iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 824 Artikel

Video-Anleitung

Fokus verwenden, um Apple-Watch-Zifferblatt zu wechseln

18 Kommentare 18

Wenn morgen die ersten Modelle der Apple Watch Series 7 ausgeliefert werden, dürften sich viele Anwender mal wieder genauer mit Ersteinrichtung und Konfiguration der neuen Geräte auseinandersetzen.

Zifferblatt Festlegen

Nachdem sich viele Nutzer im Jahresverlauf an die einmal gesetzten Einstellungen gewöhnt haben, bietet der erste Kontakt mit den neuen Geräten noch mal eine willkommene Gelegenheit, diese ganz gewissenhaft einzustellen und dabei vielleicht endlich auch solche Handgriffe vorzunehmen, die in den vergangenen Monaten immer auf die lange Bank geschoben wurden.

Hier möchten wir gerne einen Hinweis auf die von Jacob Woolcock veröffentlichten YouTube-Anleitungen einstreuen, die euch vielleicht auch zur Konfiguration neuer Fokus-Kurzbefehle motivieren.

So macht Woolcock im eingebetteten Video darauf aufmerksam, dass sich die neuen Fokus-Optionen von iOS 15 hervorragend für den Wechsel der aktiven Apple Watch-Zifferblätter nutzen lassen.

Mit Automation in der Kurzbefehle-App

In der Kurzbefehle-App lassen sich dafür Automationen erstellen, die das aktive Zifferblatt wechseln, sobald ein spezifischer Fokus eingestellt wurden. Eine Kombination die es etwa ermöglicht, einen speziellen Lauf-Fokus zu erstellen, der ausschließlich die Mitteilungen ganz bestimmter Menschen zulässt und nebenbei das Sport-Zifferblatt auf der eigenen Apple Watch aktiviert, ohne dass ihr euch dafür mit den bekannten Wischgesten auf dem kleinen Display der Computeruhr zu schaffen machen müsst.

Kurzbefehl Zifferblatt 1500

Der Eingriff ist schnell erledigt und kein Hexenwerk: In der Kurzbefehle-App wird eine neue Automation angelegt und hier eine sogenannte „Persönliche Automation“ erstellt. Als Auslöser wird ein Fokus gewählt und dann die Aktion „Zifferblatt festlegen“ genutzt. Fertig.

Ändert sich der Fokus, ändert sich fortan auch das Zifferblatt und kann damit perfekt an die Situation angepasst werden, für die der Fokus erstellt wurde.

14. Okt 2021 um 14:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30824 Artikel in den vergangenen 5162 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven