quantensprung ???

    • Den kannste dir bei Star Trek abholen.
      Wasa wollt ihr Leute eigentlich immer mit euren “ Quantensprüngen“

      Was sollen die denn bitte bauen? Nen iPhone das ein holographisches Display hat? Bleibt mal alle auf’m Teppich. Was hat die Konkurrenz? Auch nicht viel mehr. Wir reden hier von einem Telefon!
      Nicht von der irgendeinem Zeug aus ferner Zukunft.
      Techniken muss man erst mal entwickeln, bevor man sie bringt, und nicht andersherum!

      Gruß under.

      • *zustimm*

      • Hast du vor der Vorstellung des iPhone 4 z. B. an das Retina-Display gedacht?

        Fakt ist, dass Apple schon seit der Vorstellung des iPhone 4 nichts mehr bahnbrechendes eingefallen ist, kaum Innovation, dünner, größer, leichter können andere auch.
        Und iOS könnte auch mal langsam frischen Wind vertragen.

        Was soll’s, alles hat ein Ende, auch Apples Innovationskraft.
        Der erste Indikator dafür, wie das iPhone 5 ankommt, dürfte die Entwicklung des Aktienkurses in de nächsten Tagen sein.

      • sehr gute und richtige Antwort. *Daumen hoch*

        Das Rad kann nicht neu erfunden werden!
        und die Konkurenz bietet Plastikhandys an. Hier setzt Apple an einer anderen Stelle an, was sehr hochwertiges Material betrifft. :-)

      • Ja humpatz, und der geht steil nach oben! Wie immer!
        Dann Schlag doch mal ne Innovation vor?!?!
        Vielleicht kannste diesen “ nixkönner“ bei Apple ja ma zeigen wie man eine Innovation nach der anderen aus m Hut zieht! Bist ja anscheinend ein Experte auf dem Gebiet!

      • msq sagt:
        12. September 2012 um 21:42

        Denke mal, das Du auch einer dieser Idioten bist…..

      • Ich glaub nicht, dass Apple innovationslos ist.
        Ich denke einfach, die warten vielleicht mit ihren richtigen Innovationen noch ein wenig ab.
        Schließlich kopiert die Konkurrenz.

        Außerdem: Was kann denn das SIII?
        – ein QuadCore Prozessor? Die androiden Apps stürzen trotzdem dauernd ab.
        – kein LTE
        Und sonst? Nichts. Vielleicht alles in allem ein wenig bessere Hardware. Aber was bringt die in einer Plastikverpackung mit einem Betriebssystem, mit dem es niemals so harmoniert, wie das iPhone mit dem iOS.

    • „Quantensprung“ ***Kicher*** = eines der kleinsten, bekannten Vorgänge in unserem Universum. So gesehen ist das 5er wohl deutlich mehr als ein Quantensprung.

  • Hauptsache iPhone 5!
    An alle, die hier immer schön die iPhone-Modell-Historie mit erhobenem Finger runtergeschrieben haben: MITTELFINGER!

  • Ich vermisse Steve. Und Apple scheinbar noch viel mehr.

    • Steve Jobs hat am iPhone 5 mitgearbeitet und es genauso gesehen wie es heute vorgestellt wurde und sein O.K. gegeben.
      Auch im iPhone 6 und vielleicht auch noch im iPhone 7 hat Steve seine Finger im Spiel – erst danach wird es spannend!

      • Ich denke, dass Du mit dem 5er recht haben könntest, aber vom 6er und 7er wird er mit Sicherheit nichts gewusst haben. Dafür ist die Branche zu schnelllebig und muss zu kurzfristig agieren.

      • So ein Quatsch was du da blubberst!

      • Daniel, du hast keine Ahnung von der Produktentwicklung. Die Entwicklungszeit eines iPhones beträgt circa 4 Jahre

      • Daniel, der einzige der hier blubbert bist du!

  • Finde das Design einfach genial. Was drin steckt, nun ja passt scho. Ich werde das Upgrade von 4 auf 5 vornehmen und es direkt am Freitag (Abends? weil US) bei Apple bestellen.

  • Da kann die Konkurrenz nicht mithalten! LTE, hochauflösende Kamera, neuer Stecker! Ich werde schwach. Ich lach mich weg!

    Achja, Display wurde verlängert, so auch als AppleTv Fernbedienung zu gebrauchen.

  • Sehe ich das richtig? Vier Farbvarianten? Weiß, Silber, Schwarz und Graphit!
    Steht so auf der Apple.de Seite

  • Und wenn man mit einem gesunden Maß an Erwartung an die Sache ging, dann geht es einem wie mir und man freut sich über das was dort präsentiert wurde. Es gab eine menge Gerüchte, man wusste (sofern man sich informiert hat) was einen erwarten könnte – und genau das wurde erfüllt. Ich blieb beim 4er, hab das 4S übersprungen und freu mich auf das iPhone 5. Zufrieden! :)

    • Also ich finde das neueiPhone klasse!!

      Was soll das Gemecker einiger?? Was haben die Leute erwartet? Ein Holo-Transmitter??

      Enttäuschend war lediglich, das man es aus den ganzen Gerüchten schon kannte, da war eben der „aha“ Effekt weg *danke an ifun und alle anderen Blogs*!!

      Das Design is jedenfalls der Knaller. Es sieht so genial wunderschöne geil aus…. :-)
      Ich werde nun mein 4er durch das 5er ersetzen!! ;o)

      Und alle die nicht zufrieden sind und wechseln wollen…. Euch hält keiner auf!!

    • Kann ich nur zustimmen! Ich habe mein 4er vor ein paar Tagen verkauft und jetzt wird das 5er gekauft. Das 4s war für mich keine Option.
      Wenn Apple kein größeres Display released hätte wäre ich zu Google gegangen.

  • Wohl doch Toyota?? ;)

    Naja war irgendwie zu erwarten das man nicht viel erwarten brauchte. Womit ich nicht sagen will dass es andere Hersteller besser machen.

  • Endlich haben alle ihr vielgewünschtes Alu-Gehäuse.

    Ich will nicht schadenfroh sein, aber ich wüsche denen auch ein Geldstück oder Schlüssel in der gleichen Tasche. Viele Grüße vom iPHONE ONE.

    • Cover heißt das Zauberwort:-)

      Mfg

      • Wenns sowieso in nem Cover steckt isses doch Sch****egal, obs aus Alu, Glas oder Wurzelplastik ist! Erst quengeln alle wegen dem Aussehen und dann stecken sie’s on einen 5ct Chinaplastik Müll -das verstehe wer will…

      • Ich dachte die Leite sind ausgestorben die Schonbezüge auf ihre Autositze machen. Das Gerät mit einer hässlichen Hülle vergrößern, sein Design darunter verstecken um es nach einem Jahr im tadellosen Zustand gegen eine neuere iPhone Version ersetzen. Ist das nicht IRRSINN. Es soll ja schon Schutzhüllen für Schutzhüllen geben.

      • Tja solange es nicht mit ner Diamant Rückseite gefertigt wird, wird es immer zerkratzen wenn man was in der Tasche hat. Jedes Material zerkratzt! Also ne schöne Hülle drum, und das Problem is gelöst.

      • Versteh ich auch nicht. Das beste ist ein tolles Lederetui. Z. Bsp. das von Mipow.
        Wird dadurch sogar besser vor Staub etc in der Hosentasche geschützt als in soner hässlichen Plastikhülle wo auch das Design drunter leidet.

        Iphone 5 nix bewegendes war mir klar aber was soll auch kommen? Fluxkompensator?
        Wenn mein Vertrag ausläuft gibts ein 5er.

        Das worauf ich mich freu ist iOS 6 mit Maps und endlich brauchbarer Siri

        Ich habe fertig ;)

      • @Jens Schon mal bemerkt, dass ein tadelloses und kratzerfreies iPhone beim Verkauf mehr Geld bringt als ein zerkratzes? Ich verkaufe mein iPhone immer kurz bevor das Neue vorgestellt wird und kriegte bisher immer noch angenehm viel Geld dafür. Dies auch weil meine Geräte stets mit höchster Sorgfalt benutzt werden. Ich könnte mir jedes Jahr für CHF 900.– das neuste iPhone holen und das Alte in die Vitrine stellen, aber sorry, da nehme ich lieber das Geld aus dem Verkauf des Vorgängers und investiere es in das Neue. Dann relativiert sich auch der Kaufpreis des neusten Modells.

  • Ich bin von dem neuem iphone mehr als enttäuscht. Ehrlich gesagt finde ich es schon komisch das es nur in die Länge und nicht die Breite neu gestaltet wurde. Mein Geschmack trifft es überhaupt nicht.

    Meine Meinung nach müssten die mal neue Designer einstellen. Vielleicht bin ich hier mit meiner Meinung ziemlich voreilig und am Ende wenn ich es in den Händen halte, sehe ich es ganz anderes.

    Die hätten einfach mehr aus dem Design machen können. Ich finde es wirklich sehr sehr schade in welche Richtung sich Apple entwickelt.

    Dies ist mein erster Eindruck…ich hoffe wirklich, dass sich da noch was ändert, ansonsten werde ich mich bei der Konkurrenz umschauen.

    Ipad mini? imac update? mmh nichts von dem….naja ok das waren auch nur Spekulationen. Nur nach 500 Tagen könnte der imac mal wieder ein update vertragen.

    Apple ich bin enttäuscht…

  • Mein Gott, was habt ihr erwartet? Was hätte Apple bringen müssen, um das innovativste Telefonkonzept der Geschichte nochmal zu eurer Zufriedenheit innovativ zu redesignen? Ein dreieckiges Display?

    Das Rad ist auch in den vergangenen 10.000 Jahren nicht wesentlich runder geworden! Warum soll man etwas, was offensichtlich (die Verkaufszahlen belegen es) GUT so ist, gezwungenermaßen umkrempeln?

    Mit dem iPhone 5 bekommen die, die noch ein 3Gs oder ein 4er hatten ein echt gutes neues Smartphone! Und mit iOS6 bekommen wohlgemerkt auch die 3Gs Nutzer, die bei ihrem Gerät bleiben, auch ein tolles neues Betriebssystem.

    • Oh man immer diese Rad Geschichte… Bei einem Smartphone kann man mehr verändern als bei einem Rad, bleib mal logisch…

      Wie kann man nur die Länge des Phones verändern und nicht die Breite. Ganz ehrlich, das ist nur Mist. Gut ich freue mich ja für die 3GS Nutzer, trotzdem ist das ne Tafel Schoki und kein Smartphone… Naja es ist wie immer Geschmackssache, aber mein Geschmack nicht.

      Achja ich bin Applefanboy ;)

    • Warum bekommt jemand wie ich, der noch ein 4er hat, ein gutes neues Smartphone??? Und was an iOS 6 sonderlich „toll“ sein soll, erschließt sich mir auch nicht!
      Hätte ich nicht schon lange vor den neuen Lumias beschlossen, zu WP zu wechseln, würde ich mein jetziges iPhone behalten. Ich benötige weder einen größeren Bildschirm, noch ein angestaubtes OS, welches nur mit vielen Klicks Informationen liefert.

      • Haste Dich über WP8 wirklich mal informiert und es schon ausprobiert, dass Du hier so etwas schreibst?
        Viel Spaß mit Deinem WP8 Phone.
        Und wenn’s ein Nokia ist, erkläre bitte auch gleich den Bochumer Ex-Nokia-Arbeitern, warum die EU-Fördergelder nicht gereicht haben ihren Arbeitsplatz zu sichern.

    • Apples Sprung von fast0 auf 100 – das erste rund funktionierende Smartphone entwickelt zu haben – lässt sich nicht wiederholen. Ich stimme Manuel zu: Was außer immer feinerem Feintuning soll noch kommen? 3D?

      Siri optimieren und fertig. Mehr fällt mir nicht ein, was jetzt noch kommen kann. Das iPhone 5 ist etwas besser, größer und schneller, das ist soviel wie geht und völlig in Ordnung, aber auch kein Muss-Kauf mehr. Mir reicht mein iPhone 4.

    • So schauts aus!!

      Die Konkurrenz kann, bis auf irgendwelche Spielereien, auch nicht ernsthaft mehr oder besseres!!
      Somit das neue iPhone ganz klar das derzeit beste Smartphone!!

    • Auf meinen 3Gs ist unter iOs 5 schon nicht mehr möglich, mehr als 3 Apps gleichzeitig auszuführen. Also wer ich es unter iOs 6 komplett vergessen können.

      Akku-Laufzeit nicht wirklich besser!
      Kein NFC!
      Kein Top-Neues-Feature!

  • Neues iPhone Einfach ein Traum perfektes desing
    Mein iPhone 4 wandert nun in die schublade

  • Also ich werde mir das neue iPhone holen.
    Wollte eigentlich auf weiß wechseln, werde aber wahrscheinlich bei schwarz bleiben…

    LTE bei der Telekom = Netztestsieger! Also eine sehr gute Entscheidung!

    Man kann ein Rad nicht neu erfinden, man kann es nur im Detail verbessern und polieren, dies tut Apple nach meinen Erkenntnissen.

    Aus welchen Gründen ich zum Lumia wechseln sollte – kaum vernünftige Apps im Store und ein offensichtlich gefachtes Werbevideo – wüsste ich nicht, selbst mein Dad (auch wenn es die wenigsten interessiert) würde sich kein Windows Phone mehr holen (war sein erstes Smartphone und daher nicht gebrandet von iOS oder Android), denn er findet das iPhone inkl iOS deutlich angenehmer in der Bedienung und für seine tägliches ToDo´s…

    • Ich denke zu NFC: Dies ist noch nicht ausgereift (derzeit nach Berichten noch zu unsicher) und wird ein Feature für das nächste iPhone sein, wenn die Entwicklung dessen nicht nur in den USA fortgeschritten ist sondern auch hierzulande und in Europa allgemein.
      Daher finde ich es nichtmal schlimm, dass NFC noch nicht kommt.
      Außerdem braucht es Partnerunternehmen, die hier mitmachen…

  • Da kann die Konkurrenz nicht mithalten! LTE, hochauflösende Kamera, neuer Stecker! Ich werde schwach. Ich lach mich weg!

    Achja, Display wurde verlängert, so auch als AppleTv Fernbedienung zu gebrauchen.

  • Was denkt ihr wie stabil die schwarze Beschichtung auf dem Aluminium ist? Muss mich jetzt zwischen schwarz und weiß entscheiden :)

  • Gibts die neuen Kopfhörer wie immer dazu oder muss man die extra kaufen?

  • Das Schwarze schaut ja richtig böse aus! Welche Farbvariante gefällt euch besser?

  • Hab mir nach dem Schlachtschiff GALAXY SIII was brachiales erhofft…Damit packt es das Iphone 5 netmal in die Top 5 -.-

    • Schlachtschiff … LoL … die Größe hat es wirklich das SIII.

      • @oliver
        Und vor allem hat es einen Screen, der auch in die Breite geht ;)
        Ernsthaft, wie kann Apple nur auf die Idee kommen „Aus Konkurrenzdruck müssen den Screen vergrößern, also ziehen wir das Teil einfach in die Länge!“ ?? Die Form sieht etwas aus wie meine Hausschuhe, die sind auch langgezogen und haben runde Ecken. :P

        Abgesehen vom Design ist beim Rest ja auch der große Paukenschlag ausgeblieben, genau wie im Jahr davor. Andere Anbieter wie Nokia und Microsoft zeigen zur Zeit, dass man durchaus noch Innovationen erwarten darf.

  • Wie ist das mit der Glas auf der Rückseite zu verstehen?
    Beim weißen ist es keramisches glas und beim schwarzen pigmentiertes(lackiertes?) glas… Warum haben die bei dem weißen keramik genommen? Was wird wohl resistenter gegen Kratzer sein?

    • Mich würde brennend interessieren, ob die sog. „Einlagen“ denn auch ein wenig erhaben sind, so dass das Alu der Rückseite vor Kratzern geschützt ist, wenn man’s auf den Tisch legt. Das wäre großartig…

  • Ein bisschen dünner, ein wenig höher, schneller … und sonst Nichts neues. Nichts Innovatives. Kein NFC. LTE nur selektiv. Siri immer noch „beta“.

    Hmmm….

    • Jetzt wo du es sagst. Stimmt, Siri ist immernoch im Beta-Status…
      Das macht Apple sicherlich, um für Fehler eine Ausrede zu haben („befindet sich ja schließlich noch im Beta-Status“)! Aber langsam könnten sie Siri da mal rausholen…

    • Was heißt denn eig. nichts neues?
      Ich glaub langsam viele wollen unbedingt etwas ganz neues ohne das sie selbst wissen was.
      Für doch mal Beispiele an für etwas völlig neues und innovatives, dass es noch nie gab!

      • Etwas was es noch nie gab ist schwierig zu nennen. Klar gibt es genug Konzeptbeispiele im Netz die völlig neues aufzeigen, aber beim derzeitigen Stand der Technik sich wohl nicht umsetzen lassen (Biegsame Displays etc.). Aber ganz so revolutionär muss es ja gar nicht sein.
        Wie wäre es mit einem neuen Accu der mehr als einen Tag durchhält, eine Kamera wie Nokias Pure View (im Lumia 808) nur in hübsch. Auch kleinere Dinge wie drahtloses Laden o. ä. zeigen ja schon etwas besonderes.
        Irgend etwas jedenfalls, was ein echten Kaufreiz auslöst oder die Bedienung deutlich verbessert.
        Auch iOS 6 ist jetzt kein besonders mutiger Schritt. Es wirkt langsam etwas altbacken, im Vergleich zu Windows Phone 8. Dafür wird es aber hoffentlich ausgereift und stabil sein. Aber es gibt auch dazu verschiedene Beispiel Videos im Netz die sehr innovativ sind (Schnellwahltasten, zweites eigenständiges Statusdisplayl unten).
        Für mich müssen die Dinger nicht immer Dünner werden und dadurch kein Raum mehr lassen für neue Technik.

    • Herr Zervelatwurst

      20% ist „ein bißchen“ dünner? … wie dünn soll es deiner Meinung nach noch werden? 2 mm?

    • Ich würde noch bis 2020 warten. Da soll ein noch besseres iPhone erscheinen…wenn Du nicht vorher stirbst kannst Du es noch erleben oder sonst weiter Deinen Ansprüchen hinterherlaufen.

  • Der iPhone5 sieht echt hässlich aus >:(( die Rückseite ist nicht mal vollflächig mit Alu… das kann nicht vom Ive sein???

  • Hallo!
    Wundert sich eigentlich niemand, warum das LTE nur mit T-Mobile funktionieren soll????
    Alle 3 Anbieter nutzen doch das gleiche Band. Ist das wieder so eine „Exklusiv-Partner-Scheisse“
    Wenn es keine technischen Gründe gibt (was ich glaube) dann kann ich echt nur kot..n! :-(
    Falls jemand was weiß oder hört, bitte Posten.
    Danke

    • Habe gerade von der Telekom eine SMS erhalten. Das iphone 5 wird nur dort mit LTE funktionieren.

      • Ja, das habe ich mittlerweile von einem Kumpel auch erfahren. Die Frage ist nur: warum???

      • Telekom funkt als einzige auch mit 1800MHz
        wikipedia–>lte

      • DAs iphone 5 unterstützt nur das 1800 MHZ Band hier in Deutschland und das wurde auch nur von der Telekom in Städten ausgebaut.
        DAs 800 (nicht 850 was das iphone 5 kann) und 2600 Band wird nicht unterstützt!!!

    • Es wird in Deutschland unterschieden zwischen verschiedenen Frequenzbändern. Die Telekom hatte sich die 800MHz und 1800MHz Frequenzen gesichert, die das neue iphone unterstützen wird.
      Ich glaube Vodafone hat sich die 700MHz und die 2100MHz gesichert in der Versteigerung. Welche Frequenzen o2 für LTE nutzt, weiß ich auf Anhieb nicht.

      Allerdings ist es auch so, dass das Datennetz und allgemein das Telekom Mobilfunknetz mit weitem Abstand Nummer 1 geworden ist im Netzqualitätstest.

    • Es wird in Deutschland unterschieden zwischen verschiedenen Frequenzbändern. Die Telekom hatte sich die 800MHz und 1800MHz Frequenzen gesichert, die das neue iphone unterstützen wird.
      Vodafone soweit ich weiß 700MHz, o2 bin ich mit nicht sicher.

      Allerdings ist es auch so, dass das Datennetz und allgemein das Telekom Mobilfunknetz mit weitem Abstand Nummer 1 geworden ist im Netzqualitätstest.

      • Falsch…
        DAs iphone 5 unterstützt nur das 1800 MHZ Band hier in Deutschland und das wurde auch nur von der Telekom in Städten ausgebaut.
        DAs 800 (nicht 850 was das iphone 5 kann) und 2600 Band wird nicht unterstützt!!!
        Also kein O2 und vodafone welche das 800 und 2600 Band nutzen!!!! Telekom alle 3 800 1800 2600

    • Es gibt in Deutschland mehrere Funktbänder und das Iphone unterstütz das was die Telekom am meisten ausgebaut hat. Alle anderen haben das zwar auch, aber sporadisch. Es gibt in diesem Fall wirklich Gründe.

      • Hm, alles klar. Danke. Aber wenn ich mir jetzt mal die Versorgungskarte von T-Mobile so ansehe, dann ist der 1800Mhz Ausbau sehr sehr mager gegenüber ihrem 800MHz Ausbau.
        Hm, abwarten….

      • Herr Zervelatwurst

        Dummbeutel :-)

        Lies doch erstmal, bevor du abdrückst …

  • Sascha Migliorin

    Wow
    Mir gefällt das iPhone 5. Einfach perfekt. Außer doppelter Speicher, fehlt mir absolut nix.
    So wunderschön und Edel das Teil. So dünn und größeres Display. LTE hat es und der A6 ist der Hammer.
    Dazu noch zusätzlich der Akku. Das kann man gar nicht Glauben.

    Wenn sie jetzt noch an iTunes was verbessert haben, kann es nur ein Fake sein. :-p

    Ich kaufe es sofort. :-)

    Ps. Wenn es sich sonst fast niemand kauft, bekomme ich eins am Erscheinungstag. :-p

  • Schaut euch mal das Video auf apple’s Webseite an.
    Ich finde es wunderschön.
    Design spielt für mich aber auch eine große Rolle.

  • Das Schwarze sieht ja mal richtig böse aus! Welche Variante holt ihr euch?

  • Ich denke die Präsentation war für die meisten Medienvertreter die Langweiligste aller Zeiten und die größte Überraschung war der Live Band Auftritt. Ansonsten war ja bereits alles bekannt. IOS 6 benutze ich seit Monaten – funktioniert hervorragend aber das wars auch. Das 5er lasse ich aus obeohl ich bis jetzt alle Versionen gekauft hatte. Ich vermute es wird keine Schlangen vor den Apple Stores geben.

  • Ich finde das von Apple eine Frechheit. Monatelang tauchen leaks auf die eigentlich das gezeigt wurde, was heute gezeigt wurde. Sogar die Kopfhörer (nach 3 Jahren Entwicklung!!!) Ich glaube das diese Leaks direkt von Apple stammen. Absichtlich! Mit diesem Eiphone machen die keinem mehr Angst.

  • Naja, das war nicht revolutionär und Apple hat auf keinen Fall zum S III oder Lumia aufgeschlossen. Es ist eine soliede Weiterentwicklung nicht mehr und nicht weniger. Für 4s besitzer gibt es keinen grund zum Upgrade. Der einzige grund nicht zu Nokia oder zu Samsung zu gehen ist, dass das iPhone so gut mit allen anderen Apple-Devices zusammenarbeitet, die alle deutlich besser sind als die der Konkurrenz. Ist der A6 jetzt eigentlich quad Core?

  • Allen die das neue kaufen bitteschön , viel Spaß. Für mich gilt servus Apple. Das neue Design ist in meinen Augen genauso besch…. wie es zu vermuten war. Da überzeugt auch nicht das Schwarz das wie beschichtet aussieht.
    Mein 4 er muss noch weiter durchhalten. Es bleibt die Hoffnung und ein Stoßgebet das das 6er wieder ein Format mit Stil bekommt.

  • kann ich mir in den USA im apple store ein iphone 5 ohne Simlock kaufen, sodass ich es hier ohne Probleme mit jeder Simkarte benutzen kann??

  • Hey, Evolution wie beim Porsche 911 und der ist seit Jahrzehnten erfolgreich! Apple macht es genau richtig! Warum die “ Bestandskunden“ mit einem total neuem Design vor dem Kopf stoßen… Ich Kauf mir das 5er! Weil ich es geil finde, wie mein 911!

  • Ist der A6 nun nen quad oder dual? das wurde so elegant übersprungen…

  • Hoffentlich halten die ganzen Meckerer und Motzer das, was sie versprechen. Hab dann wenigstens mein iPhone 5 am Release schon in Gebrauch :-)

  • Also, ich hab das 3G und werd mir das 5er holen. Für mich ist es ein Quantensprung. Das hält dann auch wieder 4 Jahre.

  • Enttäuschend, da war ja alles geleakt, sogar die Kopfhörer.

    Nichmal die Kamera ist wirklich besser gewesen, nachdem was das Lumia da zeigt..Display nur länger…selbst Samsung macht die Ränder schmaler…eh…so ein Scheißteil…aber ich häng noch beim 3GS und hab n haufen Apps gekauft…lieber Schrecken mit Ende als Schrecken ohne Ende?
    Ach dreck das ganze…Steve..miss U…das ist der Nachteil wenn das Betriebssystem nur von einem hersteller kommt…entweder Friß oder Stirb.

  • haha, wo sind alle leute die vorab immer geschrieben haben das die größe vom 4s genau richtig ist. werdet ihr nun die langezogenen „fernbedienung“ schönreden und trotzdem kaufen wie es sich für „echte“ apple fans gehört?
    nichts wirklich neues, das design meiner meinung nach ein schuss in den ofen mit der lang gestreckten form.
    apple hats wieder mal verkackt, für mich zumindest!
    samsung, nokia etc gefällt mir momentan alles um längen besser als apples aufgewärmte sch…. also so ein richtiger facelift auch im ios find ich schon lange überfällig!

    • also der Aktienmarkt sieht das anders ;-)

      • was hat der “aktienmarkt“ mit einer persönlichen meinung über apple produkte zu tun?? lol

    • Na dann ab zur Konkurrenz du Pfosten!
      Schon haben wir einen weniger der uns im weg steht auf dem weg zum neuen iPhone. Warten ist nicht so schön!!:-)

      • Keine Angst Bub, du bekommst schon noch dein tolles iphone.
        Also echt, schlimmer wie die Kinder vor Heilig Abend.

    • Viel Spass. Dann kauft dir doch eins. (Nein ich bin kein Apple Jünger ich besitze im Moment ein Nokia express musik).
      Warum sagen eigentlich hier alle etwas die nichts zu sagen haben? Wen interessiert es denn wer sich das kauf? Es sollen nur die was achreiben die echte kritik haben.

      • Gerum vielleicht lies dir meinen Post nochmal in aller Ruhe durch bevor du mit solch wirrem Zeug antwortest.

        Warum sagen eigentlich hier alle etwas die nichts zu sagen haben?
        Ach, ich wusste nicht das DU entscheidest wer hier etwas zu sagen hat und wer nicht.

        Wen interessiert es denn wer sich das kauf?
        Mich interessierts nicht, wie kommst du auch darauf, hab ich das irgendwo geschrieben?

        Es sollen nur die was achreiben die echte kritik haben.
        Ganz genau, merk dir’s für’s nächste Mal!!! Irgendwie hab ich das Gefühl das du mit Kritik sowieso nicht umgehen kannst. Ausser es ist natürlich Pro Apple, dann hat hier jeder wieder seine Freude.

    • @parudol: hab keine apple aktien also ist mir der kurs ziemlich wurscht. Wenn du aktien hast dann herzlichen glückwunsch ;-)

  • A6 = Dualcore ? Wie groß ist der Akku ? RAM ?

  • Leute, es gibt doch EINE Überraschung, und das ist der Preis.
    Das iPhone 5 beginnt ab 679 Euro und ist damit 50 Euro teurer geworden.

    Ansonsten bin ich von dem 5er begeistert und sehr angetan.
    Die frage ist jetzt nur, ob ich es in der Schweiz hole oder hier? Hmm..

  • Bin auch enttäuscht!
    Ich werde mir jetzt wohl doch nen S3 kaufen ;( traurig aber wahr

  • Mir gefällt’s, Leute das Teil wird in echt so edel aussehen, das könnt ihr euch noch gar nicht vorstellen.
    Ich bin mir sicher Apple hat beim Design und den Komponenten ganze Arbeit geleistet, schaut euch doch mal das Video auf der Apple Seite an!

  • Ganz ehrlich! Was wollt ihr mehr?
    Es hat die Sachen die ihr alle wolltet:
    Den A6, das 4″ Display, das neue Design…
    Und was sollte denn da noch groß dazukommen??
    Vielleicht ein bisschen Plastik auf der Rückseite wie beim S3???

  • Zusammenfassend kann man sagen, dass die wirklichen Neuerungen, die einen Umstieg vom 4S zum 5 rechtfertigen ausgeblieben sind. Zudem könnte ich nicht mehr im Auto zwischen 4S und 5 wechseln, da der Anschluss nicht passt.

  • Hatte heute mal die Ehre ein Galaxy SIII in den Händen zu halten.
    Sorry, aber so ein Plastikbomber für knapp den selben Preis wie das 5er wird hier hochgelobt? Kein Verständnis :-/

    • Das isses ja was ich auch net verstehe….

      Weil Apple keinen Holo-Transmitter im iPhone-5 hat wollen nun alle zur Konkurrenz und heulen rum! Weder Samsung noch der Rest kann dem iPhone das Wasser reichen. Allein in Qualität der Verarbeitung und Bedienbarkeit verlieren ALLE gegen Apple!

      Was kann den Samsung? En Plastikriese mit schlecht programmiertem OS!! Von den technischen Details auch nicht besser!!

      Aber …. Reisende soll man nicht aufhalten. So bekomm ich mein iPhone5 schneller :o)

      • Bean me up, mikhael:-)
        Ganz deiner Meinung.
        So ne Samsung Fliegenklatsche aus Plastik kommt mir nicht ins Haus!
        iPhone 5 here i come:-)

      • Genau deiner Meinung bin ich auch. Ich hab mir auch ein S3 geholt, weil das iPhone irgendwann zur Gewohnheit wird und man einfach was neues sucht. Daher kann ich’s auch verstehen, dass viele diesen frischen Wind bzw. Die ersehnte Abwechslung in z.B nem Galaxy S3 sehen. Ging mir ja genauso. Aber nach ein paar wochen S3 wurde mit wieder klar, warum ich mir damals ein iPhone gekauft habe…. Das S3 ist ein gutes Gerät, aber insgesamt haben die Hersteller erstaunlich wenig dazugelernt. Es fehlen einfach etliche praktische Features die man vom iPhone kennt und das System ist in absolut kleinster Weise durchdacht. Es wird einfach nur ein „wow“ Feature nach dem anderen hingeklatscht, ohne dass sich der Hersteller Gedanken über sein Gesamtkonzept macht. Nun, wie auch immer. Die Erfahrungen vom S3 hab mich nun nur noch mehr von apple überzeugt, und kann ruhigen Gewissens ein iPhone 5 kaufen und weis dabei nun zu 1000%, dass es die bestmögliche Wahl ist. Erstaunlicherweise sind viele in meinem Bekanntenkreis mit Androide auch nicht mehr allzu glücklich. Schlechte billige Apps, Bugs und schlechte Akkulaufzeit und der Wunsch nach nem hochwertigeren Gerät sind da die meistgenannten Dinge Na ja, und die die von nem iPhone auf ein Android Gerät wechseln werden schon noch ihre Erfahrungen, genauso wie ich machen. Manchmal muss man es eben auf die „harte“ Tour lernen

      • Also ich bin auch umgestiegen vor ca einem jahr aus galaxy nexus. Ich würde nicht mehr zurück. Und dich kann ich nicht ernst nehmen. In ein paar wochen kannst du dich nicht umgewöhnen auf android nach langer zeit ios (bei mir seit 3g) aber wenn du dich dran gewöhnt hast ist es in meinen augen klar besser. Ausser man hat viele apple geräte zuhause, dann fehlen natürlich viele dinge. Und das geld nicht zu vergessen was man bereits im appstore ausgegeben hat. Aber ich geh sicher nicht mehr zurück. Wenn ein wechsel, dann wp8.

  • Es sieht so wunderschön aus, mein 4S ist bereits verkauft, jetzt heißt es warten!

  • Sehr schönes Update.

    Soll doch die Masse weiter mit ihren 20 Zoll Unterschichtendroid an der Haltestelle Irgendwelche Elektro Rap Musik hören. Persönlich lehne ich Massenwahre wie Android ab ;)

  • Und wider ein schritt zurück war auch nicht zu erwarten

  • Was ist nun mit den „Gorilla Glas 2“??? Ist es verbaut oder das selbe wie beim 4 und 4s ???
    Was ist aus dem Liquitmetall geworden??? Alu bekommt doch SOFORT Kratzer und dann hat es sich mit Edel!
    Ich habe ein 4er und das Mistding macht mit seinem homebutten was es will, mal geht er garnicht mal beim einmal drücken 3 mal gleich. Die Tastatur und die Anwendungen ruckeln wie Sau und schreiben ist schon lange nicht mehr flüssig!!!
    Ob ich mir das 5er hole –> Denk schon werde es mit bei Telekom anschauen, möchte aber noch mehr Infos

    Ach ja der Kommentar vorhin wegen Krater auf der Rückseite und Lösung Schutzhülle, TOLL DANN IST ES WIEDER DICK!!!!!!

    • Ich habe auch ein 4er, Kratzer habe ich fast keine (muss ja auch das Teil nicht umbedingt mit meinen Schlüsselbund in die Tasche zwängen).
      Der Homebutten reagiert wie am ersten Tag und ruckeln ???
      Seit OS5 hält der Akku sehr lange 4-5 Tage, kann nicht jammern aber werde mir
      das 5er besorgen (wegen Cam ein paar anderen Features die es im 4S schon gab).

    • Bist du sicher, dass Du das IPhone 4 hast?

  • Ah in anderen Foren hab ich sie vermisst, aber hier sind sie wieder alle vereint. Lauter Leute die einfach eine viel zu hohe Erwartungshaltung haben, das Teil is geil. Aber gut wenn man schon in der Gerüchteküche was von Display mit Hologramm liest, muss man solche Dinge natürlich auch erwarten!!! Also an alle die sich jetz von Apple entfernen weil sich in Zukunft bei ihne auf dem Schreibtisch keine kleine Hologrammprinzessin o.ä. Befindet, viel Spaß mit Android! ;-)

  • Wie, das neue iPhone kann keinen Weltfrieden und Krebs heilen? Voll die Enttäuschung. Doofes Apple. Epic Fail. WTF!

  • Für mich die Enttäuschung schlechthin! Mit diesem Gerät will Apple gegen Android und vor allem Samsung ein Jahr (!!!) konkurrieren?!? Wirklich, ich bin ein absoluter apple Fanboy sozusagen! Aber das iPhone 5 finde ich lächerlich! Und ja, ich weiss, dass das Gerät perfekt mit IOS harmoniert, aber dennoch ein No Go seitens Apple!

  • Ich bin restlos begeistert vom iPhone 5!
    Ich kann und will nicht verstehen, wie manche meinen es sei nicht gut, schlecht oder gar ein epic fail.
    Ich meine man wusste im Vorraus schon (fast) alle Features, aber wenn man sich als Kind etwas zu
    Weihnachten gewünscht hat bspw. einen GameCube, die erste XBox, PS1, … und damit vor Weihnachten heimlich zu Hause gespielt hat, ist die Freude darauf am Heilig Abend auch nicht mehr so wie sie sein sollte. Obwohl ich auch alle Leaks kenne und mitverfolgt habe bin ich dennoch begeistert.

    Ein größerer Bildschirm – Top
    A6-Chip – Top
    Überarbeite Kamera – Top
    Lightning-Connector – Top
    LTE -Top
    EarPods – Top
    iOS 6 – Top
    Etwas dünner – Nicht schlecht

    Auch das Design finde ich tadellos. Es sieht um einiges besser aus als auf den Leaks (dort kam es inmer so lang rüber).

    Das einzige, was meiner Meinung nach noch besser gemacht werden sollte ist der Akku, da hätte ich auch das dünnere Design verzichten können bzw. hätte es nur um 0,1 mm verkleinert werden können.

    Aber was will man mehr?
    Teilweise fordern einige mehr Ram oder mehr GHz usw wie beim Galaxy S 3, doch meiner Meinung nach wird dies nicht gebraucht (und dennoch wurde ein vesser Chip eingebaut). Wie man sieht laufen Speile und andere Apps ausgezeichnet, und wer weis eventuell wurde ja etwas mehr Ram eingebaut…

  • Was genau habt Ihr denn alle erwartet ? Ehe es ausreichend NFC-Anwendungen gibt, sind zwei Weitere Gerätegenerationen ins land gegangen. Und sonst ? Niemand konnte ernsthaft erwarten, dass das Kaffee kochen, Waffeln toasten oder Eiswürfel machen kann. Insofern war doch jedem klar, das es eher eine Evolution als eine Revolution geben wird.
    Was bleibt, ist das Smartphone mit der wohl hochwertigsten Verarbeitung auf dem Markt. Wenn der Akku dann endlich mal einen Arbeitstag durchhält, ist doch alles tutti….

  • frage mich nur ob der neue lightning anschluss nun usb 3.0 ist oder immer noch der alte standard?

  • Apple veröffentlicht GM von iOS 6

  • Ein Super Update! Must Have! Das Einzige, was mich an dem stört – 5. Ich werde es weiter 6 nennen.

  • Wer hat gesagt das der Preis jetzt um 50€ steigt?

  • Jetzt hat man grob zur Konkurrenz aufgeschlossen. Berauschend ist das aber nicht. Das Nokia hatte ein paar wirklich innovative Features auch wenn ich dort das Gesamtkonzept nicht mag. Aber langsam passt das ganze Brimborium nicht mehr zur Realität. Witzig wie manche mit Sarkasmus versuchen die fehlenden Innovationen weg zu reden.

    • Gut dann mal ganz ohne Sarkasmus:
      Was wünscht der Tali sich an Innovationen?
      NFC? Wofür?
      Mehr RAM? Wofür?
      Mehr GHz? Wofür?
      Das traurige hier ist, dass sich alle von den aufgepimpten specs der Androiden blenden lassen. Meinetwegen kann ein Android 8963781 GHz haben. Solang es sich um einen Plastik-Tischtennisschläger handelt, der nicht mehr (oder alles schneller) kann als ein iPhone, ziehe ich selbiges vor. Bitte an alle Nörgler: 3 Gründe weshalb man zur Konkurrenz wechseln sollte…

      • lumia 920

        -bessere kamera (flüssig gelagerter bildstabi.)
        -display (mit handschuhen bedienbar+motion technik, 1280×768)
        -wireless charging
        -nfc
        -3 mikros (keine übersteuerten videos)
        -mehr als 2 farben
        -kostenloses navi

      • Witzig wie alle Apple Jünger meinen Innovationen bestehen aus GHz RAM und Hardware. Schau dir doch mal die Features beim S3 (z.B.) an. Dann siehst du welche Innovationen wirklich gemacht werden . Was mir auf die schnelle so einfällt ist die automatische Displayabschaltung sobald man nicht mehr aufs Display schaut.

      • Naja, hätte Apple das gebracht, wären alle wieder durchgedreht, weils so unnütz ist.
        Das letzte was ich brauche ist n Display das sich ausschaltet wenn man nicht mehr drauf guckt. Dafür gibts einen Knopf oben am Gerät. Dolle Innovation :-|

      • @ztztzttz:
        Nicht zu vergessen das geilere OS, was zudem genauso stabil und flüssig läuft, wie iOS und zwar mit relativ schlichter Hardware. Nur noch bei Auswahl und Qualität der Apps liegt iOS vorne (dies kann sich aber ändern), sonst können sie WP schon längst nicht mehr das Wasser reichen. Aber da es genug Fanboys gibt, wird das iPhone ein betriebswirtschaftlicher Erfolg werden. Und das zählt, Tamagotchis haben sich schließlich auch millionenfach verkauft.

    • Witzig, wie manche meinen, jedes Jahr müsse es eine neue Revolution auf dem Sektor geben.

    • Witzig, wie einige Innovationen fordern, aber keine Ideen habe welche ;-)

  • Alle schreiten nach einem großem Display beim 4s !!!
    Und hier ist es jetzt und es wird gemotzt und gemotzt.
    Es sind einige Neuigkeiten drinne und sie sind in meinen Augen zeitgemäß. Viele Details werden einfach von vielen übersehen. Vor lauter Bäumen sehen einige den Wald schon nicht mehr.
    Ich werde es erstmal in die Hand nehmen und zu 95% kaufen.
    Black or White ist die Frage.
    :-)

  • Ich weis wurde bestimmt schon gefragt;-)

    Ist Donnerstag gleich um 0 Uhr die Bestellung möglich oder ab wann kann man bestellen?

  • Endlich hat sich Apple auf seine Stärken konzentriert: nämlich die Ästethik.
    geht hin und werdet glücklich mit den Plastikbombern :-)

  • Schon im letzten Jahr hatte ich mich auf das 5er gefreut und war mehr als enttäuscht dass nur ein 4S heraussprang. Bei Verarbeitung und Materialien wird Apple immer meine Nr.1 bleiben, aber seit dem Release des iPhone 4 fehlt mir persönlich der „Aha“ Effekt. Noch vor 2 Monaten habe ich gelesen, der Plastikbomber S3 von Samsung wäre schon jetzt das bessere iPhone 5 und nun scheint sich das zu bewahrheiten. Werde mir wohl neben meinem iPad noch das Mini iPad zulegen, aber da bei mir schon genügend Fernbedienungen rumliegen erspar ich mir das 5er und damit auch ein wahrscheinliches 5S im nächsten Jahr. Schade dass es mittlerweile mehr als genug Alternativen zu Apple gibt.

  • Lächerlich! Nano SIM, Adapter notwendig , LTE nur Telekom und das soll toll sein??? Lumia 920 i am coming!!!

  • Technisch mags ein Leckerbissen sein, optisch hässlich: weder ist das Seitenverhältnis harmonisch, noch finde ich die Rückseite „Apple like“

    SJ würde sich im Grab umdrehen….

    Gekauft wird’s wohl trotzdem werden…

  • Lustig, dass alle von Apple was kpl. Neues sehen wollen. Damit die Anderen nachziehen können? :-)

  • Gibt’s eigentlich schon geleakte Bilder vom iPhone 6?

  • Ab wiviel Uhr am Freitag vorbestellter ?

  • Also ich freu mich drauf und werd es mir kaufen :)

  • OK. Das neue iPhone 5 ist eine grundsolide Weiterentwicklung. Für Umsteiger von 3G oder 4 durchaus sinnvoll. Der große Unterschied zu den Topmodellen wie Nokia 920 oder Samsung S3 schrumpft allerdings.

    Also werfe ich einen Blick auf die neuen Features von iOS 6 (Danke iFun) und das ist beim zweiten Blick beeindruckend.

    Never change a running system – just make it better.

  • T-Mobile hat auf ihrer Internetseite eine Laufschrift mit
    „Premieren Ticket demnächst Online einlösen!“

  • Der Preis ist laut Apple Homepage 50 Euro teurer geworden (iPhone 5 ab 679 Euro)

  • Schon im letzten Jahr hatte ich auf ein 5er gehofft und dann kam das 4S. Egal ob es in die Modellhistorie gepasst hat, schon damals hatte die Konkurrenz aufgeschlossen. Seit dem Release des iPhone 4 fehlt mir der „Aha“ Effekt, wobei Apple in Sachen Verarbeitung und Materialien immer meine Nr.1 sein wird. Da ich schon zahlreiche Fernbedienungen zu Hause rumliegen habe, verzichte ich auf das 5er und damit auch auf das wahrscheinliche 5S im nächsten Jahr. Werde mir zu meinem iPad wohl das Mini iPad zulegen. Noch vor 2 Monaten habe ich gelacht als ich gelesen habe, der Plastikbomber S3 von Samsung sei schon jetzt das bessere iPhone 5, doch das Lachen ist mir heute Abend vergangen. Schade dass es mittlerweile genug Alternativen zu Apple gibt. Danke Tim!

  • Das Design gefällt mir jetzt deutlich besser als bei den Leaks und auch sonst bin ich zufrieden.
    Was mich etwas stört: Man liest nix von mehr Ram, sprich wieder nur 512MB? Das ist wirklich nicht sehr viel, ich merk schon beim 4s wie es wegen dem geringen RAM etwas zu kämpfen hatte. 1024 MB werden aber dann wohl erst mit dem 5S kommen.

  • alles in allem gelungen! alle „Nörgler“ sollten bedenken das wir uns immer noch über ein HANDY unterhalten! es ist größer und schneller! das ist Verbesserung genug (obwohl ein kleines „Gimmick“ wie z.B. Fingerprint schon nett gewesen wäre)…aber am Ende chatten, facebooken, spielen und telefonieren auch mal damit…andere Handyhersteller backen genau dieselben Brötchen, bloß die schmecken nich so gut ;D

  • … Wenn es die Alu Rückseite vom iPod haette wuerde ich es kaufen. So aber investiere ich mein Geldnot das neue 13 Zoll Retina …

  • Wann Freitag um 00 Uhr wie beim IPad oder um 9 Uhr morgens wie beim 4S ???

  • Hallo an alle!
    Können bitte bitte ALLE die das Iphone 5 blöd finden, das Iphone5 dann bitte auch nicht vorbestellen?! Erstens weiß ich das 80% es eh bestellen und die restlichen wieder ganz schnell zurückkehren werden ins Hause Apple.
    Zweitens vielen dank für die geistreichen Kommentare!
    Und Drittens für alle die immer noch denken, die Technik ist unendlich ausreizbar und sich ein Superphone erhofft haben….. Pffff.

  • Ich halte im Moment noch das 3GS in der Hand weil ich für mich und meinen Bedarf nicht ständig ein neues Gerät brauche… Für mich persönlich ist das 5’er ein gewaltiger Schritt nach vorne. Als das 4’er kam wollte ich noch kein neues sah zwar viel schöner aus, aber mein 3GS war ja quasi noch neu… Dann kam das 4s und ich hab genau wie dieses Jahr die Gerüchteküche und auch die Präsentation verfolgt. Wollte es laut plan eigentlich kaufen war dann aber enttäuscht weil sich aus meinen Augen zu wenig im Vergleich zum 4er getan hat. Also hab ich es gelassen und bereits kurz nach der Präsentation entschieden das 5’er wird’s. Und mir war egal wie es letztendlich heißt ob 5 oder 6 oder new…

  • Schaden sass nur mobile geräte vorgestellt wurden, stent schon der Termin für Oktober fest (hahaha Oktoberfest :D) ? – Ich warte immernoch sehnsüchtig auf die neuen Thunderbold-Displays…

  • So jetzt ist es ganz offiziel dieses scheiß samsung galaxy s3 hatte eigentlich ja sowieso nicht lange den thron als bester smartphone aber jetzt ist die zeit gekommen das samsung schwanz von apple frisst

  • Was ich so ein bisschen vermisse ist das Zugpferd des iphone 5.
    Beim iPhone 3GS gabs Multitasking als große neue Innovation, beim 4er frontkamera, FaceTime, neues Design. Beim 4S Siri. Beim iphone 5?
    Größeres Display hat in zwischen jedere andere Hersteller auch.

  • Evolution statt Revolution! Siehe Bestseller VW Golf!

  • Evolution statt Revolution! Siehe VW Golf!

  • Hmmm….also ich werde wohl mein 4er behalten. Ich sehe im Moment keinen Vorteil im 5er. Im Gegenteil, der Dockanschluß ist anders und ich kann es nicht in der Autohalterung laden….:( Adapter hin oder her – den wird sich Apple bestimmt fürstlich bezahlen lassen…oder liegt einer beim 5er dabei?

    Der zweite Grund ist das „LTE-Light“ – ist ja fast so wie am Anfang, als das iPhone nur bei Telekom exklusiv zu bekommen war. D.h. wenn ich ein „falsches“ Netz habe, dann wars das mit dem LTE. Ein Feature, dass nicht genutzt werden kann….

    Das einzige was mich noch vom Wechsel zu einem anderen Hersteller abhält, sind die Apps. Zig Euro die letzten Jahre in Apps reingesteckt und mit einem Schlag sind sie wertlos….Ich glaube so geht es vielen…

    • dem kann ich nur zustimmen…

      das WORLDPHONE mutiert gerade zum KAFFPHONE…
      und das Produktdesign hat jede Harmonie verloren… was ein bescheuertes Seitenverhältnis….

    • Was kann apple denn dafür, wenn die anderen netze auf die falschen frequenzen setzen?

      • …tja, ein Grund mehr auf einen Hersteller zu setzen/warten, der alle LTE-Frequenzen unterstützt! ich will mich doch nicht mit einem Handy, das KEINEN SIM-/Netlock hat, trotzdem an einen Anbieter binden….

      • Ich kann mir nicht vortellen, dass je ein Handy LTE richtig ausnutzen kann, oder ein Nutzer sowas überhaupt braucht. Dazu müssten ja erstmal die Datenvolumen richtige Flats werden, und das ist für die nächsten zwei drei Jahre eher unwahrscheinlich.

    • – MausFan, 
      das sind meine Worte. Ich sehe das genauso. ;-)

      Das iPhone 5 ist für Frischfleisch sozusagen noch werdende Apple-Fan’s, die Nutznießer der Smartphone Generation, ein Benutzer optimiertes Multifunktionsgerät. 

      Gruß…

  • Komisch… Gar kein Hinweis im Blog und den News über die neue Voice HD Funktionalität im neuen IPhone 5 – wurde groß auf der Präsentation (während des ifun-Serverausfalls) besprochen – in D wohl nur exklusiv bei T-Mobil (im UMTS-Netz)! Die anderen deutschen Netze sind m.W. noch nicht ausgebaut…

  • Es ist doch ganz einfach, wer Plastikschrott haben will der kauft sich Samsung oder sonst was und wer Qualität haben will der kauft halt bei Apple. Ich kaufe die Apple Produkte zum grössten Teil wegen der herrvoragenden Verarbeitungsqualität diese kann mir nämlich kein anderer Hersteller bieten.

  • Können doch alle Smartphones das gleiche. Telefon, Internet, Fotos…. Ist doch wirklich Geschmacksache!!!
    Allerdings wird weder das Nokia, noch ein Samsung noch sonst irgendein anderes Betriebssystem sogut mit iMac, IPad, Apple TV, T-COM, Entertain, LTE, iTunes, iCloud etc. Zusammenarbeiten wie das iPhone 4-5. Warum also weg von Apple??? Das beste was mir zu dem Thema einfällt wäre noch Windows8. Die Jungs sind auf dem richtigen weg. Produkte verkaufen sich doch heute über die Vernetzung mit anderen Geräten. Als Standalone wäre das IPhone durchaus austauschbar. So, und jetzt Gruss daheim

  • Ich kann das Gemecker auch nicht nachvollziehen.
    Gut wer das 4s hat kann eventuell auf das 5er verzichten, aber man kann nicht sagen, dass Apple kaum was verbessert hätte.

    – leichter
    – dünner
    – größeres, brillanteres Display
    – doppelt so schneller A6 Prozessor
    – doppelt so schnelle Grafikleistung
    – verbesserte Kameras
    – besserer Connector
    usw…

    Ich habe ein 4er und ich finde das wieder ein Meilenstein, werde es mir definitiv holen.

    An alle die sich zu anderen Anbietern wenden wollen, sage ich nur: innere Werte zählen!
    Wer das iPhone schon mal geöffnet gesehen hat weiß die hochwertige Verarbeitung und verwendete Materialien zu schätzen. Da kann Samsung mit seinen Geräten die zu 95% aus Plastik bestehen und man die Geräte schon bei kleinsten Defekten einschicken muss weil man nichts selbst dran machen kann nicht mithalten.
    Bei mir ist die Garantie abgelaufen und ich habe ohne großes Techniker oder Elektroniker wissen selbst reparieren oder austauschen können, da hätte ich bei anderen Hersteller mir schon längst ein neues Gerät kaufen müssen!

  • Also mein Fazit ist eher durchwachsen:

    Alu und Glas – Flop, billiges Alu (empfindlich gegen Kratzer) anstatt Glas

    Ein größerer Bildschirm – Naja etwas in die Länge gezogen aber ok

    A6-Chip – Flop, kein Quad-Core

    Überarbeite Kamera – Flop, nur bessere Video-Cam sonst wieder nur 8 MP

    Lightning-Connector – Flop, altes Zubehör wird teilweise auch mit Adapter nicht funktionieren wie z.B. Tisch-Ladeschale…..und dann noch 10 Euro für einen Adapter…..Frechheit

    LTE -Flop, funktioniert nur bei den Telekomikern

    Kopfhöreranschluss: Flop, wer bitte kommt auf die „geile Idee“ das Ding an die Unterseite zu machen ?

    EarPods – Klangqualität ? Unbekannt….Tragekomfort ? Unbekannt

    iOS 6 – Top…..ABER gibts auch für`s 4S

    Etwas dünner und leichter – Top

    Design: Schwarz – Flop….Die Rückseite sieht aus wie hingesch…en
    Weiss – Top

    Also ich denke ich behalte mein 4S

  • Enttäuschend, da war ja alles geleakt, sogar die Kopfhörer.

    Nichmal die Kamera ist wirklich besser gewesen, nachdem was das Lumia da zeigt..Display nur länger…selbst Samsung macht die Ränder schmaler…eh…so ein Scheißteil…aber ich häng noch beim 3GS und hab n haufen Apps gekauft…lieber Schrecken mit Ende als Schrecken ohne Ende?
    Ach dreck das ganze…Steve..miss U…das ist der Nachteil wenn das Betriebssystem nur von einem hersteller kommt…entweder Friß oder Stirb.

  • Hallo zusammen: hab da eine frage.
    Mein iPhone 4s ist Defekt und Apple hat angeboten es gegen ein neugerät zu tauschen. Wurden die mir auch das 5er gegen Zuzahlung geben oder eher nicht. Hat da jemand erfahrungswerte?
    Ansonsten hätte ich ein 4s weis 16 Gb zu verkaufen. Neu!

    Danke im voraus!

  • Ein Gedanke kam mir bei der Keynote sehr schnell:

    Apple hat als Platzhirsch nix mehr zu bieten. Die Innovationen bleiben aus.
    Dünner, schmaler und kleinerer Dockanschluß, das ist recht wenig neues.
    Der große Sprung blieb aus. Dabei hatte Apple 1 Jahr Zeit und konzentriert sich
    eh nur auf 1 Modell.

    Da war die Präsentation von Nokia aufregender.

  • Ich finde es sehr enttäuschend, dass nach so vielen Jahren Erfahrung Eure Server erneut abgeschmiert sind, man hätte doch mit dem Ansturm rechnen müssen und dementsprechend vorsorgen können. Es war schon ziemlich ärgerlich, dass ihr sehr oft nicht zu erreichend ward.

    (falls meine News mehrmals auftaucht, sorry die wird als nicht gesendet angezeigt)

    • Vielleicht ist gerade DAS die Innovation, die der Wettbewerb so im Detail nicht hinbekommt, noch dünner, noch leichter, noch schneller, d.h., noch besser im Handling, dieses aber mit wertgem Gesamteindruck. Und diese sehr viel bessere Handhabe ebenso die Haptik wiederum würde sich nachhaltig auch auf zukünftige Kaufentscheidungen auswirken. So nach dem Motto: Ein iPhone ist eben besser ;-)
      PS: Bin kein Fan-Boy, hab mich aber mal versucht in den Hersteller hineinzuversetzen, auch, wie die Strategie auch ohne augenscheinliche große Innovationen ausgerichtet sein könnte ;-/

  • Hallo,

    Ich möchte bei Vodafone einen Vertrag machen, natürlich mit dem 5er ;-)
    Hab ich bei dene kein LTE NETZ?!?!?!?

    Laut News nur bei Telekom?!!!!!!

    Ich wohn nicht in der Stadt!

    P.S. Egal was die Leute sagen,
    „……langweilig, altes Design, kann nix ,bleib beim 4s,wart auf 6er, bla bla..“

    iPhone 5 wird sich verkaufen wie die warmen Semmel von nebenan
    und Samsung oder Kopie-sung wird in die Röhre guggen

  • Hallo,

    Ich möchte bei Vodafone einen Vertrag machen, natürlich mit dem 5er ;-)
    Hab ich bei dene kein LTE NETZ?!?!?!?

    Laut News nur bei Telekom?!!!!!!

    Ich wohn nicht in der Stadt!

    P.S. Egal was die Leute sagen,
    „……langweilig, altes Design, kann nix ,bleib beim 4s,wart auf 6er, bla bla..“

    iPhone 5 wird sich verkaufen wie die warmen Semmel von nebenan
    und Samsung oder Kopie-sung wird in die Röhre guggen ;-)

  • Also ich kenne genug lwute die nen 4er hatte und nach der vorstellung von 4s zu samsung gegangen sind. Nur waren die komischer weise spatestens nach nem halben jahr wiider bei apple. Und wie schon einige vorredner geschrieben haben, was soll man mehr erwarten??? Soll ein iphonel vielleicht noch das denken ubernehmen???
    Also der wechsel von 4 auf 4s war nicht umbedingt nötig. Aber von 4 auf 5 lohnt es sich alle mal.

  • Schade finde 4 und 4S irgendwie wertiger mit Glas und Edelstahl. Sieht irgendwie jetzt aus wie ein schwarzer Brikett. Schade! Ansonsten ja eben 1 Jahr weiter nicht mehr und nicht weniger. 4S mit mehr Speicher und schnellere CPU hätten mir genügt. Naja mein altes 4er ist gestohlen worden muss also das 5er nehmen. Ansonsten ist das 4/4S im Design sicher bald ein Klassiker. Das 5 wird’s glaub ich nicht.

  • Gustav-GlauB-mIR

    Kann ich mir von meiner Schwester aus den USA ein iphone5 schicken lassen und es hier problemlos (Stichwort LTE!) nutzen?

    Oder geht LTE hier dann hier auch mit der Telekom nicht?

    Danke

    • In Deutschland haben die Anbieter die 800MHz und die 2600MHz Frequenzen. Telekom hat hier noch die 1800MHz in Großstädten. Auf http://www.apple.com/iphone/LT.....E/ siehst Du auf welchen Frequenzen LTE in USA funktioniert. Hier ist zwar 1800MHz aufgelistet, aber nur für CDMA. Wir hier in Deutschland haben GMS!
      Mit anderen Worten: Ein Iphone 5 aus USA wird hier in Deutschland LTE nicht nutzen können.

  • Was ich mich nur frage,warum Apple noch so ein großes Geheimnis um das Iphone im Vorfeld macht? Kommt ja nichts revultionäres mehr raus.

  • So ich mag auch mal was dazu sagen.

    Ich habe zuerst ein Iphone 4 gehabt bin dann aber geünstig an das 4S gekommen und habe das Iphone 4 gekauft.

    Das Iphone 5 wäre für mich keine Option.

    1. So viel mehr kann es nicht wie das 4S.
    2. Ich finde das es hässlich ist, besonders von hinten.
    3. Länger? Was ist mit der breite?

    Ich finde das 4 und das 4S schöner da es komplett aus Glas ist. Wirkt irgentwie nobler!

    Auf der anderen Seite muss man sagen was soll ein Handy noch mehr können als es kann? Ich denke viele stecken die Erwartungen einfach zu hoch und denken nicht drüber nach was ein Gerät noch mehr können soll das das Iphone 4S oder Iphone 5.

    Über den Gaschmack kann man ja streiten aber mir gefällt es einfach nicht.

    Würde ich mir jetzt mein erstes Iphone kaufen wäre es ein 4S.

    Ich bleibe jedenfalls bei meinem 4S es macht genau das was es soll und was ich verlange.

    Das ist halt meine Meinung dazu.

  • Ich bin auch noch so doof mir alle Kommentare durchzulesen, selbst einen zu schreiben und genau um 19:00 Uhr die live Ticker verfolgt zu haben….
    Weil ich im Vorfeld alles schon genauestens verfolgt habe war ich natürlich nicht sonderlich überrascht.
    Für mich steht fest:

    Es ist das ästhetischste Telefon das es gibt, design und Funktion finde ich beides sehr gut.
    Tolle Materialien, kein Plastik, und ich fürchte die Haptik ist auch prima.
    Die Software wird ständig verbessert, kostenlos, Service war ich bis jetzt auch sehr zufrieden.
    Ich hab das 4er und freu mich aufs neue, dank Premium Ticket hoffentlich bald.

    Das einzige was mich nervt ist das ich mich dabei ertappe soviel Zeit damit zu verbringen mit ifun und anderen Technik channels und mir alle Infos reinsauge, nicht nur Apple Produkte ….ach was es macht Spaß und dann ist es auch ok.

    Also jeder wie er mag, der eine so der andere so, grad schön isses…

  • Dafür das die Jungs zwei Jahre Zeit haben ein ’neues‘ iPhone zu entwickeln, ist das iPhone 5 ein absoluter Witz! Es geht Berg ab seit Steve…und wenn man zur Konkurrenz wechselt, kauft man sich auch kein neues MacBook mehr…

    • *ironie an*
      Jup, 2 Jahre….
      Bist nen echter Mathemagier
      *ironie aus*

    • und was bist du? telefonentwickler? weisst du überhaupt was es heißt bei so technisch durchgestylten geräten mal einfach 20% an dicke zu sparen? das ist krank!! oder bei einem supersportler mal eben ein bis zwei kilo an gewicht sparen. weisst du wie aufwändig das ist?

      anscheinend nicht! so eine blöde faselei! und mir ist es egal ob es ein iphone oder ein galaxy oder ein lumia ist… scheiss egal!

  • Jedesmal das selbe… Wenn nen iPhone veröffentlicht wird….
    Alle sind enttäuscht… Meckern rum… Etc…
    Aber vorher wie die kranken im Netz nach irgendwelchen Geheiminfos suchen und sich dann wundern
    Das keine Überraschungen vorgestellt werden…

    Was bitte, kann ein S3 oder ein lumia was ein iPhone 5 nicht kann? Also beim S3 fällt mir was ein: BRENNEN

    Ganz ehrlich… Es wird wieder das meistverkaufte smartphone werden… Auch wenn’s 800€ kostet…
    Denn: ein Apple Produkt funktioniert einfach! Und es ist deutlich einfacher und qualitativ hochwertiger als jedes andere smartphone. (vor allem im Vergleich der betiebssysteme iOS und android)

    Vielleicht kann das ifun Team ja mal die Kommentare raussuchen, die nach der 4s veröffentlichung abgegeben wurden… Ich könnte Wetten diverse Nörgler (ich wechsel zu samsung, nokia, etc) finden wir in den heutigen Kommentaren wieder…. Und zwar mit den selben Sprüchen….

  • Na was meint ihr ab wann kann ich das gute stück im store um die ecke ankucken? Erst am 21…? :(
    oder schon früher? Weil vorbestellen ohne es mal in der hand gehabt zu haben will ich dann doch nicht :D

  • Also ich bin seit dem 3GS auch zum Apfeljünger mutiert und ein glühender Verehrer des iGod (RIP Steve). Was sich aber seit dem neuen CEO Tim Cook bei Apple getan hat, ist ein schlechter Witz. 4S statt iPhone 5. iPad 3 ohne LTE. Jetzt das 5er ohne NFC und immer noch nur 64 Gigs statt 128. Die laue Akkulaufzeit des 4S und keine Speichererweiterung, vom Accuaustausch gar nicht zu reden. Und dann der Saupreis! 899€ = 899$! Hallo? Hier geht es nur noch um Gewinnmaximierung und Shareholdervalue. 54% Gewinn. Aldi hat gerade mal 2% Rendite. Und dann dieses ganze Gelaber von den Idioten, “ ab wann kann ich am Freitag im Online-Store bestellen?“. Das IPhone 5 zu haben ist in etwa so exclusiv, wie Einkaufen bei Penny! Jeder Hartz4-Empfänger im Freibad fuchtelt mittlerweile mit so einem Ding herum. Holt euch ruhig ein iPhone 5, ihr seid nicht allein. Ich hol mir ein Handy mit All-Net-Flat und SMS-Funktion für 50€. Scheiß auf Internet. Sind eh nur Dummlaberer und Abzocker drin! Hab doch irgendwo noch ein Siemens 4S? Tschö Apple-addicts.

  • gewünscht hätte ich mir:

    bruchsicheres glas
    radio oder DAB z.B.
    frontkamera mit mehr megapixeln
    deutlich bessere akkulaufzeit (aktuell komm ich bei benutzung nich mal über den tag)
    sd-karteneinschub wäre gar nich mal so unpraktisch

  • Ich finde das Design komisch. Die Proportionen passen irgendwie nicht mehr, sieht aus wie eine Tafel Schokolade. Ich hätte zum lesen im Internet lieber mehr Breite gehabt. Klar kann man das iphone quer drehen aber dann muss man ständig scrollen und es ist nicht angenehm zu lesen.

  • Ich bin mal auf die Sprachqualität gespannt, das war für mich eine der größten Enttäuschungen beim iPhone 4. Da hatte mein altes SonyEricsson bessere Sprachqualität. In verschiedenen Netzen getestet aber berauschend war das nicht.

    Enttäuscht bin ich ein wenig vom ipod nano. Das Design sieht ein bisschen vermurkst aus und diese Riesenapps mit bunten Bonbonfarben lassen den ipod wie eine schlechte Nachmache von Huawei erscheinen. Schade, dann bleibe ich doch bei meinem Nano der 3. Gen. Finde Nano an sich ohne Touchscreen auch besser.

  • Da ist es nun, eigtl wie Erwartet aber dennoch nicht wie erhofft.

    Für mich ist das Iphone nun beim Status des MacBook etc angekommen, die Hardware selten „besser“ als bei der Konkurrenz aber dennoch im Gesamtkonzept allen ein Tick vorraus…

    Ähnlich hier beim iPhone 5, Hardware technisch kann das iPhone, wenn überhaupt nur aufschließen, den kleinen Vorsprung den sie bisher immer hatten nach der Veröffentlichung eines „neues“, ist diesmal leider nicht vorhanden. Dennoch gilt derzeit, für mich, dass das Gesamtkonzept insbesondere in Punkto Performance einfach am besten ist. „Problem“ ist nur, das andere Hersteller nun mehr als 1 Jahr Zeit haben (hatten) dies zu kompensieren bzw. sich einen größeren Vorsprung zu verschaffen.
    Es wird wohl nicht mehr so sein, das Apple den Ton vorgibt und alle anderen hechelnd versuchen nachzuziehen… Da haben sich die Vorzeichen klar geändert!!

    Achja zu NFC, es gab Zeiten, da hat Apple, mit ihren Innovationen andere Unternehmen quasi dazu gedrängt, „IHRE“ Innovation umzusetzen bzw gängig zu machen. (auch wenn NFC nicht von Apple kommt, i know) In diesem Fall wäre dies wohl ähnlich gelaufen oder hätte so laufen können, das Flagschiff, das „noch“ Vorzeige Unternehmen für Smartphones, der quasi größte Ideengeber für neue Technologien setzt auf NFC? Ok, dann müssen wir unseren Arsch bewegen. Es ist nicht so gekommen, noch hat Apple etwas andere vergleichbares vollbracht, daher wird NFC weiter lahmen und Apple die o.g. Merkmale die sie Ausgezeichnet und irgendwo auch einzigartig gemacht hat, weiter verlieren.

    In Zukunft sollten sie weniger Manpower damit verlieren gute und gängige Sachen wie bswp. Goolge-Maps mit einem eigenen Dienst zu ersetzen und sich stattdessen auf etwas „neues“ konzentrieren!!

    Einzig eine spektakuläre Produktpräsention wird die nächsten Jahre immer weniger Leute hinter dem Ofen locken…

    P.s. ich werden mir das iPhone 5 dennoch holen, da, wie oben geschrieben, das Gesamtkonzept stand jetzt immernoch das beste ist!!

  • Mal ’ne dumme Frage an alle, die sich hier jetzt über fehlende Innovationen beschweren: Was habt ihr denn erwartet?
    Ich bin sicher kein Fanboy und seit dem Diebstahl meines 3GS mit meinem neuen Galaxy S3 mehr als zufrieden, aber mal ehrlich: viel mehr geht doch garnicht…

    Das Display ist größer geworden, der Prozessor schneller, LTE ist drin und die Akkulaufzeit – das ein Smartphone nicht mehr mit einem normalen Handy vergleichbar ist, ist doch klar. Und irgendwo geht auch mal der Platz aus, wenn das Gehäuse nicht immer dicker werden soll. Und bei der Kamera: Mehr Pixel bedeuten ja nicht zwangsweise ein besseres Bild…

    Gut, NFC fehlt, aber bei meinem S3 hab ich dafür ehrlich gesagt auch noch keine wirkliche Verwendung gefunden, zumal ich bisher zumindest in Mediamarkt und Co. auch noch keine NFC-Tags zu kaufen gefunden habe.

    • Das ist ja das schöne an Innovationen. Nicht der Kunde muss sie vorgeben sondern der Hersteller. Wir zahlen schon genug Kohle für das Teil. Soll ich auch noch deren Arbeit übernehmen? Es gibt genug Vorschläge von der Community wie man das iOS verbessern könnte, das fängt von simpelsten Dingen wie Shortcuts an und geht über den frei belegbaren Homescreen hin zu neuen Designkonzepten, denn am alten iOS hat man sich inzwischen satt gesehen. Dünner und schneller ist für mich keine Innovation, von mir aus hätten sie die Dicke auch behalten können. Wireless Charging und SuperTouch Screen sind z.B. mal annehmbare Innovationen, die kamen aber von Nokia. Apple hat sicher ein gutes Gesamtkonzept aber den Takt geben inzwischen andere vor da muss man einfach ehrlich sein.

  • Ja auch ich werde Apple sehr warscheinlich verlassen. Ich finde das Fünfer ist ein Witz… Fast 700 € für ein Smartphone ausgeben wenn man dafür nur ein größeres Display, LTE nur bei der Telekom (fällt fast weg als Neuerung), neuer Anschluss (Super, jetzt sind meine teuer gekauften Stations (ca. 300 €) alle für’n Eimer… Der „sehr schöne“ Adapter wird nämlich abbrechen.), …. Schade das Apple alle Technologien selber erfinden will, deswegen hat man bestimmt kein NFC verbaut hat (Für mich eine sehr negative Nachricht). Warscheinlich werde ich mir das Nokia Lumia 920 kaufen denn besonders intressant finde ich das kabellose Laden. Außerdem hat es noch ein größeres Display, LTE wird von allen Anbietern unterstützt, der Akku hält deutlich länger, …. Ein S3 wird es nicht werden (Plastik ist das letzte was ich mir kaufen würde). Wir brauchen Steve zurück, denn meiner Meinung nach war/ist das 4S und das 5 ein Flop!

  • der 5er ist enttäuschend!!!!!
    hab mir eigentlich mehr von apple versprochen!!!
    ist leider nur ein etwas größerer S4 geworden!!!!
    kaufen oder nicht kaufen!! das ist hier die frage!!

  • NFC hätte ich jetzt schon erwartet, schade, aber was soll’s. Das Design sieht richtig gut aus, vor allem die schwarze Variante gefällt mir! Zu der Länge des iPhones will ich noch nicht’s sagen, man muss sowas in der Hand gehabt haben um zu wissen, ob das noch in Ordnung ist – Seht euch doch mal das G S3 an, das ist für den Otto-Normal-Verbraucher mit einer etwas kleineren Hand VIEL zu groß (Ja, ich hatte das schon in der Hand und ja, ich hab kleinere Hände ;-)). Beim 4er war ich mir mit dem Kauf sehr sicher, hier muss ich das ganze nochmal überdenken.

  • Steve hätte sowas niemals durchgewunken! Cook fährt den Karren vor die Wand…

  • Ich finde iOS 6 und OSX ML viel enttäuschender als das iPhone 5. Das Ding gefällt mir ehrlich gesagt, ist nicht spektakulär, aber ich wüsste jetzt nicht, was ich vermisse.

    Was mittlerweile echt grauenvoll wird ist die Software, OSX Lion war ja wohl schon Apples „Vista“ und seit ML läuft mein Windows Arbeits Notebook stabiler!

    iOS 6 ist mittlerweile sowas von inkosistent und buggy in der Bedienung, dass es einem echt graust. Und die iCloud nutzt ihr Potential noch immer nicht.

    DAS finde ich echt schwach!

  • Ist der A6 Prozessor jetzt ein Dual Core oder ein Quad Core Prozessor, hier beschweren sich ja einige dass im neuen iPhone wieder nur ein Dual Core prozessor verbaut sei, aber man liest immer wieder, dass es ein Quad Core ist.

    „Das neue iPhone beherbergt einen QuadCore A6-Prozessor (S5L8950X) welcher im 32nm-Verfahren gefertigt wurde und auf ARMs Cortex A15 CPU-Plattform basiert. Damit ist das iPhone 5 das erste Gerät seiner Art, denn weder Samsung, Nvidia noch Texas Instruments konnten bislang einen darauf basierenden Chip in ein Smartphone integrieren, obwohl diese seit längerem daran arbeiten. Der A6-Chip ist nicht nur 40% kleiner als der A5, sondern bietet auch die doppelte Leistung mit geringerem Stromverbrauch, weshalb das iPhone 5 unter den LTE-Smartphones die bislang beste Akku-Laufzeit bietet.“

    http://www.icatcher.com/inews/.....ortex-a15/

    Liebes ifun

  • Ist der A6 Prozessor jetzt ein Quad oder Dual Core Prozessor? Denn im Gegensatz zu hiesigen aussagen liest man immer wieder, dass der A6 ein Quad Core Prozessor ist.

    http://www.icatcher.com/inews/.....ortex-a15/

    „Das neue iPhone beherbergt einen QuadCore A6-Prozessor (S5L8950X) welcher im 32nm-Verfahren gefertigt wurde und auf ARMs Cortex A15 CPU-Plattform basiert. Damit ist das iPhone 5 das erste Gerät seiner Art, denn weder Samsung, Nvidia noch Texas Instruments konnten bislang einen darauf basierenden Chip in ein Smartphone integrieren, obwohl diese seit längerem daran arbeiten. Der A6-Chip ist nicht nur 40% kleiner als der A5, sondern bietet auch die doppelte Leistung mit geringerem Stromverbrauch, weshalb das iPhone 5 unter den LTE-Smartphones die bislang beste Akku-Laufzeit bietet.“

    Liebes ifun Team, könnt ihr dem mal nachgehen und genaueres über den neuen Prozessor in Erfahrung bringen?

  • Liebes ifun Team, könnt ihr vielleicht mehr über den neuen A6 Prozessor in Erfahrung bringen?

  • Jemand ne Ahnung ab wieviel Uhr es bestellter ist ? :)

  • Mich haut das neue iPhone auch nicht grade vom Hocker. Aber auch nur, weil ich ein iPad mit großen Bildschirm habe. Nur weil das Display etwas größer ist (war eigentlich mein Wunsch eines neuen iPhones), muss ich nicht unbedingt aufs 5er umsteigen. Mit dem iPhone 4 bin ich weiterhin zufrieden.

  • Ganz ehrlich. Ich bin enttäuscht.
    4″ Display, ein Witz da ist mein Samsung größer.
    Und noch immer ein unflexibles Betriebssystem was keinerlei Modifikationen zulässt.

    Und das alles für 680 Euro.

    Eigentlich hatte ich vor mir das IP5 zu kaufen, aber nach der gestrigen Präsentation bleibe ich doch lieber bei meinem Galaxy S3.

    Ich persönlich finde, dass Apple aktuell hinterher hinkt und nicht mehr der Innovationsführer ist.

  • Schade das der neue Anschluss wirklich umgesetzt wurde.
    So sind alle Docks, Autohalterungen, Bose SoundStationen, Radios mit iPhone Dock usw wertlos.
    Werd mein 4er also höchstens durch das 4S ersetzen, will ja nicht all meinen Krempel erneuern nur weil Nummer 5 aus der Reihe tanzt zumal ich dann noch 2 andere iPhones im Haushalt hab mit dem „alten“ Anschluss.
    Einziger Vorteil: das 4S wird sicher entwas im Preis fallen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19448 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven