iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 493 Artikel
Für Entwickler und freiwillige Tester

iOS 10.1 Beta 5 für iPhone 7 und 7 Plus verfügbar

Artikel auf Google Plus teilen.
82 Kommentare 82

Das geht Schlag auf Schlag: Nur zwei Tage nach Freigabe der Beta 4 hat Apple die fünfte Vorabversion von iOS 10.1 freigegeben, bislang allerdings nur für das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus. Das Update steht für eingetragene Entwickler und Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm über die Softwareaktualisierung zum Download bereit.

Die rasch auf die Freigabe der vorherigen Version folgende Veröffentlichung der Beta 5 lässt darauf schließen, dass Apple mit diesem Update dringliche Korrekturen im Zusammenhang mit den neuen iPhone-Modellen vornimmt. Über euer Feedback in den Kommentaren freuen wir uns wie immer sehr.

iOS 10.1 erweitert den Leistungsumfang des iPhone 7 Plus um die von Apple bei der Vorstellung der neuen iPhone-Modelle versprochen Tiefenschärfe-Funktion und soll mehrere System-Fehler adressieren, zu denen unter anderem Aussetzer bei Bluetooth-Verbindungen, eine suboptimale Speicherverwaltung beim iPhone 7 Plus und nicht zuletzt auch die etliche Nutzer plagenden Akku-Probleme zählen. Zudem bereitet iOS 10.1 eine iMessage-Erweiterung vor, die die Darstellung der neuen iMessage-Effekte künftig unabhängig von der Option „Bewegung reduzieren“ macht.

Mittwoch, 19. Okt 2016, 19:15 Uhr — chris
82 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • 1,95 GB 7 Plus.. Das nenne ich mächtig.. GM?!

  • Das Update am Montag waren knapp 30 MB und jetzt 1,9 GB Da muss also mehr passiert sein als nur ein kleiner Fehler

  • 1,95 GB groß im gegensatz zu 30 oder 40 MB der Beta 4…..wie kann das denn??????

  • Sind die Akku Problem jetzt behoben?

    Oder muss man noch auf 10.1 warten
    Kommt aber eh in ein paar Tagen, es nervt das iPhone 7 Plus 3 mal am Tag aufzuladen

    • 3 mal am Tag? Das ist echt viel.
      Ich komme (oder kam) mit der Beta 4 iOS 10.1 locker zwei Tage pro Ladung hin (normale Nutzung).

      *iPhone 7 Plus 128GB

    • Ich muss mit der Beta auch viel laden.

      Zudem habe ich ständig einen vollen Speicher, egal wie viel ich lösche. „Andere“ wächst dafür
      Immer weiter

    • 3 Mal am Tag?

      Wenn du das Ernst meinst und nicht absichtlich übertreibst, dann wird es Zeit für den Apple Store.

      Es kann sich m.M.n. nicht um einen Softwarefehler handeln, weil der Akku des iPhone 7 Plus sehr groß ist und ihn dreimal am Tag zu entladen, müsste zu einer massiven Wärmeentwicklung und Beeinträchtigung der Geschwindigkeit führen.

      Also ab zum Apple Store.

    • Das mit dem  Store kann er sich sparen. Ich hatte dieses Problem beim 6S+ auch. Die Beta 4 von 10.1 hat es behoben. Ich habe auf den Akku geschaut und konnte mit runterzählen. Kein Plan was da nicht normal war. Es kam soweit, dass sogar das Handy ausging. Einmal bei 51%. Dann wurde angezeigt, der Akku wäre leer. Einige Minuten später konnte ich es wieder einschalten, bis es wieder ausfiel. Das Problem hatte auch eine im Bekanntenkreis. Nach dem Update, welches bei mir auch schon mehr als 1GB groß war, war jedenfalls der Spuck vorbei. Daher denke ich auch, kann man den Storebesuch sparen.
      Ich hatte das iPhone auch nur noch in der Tasche an der Powerbank. Ich bin auf mein 5S ausgewichen.

  • Beta5 ist mit 1,95GB beim 7P recht groß, da wird das komplette System getauscht.

  • Ich konnte am 7+ mit bata 4 keine Probleme feststellen!?

  • Wahrscheinlich sind die Netzwerkprobleme doch noch nicht komplett mit 10.0.3 behoben und sie wollen noch schnell den Fehler beseitigen, bis nächste Woche die Finale freigegeben wird!
    Ich verstehe aber nicht, wieso sich Apple nicht noch mehr Zeit nimmt, bis ein Finales Update veröffentlicht wird, wenn noch Fehler drin sind und sich selbst so unter Druck setzt…

  • Bekomme kein Update rein… ist 14B72b noch die alte?

  • In Memory of OPIE!
  • Ist denn dieses schreckliche Animationsverhalten beim schließen von Apps und beim Multitasking bei den 7er Modellen behoben?

  • Kann die finale 10.1 schon kaum mehr erwarten.

  • Mein 7 Plus findet noch keine neue Beta

  • „Portät“ ist in der Fotoapp immer noch falsch geschrieben…

  • Nach 14 Stunden immer noch 75% aber das hängt ja von vielen Dingen ab. 7 Plus 125GB

  • Würde mich auch interessieren ob die Animationslags weg sind?!

  • Ist das bei der PublicBeta die 4. ?
    Da ich diese Woche noch keine Zeit hatte, habe ich sie gegen 18:00 Uhr geladen. Es war die 4. Beta (PB).
    Ist das schon die 5. Beta?

  • Ja Akkuprobleme sind in Beta 4 behoben worden

  • Kann jemand in der Leseliste von Safari Einträge als gelesen markieren, ohne dass Safari abstürzt?

  • ipad pro 10,7 “ hat ebenfalls die neue Beta bekommen

  • Scheint wirklich nur für die 7er zu sein, hier am iPad Air kommt nix, weiterhin Beta 4.

  • Etwas offtopic: habt ihr eigentlich auch Probleme die Mails am iPhone zu durchsuchen? Am mac habe ich keine Probleme, die Suche am iPhone spuckt bei mir aber nur noch Müll aus. Es wird entweder nichts mit dem entsprechenden Wort, der Adresse usw gefunden, oder aber viel zu viel angezeigt. Zum Beispiel wenn ich nach einer Emailadresse suche, die mir mal eine paypal Zahlung gesendet hat, dann zeigt es mir alle möglichen paypal Zahlungen an. Ich weiß nicht mehr ob das mit iOS 10 oder schon früher kam. Es war aber bisher mit Updates nicht weg, auch nach Neuinstallation nicht.

  • Wenn man bei 60% Akkustand schon Schnappatmung bekommt um aufzuladen kommt 3mal am Tag aufladen hin. :-)

  • Akku-Probleme sind NICHT behoben.
    Habe es um 22:00 Uhr voll aufgeladen und bin ins Bett. 7:00 Uhr 60% völlig ohne Nutzung…

    • Das kannst du nicht verallgemeinern.

      Mit JEDEM Update gibt es Leute, die sich über eine schlechte Akkulaufzeit beschweren.

      Also bitte nächstes Mal „(…) sind bei mir NICHT behoben.“ schreiben. ;-)

  • also mein 7 plus hat nach ca. 7-8 Stunden Standby immer noch 98%

  • iPhone 7 128 GB iOS 10.1 Beta 5: Gestern Abend aufgeladen, die Nacht über im Flugmodus und seit heute morgen 6 Uhr in Benutzung mit Mailsync und ein paar Apps im Hintergrund sowie Ortungsdienste & Wlan an: Jetzt um 8 Uhr bei 97% Akkustand. Ich würde mal sagen das passt und ist sehr gut

  • Ach ja, Bluetooth auch an wegen Apple Watch :-)

  • Wird denn auch bei dem iPhone 7 es möglich sein Fotos mit Tiefenschärfe zu machen? Oder ist das nur ein „Plus“ Feature?

    • Offiziell nur beim Plus da nur dies die 2. Kamera hat um die Funktion umzusetzen

      • Sehr schade… dieses Feature finde ich ja noch mit am interessantesten von den ganzen Neuverteilungen dieses Jahr. Das „Plus“ Modell ist mir aber einfach viel zu groß für die Hosentasche… naja nächstes Jahr dann vermutlich auch in der kleinen Variante.

  • Also ich habe überhaupt keine Akkuprobleme mit Beta 4. das Haus um 08.00 Uhr in der Früh verlassen. Gegen 12.00 Uhr hatte ich noch immer 90% Akku. Muss aber beruflich sehr viel telefonieren. Das einzige was mich stört ist dieser Animationsfehler beim Öffnen vom Multitasking und „Portät“ :D iPhone 7 Plus

    • Es ging ja auch darum, dass einige dieses Problem HATTEN. Denn schon bei der Beta 4 war bei vielen dann das Problem behoben. Also irgendwas wohl falsch verstandenen. Die Leute die ich mit diesem Problem kenne, habe ich keine Betas.

  • Bekomme kein iOS 10.1 Beta 5 angeboten obwohl Public Beta Profil installiert. Aktuelles iOS 10.0.3, jemand eine Idee ? Neustart und Profil erneut geladen bereits gemacht.

  • Ich hoffe, dass alle die hier über Fehler klagen diese auch als BetaTester an Apple melden. Denn dafür ist der Betatest ja da…..

    • Das Thema ist auch schon alt.

      Viele laden die Beta nicht runter, um Fehler zu melden, sondern um die neuesten Funktionen zu nutzen.

      Und dann rumheulen, dass es hier und da mal einen Fehler gibt. ;-)

    • Ach ja? Dann sollte  einem auch sagen, dass man beinahe 1GB große Daten sendet, wenn man etwas meldet. Bei meinen letzten beiden Meldungen waren nach 2Std das iPhone kochend heiß, der Akku beinahe alle und der Traffic verbraucht. Am ersten Tag des Monats! Da war ich echt bedient.

  • Wegen der Akku-Probleme: Habt Ihr die Hintergrundaktualisierungen überprüft?. Mein 7 Plus hält genauso lange wie mein altes 6er (2 Tage). Ich habe aber schon immer fast allen Apps, außer bei denen es Sinn macht, die Hintergundaktualisierung verboten.

    Das 7 Plus hat 3x so viel Ram wie mein 6er. iOS beendet jede App im Hintergrund wenn der Speicher knapp wird. Da der Speicher vom 7 Plus so groß ist,vermute ich, dass sehr viel mehr Apps im Hintergrund weiterlaufen, als bei den älteren Modellen. Da der Prozessor auch viel schneller ist, fällt das überhaupt nicht auf, saugt aber den Akku leer. Außerdem ist bei den meisten Apps Hintergrundaktualisierung mehr als fragwürdig – z.B. bei Spielen.

    • Ich kann die These bestätigen.

      Bei den Leuten im Bekanntenkreis, die sich über eine miserable Akkulaufzeit und einen hohen Verbrauch des Datenvolumens beschweren, sind meist alle Optionen an.

      Sei es die Hintergrundaktualisierung, die Ortungsdienste usw.

      In fast allen Fällen von Nutzern, die wenig bis gar keine Ahnung von ihrem Gerät haben (ist nicht schlimm gemeint), sind eigentlich bis auf wenige Ausnahmen alle Optionen an.

    • Bei mir ist alles ausgeschaltet und die Probleme sind trotzdem vorhanden.

  • Servus…

    Ich habe ein Iphone 6 Plus 10.1 Beta 4!
    Heute kam Meine Iphone 7 Plus habe mir das Public Profil Installiert aber leider keine Chance die Public auf meinem 7 Plus zu Installieren.

    Er sagt mir immer 10.3 ist auf dem neusten stand!

    Profil Gelöscht und neu drauf gemacht -> Nix Gebracht
    Zurücksetzten des Geräts ->Nix Gebracht
    Über ITunes die 10.3 Neu aufgespielt-> Nix Gebracht!!

    Ich muss aber mein Backup von meinem 6 Plus einspielen kann das 7er nicht als Neues IPhone einstellen!

    • Hier das gleiche. Man scheint aktuell keine 10.1er beta aufs 7 plus zu bekommen. Vielleicht zurückgezogen? Ärgerlich weil ich aktuell auch nicht ohne backup restoren kann.

  • Habe das gleiche Problem. Beta Profil installiert auf dem 7 Plus und trotzdem ist die aktuelle Software angeblich die aktuellste (10.0.3)

  • Eine Frage an euch, welche Nachteile hat es auf eine Beta zu wechseln? Und ich meine jetzt nicht die möglichen Fehler vom System. Mir geht es um Handling oder wechsel auf eine offizielle Version wenn sie released wurde.

    Kann man da dann ohne weiteres wechseln? Und wie aufwendig ist es eine Beta zu installieren und danach auf eine offizielle zu wechseln?

    Grund ist, dass ich seit gestern das iPhone 7 Plus habe und gerne schon die neue Foto Funktion hätte.

    • Man kann jederzeit zurück auf die offizielle Version, z.B. per iTunes. Oft kann aber ein Backup aus einer höheren Beta nicht auf die offizielle geringere Version geladen werden. Wechsel lohnt sich daher immer zu einem Zeitpunkt, wenn Beta und offizielle Version sich überschneiden. Die Beta endet mit der iOS Version, also 9, 10 usw. Wenn du keine neue Beta startest, hast du am Ende also wieder die offizielle Version. Du kannst auch das Betaprofil löschen und abwarten, bis die offizielle Version deinen Betastatus überholt.

  • Kann mir jemand die ipsw von iOS 10.1 für ein iPhone 7 plus geben ich kann nicht über over the air updaten.
    Mit freundlichen Grüßen

  • vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Bei meinem iPhone 7P steht keine Beta 5 zur Verfügung. Obwohl ich das iPhone als Beta registriert habe, wird mir die 10.0.3 zum Update vorgeschlagen.

    Vg Phil

  • Hoffentlich wird das Akkuproblem behoben. Habe vorhin mit dem Apple Support-Techniker gechattet. Er hatte eine Ferndiagnose durchgeführt und keinerlei Probleme und Defekte bei meinem 6s feststellen können. Mein 6s geht bei 15%, 20% manchmal auch bei 35% einfach aus. Wenn ich es wieder einschalten möchte, muss ich es erst an die Steckdose stecken…
    Sehr nervig.

    Gruß
    Stefan

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19493 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven