iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Video-Anleitung

Fokus verwenden, um Apple-Watch-Zifferblatt zu wechseln

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Wenn morgen die ersten Modelle der Apple Watch Series 7 ausgeliefert werden, dürften sich viele Anwender mal wieder genauer mit Ersteinrichtung und Konfiguration der neuen Geräte auseinandersetzen.

Zifferblatt Festlegen

Nachdem sich viele Nutzer im Jahresverlauf an die einmal gesetzten Einstellungen gewöhnt haben, bietet der erste Kontakt mit den neuen Geräten noch mal eine willkommene Gelegenheit, diese ganz gewissenhaft einzustellen und dabei vielleicht endlich auch solche Handgriffe vorzunehmen, die in den vergangenen Monaten immer auf die lange Bank geschoben wurden.

Hier möchten wir gerne einen Hinweis auf die von Jacob Woolcock veröffentlichten YouTube-Anleitungen einstreuen, die euch vielleicht auch zur Konfiguration neuer Fokus-Kurzbefehle motivieren.

So macht Woolcock im eingebetteten Video darauf aufmerksam, dass sich die neuen Fokus-Optionen von iOS 15 hervorragend für den Wechsel der aktiven Apple Watch-Zifferblätter nutzen lassen.

Mit Automation in der Kurzbefehle-App

In der Kurzbefehle-App lassen sich dafür Automationen erstellen, die das aktive Zifferblatt wechseln, sobald ein spezifischer Fokus eingestellt wurden. Eine Kombination die es etwa ermöglicht, einen speziellen Lauf-Fokus zu erstellen, der ausschließlich die Mitteilungen ganz bestimmter Menschen zulässt und nebenbei das Sport-Zifferblatt auf der eigenen Apple Watch aktiviert, ohne dass ihr euch dafür mit den bekannten Wischgesten auf dem kleinen Display der Computeruhr zu schaffen machen müsst.

Kurzbefehl Zifferblatt 1500

Der Eingriff ist schnell erledigt und kein Hexenwerk: In der Kurzbefehle-App wird eine neue Automation angelegt und hier eine sogenannte „Persönliche Automation“ erstellt. Als Auslöser wird ein Fokus gewählt und dann die Aktion „Zifferblatt festlegen“ genutzt. Fertig.

Ändert sich der Fokus, ändert sich fortan auch das Zifferblatt und kann damit perfekt an die Situation angepasst werden, für die der Fokus erstellt wurde.

14. Okt 2021 um 14:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hey, coole Sache, danke an die Redaktion für den Artikel.

  • Mega! Direkt mal ausprobieren… Vielen Dank für den Tipp!

  • Cool :) ich habe es genau umgekehrt gemacht. Bei mir ändert sich der Fokus, wenn ich auf der Watch meine Sportapp starte / schliesse.

  • Ahh klappt doch. Man muss natürlich nach „Zifferblatt“ suchen.

  • Top Tipp… endlich kann ich auch nachts die Uhrzeit ablesen! ;-)

  • cool wär ja mal der Wechsel vom Watch-Face (wenn die Latenz es zulässt) beim Anheben des Armes…

  • Zum „Zurück-Aktivieren“ brauche ich dann eine 2te Automation?
    Ich habe jetzt „Nicht stören: an“ setzt „Always-On-Display: aus“
    Und eine für „Nicht stören: aus“ setzt „Always-On-Display: an“.
    Oder ginge das einfacher?

  • Hey hey, einmal werde ich noch wach,
    dann ist Apple watch Tag!

  • Christian Schneider

    Wie bekomme ich die Porträt Fotos so hin, dass die Uhr im Hintergrund ist

  • Interessant wäre noch wie man es einstellen wenn der Fokus deaktiviert wird, dass dann wieder das alte Zifferblatt aktiv wird. Wie geht das?

  • Macht für mich alles kein Sinn, solange man die Mitteilungen für Kurzbefehle nicht ausschalten kann. Das nervt nur. Über die Bildschirmzeit funktioniet das auch nur temporär.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven