Neues Dateiformat unter iOS 11
CopyTrans HEIC konvertiert High-Efficiency-Fotos unter Windows
Seit iOS 11 findet sich in den Kamera-Einstellungen kompatibler iPhone-Modelle die Möglichkeit, das sogenannte High-Efficiency-Format „HEIF/HEVC“ zu aktivieren. Die Dateigröße der aufgenommenen Fotos und Videos reduziert sich damit deutlich, allerdings ist die Kompatibilität eingeschränkt. Viele Geräte und Anwendungen können mit diesen noch recht jungen Formaten noch nicht umgehen.
Wer generell Wert darauf legt, seine iPhone-Fotos möglichst kompatibel zu halten, aktiviert derzeit wohl besser noch die in den Kamera-Einstellungen angebotene Option „Maximale Kompatibilität“. Fotos werden dann weiterhin als JPG und Videos als MPEG gespeichert und sind damit sehr flexibel nutzbar. Für 4K-Aufnahmen mit 60 fps oder 1080p-Videos mit 240 fps ist High Efficiency jedoch unabdingbare Voraussetzung.
Wenn ihr Aufnahmen im neuen Format im Nachhinein konvertieren wollt, haben wir für Mac-Nutzer bereits den HEIC Converter vorgestellt. Mit CopyTrans HEIC steht nun eine neue Lösung für Windows-Nutzer bereit. Die kostenlose App kann Fotos mit den Endungen .heic und .heif auf Microsoft-PCs öffnen, in JPG-Dateien umwandeln und erlaubt deren Nutzung in Microsoft Office. CopyTrans HEIC ist kompatibel mit den Windows-Versionen 7, 8 und 10.
Falls ihr nun vergeblich nach den High-Efficiency-Einstellungen auf eurem iPhone sucht: Das neue Format wird erst seit dem iPhone 7 unterstützt, beim iPad benötigt ihr mindestens ein 2017er-Modell oder das iPad Pro.