Inklusive iPhone-Interface: Microsoft überarbeitet Hotmail
Gute Nachrichten für die hier mitlesenden Hotmail-Nutzer. Mit der „Neu-Erfindung“ des Windows Live Hotmail-Dienstes hat Microsoft seinem hauseigenen eMail-Service nun die lange überfällige Aktualisierung spendiert.
Im Windows Live Blog ausführlich beschrieben, kommt der zuletzt im Januar 2009 iPhone-optimierte Freemail-Dienst nun in den Genuss zahlreicher Verbesserungen. So versteht sich Hotmail jetzt auf das Bearbeiten von Office-Dokumenten direkt im Browser, kann Anhänge mit einer Dateigröße von bis zu 10GB handhaben, spielt Videos und Foto-Galerien auch in der Inbox ab und verspricht den eMail-Eingang, vollautomatisiert, nicht nur nur von Spam und Werbung freizuhalten sondern auch Newsletter, Einladungen von sozialen Netzwerken und weniger relevante Massen-eMails bei Bedarf auszublenden.
Auch in der iPhone-spezifischen Web-Ansicht hat Microsoft einige Features überarbeitet. Konversationen lassen sich nun zusammengefasst anzeigen, Datei-Anhänge und Text-Anreißer werden zukünftig übersichtlich in der Mail-Vorschau angezeigt und wichtige eMails können über den Safari-Browser des iPhones nun mit einem „Tapp“ markiert werden.
Mit dem – u.a. in der Hotmail Library in zahlreichen Videos erklärten – Relaunch des eigenen eMail-Dienstes dürfte sich Microsoft nicht nur gegen Googles Gmail-Service positionieren wollen, auch Apples MobileMe-Dienst (der eher früher als später kostenlos angeboten werden dürfte) bekommt nun eine ausgereifte Konkurrenz vor die Nase gesetzt. Microsofts eMail-Hinweise für iPhone-Nutzer haben wir in ein Youtube-Video gegossen und unten eingebettet.