iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 20 407 Artikel
   

In Warteposition: Unser Standpunkt zum aktuellen Stand

Artikel auf Google Plus teilen.
66 Kommentare 66

aktuelleswirres.jpg

Drüben auf iFUN.de haben wir gerade versucht die aktuellen Entwicklungen einmal komplett zusammenzufassen. Wir lesen eure Kommentare, bekommen eure Mails (Danke!) und fühlen wir uns ähnlich wie auch die meisten unter euch.Momentan gibt es etliche Infos, hundert Links und immer wieder neue Fortschritte doch eine gute One-Click-Lösung lässt noch immer auf sich warten. Wir haben lange überlegt ob wir euch jetzt zu den zahlreich verfügbaren (mehr schlecht als recht) zusammengeschriebenen, englischen Tutorials schicken oder vorerst abwarten. Wir ziehen letztere Variante vor.

Momentan können wir einfach nur allen empfehlen: Wartet ab bist alle Schritte – vom Jailbreak angefangen, über die Telefon-Aktivierung bis hin zur Installation weiterer Software und dem SIM-Unlock – automatisiert sind und es entsprchende Updates der bislang unverzichtbaren Helfer (iAsign, Independece ect.) gibt.

Für die unter uns, die noch auf Version 1.0.2 fahren, dürfte sich erst mal nichts ändern. Alle anderen, also die die sich ihr Gerät mit dem meist unfreiwilligem Update auf Version 1.1.1 vorübergehend zerschossen haben – Übt euch in Gedult! Sobald es einen gangbaren und leicht nachzuvollziehenden Weg gibt, die 1.1.1 Telefone wieder zu aktivieren, mit ihnen zu telefonieren und auch alternative Apps auf ihnen zu installieren sagen wir hier bescheid und schicken euch zu den entsprechenden Links.

Bis dahin bleibt das DEV-Wiki vorerst Anlaufstelle Nummer 1.

Donnerstag, 11. Okt 2007, 16:14 Uhr — Nicolas
66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • “Alle anderen, also die die sich ihr Gerät mit dem meist unfreiwilligem Update auf Version 1.1.1 vorübergehend zerschossen haben“

    Wiso unfreiwillig? Es ist ja jedem freigestellt ob er sein iPhone updaten will. Automatisch passiert da ja gar nix. Das muss man schon 3 Fenster durchklicken um das Update tatsächlich zu installieren. Apple hat kein Recht irgendwelche Software unbemerkt zu installieren. Dafür würden sie sofort angeklagt werden, genau wie Microsoft.

    Zudem gibt es ja schon 100 Sammelklagen gegen Apple weil das iPhone nur für einen Provider bereitgestellt wird. Über kurz oder lang wird Apple den SIMLOCK von sich aus freigeben. Oder sie verlieren das Katz und Maus Spiel mit den Hackern auf peinliche Art und weise. Aus sicher von Apple wäre mir die erste Variante lieber:)

  • Also, wenn die neue AnySIM Version für 1.1.1 dann auch wieder am BB was verändert, fürchte ich wirklich, dass IPSF die bessere Variante ist. Würd mich echt interessieren, warum das DevTeam nicht deren Lösung adaptiert.

    (Um Missverständnisse zu vermeiden: NEIN, es gibt noch kein neues AnySIM).

  • ahh….DANKE für diesen post!!! das ist unglaublich; ein paar tage die news nicht verfolgt und schon weiss man nicht wo man steht.
    eben, ihr habt hier eigentlich so ziemlich genau das beantwortet, was ich wissen wollte: wie sieht der momentane stand, für mich, einen 1.0.2 mit software ungelocktem iphone aus.
    ich hab nämlich probiert aufgrund von den posts auf diesem blog und hackintosh rauszufinden, wie es mit den fortschritten aussieht. es gab aber sooo viele, unzusammenhängende news, dass ich einfach völlig keinen überblick hatte: tiff exploit, telefon code exploit, jailbreak für 1.1 zwar da, aber funzt nicht richtig, bzw. blockiert iphones die einen software unlock hinter sich haben, simfree ist neu raus…..etc etc.

  • Zählt für alle die ein frisches 1.1.1 haben (ohne update) das gleiche? Warten – wohl ja… :(

  • habe die gleiche frage wie smartandee:
    geht die neue iphonesimfree 1.6 version auch mit frischen, neu gekauften iphones, die 1.1.1 drauf haben und noch nie geunlocked waren oder nur mit iphones, die schon mal geunlocked waren und versehentlich geupdated wurden?

  • Könnte noch jemand dazu Stellung nehmen wie das mit dem ‚unfreiwilligen Update‘ gemeint war‘? Apple zwingt doch niemanden dazu das Update aufzuspielen oder?

  • Ist doch nun ganz einfach mit 1.1.1

    Zu hause mal den Jailbreak machen.
    Danach das Activieren
    Und auf den anySIM warten

    :)

  • wie aktivier ich den das iphone mit der neuen FW? mein iphone kommt in 10 tagen aus den usa an!!

    und zweite frage:
    könnte ich es denn mit der iphonesimfree 1.6 version auch unlocken?

  • Warum fragst du nun shcon wenn das Ding noch nicht da ist.
    In 10 Tagen passiert so viel…Schau Dir doch heute mal an – da überschlagen sich die Nachrichten :)

  • Also ich fänd es auch gut, wenn die Leute ihre Fragen in nem Forum stellen würden und nicht X Nachrichten hier schreiben. Da wird eigentlich alles gesagt, was man wissen sollte.

    Versehentlich geupdatet heißt: Du ckickst aus Versehen auf den update Button im iTunes und checkst nicht, dass du damit die neue FW raufhaust.

  • jk:
    unfreiwillig im sinne von „nicht gewusst auf was sie sich einlassen / naivität ect.“

    da_re, tom, speci:
    alle die bereits ein 1.1.1 aus der schachtel ausgepackt haben können natürlich rumprobieren. aus unserer sciht macht das ganze aber mehr sinn, bzw. ist einfacher nachzuvollziehen und fehlerfreier wenn es auch die entsprechenden tools gitb.

    kmd: auch comments sind nicht schlecht dafür, kann man sich halt immer auf das topic beziehen. und es gibt ne menge user die keine lust auf forum und account haben, aber halt gern mal das eine oder andere comment absetzen. ansonsten hier: http://www.ifun.de/component/o.....Itemid,14/

  • also mein phone war original 1.1.1 Hab einen downgrade auf 1.0.2 gemacht dann heute ipsf 1.6 ein unlock gemacht und mit winstaller akteviert. Es geht alles aber edeg geht nicht?! Kann mir vielleicht jemand einen tipp geben wie man das einstellen kann bzw was man machen muss damit es geht???
    vielen dank

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem und zwar kann ich das iPhone nicht per SSH connecten. Habe Windows und überhaupt kein Plan wie ich es anstellen könnte.
    Hat jemand eventuell einen Link für mich, damit ich weiß wie es funktioniert?
    Wäre ganz ganz tolll …. zur not auch icq: 326356501

    danke euch schon mal im voraus.
    wäre echt sehr nett wenn ihr mir helfen könntet! :)

  • MadMax: T-Mobile hast du? Und hast auch die T-Mobile EDGE Daten eingegeben? Mal versucht auf 1.1.1 upzugraden? Soll ja gehen….

    nicolas: Ich meinte eher Kommentare, wie „Wie kann ich mien iPhone aktivieren/Unlocken“, ohne sich vorher wenigstens ein WENIG schlau zu machen.

  • Kann man ein mit Anysim geunlocktes iPhone jetzt upgraden und mit IFSF kostenpflichtig unlocken?

  • ich zitiere die dev-wiki jungs: „so don’t spend your money paying an IPSF license ..“

  • An alle hier:
    Das Firmware Update bringt ja keine wesentlichen Neuerungen mit sich. Also würde ich
    es gar nicht erst versuchen bis es eine offizielle Version von ANYSIM gibt mit der
    man das iPhone wieder entsperren kann. Zudem ich daran glaube das Apple nicht mehr
    lange hinter dem Lock herrennen wird und das iPhone in Zukunft so oder so unlocked
    vertreibt. Es gibt sehr viele die gegen Apple klagen. Denn durch den Lock wird das
    iPhone ja an einen festen Anbieter gebunden. Da das iPhone so oder so an die grössten
    Anbieter wie O2, Telecom, Swisscom etc. geht, werden dadurch kleine Monopole gebildet.
    Dies ist nicht ‚legal‘. Als Beispiel ist Microsoft anzusehen. Auch sie müssen immer
    wie mehr ihre Standarts offen legen. So wird es auch mit dem iPhone gehen.

    Ich nutze nach wie vor die Firmware 1.0.2 und warte mit dem Update sicherlich so lange
    bis es eine einfach möglichkeit gibt das Ding nach dem Update wieder zugänglich zu machen!

  • JK: Naja, wenn Apple das nun „unlocked“ vertreibt, werden alle klagen, die einen 24 Monate Vertrag abgeschlossen haben bzw. das „mussten“, um ein iP zu haben. Das kann man – leider – nicht umgehen.

  • @kmd:
    ja ich nutze tmobile, welche daten muss ich denn wo eingeben? Die hotline konnte mir die einstellungen auch nicht sagen…?!

  • MadMax: Ich hab leider kein T-M und kenne die Daten nicht. Frag mal im onlinekosten.de Forum…

  • Hats schon wer mit IPSF unlocked?
    Will das gerada aber der sagt mir das ich die Falsche IMEI habe.
    Entweder ich habe mich vertippt (habs 3mal gecheckt) oder ich muss warten. Wo kann man die IMEI die man eingegeben hat nachlesen?

  • Tom aus der Dose

    Hallo zusammen,

    in der Deutlichkeit haben zwar schon einige gefragt, aber Antworten gab / gib es m. E. immer noch nicht.

    Daher hätte ich 2 Fragen:

    1. Kann ich das frisch ausgepackte iPhone mit 1.1.1 FW durch downgraden und anschließenden iPhonesimfree auch nutzen, oder gilt das nur für originale 1.0.2er, die „fälschlicherweise“ upgegradet haben

    2. Sollte ich Eurer Meinung nach lieber mit dem downgraden warten, weil es womöglich noch eine bessere Alternative geben wird.

    Gruß & Kuß & vielen Dank

    Euer Tom aus der Dose

  • Meines Wissens:
    1. ja – kostet aber Geld
    2. ja – kann sich nur um Stunden handeln und ist dann kostenlos

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem und zwar kann ich das iPhone nicht per SSH connecten. Habe Windows und überhaupt kein Plan wie ich es anstellen könnte.
    Hat jemand eventuell einen Link für mich, damit ich weiß wie es funktioniert?
    Wäre ganz ganz tolll …. zur not auch icq: 326356501

    danke euch schon mal im voraus.
    wäre echt sehr nett wenn ihr mir helfen könntet!

  • 1.0.2. mit aktueller BB und IPSF unlocked :D

    GEIL!!!!! :D

  • Wie mache ich die @@@@@ weg?
    Habe nicht T-Mobile da stehen sondern sowas doofes :(

    Und wie schlate ich das wörterbuch aus?

  • Mach mal n Update auf 1.1.1 :-)

    Neues:
    iPod touch/iPhone ramdisks decrypted
    Apple iPhone Webapps Directory Live (online)

  • Will mir das nun nicht wieder kaputt machen.

    Aber das wörterbuch nervt tierisch genau wie die @@@@@ da oben.
    Wie behebe ich das?

  • Das soll angeblich an den alten SIM Karten von T-Mobile liegen. Du kannst sie anscheinend gegen neue eintauschen und das Problem sollte behoben sein…

  • Ich hätte nur eine kurze Frage (bin im Forum und bei Google nicht wirklich fündig geworden):
    nachdem die AnySIM-Lösung wohl über kurz oder lang immer ein Katz- und Maus-Spiel mit Apple bleiben wird, habe ich mir die TurboSIM-Karte zugelegt (wird wohl hoffentlich zukunftssicherer sein!).
    Jetzt habe ich mein iPhone schon ca. 1 Monat mit AnySIM am Laufen (echt klasse!). Wenn ich das iPhone jetzt auf die Werkseinstellungen zurücksetze (ich möchte einfach wieder ein „jungfräuliches“ Phone haben), sind dann auch alle Eingriffe und Modifizierungen von AnySIM wirklich weg oder muss ich noch etwas anderes dafür machen (bin jetzt bei FW 1.02 und möchte dann beim update auf 1.1.1, welches mit TurboSIM ja laufen soll, keine böse Überraschung erleben:-)? Thx!

  • @speci, Glückwunsch zum freigeschalteten iPhone! Das mit dem Wörterbuch kannst Du in den Einstellungen abschalten. Oder aber auf die deutsche Tastatur umschalten.

    Bei letzteren sei aber vorsichtig, funktioniert nicht auf jedem iPhone wie beschrieben. ich habe mit Heute gleich 2mal mein iPhone abgeschossen. Wollte unbedingt die Umlaute und QWERTY-Tastatur haben.

    Aber das iPhone hängt sich so auf, dass ich es nur noc über iTunes in Leben zurück holen konnte.

    Hatte zuvor zwar auch schon auf deutsch umgestellt, aber keine Umlaute usw…

    Die mit den Umlauten findet man unter folgendem Link:

    http://code.google.com/p/iphon...../Anleitung

    Da ist auch das Wörterbuch enthalten, wenn es denn funktioniert. Allerdings muß ich ehrlich zugeben, dass die Probleme die damit habe ehr selten sind.

  • @ adrianlanglauf
    never change a running system ….. was willst es geht doch!

  • @speci
    willkomen im club! hatte wirklich glück beide phones sind 1.0.2 …. bis bals da oben im norden!

  • @yaz: danke fuer den Hinweis, das ist mir schon bewusst. Mir geht es aber vorrangig um 2 Dinge:
    a) ich moechte das iPhone eigentlich nicht „illegal“ (wenn man das so nennen will) nutzen, zumindest ist es eine Grauzone. Bei der Turbosim soll das ja nicht @ yaz:
    a) Grauzone: ich moechte hier nicht gegen mein Gewissen handeln.

    b) denke ich auch an spaeteren Wiederverkauf, da waere mir auch ein unlock iPhone lieber.

    c) wie schon erwaehnt: Zukunftssicherheit. Momentan gibt es nicht viel, was mich an 1.1.1 reizt, aber da kommt sicher noch einiges Nuetzliches daher!

    Also: ist es nun genug oder moeglich, die Werkseinstellung zurueckzuholen?

  • sorry, mit dem iPhone bin ich beim Schreiben noch etwas unbeholfen…:-)

  • @adrian

    dein iphone lässt sich leider nicht mehr so einfach in den ausgangszustand versetzen.
    dein baseband wurde verändert und das lässt sich nicht ohne weiteres zurücksetzen.

    goole mal nach iphone virgin factory state.

  • Hallo,

    ich habe ein Problem wenn ich die einstellungen unter „settings -> general -> networks -> EDGE“ eintragen möchte dann oben auf network drücke bleibt das iphone hängen… ich kann dann den homebutton drücken dann komm ich wieder raus… aber die einstellungen bleiben dann leer wenn man nochmal reinschaut…

    ich habe das Iphone mit 1.1.1 geliefert bekommen habe es auf 1.0.2 downgeradet und heute mit IPSF ungelockt alles funktioniert nur EDGE nicht!?

    kann mir vielleicht jemand einen tipp geben wie ich das reparieren kann bzw. was ich machen kann?

    Vielen Dank

    MfG
    MadMaX

  • @mad max
    edge gibts nicht bei allen anbietern…

  • Guten Morgen,

    ja das weiss ich… laut hotline unterstützt meiner das aber…

    das problem ist ja das das iphone wie oben beschrieben die einstellungen nicht übernimmt und sich aufhängt nach dem man wieder aus dem konfig menü geht…

    wenn man dann wieder in das menü geht steht da nichts drinnen…

  • @rik
    Danke für die schnelle Hilfe und die Link-Info. Es geht zwar nicht so einfach wie über iTunes, aber es geht, das ist doch schon mal was:-)

  • @Earl:

    Gib mal bitte dein Mail addy :)
    Ich habe nur unter General – Keyboard „Auto Caps und „Enable Caps lock“

    Kann ich nun einfach auf FW 1.1.1 updaten und habe den Unlock trotzdem?

  • @speci, lass die Finger noch 1 oder 2 Tage vom Update auf die 1.1.1

    Vermutlich wird das DEV-Team am Abend eine Lösung bereit stellen. Die Mädels und Jungs schalfen ja nun.

    Ich werde später versuchen die Baseband auf meinem zweiten iPhone zu downgraden um es dann gewohnt mit anySIM zu unlocken. Es hatte ursprünglich die FW 1.1.1 und ist mittlerweile wieder auf 1.0.2 aber mit der Baseband hat es noch gehapert.

  • HALLO,
    HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT DER TURBO SIM ???
    WIE IST ES , WENN EIN „UNLOCKTES IP“ DAMIT VERWENDET WIRD UND DANN SPÄTER EIN UPGRADE BEKOMMT , WIRD ES DANN AUCH ZUM „IBRICK“ ???

    DANKE FÜR EINE HILFREICHE ANTWORT!

  • @speci again, bezgl. der Tastatur gab es irgendwo ein Tutorial oder eine APP zum abschalten der Autokorrektur. Wenn ich es weider habe, gebe ich dir gern den passenden Link.

  • News aus dem Hackint0sh-IRC Channel:

    DO NOT TRY BASEBAND DOWNGRADES YET. YOU COULD FRY YOUR PHONE!!! for help see FAQ at http://www.iphonegoboom.com … Please be patient and wait for 1.0.2 anySim baseband fixes. Thanks!

    Also bitte noch kein Baseband Downgrade versuchen! Einfach noch bissel abwarten!

    Chris

  • @adrianlanglauf
    wenn du dich nicht in der grauzone bewegen willst darst du dir kein iphone zulegen…
    ausser bei T-mob ab 9. nov

  • @Earl: Wenn ich dich richtig verstehe, hast du also ein iPhone bereits mit 1.1.1 gekauft? Halt uns bitte auf dem Laufenden ob und wie du alles hinbekommst.

  • @eve
    Bitte nicht schreien!
    Nein, die IMEI wird nicht verändertet.

  • hat nicht irgendjemand eine idee wie ich mein problem loesen koennte???

  • @SCB, ein Beitrag von mir wartet noch auf Freigabe.

  • @Earl. wie auf Freigabe? Wenn ich was tipp und dann auf „und los“ tippe, erscheint der Beitrag sofort. Oder versteh ich dich falsch?

  • Ist bei mir eigentlich auch so, aber hier steht nun folgendes:

    „Dein Kommentar wartet auf seine Freigabe.“

    In einen dicken roten Balken! Vielleicht liegt es an dem Link, hier einmal der Text ohne Links:

    @all, ich habe ein iPhone mit FW 1.1.1 gekauft und es nun freigeschatlet!

    Die Anleitungen finden sich an vielen Stellen im Netz, aber ich habe mich strikt an die folgende gehalten:

    Hier steht eigentlich ein Link

    Schritt 1: Downgrade der FW von 1.1.1 auf 1.0.2
    Schritt 2: Den Anweisungen des oben genannten Link folgen.
    Schritt 3: Unlock nach: Hier steht eigentlich ein Link.
    Schritt 4: 20 Minuten warten und alles ist in Ordnung!

    Viel Erfolg Leute, ich befürchte am Wochenenden noch so einige iPhones freischalten zu dürfen, kenne noch etliche Personen mit einem iPhone und der FW 1.1.1

  • @Earl. Danke für die Anleitung. Vielleicht könntest du dich links doch noch irgendwie posten.

  • @Earl
    Vielen Dank! Das ist die gleiche Anleitung, nur auf deutsch :)
    Dann werde ich das doch mal testen! ThX!

  • Nutzt ihr das jetzt alle auf 1.o.2 oder konntet ihr anschließend wieder updaten?
    Weil 1.0.2 ist ja nicht so interessant.

  • Hello haben ein iphone gekauft freigeschaltet wollte meine outlook adressen synchronisieren ging aber nicht habe dan ein ubgrade gemacht zwischen dem iphone und meinem ordi seitdem sagt mir das iphone sim unlocked was soll ich machen danke

  • ===
    vom Jailbreak angefangen, über die Telefon-Aktivierung bis hin zur Installation weiterer Software und dem SIM-Unlock
    ==
    gibt es so ein tutorial für jungfräuliche 1.1.1 inzwischen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20407 Artikel in den vergangenen 3527 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven