iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 392 Artikel
   

Fensterheber per Bluetooth mit dem iPhone steuern

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Die Software-Entwickler der SIC! GmbH haben ein Bluetooth Low Energy-Modul gebaut, mit dem sich die Fensterheber ihres Fahrzeuges vom iPhone aus bedienen lassen.

Ein nettes DIY-Projekt, mit dem auch ihr euch bei Gefallen das Wochenende vertreiben könnt: Die benötigten Bauteile, der Schaltplan und der eingesetzt Bluetooth-Chip (BlueGiga BLE112) lassen sich im Blog-Eintrag der Heilbronn Programmierer einsehen und werden durch ein kurzes Video ergänzt, das den Aufbau in Aktion zeigt.

Wir bauen eine Fernsteuerung, mit der sich die elektrischen Seitenfenster sowie der Kofferaum einer Corvette öffnen und schließen lassen. Es bietet sich an, ein Fahrzeug älteren Baujahres zu verwenden, da hier meist noch direkt über Schalter und ohne Bus-System die Fensterhebermotoren angesteuert werden können. Somit kann diese Steuerung ohne allzu großen Eingriff in die Fahrzeugelektronik realisiert werden.


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Apr 2013 um 11:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • der spruch is alt … aber iwie gibt’s echt nichts, dass es nicht gibt …..

  • Eigentlich nur eine Spielerei. Dauert viel zu lange sein Handy rauszuholen, zu verbinden, App starten usw

  • Solange ich damit nicht einmal meine Scheibenwischer bedienen kann, ist es leider für mich nutzlos… Schade!

  • Und vorallem die Reichweite wird nicht allzu gross sein.

  • Das kann mein Autoschlüssel auch. In 2 Jahren 2 mal benutzt. Schon etwas sinnfrei :-)

  • Ist doch eine coole Idee, um zu zeigen, was alles geht oder gehen könnte

  • Kann mir jemand nur einen kleinen vorteil von diesem mist sagen? Warum im gottes namen muss ich von aussen meine fenster öffnen?

  • Schöne Sache, CAN Bus Ruhe tritt praktisch nicht mehr ein, und das geht dann durch die Foren als unerklärliches Battery Drain Problem.

  • Überflüssig wie ein Lutscher der nach Scheisse schmeckt.

  • Was für eine Zeitverschwendung..
    Bluetooth: Hat man eine Freisprecheinrichtung gehen die Fenster nicht mehr auf.

  • Hi,
    Schade, ich dachte die IPhone Nerds können über den Tellerrand schauen.
    Natürlich kann man es für andere Anwendungen nutzen und besonders viel Sinn macht sowas für die Autofreaks, die Schlösser und Griffe wegspachteln.
    Fenster runter und reingreifen zum öffnen -voila

  • Ich hab noch was viel praktischeres erfunden: einen Schalter mit dem man das Fenster öffnen und schließen kann. Ganz ohne Handy und App

  • Naja, Mein Schlüssel hat ebenfalls diese Funktion. Ist mal ganz nett, wenn man das Schiebedach auf gelassen hat. Muss man nicht zurück gehen, sondern drückt auf den Knopf. Aber im Handy? Schwachsinn für Technikfreaks.

  • Darauf hat die Welt gewartet – endlich Frischluft per iPhone …

  • DIY bzw nachbauen laut Blog schön und gut, aber woher kriegt man die App.? Und wie heißt diese überhaupt?

  • Wie blöd muss man eigentlich sein? Manche posten ohne zu wissen worum es geht.
    Was bitte hat das mit dem CAN Bus zu tun? Ja, sie haben es ins Auto gebaut…ist eure Vorstellungskraft so gering? Auf der Platine befinden sich u.a. ein paar Relais. Was hindert einen daran die woanders einzubauen?

    z.B. Garagnetoröffner, Steckdose, Licht, Rollläden, Markise, Alarmanlage, Türöffner, Fernauslöser für Kamera usw. die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

    Na, immer noch ne blöde Idee?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37392 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven