Release Candidate von iOS 18.6 veröffentlicht
iOS 18.6 RC ebnet den Weg für öffentliche Testversion von iOS 26
Apple hat am Montagabend die sogenannten Release-Candidate-Versionen von iOS 18.6 und iPadOS 18.6 für Entwickler und Teilnehmer des öffentlichen Beta-Programms freigegeben. Diese Vorabversionen gelten als letzte Testfassung vor dem offiziellen Rollout und enthalten in der Regel nur noch kleinere Korrekturen. Nutzer, die am Beta-Programm teilnehmen, können die neuen Versionen über die Einstellungen ihrer Geräte abrufen.
Nach außen hin fallen die Änderungen gering aus. Hinweise auf neue Funktionen fehlen bislang, was darauf hindeutet, dass sich das Update vor allem auf Fehlerbehebungen und kleinere Anpassungen konzentriert. Überhaupt kümmert sich die Version vorwiegend um App-Store-Anpassungen für Nutzer in der Europäischen Union, die im Zusammenhang mit dem Digital Markets Act stehen.
- Mit iOS 18.6 neu in der EU: App-Installation direkt aus dem Web
Spekulationen, wonach Apple im Rahmen von iOS 18.6 eine Erweiterung seiner neuen KI-Funktionen in China geplant habe, haben sich bisher nicht bestätigt.
iOS 26 Public Beta rückt näher
Die Veröffentlichung des Release Candidates für iOS 18.6 darf gleichzeitig als wichtiges Signal für den bevorstehenden Start der öffentlichen Beta von iOS 26 gewertet werden. Apple hatte bereits im Juni angekündigt, die öffentliche Testphase für das nächste große iPhone-Betriebssystem noch im Juli zu starten. Üblicherweise stellt Apple entsprechende Beta-Versionen dienstags zur Verfügung. Hinweise aus Entwicklerkreisen deuten darauf hin, dass die Freigabe der vierten Entwickler-Beta von iOS 26 am heutigen Dienstag erfolgen könnte. Die erste öffentliche Testversion würde dann voraussichtlich am Mittwoch folgen.
Erste Informationen zur vierten Beta sind bereits vorab über inoffizielle Kanäle durchgesickert. Apple plant demnach offenbar die Freigabe von iOS 26 sowie die parallel entwickelten Versionen für iPad, Apple Watch, Apple TV und den HomePod. Einzig für visionOS 26 ist keine öffentliche Beta vorgesehen.
Wer an der öffentlichen Beta teilnehmen möchte, kann sich kostenfrei beim Apple Beta Software Program anmelden. Voraussetzung ist ein kompatibles Gerät. Vor der Installation empfiehlt sich ein vollständiges Backup, da Beta-Software erfahrungsgemäß noch instabil sein kann.
Also mir wird 18.6 aktuell nicht als RC sondern Beta 4 angezeigt.
Wie kommt ihr darauf, das es der RC ist?
Es ist von Apple falsch deklariert worden, dies ist der RC.
Ist die bis jetzt veröffentlichte Version noch „Transparent“ bzw. in den „Glas“ Look oder ist Apple auf das Design wieder zurückgerudert ??
50/50
Warum sollten sie? Mir gefällt es
Wie kommt man von ios26 Beta später auf dienoffizielle Version, kann man das dann in den Updates wieder umstellen oder muss dass über einen Wiederherstellung Prozess laufen?
Wenn iOS26 als RC veröffentlicht wird, kannst Du die „Beta-Updates“ wieder auf „Aus“ stellen. Evtl. ist der RC dann bereits die Final-Version, meistens gibts dann am Tag des offziellen Releases noch einmal ein Update auf die offizielle finale Release-Version
Nehm genügend Speicher mit für die Software. Sag nur iPhone 16 Pro fast 16 GB zum Download
War mir bis jetzt nicht bewusst, dass erst eine RC Version der Öffentlichkeit bereitgestellt wird.
Der RC kam damals immer später. Ende Juli finde ich etwas früh.
Das ist normal Ende Juni da iOS 26 im September kommt.
Der RC ist im Normalfall die letzte Version. Macht im Juli keinen Sinn.
Ich habe früher oft Public Betas genützt. Mit einem RC bin ich damals nie eingestiegen
Du weißt schon das es hier um iOS 18.6 RC geht und nicht um iOS 26?
Sorry, meine Schuld. Es geht um 18.6.
Somit alles ok.
Ja klar, würde nur falsch von Apple gesagt.
Gott sei Dank. Ich hatte die letzten zwei Wochen bei der iOS 18.6 Beta 2 und 3 starke Probleme mit der Performance, dem Akku und der Temperatur des iPhones. Mit der heutigen Version ist es wieder besser.