Das dünnste iPhone überhaupt
iPhone 17 Air wohl ohne SIM: Details zum Design-Experiment
Ein neuer Bericht liefert weitere Details zum “iPhone 17 Air”, das voraussichtlich 2025 auf den Markt kommen soll.
Wie die Nachrichtenplattform „The Information“ in Erfahrung gebracht haben will, sollen bereits Prototypen des Gerätes existieren, die zwischen 5 Millimetern und 6 Millimetern dick sind und den Nachfolger des iPhone 16 Plus damit zum bislang dünnsten iPhone machen würden. Zum Vergleich: Die aktuellen iPhone-16-Modelle sind 7,8 Millimeter dick, die Pro-Modelle 8,25 Millimeter. Die starke Reduktion der Gehäusedicke soll jedoch von mehreren Kompromissen begleitet werden.
Das dünnste iPhone überhaupt
Laut dem Bericht, der sich auf Informationen aus frühen Testproduktionen beruft, könnte das Gerät auf einen physischen SIM-Karten-Schacht verzichten und wie das aktuelle iPad mini ausschließlich auf eine eSIM-Konnektivität setzen.
Einschnitte werden auch bei der Audioausstattung erwartet. Das iPhone 17 Air soll lediglich einen Lautsprecher im oberen Bereich besitzen, da der Platz für einen zweiten Lautsprecher am unteren Geräteende fehlt. Auch bei den Kameras wird Apple wohl Abstriche machen. Statt auf zwei oder drei Kameralinsen zu setzen, soll eine zentrale Kamera auf der Rückseite zum Einsatz kommen.
Bislang das dünnste iPhone: Das iPhone 6 misst 6,9 mm
Einschnitte bei der Ausstattung
Die Kompaktheit des Geräts stellt offenbar auch die Integration der restlichen Komponenten vor Herausforderungen. Besonders die Unterbringung eines ausreichend großen Akkus scheint problematisch. Es wird erwartet, dass die Batteriekapazität des „iPhone 17 Air“ kleiner ausfallen könnte als bei den aktuellen Modellen. Wie sich dies auf die tatsächliche Akkulaufzeit auswirkt, bleibt abzuwarten.
Das „iPhone 17 Air“ soll Berichten zufolge über ein 6,6-Zoll-Display, einen A19-Chip, Face ID und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher verfügen. Für die Mobilfunkverbindung soll ein erstmals von Apple selbst entwickeltes 5G-Modem verwendet werden, das kompakter und energieeffizienter sein soll – ifun.de berichtete.
So in etwa? Photoshop-Konzepte zeigen „iPhone 17 Air“
Ob das „iPhone 17 Air“ tatsächlich im kommenden Jahr vorgestellt wird, bleibt abzuwarten. Apple befinde sich derzeit in einer frühen Phase der Produktionsvorbereitung und müsse noch einige technische Hürden überwinden, um das schlanke Design realisieren zu können.
Freue mich schon auf das 17er hoffe Apple hat etwas tolles im Ärmel. Hab das 16er aufgrund der zuspät angekündigten (und umgesetzter) AI ausgesetzt.
Wow es ist dünn aber kacke haha
Wo ist der Sinn? Wo bringt es was 99%haben eh ne dicke Hülle. Ich hab es selbst ohne Hülle aber wo es mir was bringt das es dünner ist ne Danke. Jedenfalls nicht mit den Nachteilen
Ja, erinnert mich auch an die alten Siemens Handies, wo außer Siemens sich niemand dafür interessierte, dass dieses Handy dünner als alle anderen sind.
Lieber ein Mini, wo der Akku so dick ist, dass man keinen Kamerabuckel mehr hat.
Niemand will so ein dickes iPhone. Versteht ihr das nicht? Um den Buckel wegzukriegen müsste das iPhone doppelt so dick sein
Ich fänd es super wenn dadurch ein größerer Akku verbaut ist. Die 3 mm interessieren doch nicht.
Pit, du willst so ein iPhone garantiert nicht. Wenn es so dick wäre, dass die Kamera nicht mehr herausstünde und der Rest mit Akku aufgefüllt wäre, läge das Gewicht bei 450g bis 500g. Das willst du nicht in der Hosentasche tragen und erst recht nicht länger als 2min in der Hand halten.
Leider wird das Gewicht eines solchen potentiellen Akku-Monsters immer vergessen.
@Knight Genauso sieht’s aus. Gibt genug so billig Android Akku Monster, sollten manche sich mal live anschauen und in die Hand nehmen…
Absolut!
Ich hätte auch lieber ein iPhone das dicker ist, dafür aber mehr Akku Kapazitäten hat.
Kann mir nicht vorstellen dass ein entsprechend grosser Akku das Gewicht auf einmal auf 500gr angeben soll… so schwer sind moderne Akkus bei weitem nicht.
Das zwar nicht, aber auch 50 Gramm mehr merkt man bei der Größe eines Smartphones sofort.
Ich denke es wird seinen Grund haben warum es kaum 350-400 Gramm Smartphones mit der entsprechenden Dicke gibt. Würden sich das so viele wünschen und das Gewicht nicht negativ wahrnehmen, hätte das ein Hersteller schon längst probiert.
In einem nicht Max Modell ist er ca. 60g. Klar wäre eine Verdopplung dann 60g mehr Gewicht. Vielleicht sollte sie statt der Versionen kann nix, abgespeckt, dünn und dünner mal ne „long range“ Variante auf den Markt bringen, sprich mal auf die Kunden hören. Gibt sicher viele, die die 60 Tonnen, pardon, 60g gerne in Kauf nehmen würden ….
Was steht denn hier für ein Mist? Ein Iphone ohne Kamerakamin wäre erstmal nur wenige Gramm schwerer, da der Rahmen breiter wäre und das eben extra Gewicht ist. Das ist schonmal Fakt! Dazu hat NIEMAND gefordert, das der GESAMTE Freiraum dann mit Akku aufgefüllt werden muss! Aber ein um 50% größerer Akku wird nie und nimmer zu den hier beschriebenen Gewichtsproblemen führen! Aber klugscheissen!
Davon mal ab, könnte man ja auch mal auf das beschissene Glas auf der Rückseite verzichten. Aber nein, dann wäre das Gerät ja robuster und wer kann das nur wollen.. und bevor nun die üblichen Klugscheisser Luft holen und mit kabellosen Laden kommen: Die Rückseite müsste ja nicht komplett aus Aluminium sein. Echt schade, das man es mittlerweile überall mit Leuten zu tun hat, welche wohl ein betreutes Denken benötigen!
Du schlägst für die Rückseite eines Pro Handy also Aluminium vor… okay. Und dazu der Materialmix mit Glas… okay.
Ich denke von Design hast du wenig Ahnung. Und das das Handy schwerer wird ist einfach – Fakt – wie du sagen würdest.
Ach Peter Pan, wieder auf Aggro-Fahrt?
Es wurde explizit gefordert, den Buckel verschwinden zu lassen und dann mit Akku aufzufüllen (siehe Post von David). Damit würde sich der Akku nicht nur verdoppeln, sondern vervierfachen. Ich bin rein darauf eingegangen.
Und warum sollte man ein iPhone so dick wie die Kamera machen und dann den Raum darin frei lassen? Du willst auch kein Gerät in der Hand halten, was deutlich über 1cm dick ist. Das liegt einfach nicht mehr sinnvoll in der Hand, bei der Displaygröße.
Aber Hauptsache rumpoltern. Ist halt so deine Art, nicht wahr?
Wenig Akku, nur ein Lautsprecher, noch albernere Kamerakamin, sicher nicht günstiger als das normale Modell…
Jetzt mal im ernst, aber wer soll das Teil kaufen? All diese Nachteile, um einen auf dicke Hose machen zu können, weil man angeblich das dünnste Smartphone hat? Angeblich deswegen, weil für mich und jeden normalen Menschen das Kameradingsbums mitzählt! Wo bleibt das Iphone Fat, welches 1,5cm dick ist, einen Mega-Akku besitzt, die besten Lautsprecher überhaupt verpasst bekommen hat, eine tolle Kamera OHNE Kamin verbaut hat und dazu noch mega robust ist?! Das wäre mal ein Gerät, welches sich die Kunden wünschen und auch kein Flop werden würde!!!
Bin sehr neugierig auf die 17er, soll ja den Gerüchten nach was anderes werden… Gerne dünner und ohne SIM Kartenschacht, den brauche ich schon Jahre nicht mehr… 2 eSims reichen.
Kleinerer Akku… war das nicht auch eines der Todesurteile vom iPhone Mini?
Immerhin Display wäre gut groß.
Todesurteil für das Mini waren die schlechten Verkaufszahlen. Bis auf Deutschland hat es de facto wirklich niemand gekauft.
Ja, aber die müssen ja Gründe gehabt haben!
Es war klein. Das war der Grund. Bis auf die kleine aber laute Minderheit, die unbedingt ein kleines Smartphone will, ist einfach kein Bedarf da. Warum wohl werden Smartphones immer größer? Weil die Kundschaft es will. Wenn man mit kleinen Geräten Geld verdienen könnte, gäbe es die Geräte. Auch Samsung etc. hat kein echtes mini im Angebot.
Auf eines kann man sich in der Marktwirtschaft verlassen, wenn man es gut verkaufen kann, wird es auch hergestellt. Egal ob es sinnig ist. Siehe SUVs.
Die Frage dabei ist, was ist dann mit der Satelliten-Verbindung (Notfall), die eine sim Karte benötigt?..
Wozu braucht die Sat Verbindung eine Sim?
Es hat ja ne SIM nur kein Schacht. eSIM only wie schon seit dem.iphone 14 in den USA
Geht doch auch mit allen iPhones, die jetzt schon eine eSim haben. Wo ist das Problem?
Sorry, hab was falsches verstanden wahrscheinlich .. bis vor kurzem konnte ich keinen Test (Demo) durchführen, da die Mitteilung kam „man bräuchte eine sim Karte“.. evtl lag es an meinem Anbieter (CH).. jetzt gehts auch ohne .. alles gut und danke für eure Feedbacks
Versteht jemand das Bild mit der Front und Back SIM? Das hat doch irgendwie nichts mit dem Artikel zu tun. Ein Fach für zwei SIM Karten würde ja eher das Gegenteil bewirken …
In dem Zusammenhang nicht wirklich. Aber diese duale Version gibt es in Asien
Finde ich auch komisch. Hätte gerne ein iPhone für zwei SIM Karten.
Hehe echt, was soll das Bild :-)
Ich habe sogar schon mehr als zwei eSIM in der Liste. Also kein Problem. Für was Karten?
@Norbert? Wozu? Physische SIM Karten sind Weltweit total am aussterben. Braucht kein Mensch mehr, dafür müssen neue Geräte nun wirklich mehr gebaut werden. 2 eSims reichen doch, und eSims bekommst echt überall auf der Welt.
*nicht mehr gebaut werden
Geht doch. Entweder zwei eSim oder oder eine eSim und eine Karten-Sim. Was ist das Problem?
Das gibt es nur in Asien mit Dual SIM…
Aber halt nicht mehr im Air!
Auch in Asien bekommst überall eSims, was will man noch mit physischen? Braucht man doch schon Jahre nicht mehr. Jedes aktuelle iPhone ist mittlerweile Dual-SIM fähig mit 2 eSims.
Jep, sowohl in Vietnam als auch in China: überall eSIM.
Wahrscheinlich soll das nur einen Hinweis darauf geben, wie viel man an Höhe einsparen kann, wenn dieses physischen Bestandteil entfallen.
will it bend?
Wenn ich mich mit meinem dicken hintern und dem Ding in der Hosentasche hinsetze, dann ganz Sicher.
Lustig. Nicht. Das „Bendgate“ wurde damals durch ganze 9 Fälle in Foren künstlich aufgebaut weil sich die Leute das iPhone in die Arschtasche steckten und sich immer wieder drauf setzten. Bei normaler, auch Anspruchsvoller Benutzung die halbwegs auch zu dem Gerät passt ist absolut nichts passiert. Das war nur ne Show für die Hater…
Die US-amerikanischen iPhones haben jetzt schon keinen physischen SIM-Karten Slot mehr.
Mein deutsches 15er hat auch keinen SIM Slot mehr
Ist wohl von temu gekommen leider
Komisch, mein Firmen iPhone 15, welches über Vodafone geliefert wurde, hat einen Sim-Schacht auf der unteren Seite der Volume-Tasten. Schau lieber noch mal bei deinem 15er nach.
Verstehe, dass der Zug Richtung eSIM-only rollt. Solange ich aber in Länder Reise, in denen es nur lokale physische SIM-Karten gibt, bin ich froh, dass die iPhones in der EU noch einen SIM-Slot haben.
Richtig verstanden die Plastik Sim Karte wird abgeschafft. Es gibt kaum noch Länder in denen es nicht e-sim gibt.
Richtung? Das ist schon lange Mainstream. In welchem Land hast du keine eSIM? Bin die letzten Jahre beruflich sehr viel rumgekommen und es gab kein Land, in dem es das nicht gab. Und es waren nicht westliche, die sich als modern bezeichnen lassen, Länder.
Mein Arbeitgeber gibt keine eSIM raus.
Da nützt es auch nichts dass du bei deinen Asienreisen überall eine eSIM bekommst.
Und ansonsten: iPhone Mini Pro, ohne Buckel, mit mehr Akku.
Ja, das würden viele kaufen. Und nein, es würde keine 500g wiegen.
Fast niemand würde es kaufen. Diese Behauptung sollte langsam mal aussterben. Kaum ein Kunde will kleine Smartphones. Wenn man damit Geld verdienen könnte, gäbe es diese. Es ist ja nicht so, dass andere Hersteller diese Kunden bedienen und nur Apple nicht. Niemand verkauft solche Geräte. Warum wohl?
Keine Sorge, dein AG wird auf eSim umstellen, wenn in ein paar Jahren nur noch eSims verfügbar sind. Ganz sicher.
ThF, wann sind sie das letzte mal verreist? 2010? Umso weiter man von Europa weg kommt umso einfacher bekommt man ne eSim. Da elektronisch, mache ich das sogar vor der Abreise in D fertig und die geht sofort wenn ich mich das erste mal im Zielland im Netz einbuche. Physische SIM Karten braucht nun wirklich niemand mehr, der Schacht gehört weg.
Apple hat den europäischen Providern bereits vor zwei Jahren über den Wegfall der physischen Sim informiert. Somit nun der richtige Schritt und hoffentlich bei allen iPhones.
Ob die so plötzlich und überraschend und dann noch so kurzfristig damit klar kommen? Man darf gespannt bleiben…
Die Sarkasmus-Tags setzt bitte jeder selbst.
Nun ja, die großen 3 sind seit September 2023 damit fertig. Die kleinen Drillisch Buden, 1&1 und Co, da kann ich nichts zu sagen.
Quatsch-Edition. Auf Kosten von 1-2 Millimetern solche Abstriche in der Qualität der Ausstattung zu machen, wie sinnbefreit ist das denn? Gibt es keine anderen neuen Ideen? Das wäre wirklich schwach.
Interessantes Projekt. Nur frage ich mich: Wenn Apple derzeit bei allen Geräten den Arbeitsspeicher vergrößert mit dem Blick auf Apple Intelligence. Woher dann die frühen Details zum RAM und wie sinnhaft ist dann der Arbeitsspeicher von 8GB?
… auf dem Weg zum zusammenrollbaren Folienhandy. Der Prozess begann mit iPhone 4…
Von den angeblichen specs und Abstrichen hört sich das eher nach einem iPhoneSE an.
Tut es ganz und gar nicht, widerspricht allen Gerüchten. Wenn aber doch wäre es aber cool und wir würden sofort mehrere kaufen.
viel zu teuer,und technisch unter den Pro-Modellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das kommt. Die allermeisten verstecken ihr Handy doch sowieso in einer ranzigen Plastikhülle. Was macht es da für einen Unterschied ob das Gerät 1 mm dicker oder dünner ist?
Ich versteh diesen Schlankheitswahn bei den iPhones ab einem bestimmten Punkt nicht mehr. Die Dinger kannst du irgendwann nicht mehr in die Hosentasche stecken ohne zu befürchten, das sie zerknicken.
Ich hätte lieber wieder ein iPhone Mini. Nicht immer so riesige Bildschirme. Der Akku im Mini ist völlig ok.
+1
Ich hätte auch sehr gerne ein neues Mini. Ich hab das 13 mini und ich liebe die Größe nach wie vor. Hab es damals gegen das 14 pro Max getauscht. Das war mir einfach viel zu groß, zu unhandlich und zu schwer.
Eine Kamera macht mich stutzig. Wirbt Apple nicht gerade mit der Möglichkeit „diese Momente mit der Apple Vision Pro in faszinierendem 3D noch einmal zu erleben“?
Und die Kamera schaut 3cm raus. Was soll dann der Quatsch?
Man lobt sich als Hersteller, dass man das dünnste Gerät auf dem Markt hätte, was wegen dem Kamin glatt gelogen ist, und wundert sich dann, den nächsten Flop auf den Markt geworfen zu haben. Dazu bindet die Entwicklung dieser Todgeburt derzeit sicher viel Manpower, welcher derzeit sicher woanders viel besser eingesetzt werden müsste…
Aber was weiss ich schon als einfacher Mensch, welcher Jahr für Jahr feststellt, das Apple an seinen Wünschen vorbei entwickelt!
Irgendwie ist das Quatsch was du da von dir gibst. Hauptsache mal einen raushauen.
Scheint aber nicht so viele Menschen zu geben, an denen Apple vorbei entwickelt, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut. Vielleicht bist du einfach nur der Sonderling. Erinnert mich etwas an den Falschfahrer auf der Autobahn. Der sieht auch hunderte, die falsch fahren. Der eigene Tellerrand ist halt immer der breiteste.
Wenn das 3cm sind, will ich nicht wissen, wie du zu anderen Größenangaben so stehst.
„Das sind keine 20cm …“
Man sollte erstmal ganz vorsichtig machen… die „Informationen“ von dieser Quellen lagen schon sehr oft falsch und auch jetzt sind es eben nur Gerüchte.
Apple testen und guckt selbst noch, wie es läuft. Wie oft ist der Akku um 5% kleiner geworden, die CPU, das Modem und das Display aber sparsamer.
Ich denke nicht, dass es hier ein riesiges minus geben wird.
Wie jedes Jahr wird sicher auch das „Air“ kein Reinfall – und jeder fragt ja immer nach „Neuerungen, wir brauchen etwas neeeuuuues!“
Mann kann Produkte von Apple jetzt schon kaum in den Händen halten ohne Schaden zu nehmen, wie dünn soll das den sein, und vor allem wozu?
Du nimmst Schaden, wenn du Apple Produkte in den Händen hältst? Spannend, erzähle uns mehr …
Igor? David, bist du´s? Noch nie was von Apple in der Hand gehabt aber fleißig haten…
Kompromisse über Kompromisse nur damit es etwas dünner ist. Für mich macht das keinen Sinn. Kompromisse ja, aber nicht so viele und dann noch beim Preis mit Sicherheit kräftig zulangen. Da bleibe ich lieber beim Pro-Modell.
Wofür benötigt man denn noch ne physische SIM-Karte? Gibt doch überall eSIM.