iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Getrennte iPhones mit einer Apple-ID nicht mehr möglich?

iOS 17 wirft geschäftliche und private Anruflisten zusammen

Artikel auf Mastodon teilen.
151 Kommentare 151

In den letzten Wochen häufen sich hier die Meldungen von Nutzern, die privat und geschäftlich unterschiedlichen iPhones nutzen, auf diesen allerdings die Anruflisten nicht mehr trennen können. Apple muss mit iOS 17 eine Änderung vorgenommen haben, die sowohl die Tatsache, dass beide Geräte unterschiedliche Nummern haben wie auch alle damit zusammenhängenden Einstellungen ignoriert. iCloud wirft einfach alle Anruflisten der gleichen Apple-ID zusammen.

Anrufliste Iphone

Vorweg sei gleich gesagt, dass wir hier nicht mit einem Lösungsansatz dienen können. Wir können lediglich versuchen, der Problematik mehr Gehör zu verschaffen und hoffen, dass Apple auf diese Weise in die Pötte kommt. Der Sachverhalt wurde über die vergangenen Wochen hinweg bereits mehrfach per Fehlermeldung an Apple übermittelt. Ebenso haben zahlreiche Nutzer versucht, hier in Gesprächen mit dem Apple-Support eine Lösung zu finden. Letzteres war für einige Betroffene besonders enttäuschend und bestätigt einmal mehr, dass man von den für Apple tätigen Callcentern bei Problemen, die nicht zu den meist bereits in Support-Dokumenten gelösten Standardanfragen gehören, keine ernstzunehmende Unterstützung erhält.

Beispielhaft für die Problematik zitieren wir hier eine Nachricht von ifun.de-Leser Guido:

Zwei Geräte unter iOS 17 mit der selben Apple ID. Seit dem Update auf IOS 17 synchronisieren sich die Anruflisten der beiden Geräte, obwohl ich auf beiden Geräten die Option „auf anderen Geräten“ in den Telefoneinstellungen und auch sonstige Einstellungen zum Thema iCloud-Sync für Telefon usw., deaktiviert habe. Ich will privates und dienstliches physisch trennen, nutze aber als Person eine ID.

In der Praxis sorgt das Zusammenwürfeln der beiden Anruflisten dafür, dass man nicht mehr klar zwischen geschäftlichen und privaten Anrufen trennen kann. Anwender berichten, dass sie aufgrund dessen auch schon geschäftliche Kontakte versehentlich vom privaten Telefon zurückgerufen und so ungewollt ihre Privatnummer herausgegeben haben.

Bislang hatten die Betroffenen noch die Hoffnung, dass Apple das Problem mit einem der Folge-Updates für iOS 17 wieder korrigiert. Doch tritt der Fehler auch mit der neuesten iOS-Version 17.2.1 weiter auf und es stellt sich die Frage, ob Apple hier bewusst vom bisherigen Standard abweicht.

29. Dez 2023 um 14:43 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    151 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das Problem habe ich auch- toll dass Ihr darüber berichtet

    • Und es bestand auch schon vor iOS 17.
      hatte bisher 4 iPhones über meine AppleID laufen mit 4 separaten Rufnummern.

      Familien-Freigabe und Käufe freigeben ist das Stichwort

      • P.S: nur do funktioniert dann übrigens auch die neue Funktion „Kontaktfoto und Poster“.
        Ansonsten sehen alle angerufenen halt immer das Kontaktfoto vom iCloud-Account – egal von welchem Handy man aus anruft!

        Es macht also jetzt richtig Sinn, mal Ordnung herzustellen.

      • Nein. Vor iOS 17 konnte man den Sync der Anruflisten abschalten. Das geht jetzt aber nicht mehr.

    • Dürfte eigentlich niemanden mehr wundern das man ein Account teilt auch alle Daten einsehen kann. Da helfen nur extra Accounts.

      • ja, denke ich auch. aber wenn man eine trennung privat/geschäftlich durch zwei sims auf einem gerät machen möchte, das dürfte schon besser umgesetzt sein.

      • Das sollte niemanden wundern? Apple bewirbt dies explizit als Feature! Dann darf man sich wohl doch wundern oder?

      • Das bewirbt Apple gar nicht hat. Jeder soll ein extra Account haben. Auch für Arbeit.

  • Das ist schon länger der Fall. Ich hatte das ca. 2015 und musste mehrere IDs kreieren um das Chaos zu beenden. Es wurden Anrufe für mich auf dem Handy meiner Frau angezeigt.

    Antworten moderated
      • Damit die Fotos beider iPhones in derselben Mediathek landen? Oder geht das auch mit zwei unterschiedlichen IDs?

      • Das geht mit einer geteilten Mediathek auch mit 2 eigenen IDs. Kann man in den Einstellungen zu Fotos aktivieren und konfigurieren

      • Wir wollen z.B. auf die selben Kontakte, Kalender, Bilder, Notizen etc. zugreifen

      • Ihr habt wirklich zu 100% die gleichen Kontakte? Das kaufe ich euch nicht ab, dass es Überschneidungen gibt ja aber nicht dass sie zu 100% die gleichen sind. Für die Überschneidungen kann aber ganz einfach weiterer Account hinzugefügt werden und da auch die Kontakte eingeschaltet werden. Sehr ähnlich dazu die Kalendereinträge, zu 100% wirst weder du die Einträge deiner Frau benötigen noch die Frau deine. Bei Fotos sowie so nicht, nicht jedes Selfi (Selfi steht nun einfach stell vertreten für irgend ein Foto, kann auch eine Landschaftsaufnahme sein oder ein anderes angeblich gutes Foto) deiner Frau wird dich Interessieren, müllt dein Fotothek aber zu und anders rum genau so. Bei Notizen ist dies auch sehr ähnlich, hin zukommt dass es Notizen sind, da macht man sich auch mal schnell eine Notiz die die andere Person nicht mitbekommen soll (Bsp. Geschenkidee oder eine Überraschung Event).

        Meine Frau und ich haben für so Dinge wie Stadtwerke, Telekom etc. etc. eine Gemeinschaftliche Mail Adresse, auf diese haben wir beide Zugriff direkt am iPhone und bei diesen Account sind auch die Kontakte Hinterlegt die wir beide benötigen (Kinderarzt, Kindergarten, Nummern der Großeltern und der anderen Verwandten, sowie die paar Nummern der Freunde die wir wirklich Gemeinsam haben). Ändert sich da irgend etwas an den Daten, muss es nur einer ändern und beim anderen ist es auch geändert.

        Für Fotos, falls man wirklich eine Gemeinschaftliche Fotomediathek will, bietet Apple sogar eine an mittlerweile. Notizen können auch direkt bei Apple für ein Gemeinschaftliches dran arbeiten geteilt werden. Für die ganzen App gibt es die Familienfreigabe.

        Es besteht also wirklich kein Grund warum, auf deinen iPhone und den deiner Frau die gleiche Apple ID verwendet werden muss.

    • Ist bei mir auch schon immer so und nicht erst seit iOS 17

  • Ich habe mehrere iPhones über den gleichen Account laufen. iPhone von mir, meiner Arbeit und meiner Frau.
    Seit der Version 17 werden alle Anruferlisten synchronisiert.
    D.h. ich sehe auf meinem Privathandy alle Telefonate von mir geschäftlich und meiner Frau. Genauso auch umgekehrt.
    Ich habe jetzt schon verschiedenste Einstellungen vorgenommen.
    iCloud: Telefon + Kontakte deaktiviert.
    Facetime deaktivert.

    Leider ohne Erfolg. Die Telefonate werden weiterhin ausgetauscht.

  • Hab das Problem auch, ist sehr nervig! Hab bei dem einen IPhone sogar Cloudmässig alles abgeschaltet was geht. Hilft alles nichts, nach ein paar Stunden sind die Listen trotzdem durcheinander. Bin im Moment drauf und dran ein iPhone über eine separate Apple Id laufen zu lassen.

    • Ist doch eigentlich sinnvoll eine extra ID zu machen. Immerhin gehört das iPhone dem Arbeitgeber und wenn die das zurückbekommen und es noch gesperrt ist, fragen die bestimmt nach der ID bzw. dem Passwort.

    • Habe schon immer für das geschäftliche iPhone eine eigene Apple Id über die geschäftliche Email Adresse. Diese habe ich dann in die familienfreigabe aufgenommen. So habe ich zum einen Zugriff auf alle bezahlten Abos, Apple Music etc in der Familie und zum anderen sauber getrennte Daten zwischen Geschäft und privat. Und ich kann die Geräte gegenseitig orten falls mal eins liegen bleibt.

  • Man muss leider wirklich sagen, das Apple in der Hinsicht wirklich weltfremd ist.

    Android ist in der Sicht wirklich besser mit der Unterscheidung zwischen Privat und Arbeit. Es sollte beispielsweise einstellbar sein, das Firmendaten nur bestimmte Daten synchronisiert werden können.

    • Auch in Sachen Apple Business Manager etc. sie sie weiter zurück wie Android enterprise etc ..

      • Das ist Quatsch. Android Enterprise ist wesentlich Supportaufwändiger und unzuverlässiger, weswegen auch fast alle Firmen auf iOS setzen.

        Wenn man sich an die empfohlenen Vorgaben von Apple hält: Privat und Geschäftlich je eine ID, gibt es auch absolut keine Probleme. Diese Empfehlung wurde bereits von Steve Jobs genau so formuliert.

        „Professionelle Anwender“ machen das auch genau so. Nur in Zeiten von BYD, wo manche Klitschen sich nicht drum kümmern, was Mitarbeiter mit den Geräten anstellen, kommt es überhaupt zu diesen Problemen. In meiner Firma bekommt jeder Mitarbeiter ein iPhone und das ist geschäftlich. Private Nummern haben darauf nichts verloren, nicht einmal die von Mutti.

      • BYD = BYOD schon witzig dass die Rechtschreibkorretur den Autohersteller kennt aber nicht die selbst mitgebrachten Geräte.

      • Thom wenn es bei euch richtig läuft, können die Mitarbeiter nicht mal Ihre Private ID eingeben auf den Firmen Phone. So ist es bei uns, das Phone ist komplett vor konfiguriert. Überspitz gesagt, das einzige was wir Einstellen können ist der welcher Wallpaper verwendet wird und wie die Apps sortiert sind.

  • Ich mache es seit Jahren so:
    Eigene iCloud Accounts für
    – mich
    – Arbeit
    – Frau
    – Tochter
    Und nur der AppStore wird auf das gemeinschaftliche angemeldet.
    Klappt gut und damit hat man auch das Sync Problem nicht (und mehrere andere auch nicht)
    Zusätzlich Familienfreigabe für die 200 gb iCloud.

    • So ist auch die Apple Logik. In der Regel werden die iCloud Accounts von Firmen verwaltet.

      • Und gerade für iMessage, FaceTime sollte man eine eigene AppleId haben. Nur dann kann man effektiv die Nachrichten trennen.

    • Und wie vereint ihr die Fotos, die mit den drei iPhones (geschäftlich, privat und Frau) geschossen werden?

      • Müssen die denn vereint werden? Oder helfen hier geteilte Alben?

      • Es gibt die Funktion Geteilte iCloud-Fotomediathek, falls sie überhaupt vereint werden müssen. Denkst du wirklich Mr-Fly interessieren die ganzen Selfis der Tochter? Oder seiner Frau Interessieren die Fotos die Mr-Fly geschäftlich macht.

      • Geteilte Alben sind Mist, weil die Bilder dann nicht mehr in der Original Qualität sind, in der sie geschossen wurden. Und ja: Mit Kindern will man diese Fotos zentral an einem Ort in Original Qualität sammeln.

    • So mache ich es auch seit Jahren.
      Ganze Familie so abgedeckt und keine Probleme.

    • Machen wir auch so. Zusätzlich haben wir NOCH eine AppleID nur fürs gemeinsame Adressbuch das dann noch mit der Fritzbox synchronisiert wird

      • Wie erstelle ich am besten eine neue ID ohne mich an meinen Geräten komplett abmelden zu müssen?

    • So ist es ja auch richtig Mr-Fly und selbst der AppStore müsste dank der Familienfreigabe nicht auf die Gleiche ID laufen, außer man hat viele Apps die mittels in APP Käufen diverse Funktionen einen bieten. Das ist ja bei der Familienfreigabe nicht enthalten.

      Antworten moderated
  • Bei mir wurden leider alle Labels in den Kontakten über Nacht auf „Telefon“ zurückgesetzt. Hat man einen Kontakt, zum Beispiel eine Firma, mit mehreren Telefonnummern, weiß ich jetzt nicht mehr, welche Nummer zu welchem Anschluss gehört.

  • Das ist schon seit Jahren ein Problem. Eine zeitlang teilten meine Frau und ich eine AppleID (vor allem um einen gemeinsamen Fotostream zu haben).
    Irgendwann fing iCloud dann an die Anrufliste zu vermischen, was ganz schön nervig war und uns schließlich doch zu getrennten AppleIDs zwang. Das war vor 6/7 Jahren.

  • Ein Grund warum ich „wieder“ auf ein getrenntes FirmenHandy bestanden habe. Klar kann man zwei Karten im Gerät nutzen. Aber die Trennung mittels Profilen oder etc. ist quasi nicht vorhanden. Schade, wollte immer bei einem Gerät bleiben statt mit zweien rumzulaufen

  • Da habe ich von Anfang an nicht auf Apple vertraut und verschiedene Apple IDs angelegt.

  • Wieso nutzt man den selben Account für geschäftliche und private Telefone? Das ist ja alles andere als sinnvoll?
    Da alles über eine iCloud läuft kann ich damit ja auch keine Trennung der Daten vornehmen. Da ist das mixen der Anruflisten wohl das kleinste Übel.

    Da kann man Apple keinen Vorwurf machen sondern im Gegenteil nachvollziehen, dass man bei gemeinsamen Accounts auch die selbe Anrufliste hat. Ich würde das eher feiern wenn ich zB für den Alltag ein großes (Plus oder Pro Max) iPhone hab und für Situationen mit wenig Platz ein Mini.

    Antworten moderated
    • Warum sollte man verschiedene nutzen? Man ist doch eine Person. Und der private Kalender auf dem diensttelefon ist auch hilfreich. Bis iOS 16 konnte man das perfekt justieren. Ich hatte privat Info mit auf dem Diensthmdy und nur Telefonbuch und anruflisten waren getrennt

      • Käpt'n Blaschke

        Und dass man Kalender auch teilen kann ist eine Raketenwissenschaft?

      • Bei Android geht es ja auch, warum sollte man Apple keine vorwürfe machen? Bei Android habe ich solche Probleme nie gehabt! Ja ja ich weiss, dass schon allein das Wort Android ein rotes Tuch hier ist und ich jetzt komplett beschimpft werde, aber – es ist mir egal!

      • Das Teilen Funktioniert nur, wenn es zugelassen wird, auf unseren Firmen iPhones bekommt man weder seine Private ID rauf, noch kann man seinen eigenen Kalender mit seiner Privaten ID teilen. Finde ich auch nicht wirklich schlimm, die Termine die ich habe sind während der Arbeitszeit und entsprechend habe ich dann da mein Firmen iPhone bei mir und sehe die Termine. Wenn ich Privat bin, interessiert es mich nicht ob ein Kollege oder mein Chef mir einen Termin in 3 Wochen um 10 Uhr einstellt, das sehe ich am nächsten Arbeitstag auch. Kommt ein Termin rein der nicht innerhalb meiner Arbeitszeiten liegt. Sollte wunderbarerweise mal ein Termin außerhalb der Arbeitszeit mir eingestellt werden, lehne ich den eh ab.

  • Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht mal bei „AppleID anzeigen“ „iCloud“ „alle anzeigen“ bei „Telefon“ den Schalter deaktivieren. Der müsste doch der Logik nach die TelefonieListen synchronisieren oder dann eben nicht, (also nicht bei Kontakte)

  • Es werden auch grundsätzlich Voice Mails vom geschäftlichen Telefon auf dem Privaten eingeblendet. Nervig, einfach nur nervig.

  • Das wäre mein Wunsch für iOS 18, dass man Privat und Arbeit endlich vernünftig trennen kann. Zwei separate Anruflisten auf einem Gerät wären super. Besser noch direkt zwei Anruf-Apps. Und natürlich endlich separate Klingeltöne. Und zwei Mail-Apps. Außerdem etwa dass man über einen Fokus automatisch die Arbeit-Sim aktivieren und deaktivieren kann. Und der i-Punkt wäre noch, dass wenn der Fokus Arbeit nicht aktiv ist, dass dann auch keine Pushes von Arbeits-Apps kommen. Hach, träumen darf man ja.

    Vielleicht ist die aktuell halbherzige Umsetzung aber auch Absicht von Apple. So ist man mehr oder weniger gezwungen, ein separates Arbeits-Handy zu nutzen.

    Antworten moderated
  • Guten Morgen, auch schon aufgestanden? Das Problem besteht seit Monaten. Es ist einfach zum Haare raufen. In einschlägigen Communitys/Foren auch direkt bei Apple ist schon ausführlich und breit berichtet.
    iFun ist einfach nicht mehr am Puls der Zeit.

  • Apple ist hier überfordert, die Hotline sagt das ist ein neue Funktion. Bei mir ist es zwischen dem Handy meiner Frau und mir. Weil beide die gleich Apple ID haben. Wir haben unsere Geräte schon lange da gab es keine Familyfreigabe.

  • Kritischer Konsument

    Habe auch das Problem – schon einige Einträge verloren. Z.B. wenn mir ein Mitarbeiter seine private Email gegeben hat, die ich im privaten Kontakteintrag angelegt habe, dann wurde das durch den Exchange Eintrag gelöscht.

  • Meiner Frau ihre Anrufe sind bei mir mit drauf- ohne Namen- jetzt weiß ich ja nie ob die für mich waren. Und umgekehrt. Geht gar ne.

    • Ich frage mich die ganze wie man auf die Idee kommen kann eine Apple ID für mehrere Zwecke und Personen zu nutzen. Ergibt keinen Sinn und das ist das eigentliche Problem.

      • Kommt einfach wegen dem gemeinsamen nutzen der gekauften Apps. Aber da gibt es seit einigen Jahren 2 Möglichkeiten:
        Alt:
        Eigene AppleID für iMessage,iCloud + FaceTime, aber AppStore unterschiedlich auf eine ID
        neu:
        Familienfreigabe (die ich aber manchmal unglücklich zu bedienen finde (Installation der App nur über „Gekauft“ und dann auf den Family Account. Wenn man die App selbst sucht und anklickt wird über die eigene AppleID gekauft)
        Oder hat da jemand einen anderen Trick wie die Familienfreigabe besser klappt?
        Wir haben hier einen Mix aus Familienfreigabe und AppStore-ID

      • Sag mir mal wie ich das Handy mit einer neuen AppleID einrichte aber alle Bilder und insbesondere alle Einstellungen und spielstände von Apps mitnehme??

      • Bilder: Geteilte iCloud Mediathek
        Gamecenter: Mit der ersten Apple ID anmelden
        Einstellungen: Aus Backup und dann mit neuer Apple ID anmelden

      • Käpt'n Blaschke

        Es soll auch Paare geben die teilen sich eine E-Mail Adresse und eine Zahnbürste ;-)

  • Ich finde dass Apple generell die Unterscheidungen bei zwei aktiven eSIM/SIM gar nicht richtig umsetzt. Kontakte werden nicht richtig verwaltet, Fokus Modus beachtet nicht zwei unterschiedliche Rufnummern, etc. Hier wirft Apple alles in einem Topf und gut ist.

  • Das Problem besteht tatsächlich auch schon länger (Anruflisten). Allerdings konnte ich bisher immer unterscheiden, wenn ich einen verpassten Anruf hatte, auf welchem Telefon dies war, da die Benachrichtigung nur auf der tatsächlich angerufenen Nummer erschien. Das hat sich geändert. Ich sehr jetzt Anrufe in Abwesenheit immer auf beiden Telefonen, weshalb ich auch bereits versehentlich berufliche Nummern mit meiner privaten zurückgerufen habe. Sehr ärgerlich. Ich habe glücklicherweise noch einen Fanilienaccount frei, so dass ich mir nun einen extra beruflichen Account zulegen werde.

  • Beim backup mit iTunes auf einem PC tritt das Problem nicht auf.

  • Es werden auch zusätzlich die Vorschläge für Emailempfänger mit synchronisiert.

  • Bei mir tritt die gemeinsame Anrufliste auch seit IOS17 wieder auf, war vor ein paar Jahren schonmal, dazwischen klappte es mit getrennten Anruflisten trotz einer Apple-ID.
    Wenn ich jetzt für meine Frau eine zweite ID anlege, wie bekomme ich hier dann eine gemeinsame Kontaktliste hin? War bisher mE nicht mit Bordmitteln darstellbar. Geht das jetzt irgendwie?

    • Meine Frau und ich haben getrennte IDs. Die sind aber in einer Familie. Es gibt auch ein gemeinsames geteiltes Fotoalbum.Wir haben getrennte Mail Accounts bei einem unabhängigen Mail Anbieter. Hier haben wir auch einen gemeinsamen und auch getrennte Kalender. Zusätzlich gibt es hier auch eine gemeinsame Kontaktliste. Das klappt gut so.

    • Wir haben nur fürs Adressbuch nochmal eine separate AppleID, die nur in den Adressbüchern der Familienmitglieder eingetragen wird.

  • Meine persönliche Lösung war, die harte Trennung durch unterschiedliche Apple-IDs.
    Diese wurden dann wieder über die Familienfreigabe vereint.
    Umständlich, ja, aber mir fiel keine schönere Lösung ein.

    Liebe Grüße und guten Rutsch

  • Das ist bei mir schon seit ich denken kann so, mindestens seit 2014 – hab auf Diensthandy und privaten die gleiche Apple ID. Für den App Store aber eine separate.

  • Hö? Genau aus dem Grund habe ich das Dienst-iPhone instantan ab- und ein Dienst-Pixel angeschafft. War halt zu nervig

    • Aha, und auf die Idee 2 Apple IDs zu verwenden bist Du nicht gekommen?

      • Wozu? Wieviele Accounts bei Apple soll ich noch anlegen, dass es mal funktioniert? G-Mail hatte ich sowieso rumliegen, die Entscheidung hat also keine Minute siebzehn gedauert.

      • Hast du gut gemacht. Werde das auch machen, habe auch unzählige id’s, klappt aber nie wie es soll!

      • 17 Minuten? Ziemlich lang für so ne Fehlentscheidung:-)))

      • Und dann kaufst Du alle Apps nochmal bei Google? Schon seitdem es Apple IDs gibt weist Apple darauf hin, dass man diese nur gemeinsam nutzen soll, wenn man alles Synchron halten will. Jetzt nutzt Du eine Apple ID und einen Gmail Account? Wo soll denn da der Vorteil sein?

      • Wenn ich dienstlich ne andere Apple ID anlegen muss kann ich doch auch Nix synchronisieren. Warum denn nicht gleich mal was völlig anderes ausprobieren?

  • Ich habe dazu mit einem mir persönlich bekannten Systems Engineer bei Apple gesprochen.

    „die Synchronisation der Anrufliste ist ein Feature von iCloud Drive (https://support.apple.com/en-us/HT207729).
    ……..
    Wenn Du Verbesserungsvorschläge diesbezüglich hast, kannst Du sie gern unter https://www.apple.com/feedback/ platzieren“

    Ich habe das Feedback vor 4 Wochen bereits platziert. Das macht aber Sinn, wenn alle Betroffenen sich mit dem Thema an Apple wenden.

    Antworten moderated
  • Zweite Apple-ID anlegen, dass zweite Telefon auf diese ID anmelden und dann eine Familienfreigabe für dieses zweite Telefon einrichten.
    Dann funktioniert’s mit den Anruflisten, den Kontakten, usw.

    Aber die grundsätzliche Kritik an Apple bleibt natürlich richtig:
    So etwas zu ändern, ohne das vorher zu ausführlich zu kommunizieren, ist natürlich im hohen Maße kundenunfreundlich!

  • … und wenn „ihr“ (Apple) das schon behebt, würdet ihr dann das Steckdosensymbol in HomeKit in europäischer Version anbieten? Danke

  • Bei mir geht seit 3 Tagen Apple Music mit der Synchronisation nicht mehr. Schon 2 Tage jetzt im Apple Support. Wissen sich keinen Rat mehr.

  • Das zeigt aus meiner Sicht, dass die Apple Chefetage das iPhone nicht mehr selbst nutzt, und/oder schlicht keine Lust mehr auf das Produkt hat

    • Ich glaube, dass die Chefetage mit Sicherheit weiß, dass man geschäftlich und privat mit jeweils einer eigenen Apple ID einrichtet. Das ist übrigens schon immer die Lösung aller Probleme gewesen, egal ob HomeKit, iCloud, AppStore- immer weist der Support darauf hin, dass man getrennte IDs verwenden soll.

      • Ich bin aber eine Person und will nur eine ID fürs dienstliche und private phone. Bis iOS 16 konnte ich ja auch bestimmen was synchronisiert wird. Warum soll das jetzt nicht mehr gehen?

  • Wer kennt das Problem der Kontakte Synchronisation mit Microsoft Outlook?
    Bei der Synchronisation fehlen hinterher Kontakte oder Nachnamen werden mit Vornamen vertauscht. Das Problem besteht ebenfalls seit IOS 15

  • Nur hat der Support mitgeteilt, dass jedes iPhone eine eigene ID haben solle

  • Meine Lösung seit Jahren: Ich trag im Notizfeld der geschäftlichen Kontakte „Beruflich“ ein und fasse diese automatisiert in einer intelligentenListe „Beruflich“ zusammen. Diese hat den Tag „Notiz enthält „Beruflich““.
    So tagge/sortiere ich auch andere Listen.
    Vorteil zudem: In den Fokuseinstellungen kann ich einfach diese Liste im Anwendungsfall „stumm“ schalten und gut ist.

  • Na die Lösung ist hier schon beschrieben worden: unterschiedliche Accounts

    Antworten moderated
    • Das ist doch keine Lösung!? Das ist ein Workaround. Ich habe 10 Geräte die ich auch mit meiner Frau und der Arbeit teile. Ein Apple Account bleibt, basta. Apple soll nachbessern. Ich habe meinen Apple Account seit 2003 und mit meiner Frau unzählige Songs, Filme und Serien gekauft. Und die will ich auch abrufen weil wir diese auch gemeinsam bezahlt haben.

      Antworten moderated
  • Sorry, aber das gehört so.
    Wer eine Firmennummer hat, soll eine Firmen-Apple ID haben.

    Ab 200 Mitarbeiter+ wird doch sowieso i.d.R. Apple Business Manager für Enrolment und ein verknüpftes MDM genutzt.

    Ich verstehe das Problem zwar, sehr aber kein wirkliches.
    Klar, es wäre gut, wenn man das abschalten könnte.

    • Du hast recht. Bin im Apple Business und Education Consulting tätig.

      Leider sieht man viel zu oft dass Geräte ohne Konzept wie MDM oder verwalteten Apple IDs in diesen Bereichen eingesetzt werden.

      Und genau hier liegt der Ursprung des Problems.

      Mir ist aufgefallen dass Apple mit iOS 17 mehrere Teilbereiche von „Telefon“ der Synchronisation hinzugefügt hat. Darunter auch Visual Voice Mail und Favoriten.

      Bei „verwalteten“ Geräten kann bekanntlich das iCloud Verhalten eingestellt werden. Hier kommt es zu einem Fehler der die iCloud Einstellungen zu Telefon ignoriert sofern es eine aktive Einschränkung via Mobile Config File gibt. Einfach nur durch das vorhanden sein dieser Einstellungen im Profil egal ob die Synchronisierung dadurch erlaubt (also unnötig Bestandteil des Profils ist) oder verboten wird.

      Das vorhanden sein scheint auszureichen dass Einstellungen „auf dem Gerät“ ignoriert werden.

      Meine Lösung dazu war bisher diesen Bereich gar nicht zu konfigurieren sofern der Einsatz einer eigenen AppleID erlaubt sein soll und nur im Fall eines „Verbots“ zu konfigurieren.

      Wäre interessant ob die betroffenen Geräte über ein Profil zur Geräteverwaltung oder sonstige installierte Profile verfügen.

      Antworten moderated
    • Mann konnte es abschalten und kann es jetzt nicht mehr. Genau das ist das Problem.
      Wofür ist denn jetzt der Telefonschalter in den iCloud Einstellungen?

  • Ich nutze geschäftlich eine andere AppleID. Wieso auch nicht? Da will ich ganz andere Apps nutzen, die Fotos sollen sich auch nicht vermischen. Und Käufe von der einen AppleID kann man per Familienfreigabe auch auf der anderen AppleID nutzen. Wäre nie auf die Idee gekommen, überall die gleiche zu nutzen.

    • Vielleicht weil man seine Erinnerungen, Notizen, Kalender und playlisten auch auf dem diensttelefon haben will? Was spricht denn dagegen? Zumal es bis iOS 16 auch kein Problem war. Apple hat da einfach Mist gebaut.

  • Verstehe das Problem nicht. Ich nutze auch zwei iPhones (ein Hauptgerät und eines zum Motorrad fahren) und die Anruflisten werden synchronisiert. Ich nutze allerdings auch zwei Nummern als Dualsim. Somit werden die Anrufe in der Anrufliste auch entsprechend markiert.

  • Meine Frau und ich nutzen die gleich Apple id. Allein schon wegen der Fotos von den Kindern .. hier gibt es keine andere Lösung

  • Wer von den ganzen Schlaumeiern, die mir erzählen, ich solle für meine zwei iPhones getrennte Apple-IDs verwenden, kauft mir eigentlich das dann nötige zweite Paar AirPods Pro?

    Antworten moderated
  • Ich habe die Anruflisten von iphone1 auf iphone 2, aber nicht umgekehrt. Hat mich auch schon stutzig gemacht und jetzt hab gesehen, dass es unter Einstellungen > Mobilfunk auch den Bereich „auf anderen Geräten“ gibt. Hab den bei iphone1 deaktiviert und aktuell funktioniert es… mal schauen wie lange.

    Antworten moderated
  • Die ganzen Tipps bzgl. zweiter ID usw. sind m. E. nicht zielführend! Die letzten Jahre hat das mit 2 iPhones und getrennten Anruferlisten prima geklappt – nach dem Update nicht mehr!
    Ich weiß, warum ich über ein halbes Jahr gezögert habe, auf iOS 17 upzudaten und bereue es noch am selben Tag!
    Und, daß Apple das offensichtlich nicht interessiert bzw. nicht behebt, spricht für eine unbeschreibliche Arroganz!!
    Wenn dann wieder Absatzzahlen nicht stimmen, sollten sie sich mal hinterfragen, warum das so ist!
    Kundenorientierung geht jedenfalls anders!

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven