iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 408 Artikel

iCloud-Abgleich aller Batterien

Cloud Battery: Akkuladungen von Mac, iPhone, Watch & Co. im Blick

Artikel auf Mastodon teilen.
62 Kommentare 62

ifun.de-Leser Maik hat uns auf den für iPhone, iPad, Apple Watch und Mac erhältlichen App Store-Download Cloud Battery aufmerksam gemacht und empfiehlt diesen Ausdrücklich. Nach einem ersten kurzen Probelauf des gebotenen Funktionsumfangs, können auch wir euch den Test ans Herz legen. Vor allem Control Freaks werden sich über die erst am 9. März frisch auf Version 3.0 aktualisierte Anwendung freuen.

Cloud Battery Mac 1500

Bei Cloud Battery ist der Name Programm. Der grundsätzlich kostenlose Download lässt sich auf iPhone, iPad, Mac und Apple Watch installieren und überträgt die aktuellen Akkustände der Geräte immer mal wieder in Apples iCloud. Dort synchronisieren sich die Kapazitätsangaben über den gesamten Gerätepark hinweg und sorgen so dafür, dass auf allen Geräten der Akkustand aller Geräte eingesehen werden kann.

Neben Apples Hardware werden auch Bluetooth Low Energy-Geräte anderer Hersteller unterstützt, die ihren Akkustand an das iPhone melden. Etwa Bluetooth-Headsets oder Fitness-Tracker. Zudem können auch Peripherie-Geräte wie Apples Magic Keyboard oder das Magic Trackpad überwacht werden.

CloudBatteryHero

In Cloud Battery lässt sich einsehen wann welches Gerät zuletzt seinen Akkustand gemeldet hat, darüber hinaus können überwachte Geräte mit anderen iCloud-Nutzern geteilt werden. Zwei Kollegen im Einzelhandel können so etwa den Ladestand des Schaufenster-iPads im Blick behalten, das für die aktuelle Dekoration frei schwebend aufgehängt, leider ohne Netzteil betrieben werden muss.

Die App kann kostenlos genutzt werden, zeigt dann jedoch ein Werbebanner auf dem iPhone an. Wer die Entwicklung unterstützen will zahlt knapp 4 Euro um die Werbung zu entfernen.

Cloud Battery kann unter iOS 14 ein eigenes Widget anzeigen, bietet zwei Darstellungsmodi für die aktuellen Geräte-Füllstände an und muss sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone und der Watch installiert sein, um alle Akku-Kenndaten stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Akku Anzeige

Cloud Battery für macOS

Laden im App Store
‎Cloud Battery
‎Cloud Battery
Entwickler: Alan Yan
Preis: Kostenlos
Laden

Cloud Battery für iPhone, iPad und Apple Watch

Laden im App Store
‎Cloud Battery
‎Cloud Battery
Entwickler: Alan Yan
Preis: Kostenlos+
Laden

15. Mrz 2021 um 12:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klingt interessant. Ich probiere es mal aus. War auch mal auf der Suche hiernach Danke

  • Cool. Ein Feature was zur Grundausstattung werden könnte..?

  • Hat bei mir leider den Akku so krass leer gesaugt, dass ich es wieder deinstalliert hab.

  • Grad aufgerufen und auch direkt gekauft. Genau das was ich gesucht habe und was
    Mir bei juicy gefehlt hat.. :-) danke für den Tipp

    • Leider wird der Akkustand nicht zuverlässig angezeigt, meine Watch ist beim Akku bei 25%, angezeigt wird in der App aber 91%
      Die Idee dahinter finde ich super, hat mir immer gefehlt, nur so nicht nutzbar.
      Das ist so als wenn die Tankanzeige im Auto nur den Tankinhalt einmal am Tag aktualisiert.
      Sorry is a bug, not a feature

  • Natürlich gilt zu erwähnen: das ist KEINE Live Abfrage der Akku-Ladezustände.

    Jedes Gerät meldet in die iCloud regelmäßig seinen Akkustand. Aber nur eben, wenn die App durch die iOS Hintergrundaktualisierung aufgerufen wird. Darauf hat man als App-Entwickler und Benutzer nur einen eher geringeren Einfluss. Helfen soll es, wenn man das Widget benutzt.

    Man darf also nicht erwarten, dass man einen sekundengenauen Stand aller Geräte erhält. Eher so: stundengenau.

  • Leider kann ich auch hier nicht den Akkustand vom iPad auf dem iPhone oder andersrum sehen! :(

  • Cloud Battery klingt für mich wie: Batterie unter anderen Geräten und Freunden teilen.
    Mein Mac hat gerade wenig Akku, ich schick ihm mal 20% vom iPhone ;)
    Wenn man jetzt das Abo für die App abschließt, kann man auch bis zu 50% an andere Geräte und Freunde senden :D

  • Weil es hier grob zum Thema passt:
    Gibt es eine Möglichkeit eine Push Mitteilung zu erhalten, wenn der Akku des AirPod Pro Cases < 20% ist?

    Evtl. über Kurzbefehle?

    Mir passiert es leider häufiger, dass ich ein leeres AirPod Case habe, weil ich nicht auf die LED achte.

  • Mal wieder etwas das ich nicht wusste, dass ich es brauche und jetzt schon liebe!
    Die beste Apple News App die es gibt!

  • Das wäre mal etwas, dass Apple in das System integrieren sollte.

  • Trotz Kauf werden mir keine Widgets in iOS 15 angezeigt…..

    • War bei mir auch so. Musst mal in den Einstellungen der App von der Balkengrafik (Default) auf die Ringgrafik wechseln. Dann wir dir das Wiget angezeigt. Danach kannst du beliebig wechseln zwischen den Ansichten.

      • Danke für den Tip! Funktioniert bei mir leider trotzdem nicht. Die App wird in der Liste der verfügbaren Widgets auch nicht aufgeführt. Vielleicht liegt es an der IOS Beta…..

      • Nein, das Widget wird von Anfang an angezeigt. Ich habe die „pro“-Version der App nicht gekauft, kann also nicht von Balken- auf Kringel-Anzeige umschalten und habe das Balken-Widget.

        Unter BugSur startet die App nicht. Möglicherweise verhindert das AlDente, was auf dem MacBook Air installiert ist.

        Der BT-Lautsprecher, der gerade am iPhone angeschlossen ist, wird leider auch nicht angezeigt, ist wohl nicht „BLE“.

        Schade, hatte schon gehofft, den Batteriestatus verschiedener Devices/Geräte überwachen zu können. Insofern zeigt die App auf dem iPhone weniger als Apples Batteriestatus, der wenigstens noch die AirPods anzeigt.

  • Ich hätte gerne eine Option, mit der ich alle Geräte nur noch bis 80% lade. Also immer, und vielleicht nur auf 100% wenn ich es explizit wünsche.
    Bin bereit dafür Geld zu zahlen.

  • Braucht man das wirklich? Alle Geräte zeigen den Batteriestand doch an und geben Meldung bei niedrigem Stand. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.

  • Auf meinem iMac (nicht MacBook) passiert nach dem Starten leider nichts mehr. Hat schon jemand herausgefunden, wie das da funktioniert? Es sollen doch auch Trackpad, Mouse und Keyboard eingebunden werden können.

    • Mittlerweile geht’s. In der hellen Ansicht ist das Symbol in der Taskliste nicht sichtbar. Schaltet man um auf Dark Mode, ist es sichtbar und die Bluetooth Devices können hinzugefügt werden. Die werden dann auch auf dem iPhone oder der Watch angezeigt.

  • Also iPhone und iPad im selben WLan, bei beiden BT an, selbe Apple ID.
    Auf beiden Geräten den iCloud Zugriff gewährt und in den iCloud Einstellungen die App frei gegeben. Trotzdem sehe ich auf dem iPad nur das iPad und den Apple Pencil und uf den iPhone nur das iPhone ….

  • Bei der Mac Version gibt es nur ein weißes Menüleisten Symbol. Das ist ein bisschen störend, wenn alle anderen schwarz sind. :-)

  • Asbach, habe es schon ewig drauf. Seit neuestem geht auch Maus usw

  • Klingt für mich erst Mal nach Spielerei oder mir fehlt ein wenig das richtige Einsatzszenario für diese Information.
    Ich schaue auf das Widget (auf welchem Gerät auch immer) um zu wissen wie hoch der Ladestand (welches Gerät auch immer) ist… und dann?
    Im Endeffekte wird es die zwangsläufige Routine „ich Stöpsel das Gerät an“ leider nicht ersetzen und im besten/schlimmsten Fall geht mir das Gerät während der Nutzung aus. :-)

  • Obwohl auf iPad & iPhone installiert, finden sich die Geräte nicht gegenseitig bei mir

  • Klingt viel versprechend und wird gleich mal ausprobiert. Ich finde es schon praktisch jetzt per Fingertip am Handgelenk gleich den Batteriestatus von iPhone, iPad und vor allem auch Pencil gleich im Überblick zu haben.

    Morgen kommt noch das MBP dazu und ein paar weitere.. Wenn es nur halbwegs hält, was es verspricht und auch entsprechend Benachrichtigungen wie bei Juice Watch konfiguriert werden können, wird’s gekauft.

  • Ich hab’s wieder gelöscht, war ganz nett aber auch bei mir ging die Akku Anzeige rapide nach unten

  • Spannend… ja. Mich wunder, dass Apple das nicht selbst integriert… nun ja.

    Die App lutscht leider den Akku leer. Deswegen direkt wieder gelöscht.

  • Leider funktioniert es nicht so gut.
    Ich hatte mein Apple Pencil & – Watch etwa 13 Uhr aufgeladen und es zeigt seit 7 Stunden an dass es leer ist und das andere noch lädt.

  • Nach einem ersten kurzen Probelauf des gebotenen Funktionsumfangs_ _können auch wir euch den Test ans Herz legen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37408 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven