iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 555 Artikel
   

imei != IMEI: Aufregungs-Schnulli um Datenpakete

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

paranoia.pngHeute früh durch die Blogs gegeistert, wollen wir euch auch hier noch mal auf den im Hackint0sh-Forum gefundenen Abschnitt im Code der iPhone Wetter-Widgets aufmerksam machen. Lässt man sich das Wetter-Tool bzw. das Aktien-Widget in einem Hex-Editor anzeigen, so solpert man über folgende URL:
http://iphone-wu.apple.com/dgw?imei=%@&apptype=finance

Jedes mal wenn das iPhone die Wetter-Daten bzw. die aktuellen Börsenkurse aktualisiert, wird diese URL aufgerufen und augenscheinlich, folgt man den ersten Spekulationen, handelt es sich bei „%@“ um eine noch zu füllende Variable.

Die ersten Vermutungen machten dann aus der Mücke einen Elefanten und wähnten sogleich ihre Privatsphäre in Gefahr. Möglicherweise, so die Theorie, schickt das iPhone bei jedem Börsen-Abgleich die eigene IMEI-Nummer direkt an Apple.

Wirft man jedoch einen Blick auf Apple Desktop-Rechner so findet sich im beiliegendem Taschenrechner folgende Zeile:
http://wu-calculator.apple.com/dgw?imei=APPLE&apptype=finance

Anscheinend benutzt Apple die Variable „imei“ also schon relativ lange – und unabhängig von der bei Mobiltelefonen üblichen IMEI. Wir legen den Fall also zu den Akten und verweisen noch mal auf Leo (von dem wir diese Story auch haben). Dort gibt es bereits erste Tipps für Paranoide, wie sich die imei-Variable mit einer statischen, selbstgewählten Zahl ersetzen lässt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Nov 2007 um 15:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37555 Artikel in den vergangenen 6110 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven