iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Erweiterung für Standard-CarPlay

Carlinkit Mini 2: Adapter für Wireless CarPlay im Kompaktformat

Artikel auf Mastodon teilen.
62 Kommentare 62

Mit dem Carlinkit U2W Mini2 Adapter hat der Anbieter Carlinkit eine neue und kleinere Version seines Wireless-CarPlay-Adapters im Programm. Die Carlinkit-Geräte sind eine Erweiterung für Fahrzeuge, die von Haus aus nur über kabelgebundenes CarPlay verfügen. Die iPhone-Integration lässt sich damit dann auch kabellos verwenden.

Carlinkit Mini Detail

Carlinkit bewirbt den den neuen Mini-Adapter als kleinere und auch günstigere Alternative zu seinen Standardgeräten, hier haben wir das Modell 4.0 schon seit einiger Zeit in Verwendung. Bezüglich des Preises muss man dann auch gleich anmerken, dass der neue Mini-Adapter beim Kauf über die Webseite des Herstellers mit 54,64 Euro tatsächlich günstiger ist als die anderen Modelle, Carlinkit 4.0 aber von verschiedenen Händlern auf eBay bereits ab 49,99 Euro angeboten.

Insofern wäre unsere Empfehlung wenn es rein darum geht, eine vorhanden CarPlay-Einheit auf drahtlos aufzurüsten, aktuell noch der Kauf des älteren Modells, das anders als der Mini-Adapter zudem die Option bietet, das iPhone bei Bedarf auch per Kabel anzuschließen. Die hierfür benötigte zusätzliche USB-A-Buchse fehlt nämlich bei der kleinen Version.

Carlinkit Mini Vs Carlinkit 4

Das neue Carlinkit U2W Mini2 dürfte allerdings deutlich interessanter werden, wenn sich die Verfügbarkeit verbessert und wir hier auch entsprechende Preisaktionen sehen. Daher wollen wir jetzt schon einen Blick auf das neue Modell und dessen Funktionsumfang werfen.

Einrichten und vergessen

Generell arbeitet der Mini-Adapter wie alle anderen Geräte aus dieser Kategorie. Ihr schließt das Zubehör an den CarPlay-Anschluss eures Wagens an, worüber dann auch die Stromversorgung erfolgt. Im Rahmen der Einrichtung muss man dann einmalig eine Bluetooth-Verbindung zum iPhone einrichten, in der Folge baut der Carlinkit-Adapter beim Start des Wagens dann automatisch eine WLAN-Verbindung zu diesem iPhone auf, ein Vorgang, der ein paar Sekunden mehr als das direkte Anstöpseln per Kabel erfordert.

Das iPhone kann in der Folge in der Jacke bleiben, dank der drahtlose Verbindung steht der gewohnte Funktionsumfang von CarPlay dennoch automatisch bereit. Verzögerungen bei der Bedienung konnten wir weder mit der neuen Variante noch mit dem zuvor quasi im Dauertest genutzten 4.0-Adapter nicht wahrnehmen.

Updates und erweiterte Konfiguration möglich

Carlinkit Einstellungen Screenshots

Die drahtlose CarPlay-Erweiterung wird letztendlich durch einen „Mini-Computer“ bereitgestellt, der sich in den Carlinkit-Adaptern befindet. Die im Lieferumfang enthaltene Bedienungsanleitung erklärt auch, wie man sich direkt mit diesem „Rechner“ verbindet, um beispielsweise dessen Firmware auf den neuesten Stand zu bringen oder weiterführende Einstellungen vorzunehmen und aktuelle Leistungsdaten abzurufen. Eine Option, an der Nerds ihre Freude haben, deren Nutzung aber für die reine Verwendung von Carlinkit nicht nötig ist.

Carllinkit Mini Settings

Der neue Mini-Adapter wird in vier verschiedenen Farben angeboten und erinnert in seiner Form und Größe (46 x 45 mm) an die AirPods. Auch wenn die bisherigen Carlink-Adapter schon nicht groß waren, der Mini lässt sich in jedem Fall noch besser im Fahrzeug integrieren. Weiterführende Infos zum Produkt findet ihr hier beim Hersteller.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Dez 2023 um 18:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum sollte man das iPhone per Kabel an diese Box anschließen wollen? Dann nicht direkt an die Buchse des Autos?
    Interessiert mich. Ist ja jetzt nicht fest verbaut der Kasten.

    • Dieser Kasten dienst dazu das Autos die keine Wireless Funktion anbieten dadurch mit Wireless sich verbinden können.

      Der zusätzliche USB Port ist nur ein „extra“ welcher aber keinen mehrwert bringt.

      • Hab ich. Da steht das beim großen Modell als Pluspunkt. Daher die Frage.

      • Box an auto anschließen, kabel fürs iphone an die box anschließen.
        Kurze fahrt -> wireless carplay
        Lange fahrt -> das scho liegende kabel an das iPhone stecken für wired Carplay.
        So muss man dann nicht immer umstecken.

    • Weil du den Sinn und Zweck nicht verstanden hast! Der Adapter wird per USB mit dem HMI vom Auto verbunden und stellt die Verbindung zwischen HMI und iPhone dann kabellos her, so dass CarPlay Wireless läuft. Ist natürlich auch nur dann nützlich, wenn das Auto selber noch kein Wireless CarPlay beherrscht.

      • Schleiftest USB-Port das Signal dann direkt zum Auto durch oder dient er lediglich der Stromversorgung des IPhones?

      • Hab ich verstanden. Aber im Artikel steht als Pluspunkt beim größeren Modell, dass man eben die Buchse davon für das iPhone nutzen kann.
        Daher meine Frage: warum soll ich das tun? Sollte ich dann nicht lieber das Gerät ausstöpseln und das phone direkt mit dem Auto verbinden? Eine Fehlerquelle weniger.

      • Doch hat er, genau deswegen fragt er ja, warum der Adapter einen USB Anschluss zum Handy hat. Die Frage stelle ich mir auch.

      • Wenn dein Auto nur einen USB-Anschluss hat und du dringend laden möchtest, das dann ist so ein USB-Port durchaus nützlich.
        Dieses kabellose Laden im Auto funktionieren zumindest bei mir nicht immer so toll.

      • Ja, aber warum dann nicht den Kasten einfach ausstecken und das Telefon direkt an die autobuchse?
        Hat man gleichzeitig eine mögliche Fehlerquelle weniger und, wie ich hier lese, auch keine Verzögerungen etc mehr

      • +1

    • Der Adapter belegt ja einen USB Port. Und um diesen wieder frei zu haben, wird er einfach durch das Gerät geschleift.
      So kann man Wireless Carplay und Kabelgebundene Geräte gleichzeitig nutzen, bzw. laden.
      Eigentlich sehr genial. Allerdings nur, wenn man nur einen USB Port im Auto hat.

      • EXAKT. Wenn man nur einen USB Port hat und der evtl. auch nur im Handschuhfach, spart man sich das umgestecke bei bereits installiertem Kabel (ggf. während der Fahrt). Alternativ kann auch ein Beifahrer der sich um die Musik kümmert oder seiner Telefon laden möchte das System ohne weiteres Gefummel nutzen.

    • Grundsätzlich gut dass er da ist aber eher wenn man nur einen Port hat und dann vielleicht parallel das Smartphone des Beifahrers laden möchte. Wenn man das eigene laden möchte würde ich persönlich auch einfach den Adapter herausziehen und sehe keinen Mehrwert in dem 2. bzw. durchgeschleiften Port.

  • Bei mir läuft noch die Carlinkit-Version 2.0. Ein kleinerer Adapter würde mir grds. gefallen.
    Aber die Farbauswahl trifft nicht meinen Geschmack. Wenn man das relativ unsichtbar im Amaturbrett platzieren möchte, dann müsste das Ding in schwarz angeboten werden.

  • Hatte ständig Probleme mit 2 von den Minis mit 2 iPhones die abwechselnd nicht mehr erkannt wurden. Und er war extrem störungsanfällig.

  • Die Frage ist, ob der neue Mini von der Hardware so flott ist wie der große Vorgänger?

  • Bei mir kommt klappt bei 1 von 20 Mal die Verbindung nicht. Außerdem wird die Musik stark verzögert (ca 1-2 Sekunden) wiedergegeben.
    Habe die alte Version.
    Hat sonst noch jemand das Problem?

    • Same. Bei jedem 20. Mal Zündung ERROR, aber Radio ist ja innerhalb von 10 sek resettet und dann klappts wieder. Musikwiedergabe 1-2 Sek verzögert zur Anzeige am Radiodisplay ebenso, stört mich aber in keinster Weise.

    • Ja, die Aussage hier im Text ist auch nach meiner Erfahrung nicht richtig. Natürlich gibt es eine Verzögerung/einen Lag gegenüber der kabelgebundenen Variante. Sollte jedem klar sein!
      Aber: wenn man damit leben kann, dass zB beim drücken von Pause der Track noch 1 – 2 Sekunden weiter spielt der kann sehr komfortable CarPlay Wireless bekommen. Und beim telefonieren habe ich keine Probleme.

      Was auch vorkommt ist dass ein Teil der Darstellung „markiert“ ist. Gibt’s nicht beim Anschluss per Kabel. Stört aber nicht.

    • Same, was mich aber am meisten stört ist , dass ich bei der Freisprecheinrichtung den selben Audio Versatz habe.

      Hat das irgendeine carlinkit Version nicht? Kauf ich sofort.

      • Die Latenz beim Telefonieren hat mich auch dazu bewogen, den Adapter nicht mehr zu verwenden. Noch schlimmer bei Siri Eingaben.

  • Also ich hab das Teil schon seit Juni. Hatte auch das Kit 4.0 zum Vergleich und fast keine Unterschiede feststellen können (Verbindungsgeschwindigkeit war bei dem Mini sogar ein Tick schneller). Latenz bei der Musik ist bei beiden aber gleich schlecht.

  • Ich habe eines dieser Dinger, aber es nervt dahingehend, dass es sich total breit macht und bspw. auch die Telefonfunktion unseres Autoradios „übernimmt“ – auch wenn ich CarPlay gar nicht offen/aktiv habe.

    Mir wärs lieber, wenn ich die normale Telefonfunktion meines Autos nutzen könnte, wenn ich CarPlay nicht offen habe.

    So wie jetzt nervt das ungemein.

    • Ist normal. Entweder CarPlay oder BT Verbindung zum Auto

      • Selbst wenn ich CarPlay nicht geöffnet habe?

      • Das Ding ist dafür da CarPlay direkt zu verbinden sobald dein iPhone mit dem Kasten verbunden ist! Dafür hast du es dir gekauft! Das ist der einzige Sinn dahinter und wenn du das so nicht willst solltest du dein iPhone nicht koppeln.

      • Ja, auch dann. Denke das ist von Apple so gebaut. Da kann das Carlink nichts dafür.

      • Käpt'n Blaschke

        Ja, wenn Du über BT telefonieren willst musst Du die CarPlay Verbindung trennen. Ist sowohl bei Wireless CarPlay so als auch beim kabelgebundenen. Das ist so gewollt oder nicht besser gekonnt.

  • Bei ali 120 € und auf ebay bekommt man den normalen für 50-60 direkt aus D. Habe ihn seit 1-2 Jahren im Einsatz und bin super zufrieden. So kann das iPh in der Hosentasche bleiben. Vllt für manche interessant: mein 14 Pro verbraucht pro 10 min Einsatz 2% Akku.

  • Frage: Ist es über den GPS Schalter in den Settings möglich zu bestimmen, ob das GPS Signal für die Navigation vom iPhone oder vom Fahrzeug GPS kommt?
    Bei unserem Fahrzeug gibt es ein Problem mit dem fahrzeugeigenen GPS-Signal. Dieses wird bei kabelgebundenen CarPlay aber immer zur Navigation genommen. Was dann zu fehlerhafter Navigation führt.
    Optimal wäre es wenn ich es bei einem an CarPlay angeschlossenen iPhone so einstellen könnte, dass das GPS Signal vom iPhone für die Navigation genommen wird.

    Antworten moderated
  • Interessiere mich auch für so ein Teil.
    Allerdings sind ja die Farben des Mini gruselig. Möchte das ja möglichst dezent im Auto verstecken….

  • Bestellt in weiß

    PayPal-Wechselkurs: 1 EUR = 1.04907 USD waren dan insgesamt 48,61€

  • gibt mittlerweile den carlinkit 5.0 der 4er ist leider gealtet

  • Sir Rolf von Herd

    Die Latenz von den Dingern hat mich bisher immer zurückgehalten…. Wenn die passt und alles flüssig läuft und vor allem Blitzer.de dazugeschaltet werden kann, würd ich es mir überlegen. :/

  • Sowas ist sicherlich nur für kurze Strecken gedacht, oder?
    Wenn ich das iPhone 15 Pro mit Carplay per Kabel verbinde und eine Navigation mit Apples Karten über ca. 1,5h verwende, dann wird maximal der Akku gehalten, aber geladen im Sinne von mehr Prozente, ist nicht möglich. Beim iPhone 12 ging es da noch.
    Und nun stelle ich mir vor, dass das iPhone wireless über diese Zeit verbunden sein soll?
    Schöne und sicherlich bequeme Idee, aber nutzlos.

    • Also bei mir lädt das 15 Pro zwar per Kabel auch trotz Navigation & Blitzer.de Pro auf, aber du hast schon recht mit deiner Annahme, dass das Wireless laden im Auto nicht ausreicht um den Akku zu laden wenn man dieses Wireless CarPlay Kit benutzt. Das iPhone wird auch heiß wie sonst was.

      Die Idee von so einem Gerät ist ja gut und schön, die Umsetzung leider eine Katastrophe.

    • Ich lade per Magsafe (ESR Halolock cryoboost) das per USB-C an einem PD/QC Zigarettenanzünder Adapter hängt. Navi + Mukke über Carlinkit 4.0, iPhone 14 pro bleibt kühl und lädt richtig flott auf. Ich komme i.d.R. Immer mit 100% Akku an. Man darf halt nicht die autoeigene USB-A Buchse verwenden. Da kommt nicht genug Saft raus. Das ist auch nochmal ein Pluspunkt für das kabellose Carplay.
      Die Carlinkit Anmeldung schlägt bei mir zwar auch bei jedem 10.-15. Mal fehl, aber ansonsten Traum-Setup.

  • Ich verstehe bis heute nicht, warum Apple oder die Autohersteller so etwas nicht selbst „offiziell“ als Erweiterung anbieten.

  • Gibt’s auch schon bei Amazon. Mit Rabatt für ca. 60€ mit Prime Lieferung.

    Antworten moderated
  • Frage: Es heißt ja, dass man die reine BT Verbindung zum Auto klappen soll, wenn das Heidi über car Play angesprochen wird. Witz der Schalter im Bild „Bluetooth phone call“ – kann man das dann trotzdem parallel laufen lassen? Weil bei mir die SOS Notfall über das normale Handy geht. Aber wenn ich raus telefoniere und beides verbunden ist, das ist via CarPlay nix zu hören, ich muss immer am Telefon auf MB umschalten (ist ein Mercedes mit NTH 4.7 und nachgerüsteten Modul).

    Außerdem ist Sprache via CarPlay sehr leise …

  • Ich such so ein Wireless CarPlay/Carlink Kit. Mich nervt es im Golf immer das iPhone ans Kabel stecken zu müssen, wenn ich mal nur kurz Music hören will. Hat hier noch jemand Erfahrung mit anderen carlink Kits oder meint ihr der ist so super und am günstigen?

  • Bin ich froh, dass ich zwei USB-C Buchsen im GLE habe. Eine für CarPlay und eine normale. CarPlay verwende ich nur, wenn ich mal wieder TomTom nutzen möchte. Musik geht ja auch so, via BT direkt ans Auto.

  • Was ist der Unterschied zum Mini (1)? Den habe ich im Einsatz.

    Habt ihr auch manchmal Probleme, dass sich Handy und Adapter nicht verbinden? Man sieht zwar am iPhone, dass das wlan die CarPlay be Tönung anzeigt, aber das Bild wird nicht übertragen.

  • Wie lange hat bei euch der Versand gedauert ? Kommt ja aus China
    Gekauft am 22.12

  • Warum kauft man sich diese Version wenn man den 5.0 für ca 46€ bekommt?

  • Mittlerweile gibt es ja so viele Versionen, welche würdet ihr denn nun empfehlen? 2.0, 3.0, 4.0, 5.0 oder den Mini ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven