iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 139 Artikel

Lang ersehntes Feature startet

Erinnerung bei Trainingsbeginn: Die Apple Watch erkennt wenn ihr Sport treibt

62 Kommentare 62

Mit watchOS 5 kann die Apple Watch eure Aktivitäten endlich automatisch erkennen. Vorbei sind die Zeiten, in denen ihr euch das Ziel vor Augen darüber ärgert, dass ihr vergessen habt, die Aufzeichnung des Trainings zu starten. Die Apple Watch erkennt es, wenn ihr euch sportlich betätigt, und erinnert durch sanftes Antippen am Handgelenk daran, die Trainings-App zu starten.

Apple Watch Training Erkennen

Beim Gehen und Laufen hat das bei uns auch gleich ganz gut funktioniert. Nach einer Weile konstanter Aktivität (wenn sich die Uhr „sicher ist“), bekommt ihr einen entsprechenden Hinweis angezeigt. Der Start der Trainingsaufzeichnung kann dann rückwirkend aktiviert werden. Die Uhr erinnert auch daran, wenn ihr das Stoppen eines Workout vergessen habt, hier wurden uns Zeit und Bewegungen allerdings nicht rückwirkend gutgeschrieben, zudem kam die Nachricht vergleichsweise spät.

Radfahren wird nicht erkannt

Etwas überraschend kommt allerdings der Hinweis, dass die Apple Watch nur Rennen, Gehen, Schwimmen, Crosstrainer und Rudergerät erkennt. Hat Apple hier das Radfahren vergessen oder fehlt die automatische Erkennung dieser ja nicht gerade unbeliebten Trainingsart tatsächlich? Auf einer kurzen Testfahrt ist die Uhr bei uns nicht angesprungen, wobei dies technisch kein Problem sein kann, Fitbit schafft dergleichen bereits seit mehreren Jahren zuverlässig.

Die von Apple „Erinnerung bei Trainingsbeginn“ genannte Funktion ist standardmäßig aktiv, lässt sich in den Einstellungen der Uhr sowie über die Watch-App auf dem iPhone jedoch auch abstellen. Apple bietet hier zwei separate Schalter an, zusätzlich zur Erinnerung beim Trainingsstart kann man auch selbst entscheiden, ob man nach Trainingsende an eine noch laufende Aufzeichnung erinnert werden will.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Sep 2018 um 15:13 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    62 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31139 Artikel in den vergangenen 5210 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven