iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Maskenpflicht-Infos und "Pandemieradar"

CovPass und Corona-Warn-App mit neuen Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
77 Kommentare 77

Die beiden für Deutschland relevanten Corona-Apps bereiten sich auf die herannahende Indoor-Saison vor und stehen beide in neuen Versionen zum Download bereit.

Die vom Robert-Koch-Institut herausgegebene CovPass-App bringt mit der aktuellen Version 1.34 eine hilfreiche Erweiterung angesichts der im Winter wieder drohenden Maskenpflicht.

Covpass Maskenpflicht

Nutzer der App können jetzt ihr Bundesland festlegen und bekommen gemeinsam mit der Anzeige der aktuell gespeicherten Zertifikate dann auch direkt auf der Startseite Informationen über die für ihr Bundesland aktuell vorliegenden Regelungen zur Maskenpflicht angezeigt.

Das jeweilige Bundesland kann beim ersten Start der App nach der Installation des aktuellen Updates festgelegt werden. Anschließend lässt sich diese Vorgabe jederzeit über einen neuen Menüpunkt in den Einstellungen der App ändern.

Laden im App Store
‎CovPass
‎CovPass
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

Corona-Warn-App mit „Pandemieradar“

Auch die Corona-Warn-App ist mit einer neuen Version im App Store verfügbar. Hier haben die Entwickler eine neue Kachel zur Startseite hinzugefügt, die sie vielversprechend als „Pandemieradar“ beschreiben. Letztendlich handelt es sich dabei aber um nichts anderes als einen externen Link, der das tatsächliche Pandemieradar des Robert-Koch-Instituts im Webbrowser öffnet. Dort finden sich dann zahlreiche aktuelle Statistiken zum Thema versammelt.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden
27. Okt 2022 um 12:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    77 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Seid ich trotz Impfung und Booster seit dem letzten Update wieder als ungeimpft gelte, habe ich alles gelöscht. Mache den scheiss nicht mehr mit.

  • Gibt’s tatsächlich noch Leute die das Zeug installiert haben?

  • Mhh. In DER CovPass app konnte ich Bundesland auswählen.

    Schön dass da nur Kleingedruckte steht: „keine zusätzlichen Regeln“. Also kann ich nun alle Masken weglassen?

    Mehr steht nicht an Infos da. Also finde ich diese Funktion nutzlos da sie mir keine genauen Regeln aufzeigt und ich trotzdem googeln muss.

    ZB in NRW gilt zB trotzdem „Masken im ÖPNV“ im gegensatz zu den Bundesweiten Regeln. also ist die Anzeige sogar falsch!

  • In der Corona Warn App finde ich die Auswahl des Bundeslandes nicht und auch keine Möglichkeit die Regeln anzuschauen.

    Auch die im Beitrag erwähnte Kachel „Radar“ finde ich nicht in der App

  • Davon abgesehen, das ich diese Apps von Anfang an als nicht sinnhaft angesehen habe und diese nie installiert hatte, finde ich die Geldverschwendung, die die Weiterentwicklung der Apps verursacht, echt nicht mehr zeitgemäß.

    • Hört zum Glück bald auf. Gibt ja nach Frühjahr 2023 keine Verlängerung vom Bund und die App wird dann eingestellt. Aktuell gibt es sehr viel sinnvolleres, wo wir die Kohle gebrauchen können. Ich habe Sie immer genutzt aber seit meinem neue iPhone 14 habe ich sie nicht mehr drauf. Da ich eh nicht in die Gastro gehe, brauche ich die App auch so gar nicht.

      • Ein absolutes Ende aller Maßnahmen Frühjahr 2022(!) so offiziell gesagt von Herrn Buschmann in der Bundespressekonferenz. Und weiter ging die Fahrt.

  • Danke für die Erinnerung, dass ich diese Apps noch installiert hatte. Wurden gerade gelöscht.

  • Der mittlerweile mangelnde Nutzen der WarnApp ist ja auch nur ein Spiegelbild der breiten Gesellschaft hierzulande, die z.T. vollkommene Realitätsverweigerung betreibt. Würden es alle nutzen hätte es immer noch einen gewissen Nutzen.

    Aber lieber tausende Quatsch Apps installiert haben. Ich verstehs nicht. 2x Covid gehabt und nicht so schlimm? Glückwunsch! Viel Spaß mit den nächsten 2-3 Malen nächstes Jahr. Sorry, aber verstehe einfach nicht wie man ne irreversible Gefässkrankheit kleinreden will bzw. multiple Organschäden riskiert und um trotzig ne Pandemie für beendet zu erklären. Ist ja mittlerweile die mehrheitliche Auffassung scheinbar, aber dieses Gebashe einer guten hilfreichen App tut beim Lesen weh.

  • Unglaublich wie viele diesen Mist immer noch glauben. Größte verarsche des Jahrhunderts. Krank werden in meinem Umkreis vor allem Leute die geboostert sind ständig .. das einzige, was die Impfung macht, ist das Immunsystem zerstören und zu schwächen

    • Same here… die Einzigen die in unserer Familie geimpft sind, sind meine Schwester und ihr Freund. Dreimal darfst raten wer permanent müde und ständig am Husten ist. Und zudem in den letzten Monaten schon zweimal COVID hatte und zumindest er war komplett ans Sofa gefesselt… also ich weiß ja nicht aber Mann bin ich glücklich diesen Sch*** nicht intus zu haben :-) Uns geht’s blendend! Und wer hier mit Großeltern anstecken etc kommt… meine Großeltern geben nichts drauf, sind Kerngesund, aber die ganzen geimpften Freunde sterben reihenweise weg… war mal ne Verschwörung. Aktuell leider gängige Praxis. Aber immer ist C schuld. Also wofür noch diese App?!

    • Okay? Hast du da irgendwie Daten zu oder ist das deine Meinung? Bin vier mal geimpft, jobbedingt, war seit der ersten Impfung vor jetzt anderthalb Jahren nicht mehr krank als vorher auch (nämlich genau 0 mal, ausgenommen von einer Symptomfreien Coronainfektion jetzt gerade – Symptomfrei vermutlich dank der vierten Impfung).

      • Das Wort macht als Beleidigung überhaupt keinen Sinn…hat es nie. In vielen Dingen lagen die sog. Querdenker zum Teil nicht so falsch. Das wisst ihr doch aber mittlerweile, oder nicht?

      • Wo genau denn? Aus der Ecke der Querdenker kommt doch nur uninformierter Bullshit.

        Die Querdenker haben vor allem dafür gesorgt, dass die Pandemie hierzulande unnötig in die Länge gezogen wird.

    • @Wayne das ist aber viel Meinung für sehr wenig Ahnung. Wenn ich mal nichts wissen will frag ich dich

      • @RechtsMaus: Für diesen einen Kommentar von Dir hat sich das Lesen der ganzen Corona-Kommentare hier gelohnt. Vielen Dank!

  • Inzwischen haben doch 50% der Leute den Schrott wieder gelöscht.

  • Telegramm hat mir mehr gebracht über die Zeit also die App.

  • Egal ob geimpft oder nicht, fast jeder bekommt es. Also wofür diese Apps?????

  • Es ist echt erstaunlich was bei diesem Thema alles unter den Steinen hervorkriecht und was dann alles behauptet wird: Die Corona-Warn App trackt die Nutzer…ernsthaft??? Die Impfungen schützen nicht, sondern machen krank…wie jede andere Impfung auch gibt es Fälle in denen das so ist, aber wer ernsthaft glaubt das die Impfungen keine Leben gerettet haben, dem ist nicht zu helfen.
    Was richtig ist: Der Begriff Querdenker passt nicht. Passender ist Leerdenker. Einst war Deutschland das Land der Dichter und Denker. Aktuell wir das Land mehr und mehr zum Land der Egozentriker und Leerdenker.
    Auch denen und allen anderen wünsche ich ein schönes Wochenende!

  • Das ist doch ne Geldverschwendung hat Infektiologisch einfach keinen Sinn

  • Hier auf Gran Canaria ist das alles nutzlos. Zumal COVID-19 hier nicht mehr als Pandemie sondern als Endemie gesehen wird. Keine Einschränkungen mehr, keine Maskenpflicht mehr, außer im medizinischen Bereich. Selbst im ÖPNV und in Taxis wird sie demnächst abgeschafft. Bin seit August hier und bleibe bis Ende April. Oder auch länger, je nach dem, was Lauterbach noch so alles einfällt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven