iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Durchs Teleskop geknipst

Eindrucksvolle Mondaufnahmen mit dem iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Auf der Apple-Webseite der Vereinigten Arabischen Emirate findet sich die Dokumentation eines interessanten iPhone-Projekts. Fünf Amateur-Fotografen haben dort mithilfe ihrer iPhones eindrucksvolle Mondaufnahmen gemacht.

Iphone Kamera Mond

Die optimalen Voraussetzungen für derartige Aufnahmen finden sich in der Wüste, weitab vom störenden Streulicht der Städte. Dort haben die fünf Fotografen insgesamt 21 Nächte verbracht, um die unterschiedlichen Mondphasen auf Fotos und Videos zu bannen. Die Aufnahmen wurden mit den iPhone-Modellen 7 und 7 Plus durch den Sucher eines Teleskops gemacht.

Danke Filip

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Jun 2017 um 07:52 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Zugegeben, die Aufnahmen sehen wirklich gut aus. Aber was soll das? Positioniert man das iPhone vor einem hochauflösenden Bild, dass Hubble gerade von einer fernen Galaxie geliefert hat und drückt auf den Auslöser, bekommt man ein tolles Bild. Taugt das iPhone deswegen als Weltraumteleskop?

    Dass das iPhone (wie alle Highend Smartphones) eine ziemlich gute Kamera hat, ist nichts neues. Wirklich perfekte Bilder wird man ohne zusätzlichen Aufwand (Teleskop, Stabilisator, Wüste, etc.) damit dennoch nicht machen können. Es ist und bleibt eben eine Telefon, dass auch fotografieren kann. Will man wirklich tolle Bilder machen, nimmt man eine Kamera.

    Man kann beliebiges „Zubehör“ drumherum bauen und damit die tollsten Bilder machen. Relevant für die Praxis und wirklich ehrlich ist das trotzdem nicht. Ein Video „How to shoot the moon with on DSLR using a telescope under perfect conditions“ würde bei YouTube eben weniger Klicks bekommen…

  • Nice Guerilla Marketing, well done!
    Wenn die Jungs nicht bezahlt wurden…

  • Netter Artikel, aber ähnlich eindrucksvoll wird es auch mit einem iPhone durch einen Feldstecher aus der Wohnung raus bei Halbmond in nur 1 Nacht ;-)

  • Solche Bilder konnte ich bereits an meinem Bresser Teleskop mit meinem Nokia N95 machen.
    Hierbei ist die Auflösung des Teleskops entscheidend; nicht die Qualität der Handykamera.

  • So was in der Art habe ich schon am Anfang meiner Digitalfotozeit gemacht. Das waren noch Zeiten. Es muss so 2005 gewesen sein. Am Teleskop die Canon A75 an einer Art Schlitten angebracht und dann die Fotos gemacht. Mit afokaler Projektion. Sind damals auch sehr schön geworden. Auch Saturn, Jupiter kann man so gut fotografieren. Was hat man sich im Winter da die Hände abgefroren. Die Sonne nur mit Schutzfolie vor dem Teleskop ! Dann konnte man sogar die Sonnenflecken sehen.
    Aber auch in der alten Analogzeit wurden schon viele solcher Fotos gemacht. Man kann es sich in alten Büchern anschauen. Das muss spannend gewesen sein, denn man konnte erst nach der Entwicklung sehen, ob es was geworden war.

  • iPhone an die ISS anschließen und behaupten, dass es die komplette Weltraumstation steuert.

  • Meine Güte!
    Es geht nicht darum, dass ein iPhone ein Teleskop ersetzt.
    Es geht darum, dass die beste Teleskop-Qualität nichts hilft, wenn die Kamera, die es abfotografieren soll, schlecht ist.

  • Wenn Du Dir einen ordentlichen Beamer holst, erledigt der das zur Zufriedenheit.

  • Oder Netflix usw. über die Xbox anzeigen lassen. Die skaliert ebenfalls auf 4K

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven