iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 844 Artikel

Neues Dateiformat unter iOS 11

CopyTrans HEIC konvertiert High-Efficiency-Fotos unter Windows

14 Kommentare 14

Seit iOS 11 findet sich in den Kamera-Einstellungen kompatibler iPhone-Modelle die Möglichkeit, das sogenannte High-Efficiency-Format „HEIF/HEVC“ zu aktivieren. Die Dateigröße der aufgenommenen Fotos und Videos reduziert sich damit deutlich, allerdings ist die Kompatibilität eingeschränkt. Viele Geräte und Anwendungen können mit diesen noch recht jungen Formaten noch nicht umgehen.

Wer generell Wert darauf legt, seine iPhone-Fotos möglichst kompatibel zu halten, aktiviert derzeit wohl besser noch die in den Kamera-Einstellungen angebotene Option „Maximale Kompatibilität“. Fotos werden dann weiterhin als JPG und Videos als MPEG gespeichert und sind damit sehr flexibel nutzbar. Für 4K-Aufnahmen mit 60 fps oder 1080p-Videos mit 240 fps ist High Efficiency jedoch unabdingbare Voraussetzung.

Copytrans Heic

Wenn ihr Aufnahmen im neuen Format im Nachhinein konvertieren wollt, haben wir für Mac-Nutzer bereits den HEIC Converter vorgestellt. Mit CopyTrans HEIC steht nun eine neue Lösung für Windows-Nutzer bereit. Die kostenlose App kann Fotos mit den Endungen .heic und .heif auf Microsoft-PCs öffnen, in JPG-Dateien umwandeln und erlaubt deren Nutzung in Microsoft Office. CopyTrans HEIC ist kompatibel mit den Windows-Versionen 7, 8 und 10.

Falls ihr nun vergeblich nach den High-Efficiency-Einstellungen auf eurem iPhone sucht: Das neue Format wird erst seit dem iPhone 7 unterstützt, beim iPad benötigt ihr mindestens ein 2017er-Modell oder das iPad Pro.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Dez 2017 um 11:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30844 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven